Foren-UPDATE

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von NeusserGletscher » 20.06.2015 22:50

Hallo Uwe,

ja das sind die drei 260er Tabellen. Wie ich es auch anstelle, dort ist bei mir keine Werbung zu sehen (bin darüber nicht unbedingt unglücklich). Mit dem CSS-Hack nehmen die Tabellen wenigstens keinen Platz weg.

Edit: hab das Forum jetzt mal mit einer portablen Version von FF getestet und mir auch die alte Version im Internet Archiv angeschaut. Im Vergleich zu früher ist die Werbung jetzt in der Tat für meinen Geschmack etwas zu aufdringlich. Das liegt auch daran, weil neben den oberen 3 Tabellen ausser Werbung nun nichts anderes mehr steht, was für die Nutzung des Forums von Bedeutung wäre. Dazu noch die Werbeeinblendung im Beitrag. Weshalb sich meine stationäre Version des FF trotz Deaktivierung der relevanten AddOns weigert die Werbung anzuzeigen habe ich noch immer nicht rausgefunden.

Edit: es liegt am Scriptblocker. Selbst, wenn ich "Scripte allgemein erlaube" oder "alle Beschränkungen für diese Seite aufhebe" werden immer noch einige Scripte aus Sicherheitsgründen blockiert: google-xyz, doubleclick usw. Ich weiss nicht ob das so sinnvoll ist, für die Einblendung von Werbung Scripte zu verwenden, die von gängiger Schutzsoftware als unsicher eingestuft werden. Müssen Werbeeinblendungen aus dynamisch nachladbarem HTML und Javascript bestehen? Nicht nur, dass man damit den Datenhaien Tür und Tor öffnet, es bsteht auch die Gefahr, dass meine lokale Installation kompromittiert wird. Ich surfe im Internet jedenfalls ungerne mit heruntergelassener Hose :roll:


Warum ist "Schnellzugriff" eine Schaltfläche, auf die ich mit der Maus klicken muss? Bei CSS-Menüs finde ich so was manchmal angebracht, weil man sonst versehentlich oft den Focus im Untermenü verliert und wieder von vorne anfängt. Mit Hover funktioniert der "Schnellzugriff" dagegen noch einen Tick schneller. Deine Menüleiste funktioniert schliesslich auch mit Hover-Effekt.

Das Problem mit dem Schnellzugriff habe ich jetzt durch ein zusätzliches Javascript gelöst.

Code: Alles auswählen

$(document).ready(function() {
  var quicklink = $("a.responsive-menu-link");
  var dropdown = quicklink.siblings("div.dropdown").first();

  quicklink.mouseover(function(e) {
    dropdown.css("display", "block");
  });
  
  dropdown.mouseleave(function(e) {
    dropdown.css("display", "none");
  });
});
Nun funktioniert das wieder etwas schneller mit Hover-Effekt (vorher war "Aktive Themen" ein permanent sichtbarer Link)

Ich finde es passender, wenn der erste Eintrag in der Liste "Aktive Themen" ist. Das ist für mich die meistgenutzte Suchfunktion, daher finde ich es etwas unpraktisch, dass dieser Eintrag im unteren Drittel der Liste steht. Aber wofür gibt es Sortierfunktionen?

Code: Alles auswählen

$(document).ready(function() {
  function modQuickLink() {
    var quicklink = $("a.responsive-menu-link");
    var dropdown = quicklink.siblings("div.dropdown").first();
    var list = dropdown.children("ul").first();
    var items = list.children("li");
    
    function sortList() {
      list.empty();

      jQuery.each( items, function( i, val ) {
        if($(val).hasClass("icon-search-active")) {
          list.prepend(val);
       } else {
          list.append(val);
       }
     });
   };
    
   function makeHover() {
     quicklink.mouseover(function(e) {
       dropdown.css("display", "block");
     });

     dropdown.mouseleave(function(e) {
       dropdown.css("display", "none");
     });
    };
    
    sortList();
    makeHover();
  };
  
  try {
    modQuickLink();
  } catch (e) {;}
});
Sodele, damit wäre der Code auch gegen Unwägbarkeiten abgesichert und das Forum funktioniert nun wieder fast wie gewohnt.

Was hat sich sonst geändert?

Naja, die Userinfos standen vorher links, jetzt rechts. Die Gliederung leidet IMHO etwas unter dem kontrastarmen Layout, vorher waren die einzelnen Beiträge optisch besser getrennt.

Nun ja, nichts was sich nicht durch ein wenig CSS verbessern liesse :D

Code: Alles auswählen

  .post.has-profile.bg1 {
    border-color: #CADCEB;
    border-width: 0 2px 3px 0;
    border-style: none solid solid none;
  }

  .post.has-profile.bg2 {
    border-color: #BACCDB;
    border-width: 0 2px 3px 0;
    border-style: none solid solid none;
  }
Jetzt mit schickem Schattenwurf, der die einzelnen Beiträge optisch etwas voneinander abhebt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von Uwe » 21.06.2015 11:47

Hallo Peter,

wow ... du kennst dich ja super aus ... da komme ich nicht ganz mit :(

Die wesentliche Neuerung (für User) ist vor allem, das "Responsive Design", das sich immer an das Endgerät (Smartphone, Tablet, PC) anpasst. Von der Idee her perfekt, aber so ganz optimal finde ich es auch noch nicht ... ich hatte ja auch schon vorher Anpassungen gemacht, um auch die Ansicht vom Smartphone zu optimieren. Vor allem ist mir der Schnellzugriff-Button am Handy zu klein und - bei 1-Hand-Bedienung - mit dem Daumen schlecht zu erreichen. Aber mal abwarten, was sich da noch tut.

Wesentlicher Vorteil für mich ist, dass ich künftig keine (kaum) Änderungen mehr am original Quelltext vornehmen muss (mit dem Risiko, dass es Konflikte bei Updates gibt), sondern dass sich Erweiterungen künftig quasi per on/off-Schalter einbauen lassen.

Ich habe jetzt auch mal die Farben etwas mehr abgedunkelt, so dass der Kontrast etwas besser wird.
NeusserGletscher hat geschrieben:Ich finde es passender, wenn der erste Eintrag in der Liste "Aktive Themen" ist. Das ist für mich die meistgenutzte Suchfunktion
Mit Abstand am meisten genutzt wird "Neue Beiträge". Ich nutze fast nur "Ungelesene Beiträge", was ich mir als Favorit im Browser/Handy abgespeichert habe. So nutze ich den "Schnellzugriff" gar nicht so sehr. So hat jeder seinen eigenen Weg, und hilft sich auf seine Weise ;-)
Uwe

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von saschad74 » 21.06.2015 12:54

NeusserGletscher hat geschrieben:Edit: Wusste bis eben gar nicht, dass man seitenbezogen in FF eigene Stile hinzufügen kann
Kannst Du 'mal kurz erklären, wie Du das genau machst? Via usercontent.css?

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von NeusserGletscher » 21.06.2015 17:23

Hallo Sascha,

zum Laden eigener CSS-Anweisungen benutze ich die FF-Erweiterung "Stylish". Damit lässt sich u.a. bezogen auf eine Seite (carving-ski.de) eigenes CSS nachladen. Damit habe ich z.B. die einzelnen Beiträge eines Themas mit einem Schatten hervorgehoben. Um herauszufinden, welche Anweisungen geändert werden müssen, bietet Dir die Web-Developer-Erweiterung die passenden Werkeuge.

Für das Nachladen von eigenem Javascript-Code benutze ich die FF-Erweiterung "Greasemonkey". Die Scripte selbst teste ich zunächst unter Web-Developer in der Javascript-Umgebung. Da das Forum jquery benutzt, hänge ich dann das (lokal gespeicherte) Script einfach in den ready-handler mit rein und fertig.
Uwe hat geschrieben:wow ... du kennst dich ja super aus ... da komme ich nicht ganz mit :(
Naja, ich würde sagen, ich verfüge über ein gepflegtes Halbwissen :D Was genau verstehst Du nicht?

Hast Du mal den Schatten für bg1 und bg2 angesehen? Ich finde die Darstellung der Beiträge damit noch edeler. Mit den geänderten Farben ist es aber auch schon besser. Wobei in bg1 jetzt der Kontrast zwischen Beitrag und Zitat sehr schwach ist.
Uwe hat geschrieben:Vor allem ist mir der Schnellzugriff-Button am Handy zu klein und - bei 1-Hand-Bedienung - mit dem Daumen schlecht zu erreichen. Aber mal abwarten, was sich da noch tut.
Probiers doch mal hiermit:

Code: Alles auswählen

  li#quick-links > a.responsive-menu-link { /* .small-icon > a */
    padding-left: 22px; /* 18px; */
  }

  li#quick-links > a.responsive-menu-link:before {
	  width: 20px; /* 16px; */
  }
Die Problematik bei kleinen Displays besteht darin, dass die Forensoftware die Links in der Menüleiste bei Platzmangel wegschaltet. Mit der Anweisung "data-skip-responsive" kannst Du auch verhindern, dass der Text "Schnellzugriff" ausgeblendet wird. Ich weiss nicht, ob man sich mit einem Callback in die Funktion reinhängen kann um so ggf. das Icon dynamisch zu vergrößern, sobald der Text wegfällt. Allerdings ist das auch mehr was für eine Diskussion im phpBB Forum :lol:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von Uwe » 21.06.2015 17:56

NeusserGletscher hat geschrieben:Was genau verstehst Du nicht?
... zu viel ... html ist gut, css ok, php rudimentär ... ich bin immer froh, wenn es funktioniert ;-)
NeusserGletscher hat geschrieben:Hast Du mal den Schatten für bg1 und bg2 angesehen?
Ui ... schiiiick :D
NeusserGletscher hat geschrieben:Allerdings ist das auch mehr was für eine Diskussion im phpBB Forum
Ja, weil es mMn ein grundlegender Mangel ist, habe ich es dort mal gepostet:
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 3&t=234772

Vielleicht kann dein "Halbwissen" mir/uns dort auch weiterhelfen ;-)
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von NeusserGletscher » 21.06.2015 20:47

Mit dem Schnellzugriff in der blauen Leiste am unteren Bildrand gehts natürlich auch. Wobei vielleicht auch das noch eine Option ist:

Code: Alles auswählen

  @media only screen and (max-width: 620px), only screen and (max-device-width: 620px) {
    li#quick-links > a.responsive-menu-link {
      padding-left: 28px;
    }

    li#quick-links > a.responsive-menu-link:before {
      width: 26px;
      font-size: 25px; /* macht das Icon grösser */
    }
  }
Bei dieser Umsetzung wird das "Icon" breiter, sobald der Schriftzug verschwindet. Die Frage ist, wie genau der angenommene Schaltpunkt von 620px auf allen Browsern mit dem Ausblenden des Schriftzugs "Schnellzugriff" zusammenfällt. Mit einem Callback in der Javascript-Funktion wäre das genau zu bestimmen. Allerdings ist phpBB bei mir noch ein weisser Fleck auf der Landkarte :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von elypsis » 22.06.2015 09:25

Über https://www.carving-ski.de/phpBB/search. ... ive_topics lassen sich die Aktiven Themen direkt starten. Lediglich die nach rechts gerückten User-Info empfinde ich als sehr gewöhungsbedürftig.

:o

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von Uwe » 22.06.2015 10:16

elypsis hat geschrieben:Lediglich die nach rechts gerückten User-Info empfinde ich als sehr gewöhungsbedürftig.
Ja, deshalb habe ich die letzten Jahre auch die User-Info noch links gehalten. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, bzw. erkennt den Vorteil, dass der Text wichtiger ist, als die User-Info.
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von extremecarver » 22.06.2015 10:38

Ich finde vor allem das Fenster zu schmal. 905 Pixel ist doch einfach zuwenig. Dazu würde ich es lieber mittig statt links sehen.

Sorry - aber wenn auf meinem 3840 Pixel breiten Monitor nur 905 Pixel in der breite belegt werden - ist das einfach zuwenig.
1200 Pixel in der breite sollten ab QHD (also 2560 Breite) einfach drin sein. Und das ganze bitte mittig - soweit links wie das Forum jetzt erscheint - ist einfach außerhalb des normalen Blickfelds im Fullscreen Browser. Aber selbst bei zwei Browser - jeder für sich 1920x2160 groß - ist das viel zu klein und dann nur im rechten Browser benutzbar.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Foren-UPDATE

Beitrag von Uwe » 22.06.2015 16:14

@ Peter: Ich habe dein li#quick-links generell eingebaut (also nicht nur für mobile), weil mir das "Hamburger"-Icon selbst zu klein war ... perfekt, DANKE!!!!
Hab dann auch noch das margin der Zeile udn der ausklappenden Menüs erhöht, damit die benachbarten Elemente nicht zu dicht sind.... jetzt könnte man (fast) sagen: Gut so ;-)

@extremcarver: die Breite war schon vorher so.
Uwe

Antworten