Beitrag
von Keromida » 07.03.2016 03:11
Ich habe den UVEX Jakk+ letzte Woche ausgiebig testen können. Von einem "wabbelig" auf dem Kopf sitzen merkt man absolut gar nichts! Der sitzt wirklich sehr stabil und hält sicher da wo er soll. Das "Octo+"-System hat mich vollkommen überzeugt. Sehr bequemer Sitz des Helmes auf dem Kopf bei geringem Gewicht und höchsten Sicherheitsansprüchen. Auch bei Stürzen hat sich der Helm nicht von der Stelle des Kopfes bewegt und ist nicht verrutscht, verdreht oder ähnliches. Meine bessere Hälfte hat sich diesen Helm auch gleich bestellt als sie meinen Jakk+ einen Tag getestet hat.
Den Helm fahre ich mit der Alpina Challenge 2.0 QM Skibrille und das passt zusammen wirklich echt gut. Die Brille beschlägt nicht und wird durch das durchdachte Luftsystem des UVEX Jakk+ nochmal zusätzlich mit Frischluft versorgt, sodass ein Beschlagen der Gläser wirklich ausgeschlossen ist. Der Helm hat nämlich an der Unterseite nochmal zusätzlich 2 Lüftungsschlitze die zur Skibrille gerichtet sind. Durch die Fronschlitze strömt die Luft hinein und wird zum einen in den Helm geleitet und zum anderen zur Skibrille hin. Also ich kann wirklich den Helm nur wärmstens empfehlen!
Eine kleine Anmerkung jedoch zum "Octo+"-System. Das drückt am Anfang ein bisschen. Durch Wärme und mechanische Beanspruchung (Tragen des Helmes) dehnen sich diese "Arme", um den bestmöglich Sitz des Helmes auf dem Kopf zu gewährleisten. Das System lässt sich ebenfalls durch ein Gummiband einstellen, sodass man dieses System für jede Kopfgröße anpassen kann.