Foren-UPDATE

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von NeusserGletscher » 23.06.2015 00:01

Uwe hat geschrieben:DANKE!!!!
Gerne :wink:
Uwe hat geschrieben:@extremcarver: die Breite war schon vorher so.
Und? :wink:
ExtremeMonitor.jpg
Oooops! :D

Das ist zwar jetzt nicht die super elegante Lösung, aber wenigstens wird der Bildschirm in seiner vollen Breite genutzt.

Die Positionierung der Benutzerinfos am rechten Rand finde ich gut. Bei einigen Webseiten wie Applikationen geht seit langem der Trend in die falsche Richtung. Der eigentliche Inhalt wird durch reichlich überfrachtete Steuer- oder Info- Elemente mit nachrangigen Informationen völlig verdrängt. Daher ist es völlig OK, wenn die Beiträge vor den Benutzerinfos stehen. Mir leuchtet aber nicht ein, warum bei mittlerer Fenstergröße die Benutzerinfo permanent 1/5 der verfügbaren Breite in Beschlag nehmen muß. Wie man in dem Screenshot nachvollziehen kann, kommt man mit einem Bruchteil der Breite aus, wenn man sich auf Avatar, Benutzername und Vorname beschränkt. Bei kleiner Auflösung werden die übrigen Informationen schließlich auch ausgeblendet. Beim Drüberfahren mit der Maus erhält man dann alle Informationen.

Wie gewohnt für Freunde von FF und Stylish der CSS-Code zum Nachbauen:

Code: Alles auswählen

  /* Forum bei breiten Fenstern aufziehen */
  @media only screen and (min-width: 1010px) {
    body#phpbb #header {
      background-color: #00AA01;
    }

    body#phpbb #contentpadding, body#phpbb #content-cs, body#phpbb #footer_navi {
      width: 100%;
    }

    body#phpbb #wrap {
      max-width: 100%;
    }
  }
  
  /* Benutzer Info mit dynamischer Breite */
  @media only screen and (min-device-width: 701px) and (min-width: 701px) and (max-width: 1600px) {
    
    /* Breite des Beitrags */
    .postbody {
      width: 90%;
    }
    
    .postprofile:hover ~ .postbody {
      width: 76%; 
    }
    
    /* Breite des Profils */
    .postprofile {
      width: 8%;
      overflow: visible;
    }  

    .postprofile:hover {
      width: 22%;
      overflow: inherit;
    }
    
    /* Darstellung der nachgelagerten Benutzerinfos */
    .postprofile > dd:not(.profile-vorname), .postprofile > dd.profile-vorname strong {
      display: none;
    }
    
    .postprofile:hover > dd {
      display: inherit;
    }
    
    .postprofile:hover > dd.profile-vorname strong {
      display: inline;
    }
  }
@Felix: Damit kannst Du Dir das Forum nun auch in voller Breite und in Stereo ansehen :D

Edit: 2015-06-23 CSS breiter Modus nur in Forenansicht
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 23.06.2015 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von extremecarver » 23.06.2015 08:46

Ja - CSS verändern ist möglich - Klar.

@Uwe - dass es vorher schon grausam war, sehe ich wenig als Grund an es so zu lassen. Klar es gibt Websites die linksbündig sind - etwa Google Suche - aber selbst google lässt links noch 136 Pixel Rand statt alles hinzuquetschen wie hier (wobei man dazu sagen muss, google sollte das lieber dynamisch Regeln mit dem Rand).. Der Großteil der Websites läuft mittig oder Vollbild (wobei ich das auch nicht mögen würde - aber responsive ein paar einfache Regeln wie --> <800Pixel - volle Breite, bis 1920 Pixel Screen - 50% des zusätzlichen Platzes dazunehmen, der Rest Rand - darüber nur Rand - wäre schon sinnvoller.
Wenns möglich ist, dann ruhig nicht nur bei Mobilgeräten die DPI Anzahl zum skalieren beachten - auch Desktop User mit Screns >120 DPI könnten davon profitieren. Am 27" UHD könnte gerne alles 25% aufskaliert werden. (also dann Minimum 1200*1.25 als angzeigte Breite).


Dazu fehlt jetzt auf einmal das Antworten Feld solange man noch nicht auf antworten geklickt hat - ganz schlechte Form IMHO. Gibt zwar ein paar Foren die das so machen, aber da schreibt man doch unwilliger.

Grad nak 656 Pixel am UHD Monitor für die Zentrumsspalte - ist einfach vom Layout zum vergessen. Nur mal so als Info - die Breite in cm des Forums ist bei mir am Nexus 10 größer als am Desktop - da kann man nicht mehr von funktionierender Konfiguration sprechen. Abstand Monitor am Schreibtisch - 1m. Abstand Nexus 10 beim benutzen ~40cm. Trotzdem ist real alles kleiner. Da läuft was falsch.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von Uwe » 23.06.2015 09:34

Über zentriert könnte man nachdenken, aber die Breite nicht zu limitieren, macht mMn keinen Sinn, weil zu lange Zeilen schlecht zu lesen sind. Nicht umsonst haben Zeitungen "schmale" Spalten.
extremecarver hat geschrieben:Dazu fehlt jetzt auf einmal das Antworten Feld solange man noch nicht auf antworten geklickt hat
:o verstehe nicht, was du meinst. Der Antworten-Button ist doch (wie vorher auch) unter dem letzten Beitrag.
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von extremecarver » 23.06.2015 09:44

Ja der Antworten Button schon - aber erst der öffnet das antworten Feld. Besser ist es wenn das einfach immer unten angezeigt wird.

Und nein - ich sprech ja nicht von voller Breite. Aber Responsive Design bedeutet halt auch - mehr breite auf großen Screens.

Mit @media-screen > 2500 und ähnlichem kannst du das ja gut definieren. Bitte versuch das Forum mal auf eiem UHD Monitor zu lesen (und wenn Apple - dann bitte ohne DPI Vergrößerung - also nicht im 1920x1080 Simulations Modus, wenn Windows dann 100% oder 125% ). Es ist ziemlich grausam im Vergleich zu anderne Foren.

Ich will ja auch keine 3840 Pixel breite - aber 1200-1300 sollten es mindestens schon sein - 1920 wäre so das maximum (also halbe Bildschirmbreite bei mir).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von Uwe » 23.06.2015 09:58

Du meinst die "Schnellantwort", wie ich sie hier für dieses Unterforum mal aktiviert habe.
Darüber hatte ich schon öfters nachgedacht, aber die Frage ist, wieviele diese nutzen? Alles, was nur von wenigen genutzt wird, ist unnötig. Zumal die Schnellantwort auch keine Formatierungsmöglichkeiten hat; dazu muss man dann eh wieder auf "Vollständigen Editor" oder den Antworten-Button klicken.
Was halten die Anderen von dieser "Schnellantwort"?
Uwe

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von HoTTrod » 23.06.2015 10:02

Schnellantwort brauche ich nicht.. LG Jens

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von saschad74 » 23.06.2015 10:20

Ich mach ohnehin lieber Fullquotes... :D

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von NeusserGletscher » 23.06.2015 13:03

Nur was angeboten wird kann auch gekauft werden (altes chinesisches Sprichwort) :wink: Mein Eindruck: Die Schnellantwort stört weder Layout noch Workflow und spart bei vielen Antworten einen Mausklick. Ärgerlich ist nur, dass der Inhalt der Schnellansicht nicht übernommen wird, wenn ich versehentlich auf "Antworten" drücke. Mir wäre es einleuchtender, wenn der "Absenden" Button einfach neben "Antworten" plaziert würde. Wegen der kursiven Formatierung musste ich nun doch in den vollständigen Editor wechseln, habe aber dadurch keinen Schritt mehr getan. BTW, der "Entwurf speichern" Button wäre IMHO rechts neben "Absenden" besser aufgehoben.

Zeitungen haben schmale Spalten, Bücher nicht. :wink: Ich denke, so bis 40 cm Breite bei normalem Abstand vom Monitor (Desktop) kann man auch als Brillenträger noch einen Text in voller Breite erfassen. Sicherlich gibt es im www dazu sogar die eine oder andere Empfehlung *1). Wenn ich mir den Unterschied zwischen der Foren-Normalansicht und im Vollbildmodus anschaue dann ist das schon krass. Da liegt meine Präferenz eindeutig bei der Vollansicht, wenn ausreichend Breite vorhanden ist.

Nur weil immer mehr Nutzer im Mäusekino surfen muss man das Layout für die Desktop-Nutzer ja nicht künstlich beschneiden. Zumal es nicht nötig ist. Ich fände es super, wenn Du daran noch was machen könntest.

Was hältst Du von den dynamischen Userinformationen?

*1) ein älterer Beitrag zu Weblayout bei Selfhtml
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 23.06.2015 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von elypsis » 23.06.2015 14:12

Na ja, zu guter Letzt gibt es im FF noch den Shortcut Strg +, damit lässt sich die Forenansicht nach belieben vergrößern. :wink: Außerdem ist da noch die neue Option, sich einen Beitrag im Druckmodus anzusehen. Spätestens damit nutzt du zum Lesen die volle Breite deines Screens.

Letztlich stimme ich aber Peter zu, das Mäusekino sollte nicht als Referenz dienen!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von NeusserGletscher » 23.06.2015 14:52

Die Druckansicht gab es auch schon in der alten Software. Ist aber nicht wirklich eine Alternative zu einem angepassten Layout.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten