Dynastar Exclusive Carve

guest

Dynastar Exclusive Carve

Beitrag von guest » 19.04.2004 17:59

Hallo zusammen,

es würde mich sehr interessieren ob jemand von euch den "Dynastar Exclusive Carve" Ski kennt?
Es ist ein besonders leichter SKI der als spezieller Damenski von Dynastar beworben wird.
Diese Eigenschaften, sehr leicht, sehr einfach zu drehen, leichte Erhöhung im Bereich der Ferse kommen aber auch allen Anfängern zu gute.

Kennt jemand diesen Ski genauer?
Wo in Deutschland, oder im Versand kann der SKI bestellt werden?

Gruß, alexander.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.04.2004 15:49

Hallo Alexander,
General Händler für Norddeutschland ist www.soscity.de Wenn du Fragen hast,würde ich anrufen und mit Herrn Nies oder Herrn Rückriem sprechen.Versand ist auch mögl.Unter www.dynastar.com findest du alle technischen Angaben zur exclusiv Serie.Soweit mir bekannt, ist der exclusiv carve der Ski aus der Serie,der ein technisch höheres Niveau sowie eine sportlichere Fahrweise benötigt.
Den Exclusiv der ersten Generation (ich glaube Saison 03/04) bin ich mal zum testen 2 Tage gefahren.Mittlerweile gibts ja auch dort mehrere verschiedene Modelle,von sportlich orientiert bis gemütlich :wink: Mir war der Ski damals zu...unsportlich :D Scherz beiseite,ich fand ihn einfach "brav"
Liebe Grüße
Beate

Gast

Beitrag von Gast » 24.04.2004 12:48

Hallo Beate,
danke schön für Deine Antwort.
Der Ski scheint ja nicht besonders bekannt zu sein, oder nicht besonders beliebt, oder zu teuer?

Wenn der Ski für Dich etwas unsportlich, brav ist, dann ist es genau der Ski den ich suche.
Eine Freundlin sucht einen nicht zu sportlichen, eher für Anfänger tauglichen Carver.
Der ExclusivCarve ist sehr leicht, somit perfekt für nicht sehr athletische Frauen. Durch die leicht erhöhte Stellung im Fersenbereich hätte ein Anfänger (theoretisch) weniger Probleme mit der Rückenlage wenn es doch etwas schneller oder steiler wird. Zu hart, steif scheint der Ski auch nicht zu sein.

Kennst Du eventuell noch den aktuellen "Richtpreis"?
Ein Händler den ich im Aachener Raum doch noch gefunden habe, wollte mir das Paar für 299,00 inlusive "irgendeiner" LOOK Bindung bestellen.

Ist LOOK die erste Wahl für Dynastar Skier?

Nochmals Dankeschön und Gruß, alexander.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.04.2004 13:32

Wenn der Ski für Dich etwas unsportlich, brav ist, dann ist es genau der Ski den ich suche
Da hast du mich falsch verstanden.Ich sprach von einem Vorgängermodell!
Der ExclusivCarve ist sehr leicht, somit perfekt für nicht sehr athletische Frauen.
Nein,der exclusiv carve ist der sportlichste+technisch anspruchsvollste Ski aus der Exclusiv Serie!!! Siehe: www.dynastar.com !!! Wenn Dynastar so etwas über einen Ski schreibt,würde ich davon ausgehen,dass der Ski eben nicht super leicht und einfach zu fahren ist.
Durch die leicht erhöhte Stellung im Fersenbereich hätte ein Anfänger (theoretisch) weniger Probleme mit der Rückenlage wenn es doch etwas schneller oder steiler wird.
Ob das funktioniert,kann ich nicht sagen.Im allgemeinen neigen Frauen aber tendenziell weniger zur Rücklage.
Ist LOOK die erste Wahl für Dynastar Skier?
Look gehört genau wie Lange zu Dynastar. Die Look Bindungen sind meiner Meinung nach,die am besten funktionierenden!Ist meine absolut persönliche Meinung,keine wissenschaftlich erwiesene!

Ich schließe aus deinen Posts,dass du die Ski blind nach Prospekt bzw Testbericht kaufst.Ich kann dir nur schwer davon abraten!Dynastar sind sehr speziell (genau wie alle andere Ski natürlich auch)
Der Ski scheint ja nicht besonders bekannt zu sein, oder nicht besonders beliebt, oder zu teuer?
Dynastar Ski (nicht sämtl Modelle aber der überwiegende Teil) sind sehr hochwertig gebaut (Sandwich,spez.Bindungsplatte etc)und dadurch auch recht hochpreisig.Es ist eine kleine Firma und trotz der Erfolge im Rennsport nicht zu vergleichen mit dem Bekanntheitsgrad z.B. von Atomic.Meine persönlich Meinung über die Dynastar Ski ist,dass sie im allgemeinen aufwendiger (technisch,kräftemässig etc) zu fahren sind als Modelle eines anderen Herstellers aus dem gleichen Segment.Wobei dieser Eindruck bei mir nur durch Tests und meine eigenen Ski entststanden sind (sl carver und race carver)
Liebe Grüße
Beate

guest

Beitrag von guest » 26.04.2004 12:10

Hallo Beate,

Das mit den Zitaten finde ich gut. Sehr übersichtlich und klar.
Ich übernehm’s mal einfach :-)

Mit Dynastar Skiern hast Du anscheinend sehr viel zu tun?


Zitat:
„Da hast du mich falsch verstanden. Ich sprach von einem Vorgängermodell!“

Na ja, also Du schriebst: „Den Exclusiv der ersten Generation (ich glaube Saison 03/04) bin ich mal zum testen 2 Tage gefahren.“
Also ich wüsste nicht, dass man inzwischen das Modell 04/05 schon irgendwo bekommen kann. Ich meinte ebenfalls das Modell aus der Saison 03/04.
Oder bist Du damals einen Prototyp gefahren den es so gar nicht mehr im Verkauf gegeben hatte?


Zitat:
„Nein, der exclusiv carve ist der sportlichste + technisch anspruchsvollste Ski aus der Exclusiv Serie!!! Siehe: www.dynastar.com !!! Wenn Dynastar so etwas über einen Ski schreibt, würde ich davon ausgehen, dass der Ski eben nicht super leicht und einfach zu fahren ist.“

Oh ja, das ist mir inzwischen auch aufgefallen.
Mit leicht meinte ich zwar das von Dynastar angegebene Gewicht von ca. 1600gr. Doch in der Exclusive Carve Serie ist es der schwerste Ski und wahrscheinlich auch der anspruchsvollste Ski.


Zitat:
„Ob das funktioniert, kann ich nicht sagen. Im Allgemeinen neigen Frauen aber tendenziell weniger zur Rücklage.“

Es mag sein, dass Frauen weniger zur Rücklage neigen als Männer. Tatsache ist aber, egal ob Frau oder Mann, dass Anfänger grundsätzlich mehr zu Rücklage neigen als fortgeschrittene Fahrer/innen.
Oder gibt es noch andere Bedenken von Deiner Seite bezüglich der erhöhten Stellung im Fersenbereich? Gibt es damit eventuell neue, andere Probleme?


Zitat:
„Look gehört genau wie Lange zu Dynastar. Die Look Bindungen sind meiner Meinung nach, die am besten funktionierenden!“

Ich habe mich inzwischen nach Look Bindungen umgeschaut und auch im Forum nach Meinungen dazu gesucht. Ich denke inzwischen auch, dass eine LOOK Bindung wohl am besten zu diesem Ski passen würde. Jetzt muss ich noch herausfiltern welche Bindung wirklich sehr gut ist wenn man die LOOK Bindungen untereinander vergleicht.


Zitat:

„Ich schließe aus deinen Posts, dass du die Ski blind nach Prospekt bzw. Testbericht kaufst. Ich kann dir nur schwer davon abraten! Dynastar sind sehr speziell (genau wie alle andere Ski natürlich auch)“

Ja so ist es. Den Ski werde ich wohl kaufen ohne diesen vorher getestet zu haben.
Ich habe noch keinen einzigen Händler gefunden der mir einen Ski aus der Exclusive Carve Serie zum Test überlassen würde. Auch im Verleih ist mir das Modell noch niemals aufgefallen.
Kennst Du einen Händler der diesen Ski bestellt, zum Test herausgibt und ggf. wieder zurücknimmt wenn der Ski dann doch nicht gefällt? Oder gibt es den irgendwo im Verleih?

Nochmals vielen Dank für die Informationen.
Gruß, alexander.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.04.2004 12:35

„Den Exclusiv der ersten Generation (ich glaube Saison 03/04) bin ich mal zum testen 2 Tage gefahren.“
Sorry,meinte 02/03.Es war zumindest die Saison in der die Skifirmen beschlossen haben uns verstärkt mit Lady Modellen zu beglücken :wink:
Oder gibt es noch andere Bedenken von Deiner Seite bezüglich der erhöhten Stellung im Fersenbereich
Nein Bedenken habe ich keine.Ich finde sie nur nicht allein seelig machend,denn wenn du zur Rücklage neigst,kann dich einen Fersenerhöhung sicher unterstützen aber sie nicht beheben.M.E. nach ist es gerade im Anfängerbereich wichtig,ein Körpergefühl zu schulen.Das hilft am effektivsten gegen Rücklage.Wenn sie auf dem Ski drauf ist,schön.Es ist für mich nur kein ausschlaggebendes Kaufkriterium.
Jetzt muss ich noch herausfiltern welche Bindung wirklich sehr gut ist wenn man die LOOK Bindungen untereinander vergleicht.
Ich habe mit noch keiner Look Bindung schlechte Erfahrungen gemacht.Die Pivots sind oft für höhere ZWerte ausgelegt -> sie sind meist im Set mit den sportlicheren Ski
Kennst Du einen Händler der diesen Ski bestellt, zum Test herausgibt und ggf. wieder zurücknimmt wenn der Ski dann doch nicht gefällt? Oder gibt es den irgendwo im Verleih?
Bereits im ersten Post habe ich dir eine Adresse genannt.SOS verleiht Dynastar Ski,ist allerdings in Braunschweig.Sicher kennt man dort weitere Verleihmöglichkeiten.
Gruß
Beate

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 26.04.2004 15:37

Hallo Alexander,

da Beate alles wesentliche beantwortet hat, nur zur Ergänzung:

Die Nova ist eine sehr leichte Bindung. Wenn die Kombination Ski und Bindung leicht bleiben soll, würde ich diese wählen. Die Pivot ist deutlich schwerer. Die Pivot halte ich für sehr zuverlässig. Innerhalb von ca. 50 Skitagen habe ich nicht eine einzige Fehlauslösung erlebt.

Der Exclusive Carve könnte ein modifizierter Omecarve 9 oder 10 sein. Ich würde da keine Anfängerin draufstellen.

Gruss, WolliHood

guest

Beitrag von guest » 27.04.2004 08:41

Dankeschön Beate und danke auch an WolliHood.

Beate, sorry aber mit der Internetseite "www.soscity.de" komme ich nicht zurecht.
Viele Links, z.B. Forum, Shop funktionieren garnicht erst.
Echt miserable Programmierung.

Unter Kontakt gibt es nur eine Adresse in Aspen/USA!?

Vielleicht kannst Du mir mit dieser WebPage noch einmal behilflich sein.
Du sprachst auch davon, dass ich mich ggf. an die Herren Nies oder Rückriem wenden soll.
Wo finde ich deren Email Adresse, bzw. Telefonnummer auf der Internetseite?

Gruß, alexander.

Gast

Beitrag von Gast » 27.04.2004 09:42

Jau,
die SOS-Seite ist echt Müll. Probier's mal hiermit:

SOS Sport + Reisen GmbH
Rebenring 10
D-38106 Braunschweig
Tel: +49 (0)531 - 34 77 11
Fax: +49 (0)531 - 34 77 21
Mail: o.niess@sos-sport.de

oder alternativ

S_O_S@t-online.de (Oliver_Nieß)

Hoffe, das verstösst jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln......

Gruß, Mirko

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 27.04.2004 10:02

Hallo Alexander,
guest hat geschrieben:... Ja so ist es. Den Ski werde ich wohl kaufen ohne diesen vorher getestet zu haben...
... mmmhh ... "blind Kaufen" nur nach tollen Werbeaussagen ist SEHR problematisch.
Schon in Deinem ersten Post hast Du geschrieben:
... Diese Eigenschaften, sehr leicht, sehr einfach zu drehen, leichte Erhöhung im Bereich der Ferse kommen ...
Das klingt natürlich toll ... aber es sind eben nur Worte und vielleicht gibt es andere Ski, die Deinen Wünschen - aufgrund der praktischen Erfahrungen diverser Forums-Teilnehmer hier - viel eher entsprechen.

Deshalb mein Vorschlag: Sag uns doch mal, worum es genau geht (Fahrkönnen, Länge, Gewicht, Anzahl Skitage, Lieblingspisten) ... dann können wir viel besser sagen, ob dieser Ski der richtige ist, oder ob´s was besseres gibt!
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag