Ski
Dynastar 4800, Modell 2005/2006; Länge = 165 cm + 172; Dimensionen = 114-74-102; Radius = 15 + 16 m
Schnee- + Pistenverhältnisse
Pulverschnee, weich und griffig; Schwierigkeitsgrad Piste = rot
ich
174 cm / 72 kg / komme überall gut runter
Auf Grund der bei den All-Mountain-Ski gemachten Erfahrungen habe ich mir zuerst die Länge 165 cm angeschnallt. Aber schon nach den ersten Metern bemerkt, dass dies ein Fehler war, da der Ski nervös auf jede Unebenheit reagierte: Daher sofort auf die nächste Länge (172 cm). Sowohl kleine, mittlere und auch grössere Kurven sind problemlos zu fahren und machen Spass. Auch bei flottem bis hohem Tempo ist da kein flattern. Der Ski ist geschmeidig, wendig und doch komfortabel. Er ist sicher kein SL-Carver, sonder geht eher in Richtung RaceCarver mit hohen Allround-Fähigkeiten. Der Dynastar 4800 kann auch mit Drift-Technik gefahren werden; carven macht aber eindeutig mehr Spass. Schussfahrt geht sehr gut; kein flattern. Da ich diesen Ski erst am Nachmittag testete, hatte ich noch das Vergnügen ihn in ca. 10 cm Pulver zu fahren. Das war doch eine wahre Freude. Ich hatte auch den Eindrucke das der 4800 auch im Sulz und in den Buckeln sicher gut geht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der 4800 ein idealer Ski für Umsteiger von der traditionellen auf die Carving-Technik ist, die aber nicht mit extremer Schräglage die Piste runterheizen wollen. Der Dynaster 4800 ist in die selbe Kategorie wie der Rossignol B2 einzuordnen. Der Dynastar 4800 fährt sich für mein Empfinden auf der Piste aber besser(habe auch den B2 schon gefahren) Im richtigen Tiefschnee konnte ich bisher keinen der beiden fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass dort der B2 infolge seiner Dimensionen ein bisschen besser ist. Es erstaunt mich, dass der B2 fast überall immer hochgelobt wird und man vom Dynastar 4800 beinahe nichts hört. Jedenfalls passt mir der Dynastar 4800 einiges besser. Für mich ist der 4800 ein sehr guter All-Mountain-Ski; nicht all-Mountain-Carver. Hinsichtlich der Länge meine ich, dass man diesen Ski mindestens in Körpergrösse wählen sollte; eventuell sogar noch etwas darüber.
Fragen dazu ????

Gruss
ursus