Foren-UPDATE

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von Uwe » 23.06.2015 15:39

Das mit dem "Mäusekino" kann ich nicht ganz nachvollziehen ...
Die maximalbreite ist (orientiert an der Breite des obigen Bergpanoramabildes) 1010px.
Der Textbereich des Forums hat ca. 730 px, was bei ca. 110 Zeichen/Zeile deutlich über den Empfehlungen (max. 75 Zeichen/Zeile) für die optimale Zeilenlänge/Lesbarkeit liegt (also schon fast ZU lang).
Also noch breiter macht doch keinen Sinn ... ich habe auch einen 30-zöller mit 2560px Breite, lese aber doch nicht im Vollbildmodus, sondern habe 2 Browserfenster nebeneinander = 1280px, und da passt die vorhandene Breite gut rein.

... oder meint ihr, dass die Schrift zu klein ist?
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von NeusserGletscher » 23.06.2015 16:52

Mit Mäusekino meinte ich Streichelhandys :wink: Ich bezweifele, dass man gängige Empfehlungen für Lesbarkeit 1:1 auf Foren übertragen sollte. Foren bestehen meist aus kurzen Beiträgen, wodurch sich bereits eine starke Gliederung ergibt. Aktuell schaue ich mir das Carving-Forum mit ca. 1100px an und kann nicht erkennen, dass sich die Breite her nachteilig auf die Verständlichkeit der Texte auswirkt. Dafür wird die Seite übersichtlicher, weil ich mehrere Beiträge ohne zu scrollen lesen kann. Wikipedia arbeitet im redaktionellen Teil auch mit mehr Breite, ebenso das Skilift-Fotografierforum.

Ich denke der Punkt ist, wenn man bei einem breiteren Layout eine schmaler Darstellung bevorzugt, dann muss man nur das Browserfenster enger ziehen. Umgekehrt aber ist das derzeit nicht möglich.
Uwe hat geschrieben:... oder meint ihr, dass die Schrift zu klein ist?
Nö, der Schriftgrad ist für mich völlig ausreichend.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von extremecarver » 23.06.2015 17:15

elypsis hat geschrieben:Na ja, zu guter Letzt gibt es im FF noch den Shortcut Strg +, damit lässt sich die Forenansicht nach belieben vergrößern. :wink:
Vergrößern ja - aber es bleibt dann bei schlecht aufgelösten Fotos (wenn die nur in Forumsbreite vorliegen), zu großen Schriften, usw... (und STRG+ bzw STRG und Mausrad gibts in jedem Browser).


BTW - das mit dem Text verlieren ist blöd - es gibt inzwischen aber einige Foren welche den Text im Antwortfeld alle paar sek abspeichern (etwa super auf mtb-news.de, was übrigens IMHO von Benutzbarkeit generell extrem gut durchdacht ist) - sprich da kann man umschalten aber auch mal aus versehen Tab/Browser schließen - kommt man zurück (selbst wenn inzwischen anderes im Thread geschrieben wurde), ist der Text noch vorhanden den man geschrieben hat.

Und für mich ist auch auf UHD die Schriftgröße ausreichend. Und wenn wärs bei nicht Vollbild das geringste Problem - hier einfach etwas ranzozoomen - was ja umgekehrt keinen Sinn macht weil alles kleiner wird.


Und 730 Pixel Breite für die Hauptspalte ist zum lesen super - aber nicht zum schreiben, bzw für Fotos einfach viel zu wenig. 200-300 Pixel mehr wären viel besser (und bitte mittig - je größer die Monitore - desto nerviger wenns außen links ist, wenn man mit Splitscreen oder Dual Browser arbeitet - ist es egal, aber mit einem Browser nicht).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von Uwe » 23.06.2015 17:19

Wegen dem "Text verlieren" ... wenn man in der Schnellantwort auf "Vollständigen Editor & Vorschau" klickt (statt auf "Antworten" 2 Zeilen tiefer), geht nicht verloren ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von Uwe » 23.06.2015 19:00

Da soll noch einer sagen: "Er hätte sich nicht bemüht" 8)
Ich hatte vorhin eine Extension ausprobiert, die es dem User überlässt die Forenbreite zu maximieren. Hätte mit viel anderen Anpassungen (auf dem Rest der website) auch funktioniert, ABER ... dann wäre die Skyscraperwerbung, die hin und wieder oben rechts "fix" steht, über dem Text gewesen. Das macht keinen Sinn, damit ist das Thema erledigt.

Und beim deaktivieren dieser Extension hab ich irgend etwas "verschossen", das Forum ging gar nicht mehr, und hat nur einen fatal error geliefert. Dank der schnellen Hilfe von den Jungs von phpbb geht es wieder. So nun muss ich erstmal Blutdrucksenker nehmen .. oder a Flascherl vin rouge ;-)
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von extremecarver » 23.06.2015 22:09

Wie wäre es denn etwa mit diesen CSS Regeln - die benutze ich auf meiner Website? Die könntest du sicher irgendwo einfügen - zur Not halt ins Theme direkt oberhalb vom Body reinschreiben.
Adaptierbar sind sie ja leicht - du musst nur schauen ob body, container und table#layout auch hier passen. Findet man aber schnell mit Inspect Element (bzw Q drücken) etwa mit Firefox raus.

Soweit ich sehe hast du sogar nur body (oder tbody), und #wrap (evt div#wrap), da könntest du etwa auch noch die Minimum Schriftgröße und so weiter einfach je nach Screengröße reinschreiben.
-- Prinzipiell hast du
body, div#contentpadding, dif#content-cs, div#wrap, div#page-body --- außerdem interessant wäre es .postprofile noch anzupassen von Inhalt und größe...

Siehe auch den Beitrag von neussergletscher für volle Breite für stylish - ich glaub aber gar nicht dass es alle Regeln darin braucht. Ich bin sicher die Breite lässt sich via CSS leicht anpassen - und da brauchts kein Plugin für den User was dir Probs bereitet...


Derzeit ist es echt irgendwie saumäßig - am Nexus 5 hab ich im Querformat das Forum nicht mal in voller Breite! Und das am Smarthpone. Blöder Platz verschenken geht nicht...
Siehe etwa auch
https://developers.google.com/speed/pag ... Findex.php
- hier findet google eindeutig keinen Viewport! Wenn man die Screenshots ansieht - sieht man eh noch weitere Platzverschwendung die da echt krass auffällt. Sprich etwa die Leiste (ul.linklist) wo auch der Schnellzugriff drinnen ist - und die sich bei 320CSS Pixel Breite in der Höhe verdoppelt ...

/* #### small Desktops #### */
@media screen and (min-width: 1024px){
tbody {max-width: 1080px; margin: auto;}
div#contentpadding {max-width: 1080px; margin: auto;}
div#wrap {max-width: 1080px; margin: auto;}
}

/* #### HD Desktops #### */
@media screen and (min-width: 1260px){
tbody {max-width: 1150px; margin: auto;}
div#contentpadding {max-width: 1150px; margin: auto;}
table#wrap {max-width: 1150px; margin: auto;}
}

/* #### FHD Desktops #### */
@media screen and (min-width: 1800px){
tbody {max-width: 1200px; margin: auto;}
div#contentpadding {max-width: 1200px; margin: auto;}
table#wrap {max-width: 1200px; margin: auto;}
}

/* #### QHD Desktops #### */
@media screen and (min-width: 2400px){
tbody {max-width: 1300px; margin: auto;}
div#contentpadding {max-width: 1300px; margin: auto;}
table#wrap {max-width: 1300px; margin: auto;}
}

/* #### UHD Desktops #### */
@media screen and (min-width: 3000px){
tbody {max-width: 1500px; margin: auto;}
div#contentpadding {max-width: 1500px; margin: auto;}
table#wrap {max-width: 1500px; margin: auto;}
}

(margin: auto; sorgt dafür dass das Forum in der Mitte zentriert wird, und nicht linksbündig erscheint).

Und
@media only screen and (max-width: 800px) {
..... Regeln für mobile Devices (da hier max-width und nicht max-device-width benutzt wird, dürften nur ein paar Tablets im Breitbildmodus auf die Desktop Regeln zurückgreifen - was aber eh okay ist)...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von Uwe » 23.06.2015 22:28

Hallo Felix,

das Problem ist - wie geschrieben - nicht die Umsetzung, sondern die Überlagerung durch den Skyscraper. In sofern kann ich mit 730px / 110 Zeichen Textbereich gut leben.

Und auf meinem Nexus 5 kann ich das Forum im Hochformat sehr gut lesen ... im Querformat macht bei einem Smartphone doch wenig bis keinen Sinn, und wenn, reicht ein Doppelklick auf den Textbereich, dann passt es wieder.
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von extremecarver » 23.06.2015 23:10

Im Querformat sollte es aber bitteschön auch automatisch raufskalieren - das ginge auch problemlos wenn der Viewport korrekt in deinem Layout eingetragen ist - BTW, dadurch entgeht dir sicherlich 5-10% Mobile Traffic weil Google fehlende Usability seit dem Mobilegeddon recht krass bestraft.

(ich hab kaum Mobile Traffic, aber da ich 2-3 Tage zu spät beim Mobilegeddon von 80 Punkten Usability auf 99-100 Punkte kam, brach mir gut 2 Wochen lang etwa 90% der Mobilclicks von google weg). Bei dir passt die Usability nur deswegen halbwegs - weil die krassen Probs außerhalb vom sichtbaren Bereich sind.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von NeusserGletscher » 23.06.2015 23:43

Uwe hat geschrieben:das Problem ist - wie geschrieben - nicht die Umsetzung, sondern die Überlagerung durch den Skyscraper
Selbst in der ungesicherten Portable-Version kann ich die nicht sehen. Die übrigen Werbeflächen werden bei mir übrigens auch oft nicht geladen. Hast Du von der Skyscraper-Werbung einen Screenshot? Wie wird dieses Element bei Fensterbreite < 1010px positioniert?

BTW, bei mir werden die html-entities für Umlaute (z.B. in dem Spacer für Werbung zwischen den Beiträgen) nicht korrekt dargestellt, weil Deine Seite UTF-8 codiert ist. Du kannst aber dank UTF-8 auch direkt die Umlaute eintippen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von extremecarver » 24.06.2015 00:45

evtl meint Uwe - dass er dass Titelbild nicht in besserer Auflösung hat? Ja das muss halt mitskalieren - bzw abgeschnitten werden je nach Größe... Passt bei kleiner als derzeit möglich eh.

Irgendwie sind hinten und vorne überall einfach noch kleine Bugs. Macht man das Fenster im Firefox größer und kleiner - obwohl volle Größe angezeigt wird , wird bei noch größerem Fenster auf einmal links und rechts das padding verkleinert im #wrap. Das passt einfach nicht zusammen..

Dazu passt auch im Firefox der Viewport nicht - der Schwarze Hintergrund gehört ins Nirvana - wenn die breite nicht ausreicht. Scrollbalken hat da nix zu suchen.

Generell ist bei Breite unter 1020 aber über 768 der Viewport vermurkst...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten