Skihelm Hersteller: Alpina vs. Rossignol vs. Uvex...et

Hannibal

Skihelm Hersteller: Alpina vs. Rossignol vs. Uvex...et

Beitrag von Hannibal » 22.12.2005 20:11

Guten Tag.
ICh habe mich jetzt entschieden einen Skihelm zu kaufen, besonders nachdem ich verschiedene Berichte heir gelesen habe, über PAssform, Lüftung, etc und wie praktisch sie sind.

Nun die folgende Frage:
Welchen Hersteller?
Wenn ihr einen bestimmten Helm zu empfehlen habt, könnt ihr das natürlich auch, aber da ich davon ausgehe dass ich sie sowieso im Fachgeschäft anprobieren muss, geht es mir erstrangig um die Hersteller.
Gibt es da große Unterschiede? Ist Alpina so gut im Preis/Leistungsverhältnis wie oft gesagt?

Wie viel darf/sollte ein Helm kosten?
Ich bin Schüler/Stduent, obwohl meine LEtern ihn wohl bezahlen würden- zu tuere darf er also nicht sein. Allerdings farhe ich seit ungefähr 11 JAhren, mit ca 9 Skikurswochen und wietern 6 Wochen ohne Skikurs Erfahrung. Würde mich als guten, wenn Platz auch schnellen "Tourismus"-Skifahrer bezeichnen.
Meine SKier sind Atomic SX:10....also racing und carven.

Vielen Dank,
Jan

Gast

Beitrag von Gast » 23.12.2005 00:16

Hallo Jan

unabhängig vom Hersteller erfüllen alle Helme die das CE Zeichen haben ihren Zweck. Wichtig ist dass der Helm gut passt. Der Rest fällt sicher unter die Rubrik persönliche Vorlieben bezw zusätzliche Ansprüche.

Habe Anfang Woche bei meinem Händler mehrere Helme von Giro, Birko und Alpina anprobiert.
Habe mir dann den Alpina Nuts gekauft. Passt optimal und das Design hat mir auch gefallen. War für mich mit 79.-Euro das beste Preis - Leistungsverhältnis.

Rudolf

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 23.12.2005 00:18

Sorry Gast war ich, mal wieder nicht eingeloggt.

Hannibal

Beitrag von Hannibal » 23.12.2005 00:49

Wie wichtig sind DAchen wie in-moulding oder ähnliches?
Wenn ich das richtig verstehe verbessert das doch den Sitz, die Sicherheit und die Isolation?

Der Alpina Nuts hat es aber nicht? D.h. man braucht es nicht unbedingt...?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.12.2005 10:03

@Hannibal:
Wie schon geschrieben:
Es hat wenig Sinn dir hier Tips zu geben. Wichtig ist, dass der Helm optimal passt. Wenn du einige passende Modelle gefunden hast, kann man Vor und Nachteile abwägen. Im voraus hat das aber überhaupt keinen Sinn!!!!!
Beate

Hannibal

Beitrag von Hannibal » 23.12.2005 11:51

Tschuldigung, als nicht ganz dummer Mennch weiss ich dass ich es selber anprobieren muss, wie ich auch gleich im ersten Post gesagt habe
ich sie sowieso im Fachgeschäft anprobieren muss
Und wenn im Forum nicht jeder nicht-profi sofort kritisiert werden würde, wäre dir auch aufgefallen, dass ich in meinem letzten Post nach Technologien so wie 'inmolding' gefragt habe... weil ich natürlioch nicht weiß ob das wirklich was bringt oder Marketing ist!

Das erleichtert mir nämlich das anprobieren und den Umgang mit Verkäufern...troztdem Vielen Dank, ich werde auf jeden Fall deine Rat nehmen udn erst anprobieren und dann schauen ob sie was taugen.

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 23.12.2005 12:02

Hannibal hat geschrieben:Tschuldigung, als nicht ganz dummer Mennch weiss ich dass ich es selber anprobieren muss, wie ich auch gleich im ersten Post gesagt habe
ich sie sowieso im Fachgeschäft anprobieren muss
Und wenn im Forum nicht jeder nicht-profi sofort kritisiert werden würde, wäre dir auch aufgefallen, dass ich in meinem letzten Post nach Technologien so wie 'inmolding' gefragt habe... weil ich natürlioch nicht weiß ob das wirklich was bringt oder Marketing ist!

Das erleichtert mir nämlich das anprobieren und den Umgang mit Verkäufern...troztdem Vielen Dank, ich werde auf jeden Fall deine Rat nehmen udn erst anprobieren und dann schauen ob sie was taugen.

Es gibt 2 Helm Technologien: ABS und INMOLD:
In aller Kürze: INMOLD ist besser, weil die die Innenschale direkt in die Außenschale eingespritzt wird. Dadurch wird der Helm leichter und deutlich komfortabler und auch teurer. (aus einem IntersportHeft)


ABS: Außen und Innenschale werden separat produziert und nachträglich verklebt. Das ist gut und sicher, relativ günstig aber schwerer. (von Intersport)



Mich wundert, das du die Marke Giro nicht erwähnt hast. Die haben auch gute Helme.
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.12.2005 12:20

Und wenn im Forum nicht jeder nicht-profi sofort kritisiert werden würde, wäre dir auch aufgefallen, dass ich in meinem letzten Post nach Technologien so wie 'inmolding' gefragt habe
Sorry, wenn das bei dir als Kritik angekommen ist. Ich wollte dir lediglich deutlich machen, dass es Unsinn ist, lange technische Details über Helme anzufordern und abzuwägen, wenn du nicht mal weißt, ob sie für dich und deinen Kopf in Frage kommen. Bei mir hat von ca 10 verschiedenen Helmen / 4 verschiedenen Marken nur ein einziger Helm perfekt gepasst.
Beate

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 23.12.2005 13:53

@Marc
Du hast schon Recht dass INMOLD Helme etwas leichter sind. Ich habe allerdings die 60g zwischen Giro Fuse und dem Nuts nicht gemerkt.

War jetzt mit dem Nuts 2 Tage Skifahren. Hab gar nicht gemerkt dass ich einen Helm aufhatte. Also so schlimm kanns mit dem Mehrgewicht nicht sein.

Aber wie ich schon geschrieben habe: Entscheidend ist dass er optimal passt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag