Oecher Carver's Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 22.01.2008 00:02

schön, dass du so viel spaß hattest! bestimmt bist du mit dem kopf noch genauso auf der piste wie ich im moment :D und wahnsinn, dass du dir so genau merken kannst, welche pisten du wann genommen hast. hast du zwischendurch angehalten und notizen gemacht? :wink: ich war ja nach einer woche schon froh, wenn ich nach hause gefunden habe, ohne auf den plan zu gucken :lol:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 22.01.2008 20:10

bestimmt bist du mit dem kopf noch genauso auf der piste wie ich im moment
Hallo Antje ... tja, so ganz bin ich noch nicht zurück und wär auch gerne weiterhin dort ...
wahnsinn, dass du dir so genau merken kannst, welche pisten du wann genommen hast
Also ich habe nachmittags ein paar Notizen gemacht. Aber 100%ig bekam ich das auch nicht mehr hin, da die Pisten leider keine Nummern haben und man sie daher nicht immer so gut auseinanderhalten kann ...

Wenn die Fotos/Videos dazukommen wird der Bericht aber erst richtig eindrucksvoll *hoff

Ich bin aber sicher, dass ihr im Camp nicht weniger Spaß hattet ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
schreiberchen
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2008 06:56
Wohnort: Langenfeld im Rheinland

Beitrag von schreiberchen » 23.01.2008 17:40

da sieht man, dassich noch ein Frischling hier bin, dein Blog ist mir doch glatt entgangen... super Bericht, ich halts wie Antje, wie kannst du dir das bloss alles merken?
waren die Pfiff-Leute aus LeChable? ich weiß nicht mehr, ob es Pfiff oder Frosch war, aber ein Reiseveranstalter hat die Zimmer in der Liftstation von LeChable und wirbt mit "nur 30 Schritte bis zum Lifteinstieg" :D
Und ihr wart mit Det unterwegs! Der kommt aus der gleichen Stadt wie ich, hat mir quasi das Buckeln beigebracht...

ganz liebe Grüße
chris (die immer wibbelicher wird)
Ein nebliger Morgen ist noch kein wolkiger Tag...

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 23.01.2008 18:15

waren die Pfiff-Leute aus LeChable
Ja genau - die Unterkunft ist direkt an der Gondel. Die Teamer müssen wohl am Einstieg in die Gondel vorbei, wenn sie zu den Teilnehmern/zum Essen wollen ...

Die Unterbringung wurde als "jugendherbergen-ähnlich" beschrieben ... ob der Einstig besser ist als in Siviez bezweifwel ich auch... die Fahrt bei Pfiff kostete übrigens in dieser Woche ca. 200-300 Euro pro Person mehr ... (nur mal als Vergleich)
hr wart mit Det unterwegs! Der hat mir quasi das Buckeln beigebracht...
Jip !!! Haben wir Glück gehabt, er ist mit uns abgereist. Er fährt erst wieder im März runter soviel ich weiß ... ist schon klasse, wenn der Ski-Teamer so 20 Wochen im Haus/Skigebiet war und sich daher super auskennt ...

Drück dir die Daumen, dass du auch Glück hast
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 29.01.2008 09:34

Hi!

Bin in der Woche ab dem 23. eine Woche als Teamer im Haus... Allerdings als Koch...

Vorteil: Ich biete den "Teilis" :D die sich dort nicht auskennen Pistenkunde an... Nach so 10 Wochen da kenne ich mich auch recht gut aus...


Freue mich schon :-D Wollte zwar erst früher Fahren, aber dafür fahre ich jetzt gleich zwei mal innerhalb eines Monats (Ende Februar / Anfang März Verbier, letzte März Woche Hintertux)...

Gruß,

Arndt

PS: Nette Berichte aus "Sind wir nicht alle ein bißchen Bleusy" :D Und ich freue mich, daß es Euch gefallen hat (hatte es ja auch empfohlen) :-D
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 01.02.2008 13:49

31.01.-04.02.2008 Karneval ohne Schneekontakt (?)

Morgen frei, Sonntag frei, Montag frei, ohne Probleme hätte ich mir Dienstag/heute auch frei nehmen können, tolle Schneebedingungen in diversen Skigebieten ... und ich bin zuhause ...

Irgendwie beunruhigend ... dann die Nachricht, dass meine Schwägerin in die Schweiz fährt (keine Ahnung was sie da macht, aber ich will mit) ... und dann die beste Nachricht, dass in der Zeit mein kleiner Neffe (seit 1 Woche 2 Jahre alt ) bei meiner Freundin und mir bleiben soll ...
irgendwie war es nicht gut, die Woche über 2 Tage krank im Bett zu liegen - irgendwas habe ich echt verpasst ...

Immerhin das Wissen, das mein Gesundheitszustand (Grippe klingt so gerade ab) es wohl nicht zulassen würde, wenn ich in den Schnee düsen würde ...
dennoch die Hoffnung, mit meiner Jahreskarte Montag mindestens ein paar Stunden in die Skihalle Landgraaf zu kommen ... und die Ski-Weltcups in St. Moritz und Val d'isere kommen immerhin im TV ...

das Leben in NRW ist schon schwer 8)

Update 04.02.2008:
War gerade mal so 2 1/2 Stunden in der Skihalle... also wenigstens etwas Schnee an den jecken Tagen :)
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 15.02.2008 23:24, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Papa
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2007 22:35
Vorname: Helmut
Ski: Elan Speedwave 12
Ski-Level: 45
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Beitrag von Der Papa » 01.02.2008 14:13

Oecher Carver hat geschrieben:
das Leben in NRW ist schon schwer 8)
Dat sach ich dir :roll:


Na mal sehen, wenn Heute im Sauerland noch ordentlich was runterkommt vielleicht geht dann morgen da was.

Ansonsten heißt es für natürlich Sonntag und Montag mit einer Biene Maja und einem Ritter an der Straße stehen und Kamelle fangen.

Aber überleg dir doch mal ob du nicht am 14.2. auch in Neuss vorbeischneien willst zum Forumstreffen.


Gruß
Helmut

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 01.02.2008 14:38

wünsch dir noch gute Besserung!
Ich werde sonnatg und Montag mit meiner Kurzen beim Veedelszoch/ rosenmontagszug sein. Schnee ist da auch nicht angesagt. :-?

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 01.02.2008 15:18

Also bei mir kommt die Grippe gar nicht auf, wenn ich jedes Wochenende in die kalte, trockene und sonnige Bündnerluft fahren kann. Da ich absolut kein Fasnächtler bin, möchte ich auf keinen Fall mit euch tauschen. So nun gehts ab nach Savognin. Denen die noch Grippe haben, wünsche ich gute Besserung.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 13.02.2008 10:43

12.02.2008 Weitere 2 ½ Stunden in der Skihalle Landgraaf

Nachdem ich am Vorabend noch Videos von mir ins „Analyse-Forum“ gestellt habe und schon den ein oder anderen Tipp bekommen habe, habe ich versucht, dieses beim „Training“ zu beherzigen.
Bis 20 Uhr waren die Pisten so leer, dass ideale Bedingungen herrschten.

Daher fing ich nach dem Einfahren (2mal locker runter ohne Vorgabe) damit an, kurze Schwünge mit ins Tal gerichtetem Oberkörper durchzuführen. Hierbei habe ich als Übung zunächst das „Kamerafahren“ (Begriff aus dem letzten Skikurs) ausprobiert, wo man einen Punkt fixiert und dieses dann nicht aus den Augen lässt und auf ihn zufährt.
Danach wurden die Stöcke umgedreht, aufrecht vor den Körper gehalten. Diese Übung machte dann auch eine Skilehrerin der Skihalle mit ihren Schülern. Ich versuchte, den Driftanteil immer mehr zu reduzieren und auch die Kanten immer weniger einzusetzen, den Ski als „frei“ zu lassen, was mich natürlich sehr schnell machte.

Es klappte insgesamt ganz gut. Daher wechselte ich nach so 45 Minuten zu längeren Schwüngen. Hier versuchte ich, des Öfteren wieder hangaufwärts fahren, lange den Druck zu halten oder die Druckverlagerung dann recht zügig zu machen. Ich versuchte auch, die Beine mehr zu beugen und meinen Körperschwerpunkt dadurch tiefer zu halten.

Insgesamt war ich wesentlich schneller unterwegs als bei den angesprochenen Videos, meiner Meinung aber alles im kontrollierten Rahmen.

Nach erneut so 45 Minuten widmete ich mich dann der Buckelpiste. Hier versuche ich, das mir in Verbier erst so richtig bewusst gewordene Beugen/Strecken anzuwenden. Es klappte auch auf Anhieb sehr gut, ich konnte nahezu in Falllinie bleiben und – für meine Verhältnisse - rhythmisch und recht flott fahren. Hierbei praktizierte ich auch den Stockeinsatz. Allerdings ging das Buckelfahren schon auf die Kondition, so dass ich bei den ersten Abfahrten so in der Hälfte kurz verschnaufen musste.
Hier übrigens eine Video von der Buckelpiste (nicht von mir, geht bei 1:30min los, http://www.youtube.com/watch?v=HJlChG3yPBU )

Ich hatte schon am Wochenende versucht, mit zwei längeren Fahrradtouren Kondition aufzubauen – hier besteht also Nachholbedarf.

Dennoch machte es höllisch Spaß und ich wäre daher gerne länger geblieben, wurde aber zuhause von meiner Freundin erwartet und musste das Ganze nach gut 2 ½ Stunden beenden.

Aber mit dem Wissen, ja in der Woche jederzeit „umsonst“ in die Skihalle zu können, wird der nächste Besuch ja spätestens nächste Woche stattfinden…
Hier werde ich auch versuchen, die neuen Kritikpunkte/Tipps von Beate und Martina umzusetzen und mit den entsprechenden Übungen ausführlich an meiner Körperposition zu arbeiten.

P.S.: Ansonsten fragte ich im Shop mal nach beheizbaren Einlegsohlen nach. Den Preis von knapp 200 Euro fand ich dann doch ziemlich unangemessen, auch wenn die Dinger 14 Stunden warm halten sollen. Aber wer braucht das schon? Brauche Sie ja vor Allem in der Skihalle, da ich nie „auf Temperatur“ komme …

15.02.2008 Weitere 4 Stunden in Landgraaf

Nachdem mir im Analyse-Forum offenbart wurde, dass ich in Rücklage fahre, bemühte ich mich heute, zunächst an meiner Körperposition zu arbeiten.
Nachdem ich in der Mittagspause schonmal in Trockenform sowas ähnliches wie diese Wackelbretübungen (wohl ohne Skischuh) probiert habe, ging es erstmal mit "Skifahren im offenen Schuh los". Nach so 3 Abfahrten schnallte ich dann wieder zu und legte erstmal die Stöcke mit den Armen verschränkt hinter den Hals auf die Schultern und fuhr so die Piste runter. Danach wanderten die Stöcke mehr Richtung Steißbein ... um dann ein gutes Stück VOR dem Körper zu landen ...
Danach durften sie auch pausieren, denn dann war erstmal Fahren ohne Stöcke dran ... mit Händen am Knie, Händen, die zeigen, wo ich hinfahre, die Bierkasten-Übung und so ...
Danach brauchte ich dann erstmal was Abwechslung und ging auf die "Buckelpiste" - die heute mehr einer leichten Wellenbahn glich.

Ich merke schnell, dass der Skatabend und der damit verbunde Schlaf ein wenig Müdigkeit in die Beine gelegt hatte ... daher verließ ich nach 2 Stunden kurz die Halle, um meinen Fotoapparat zu holen ... machte erstmal ein paar Bilder und filmte mal eine langsame Fahrt durch diese Buckel/Wellenbahn (Video: http://www.youtube.com/watch?v=oGq_e5tm3dw )

Da meine Akkus leer waren, musste die Kamera wieder verstaut werden und die Stöcke durften wieder ran. Inzwischen hatten die Skihallen-Bediensteten eine Slalomstrecke aufgebaut, allerdings war weit und breit niemand zu sehen, der dort fahren will bzw. den man hätte fragen können, ob man auch mal durchfahren darf ... da irgendwie alle durchfuhren und die Snowworld-Angestellten direkt daneben standen und nicht meckerten, gönnte ich mir auch zwei Abfahrten. Irgendwann war dann auch ein Gruppe zu erkennen, die dann auch später auf Zeit fuhren (wobei viele froh waren, einfach bis unten zu kommen, auch ohne Tore)...

Ich fuhr zweimal durch den Funpark und über einen der größeren Kicker, bekam beim ersten Mal auch gleich bei der Landung wieder Rücklage und machte es beim zweiten Mal besser.

Noch ein paar Abfahrten mit wechselnden Radien, nochmal Buckelpiste zum Abschluss und dann waren auch wieder 4 Stunden vorbei ...

Fazit: Ich musste mir immer wieder sagen, dass ich auf meine Position achten muss, wenn ich nicht gerade in einer Übung war, wo ich eh drauf achte (z. B. wegen Stockeinsatz) ... leider ist das noch kein Automatismus ... das muss also noch besser werden.

Fotos findet ihr unter: http://oecher-carver.magix.net

15.02.2008 Urlaubspläne 2008/2009 werden konkreter

Überraschender Weise hat meine Freundin heute die Urlaubspläne zwecks Winterurlaub 2008/2009 beschleunigt. Sie hat auf der Arbeit geklärt, dass sie zwischen Weihnachten und Silvester frei hat und möchte vom 22./24. Dezember 2007 bis zum 2./3. Januar 2008 in den Schnee. Nicht unbedingt zum Skifahren - aber da wird sie wohl nicht drum rum kommen *fg.
Momentan tendieren wir sehr stark zu den Dolomiten und der Sella Runde.. Diverse positive Berichte in Ski-Zeitschriften und positive Erfahrungsberichte von Bekannten brachten uns auf den Trichter. Ich hatte meiner Freundin ohnehin schon ein Fahrt nach Völs vorgeschlagen, wo ein Reiseanbieter einen "Wellness-Hotel-Aufenthalt" anbietet - da kann sie sich Moorpackungen geben lassen während ich abseits der Piste powdern ... mal abwarten ...

Habe jedenfalls etliche Bekannte/Freunde gefragt, ob sie dabei wären ... mal sehen, ob sich jemand anschließt ...

Ansonsten scheint es Ostern ins Kaunertal zu gehen. Ausschlaggebend war - unsinniger Weise - der Abfahrtsort und die Rückreisezeit. Disentis ist aber auch noch im Rennen ...

20.02.2008 Weitere 3 1/2 Stunden Skihalle

Das Besondere an der Skihalle Landgraaf ist, dass die Verhältnisse immer wieder anders anzutreffen sind. Heute war sehr viel Betrieb von "Könnern" - die Skilehrer der Skihalle trainierten recht lange, u.a. Formationsfahren (15 Personen), dazu kamen ein Skikurs im Stangenwald und 1 Skikurs, der so kurze "Bürzel" (keine Ahnung wie die heißen) dabei hatte und einen Slalom und einen Rieseslalom-Kurs gesteckt hat.
Daher war die linke Piste sehr eingeschränkt. Neben der "Buckelpiste" und dem Funpark gab es zudem zwei neue "Wellenbahnen" ...

Die linke Piste war unten total vereist. Hier würde ich die Bedingungen schon als schlecht bezeichnen ... Der Ausstieg aus dem Sessel sah auch schon mal besser aus.
Entweder habe ich einen schlechten Tag erwischt oder mittwochs ist die Halle eher zu meiden... Spaß hat es trotzdem gemacht.

Übungsinhalt heute: Kurzschwünge, Beuge/Strecken der Beine beim Carven, ein wenig Buckel, Rücklage vermeiden.

26.02.2008 - Tagesreise Kaunertal (22.03.2008) gebucht

Da ich über Ostern mit meiner Freundin bei ihren Verwandten in der Nähe von Stuttgart bin, habe ich gleich mal eine Tagesreise gebucht. Ich kann ja nicht ungenutzt lassen, dass ich so "nah" am Schnee bin ...

Nach langen Überlegungen, ob ich nicht doch nach Oberstdorf fahren soll (v. a. wegen dem tollen Angebot von "Tee"), hab ich mich nun fürs Kaunertal entschlossen. Die Anreise ist - für mich - angenehmer (schön im Bus sitzen, nen Kaffee trinken, ein Brötchen essen , Ski-Zeitschriften lesen -alles im Preis enthalten-), zumal wir vermutlich mit dem Wagen von meiner Freundin fahren und sie es nicht so toll finden würde, wenn ich damit nach Oberstdorf fahre. Bis Esslingen sind es nur rund 30km, ggf. setzt sie mich einfach morgens ab.

Die Zeiten sind ganz ansprechend (Abfahrt in Esslingen 4:45 Uhr, Rückfahrt 16:45 Uhr) ...
Zudem ist der Gletscher halt absolut schneesicher ...

Werde aber versuchen, noch einen weiteren Skitag Ostermontag/Dienstag rauszuhandeln (ggf. ja mit ihr) ..., dann würde es vermutlich nach Obersdorf gehen ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag