Helm(e) ??

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2003 15:23

ok ok ich werd ihn wenn ich die möglichkeit bekomme auf jeden fall mal anprobieren :)


mfg

Ch@vez
Beiträge: 107
Registriert: 19.10.2002 16:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ch@vez » 12.09.2003 15:29

/\
||
||
||

"gast" war ich hab vergessen mich anzumelden
Manchmal muss man die Welt durch die Augen eines Sterbenden betrachten, um zu sehen wie wichtig einem das Leben ist...

goldi
Beiträge: 92
Registriert: 27.01.2002 01:00

Beitrag von goldi » 15.09.2003 18:12

Auch ich bin dabei mir zu überlegen, ob ich die Investition wagen soll. Klar, der Sicherheit wegen auf alle Fälle, nur setze ich ihn auch auf, wenn ich ihn kaufe.

Ich denke das Thema Helm wir immer aktueller. Schnellere Ski, höheres Tempo also auch mehr Risiko sowohl für den Fahrer als auch für die Mitfahrer. Da übedenkt so mancher Dauerskifahrer die Anschafftung eines Helms.

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Helm ...

Beitrag von ThomasLatzel » 15.09.2003 20:26

Ich fahre nur noch mit Helm ! Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und ich finde, es sieht auch gar nicht schlecht aus ... :oops: :wink:

Wie ich dazu kam ? Ein heftiger Sturz mit mehrfachüberschlag auf knallhartem Schnee bei hoher Geschwindigkeit. Und anschließend Sternchen, eine Rotierende Landschaft und fehleder Geleichgewichtssinn ... Skifahren für den Rest die nächsten Tage unmöglich. Gott sei dank war's sowieso der letzte Tag in der Saison.
Seither bin ich keine einzige Abfahrt mehr ohne Helm gefahren.
Und in der letzten Saison hat mich mein Helm schon an einem der ersten Tage vor einem vermutlich fürchterlichen Kopfschaden bewahrt. Siehe früheres Thema in diesem Kapitel "Nie mehr ohne"!
Ich kann nur jedem raten: Trinkt ein paar Weizenbier weniger oder wünscht Euch deas Ding zu Weihnachten. Ein Helm ist durch nichts zu ersetzen, nicht mal duch Fahrkönnen ! Und ich finde "mit" durchaus chic, auch bei Damen !
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 15.09.2003 21:47

Hallo,
nach dem thread "nie wieder ohne", habe ich mich auch entschlossen, mir einen helm zuzulegen. Allein im letzten winter habe ich vom lift aus 2 heftige zusammenstösse gesehen. Vorn immer sehr guter fahrer, von hinten kommend in beiden fällen jemand, der entweder nicht ausweichen oder bremsen konnte. Da ich beim skaten inzwischen auch einen helm trage, keine große umgewöhnung. Ich muss nur noch das richtige teil finden, mal hier stöbern, was so empfohlen wird. hoffe, das wintersortiment kommt bald in die geschäfte. Naja...ne flotte skibrille verbessert vielleicht auch die optik :wink:
Gruß
Holger
PS: Thomas, was macht UNSERE neue DVD ..lechzzz :wink: ??

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 15.09.2003 23:29

Hallo Carvi,
mit Helm zu fahren, ist bestimmt eine gute Entscheidung! Er ist (für mich) eigentlich angenehmer als eine Mütze, viele teurer ist er auch nicht, und etwas Sicherheit bekommt man sozusagen gratis noch dazu.
Beim Rad fahren und Inline skaten trage ich auch immer einen, also warum dann gerade beim Ski fahren nicht, wo die Geschwindigkeiten mitunter auch sehr hoch sind und unerwartet "Hindernisse" auftauchen können?!

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Helm

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 18.09.2003 07:50

Zum Thema Helm tragen oder nicht wurde ja hier im Forum schon einige Male diskutiert. Ich bin konsequenter Helmträger. Mittlerweile trage ich den dritten Helm, da zwei bereits bei Stürzen lädiert wurden.
Als ich jeweils einen kaufen ging, machte ich die Erfahrung, dass diejenigen Helme die mir optisch gefielen selten meinem Kopf passten :D .
Ich würde wirklich jedem empfehlen vorher erst eine Anprobe durchzuführen. Es gibt nichts ekligeres als ein Helm der drückt oder schlecht durchlüftet ist. Mein jetziger Helm ist ein Salomon. Optisch gibt es bestimmt bessere, doch er passt ideal auf meine Rübe :D

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

RinceWind
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2003 15:02
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von RinceWind » 13.10.2003 19:21

bin zwar "zuspät" aber warum nicht 9o)

@Thomas: Ich kenn den Effekt den du als Auslöser für dein Helmeinsehen nennst - mich hats vor ein paar Jahren auch recht bitter versemmelt - purzelbaum auf kunstschneeeisplatte oder so 9o) - danach hatte ich 2 wochen den netten Effekt mich beim Aufstehen gleich wieder hinzulegen... und bei schnelleren Kopfdrehern "hinterherzufallen" (manchmal auch wörtlich zu nehmen)... Ein Helm hätte das verhindert vermut ich mal... und wird es in Zukunft auch!

Benutzeravatar
fuRioUs
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2002 20:33
Vorname: Dennis
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von fuRioUs » 20.01.2005 14:11

Hi,
war heute beim Händler in der Nähe (Rail Slide, Darmstadt), der ein gutes Giro Sortiment hat.

Hab Fuse und Nine.9 anprobiert, eigentlich beide ganz cool.
Fuse für 150,- €
Nine.9 für 110,- €

Ist der Unterschied so gravierend, dass ich 40,- mehr für den Fuse ausgeben sollte, oder reicht der Nine.9 vollkommmen?

Der einzige ersichtliche unterschied ist ja die "Temperatur-Regelung" über den Schieber beim Fuse und beim Nine halt mit den rausnehmbaren Einsätzen, oder?

Wie ist das mit der Temperatur unterm Nine.9. Nicht zu kalt nicht zu warm? Gut regulierbar? Weil dann spar ich lieber 40 Bucks...
Das Leben ist hart, aber ich bin härter :D

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 20.01.2005 17:46

ich fahre seit heuer mit einem Carrera mit herausnehmbaren einsätzen.

meistens genügt es, aber wenn oben am Berg ein kalter Wind geht habe ich mir schon ein einfaches Schließen der Öffnungen mit einem Hebel gewünscht.

Antworten