Pro Helm

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 27.03.2006 10:54

carlgustav_1 hat geschrieben:es gibt sportarten, da gehört fallen dazu. zb. judo. komischerweise trägt beim judo keiner einen helm. stattdessen lernt man ab der ersten stunde fallen. wie wärs mit verpflichtendem bestandteil "fallschule" in der wintersportausbildung?????? finde ich kein stück absurder als die helmdiskussion!
Ich glaube, viele Skifahrer sehen das gar nicht so sehr als Sport an, sondern mehr als Freizeitvergnügen ähnlich wie eine Achterbahnfahrt oder Ähnliches. Falls ich recht habe, wirst Du diese kaum zu einen Kurs 'intensives Falltraining' überreden können. Ich habe selber in meiner Jugend einen Sport ausgeübt, bei dem Fallen auch Bestandteil war und geübt wurde. Die Vorstellung, 30 Jahre später, das erst jetzt noch lernen zu müssen .. ich denke, das würde nichts.

Gruss, WolliHood

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 27.03.2006 10:59

Uwe hat geschrieben:VIELES wiederholt sich hier immer wieder ... das beudeutet aber nicht, dass es deshalb überflüssig ist ...

Und wenn es den Einen oder Anderen doch noch dazu motiviert einen Helm zu kaufen, hat es sogar noch einen Sinn gehabt
............ :zs:


G R

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 27.03.2006 11:51

zu dieser einigermassen absurden diskussion nur eine bemerkung:
es gibt keine unendliche zahl von skithemen. es ist deshalb logisch, dass sich einiges (periodisch) wiederholt, wie zB fragen nach der skilänge u.ä.
es gehört zur sache und jeder diskussions- und forumsteilnehmer sollte damit rechnen.
in den medien generell ist es ja nicht anders. neben nachrichten (news), die mehr oder weniger "neu" sind, finden wir regelmässig saisonbedingte evergreen-themen (vgl. zB das auto), die sich seit jahrzehnten wiederholen.
ich weiss, es ist keine entdeckung, ihr alle wisst das. man muss also auch akzeptieren, dass sich die zahl der noch nicht behandelten themen mal ausschöpft und immer mehr variationen und wiederholungen erscheinen.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 27.03.2006 11:58

ivan hat geschrieben:zu dieser einigermassen absurden diskussion nur eine bemerkung:
es gibt keine unendliche zahl von skithemen. es ist deshalb logisch, dass sich einiges (periodisch) wiederholt, wie zB fragen nach der skilänge u.ä.
es gehört zur sache und jeder diskussions- und forumsteilnehmer sollte damit rechnen.
Das schon, nur was irgendwie nervt ist immer die Oberlehrerton mit dem diese Helmdiskussion getätigt wird.
Gruß Michael

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 27.03.2006 18:27

carlgustav_1 hat geschrieben:es gibt sportarten, da gehört fallen dazu. zb. judo. komischerweise trägt beim judo keiner einen helm. stattdessen lernt man ab der ersten stunde fallen. wie wärs mit verpflichtendem bestandteil "fallschule" in der wintersportausbildung?????? finde ich kein stück absurder als die helmdiskussion!
Du musst ganz klar sehen, dass im Skifahren bereits im Anfänger Bereich Kräfte auftreten können, die die im Judo beim "normalen" nicht-hochleistungssportler einfach aufgrund der Umgebung massiv übersteigen. Im Judo fällst du mehr oder minder gerade aus maximal Standhöhe und einem eher geringen Schwung. Dabei kann man sich zwar auch trefflich weh tun (ich weiß wovon ich spreche... Grüner Gurt + 2x Schulterlux :-? ). Außerdem fällst du auf Matten
Beim Skifahren hast du dagegen bereits in langsamer Fahrt wenn du ungünstig stürzt höhere Kräfte.

@WolliHood: Wenn du nur aufgrund der (heutzutage) ja minimalen Mehrbelastung durch den Helm eine Wirbelsäulenverletzung erzeugst... Das ist zwar theoretisch möglich, praktisch aber..naja... PECH.... Bedenken wir aber mal die viel wahrscheinlichere Möglichkeit eines offenen Schädelhirntraumas, gegen die der Helm vorzüglich schützt.

Grüße,
Philipp
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

martin.heynert
Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2006 20:05
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heynert » 27.03.2006 20:03

Einzelne, bedauerliche Unfallschicksale haben keinen statistischen Aussagewert. Ein Helm wid IMMER sicherer sein als kein Helm. Langsam fahren wird IMMER sicherer sein als schnell fahren. Gar nicht skifahren wird IMMER sicherer sein als skifahren.

Interessante Fragen wären: Um wieviel Prozent haben die Kopfverletzungen bei Alpinskifahrer in den letzten Jahren zu-/abgenommen? Wieviele davon wären mit Helm vermeidbar gewesen?

Wird so eine Statistik irgendwo geführt?

Eine Diskussion, die um die Vorteile des Skihelms geht, finde ich wertvoll. Eine Diskussion, die um neue Vorschriften für den Skifahrer geht, stimmt mich traurig. Es gibt schon so vieles, was mir vorgeschrieben wird, weil irgendjemand meint, daß ich so sicherer lebe. Ich möchte aber frei sein.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 27.03.2006 20:12

Vor nen paar Tagen hab ich soclhe Zahlen im TV gesehn. Da war die Rede des die Anzahl der Kopfverletzungen bei Kindern abgenommen haben. Grund ist klar, es gibt ja fast keine Kinder mehr ohne Helm.

Bei den Erwachsenen ist die Anzahl gleichgeblieben, aber die Schwere der Verletzungen hat wohl zugenommen, da höhere Risiken eingegangen werden.
Gruß Michael

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 28.03.2006 08:43

Krumel hat geschrieben:@WolliHood: Wenn du nur aufgrund der (heutzutage) ja minimalen Mehrbelastung durch den Helm eine Wirbelsäulenverletzung erzeugst... Das ist zwar theoretisch möglich, praktisch aber..naja... PECH.... Bedenken wir aber mal die viel wahrscheinlichere Möglichkeit eines offenen Schädelhirntraumas, gegen die der Helm vorzüglich schützt.
Das meinte ich mit 'Schicksal !'


Wer sich unbedingt mit Statistiken quälen möchte, kann sich dort einige Bereichte und Zusammenfassungen als PDF herunterladen:

http://shop.bfu.ch/de/frame.html

Gruss, WolliHood

Antworten