Oecher Carver's Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 09.12.2008 20:48

Hallo Arndt,
Wir sind nächstes Jahr Ende Januar (letzte Januar Woche) als Teamer in Verbier - er Ski, ich Koch... Aber für Dich hat sich das ja anscheinen wegen des Hausbaus alles erstmal erledigt :-?
Also Ende Januar wird es nicht klappen - da steht der Umzug an. Ich hoffe, dass es im März mit wenigstens 1 Woche Skifahren klappt.
Sylvester bin ich wieder auf der "Wiege des RTCs" (=Bettmeralp)
Das ist vermutlich unser Reiseziel. Ich war dort noch nicht, es ist eine Saga-Unterkunft und zudem hab ich noch schweizer Franken, die ich loswerden muss :-)
Mal sehen ... momentan komm ich - trotz Jahreskarte - nicht einmal in die Skihalle ...
Alles Gute und noch viel Spaß beim Häusle (um) baue...
Ja danke ...

Grüße,
Detlef
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 02.01.2009 12:02

02.01.2009 - Jahresrücklick

Da das Jahr 2008 nun endgültig zuende ist, hier ein kleiner Jahresrückblick.

1. Allgemein
Insgesamt bin ich mit der Anzahl an Skitagen und den besuchten Skigebieten recht zufrieden. Nimmt man die Fahrten aus 11+12/2007 noch mit in die Jahreswertung rein, dann habe ich 5 neue Skigebiete kennengelernt und zudem drei Tage bei meinem ersten Edelwiser-Event in Hintertux verbracht, eine Menge netter Leute aus dem Forum kennengelernt, etc.

Insgesamt müsste ich auf 39 Skitage gekommen sein (wovon allerdings 23 auf die Skihalle fielen). Das werde ich im Jahr 2009 aufgrund persönlicher Veränderungen wohl nicht erreichen können :cry:

2. Jahreskarte Landgraaf
Das klingt nach sehr vielen Skitagen, allerdings habe ich 23 davon in der Skihalle Landgraaf verbracht und dort war ich zudem immer nur im Schnitt so 3 Stunden vor Ort.
Bedenkt man, dass man 470,00 Euro für diese "Jahreskarte" (die Variante, die nur innerhalb der Woche gilt) zahlen muss, lohnt sich das rechnerisch und aktuell ab ca. 20 Besuche pro Jahr (beim 4-Stunden-Angebot von 24,50 Euro). Da liege ich also knapp drüber, so dass die Jahreskarte sich "so gerade" als lohnenswert herausgestellt hat.

In 2009 werde ich zumindest erstmal aber keine Jahreskarte nehmen, dafür stehen in diesem Jahr zunächst ein paar andere Dinge an.

3. Ausblick 2009
Der Ausblick 2009 gestaltet sich recht lustlos - ich hoffe, dass ich im März zumindest kurz in den Schnee komme. Hier ist geplant, dass wir Verwandte in Göppingen besuchen - eine ideale Möglichkeit, in bergische Regionen durchzustarten! Mal sehen ob es eine 2-5-Tagestour (z. B. Allgäu) oder nur 1-2 Tagesfahrten (z. B.: Davos, Lenzerheide, Warth) mit einem Busunternehmen wird ...
Zudem fällt ja ggf. mal wieder in Winterberg Schnee ...

Aber spätestens ab 2010 bin ich ja wieder guter Dinge 8)

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 04.02.2009 11:31

Planungen für 2009 nehmen etwas Gestalt an

Nachdem der Umug nch Heinsberg erst einmal bewerkstelligt ist, habe ich endlich wieder Zeit, mich (nicht wichtigeren aber) interessanteren Dingen zu widmen - in erster Linie natürlich auch dem Skifahren :)

Daher konnte ich so ein wenig planen. Der erste Urlaub ist bereits gebucht !

1) März 2009 Brandnertal
Im März werden wir 2 1/2 Wochen Urlaub nehmen, wovon aber sicherlich 1 Woche auf den Verwandtenbesuch in Göppingen/Ludwigsburg fällt. Daneben werden wir die Gelegenheit nutzen, in die Alpen durchzustarten.

Da wir "nur" einen "relativ kurzen" Abstecher machen, haben wir ein Skigebiet gewählt, welches nicht allzuweit von Göppingen entfernt liegt. Zudem ist uns nach der Hektik ein wenig nach Ruhe zumute, so dass wir nur kleine/gemütlichere Skigebiete in die Planung einbezogen haben.

Nachdem wir noch Damüls in Erwägung gezogen haben, werden wir - insbesondere auf Wunsch meiner Freundin - definitiv ins Brandnertal fahren und dort das Märzangebot (6 ÜN inkl. 5 Tage Skipass) nutzen. Das Gebiet sollte nicht so überlaufen sein. Hoffe nur, dass der Schnee im März hält, da das Brandnertal nicht allzu hoch liegt. Aber bei dem Preis den wir zahlen ist es kein Thema, mal eben zum Arlberg oder ins Montafon zu wechseln.

Ggf. werden wir die Hin- /Rückfahrt nutzen, um Skigebiete aufzusuchen, die auf dem Weg liegen, z. B. Damüls, Laterns oder andere Gebiete im Bregenzerwald ...

3) November/Dezember 2009
Vermutlich werde ich dann im November/Dezember die neue Saison 20096/2010 mit einem Wochenendtrip ins Montafon oder St. Anton starten. Da ich mich für Dezember für einen Lehrgang in Stuttgart (bis 18.12.) gemeldet habe, werde ich vermutlich die Gelegenheit nutzen, und gleich nach Oberstdorf durchstarten. Dort sollte ja wieder so ein "Adventstreffen" oder wie immer sich das nennt bei TEE stattfinden. Hoffe nur, dass der Lehrgang auch stattfindet und mir mein Chef keinen Strich durch die Rechnung macht ...

Naja mal sehen - jedenfalls werde ich wohl doch in 2009 mehr Tage in den Schnee kommen als anfangs befürchtet ...

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 22.03.2009 17:38

14.03.2009: 4 Stunden in Laterns / Vorarlberg

Nachdem wir in den letzten Tagen Verwandte meiner Freundin in Ludwigsburg und Eislingen besucht hatten, fuhren wir am 14. März 2009 endlich in Richtung Brandnertal.

Wir beschlossen, auf dem Hinweg das Skigebiet Laterns anzufahren. Das kleinere Skigebiet (27 km Pisten) liegt relativ nah auf dem Weg ins Brandnertal und für einen halben Tag sollte es uns genügend Spielraum bieten.
Zudem passte auch das Wetter – immer wieder löste die Sonne die Wolken ab, so dass es schade gewesen wäre, diesen Nachmittag nicht zu nutzen.

Wir hatten eigentlich geplant, gegen 11:30 Uhr mit dem Skifahrern zu beginnen. Leider blieben wir etwas hinter dem Zeitplan zurück, so dass wir für 22,00 Euro Skipässe mit Gültigkeit ab 12:30 Uhr erwarben.
Wenn man bedenkt, dass wir so für vier Stunden Laterns wohl weniger als in den meisten Skihallen bezahlten – nicht verkehrt.

Wir nahmen erst einmal den 4er-Sessel Gapfohl, der uns auf die rote Piste 1 oberhalb des Berghofs brachte. Von hier muss man dann noch einige Meter auf dieser roten 1 abfahren, um den 6er-Sessel Nob nutzen zu können, welcher einen zum höchsten Punkt des Skigebiets auf 1.735 Meter bringt.
Von hier gibt es dann gleich mehrere Möglichkeiten: Zum Einen ziehen sich dann gleich mehrere Pisten runter ins Tal (rote 1,2,3 und 6), zudem kann man die rote 7 oder die schwarze 8 runter zum Doppelschlepplift Fallenboden nehmen. Auf der anderen Seite gelangt man zu drei Skirouten, allerdings scheint man zumindest bei zwei dieser Routen nicht zurück zum Tal zu gelangen. Eine leichtere Abfahrt (blaue 9) führt zum Berghof zurück.

Und damit kommen wir wohl zu den Schwachpunkten des Skigebiets:
Anfänger müssen sich zunächst die rote 1 runterquälen, wenn sie zu der einzigen blauen Piste gelangen möchten. Hierbei scheint es sich zumindest bei den ersten Metern um einen Ziehweg zu handeln – weswegen wir die Piste auf Bitte meiner Freundin auch nicht fuhren.
In Laterns sollte man also zumindest rote Pisten abfahren können, um hier Gefallen am Skifahren zu finden.

Besteht hier aber kein Grund zur Sorge, so bieten sich doch einige schöne und breite Pisten, die einiges an Spaß bereiten. Die Talabfahrt ist schön breit und gleichmäßig steil, die schwarze Acht empfand ich als einfache rote Piste …

Dumm ist es irgendwie, dass man immer wieder das kurze Stück zum 6er-Sessel abfahren muss, so dass sich hier alle Skifahrer treffen und das Stück somit am stärksten befahren ist.
Zum Glück war bei uns - dank Nebensaison - recht wenig Betrieb – bei Hochbetrieb könnte es hier vermutlich eng werden.

Vom Schnee her waren die Pisten in Laterns aber in einem sehr guten Zustand – ganz unten wurde es durch die warmen Temperaturen natürlich relativ weich, aber „oben“ hielten die Pisten den ganzen Nachmittag.
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass sämtliche Pisten, die ins Tal führen, beschneit werden können. Die Saison endet erst am 13. April 2008.

Wir hatten einen netten Nachmittag. Wer rote Pisten mag, kann hier einen schönen Skitag verbringen. Viel länger würde ich in Laterns aber auch nicht verweilen, dafür bietet das Skigebiet wohl doch zu wenig Anreize, wobei ich zu den Skirouten oder Offpiste-Möglichkeiten nichts sagen kann.

Wir beendeten den Skitag gegen 16:30 Uhr, nahmen den Skibus, der uns zum Auto brachte und fuhren dann in Richtung Brand, wo wir die nächsten 5 Tage verbringen sollten.

Fotos: http://oecher-carver.magix.net/
Videos:
1 - Aussicht Berghof http://www.youtube.com/watch?v=KDx9YwU1aKY
2 - Aussicht Nob http://www.youtube.com/watch?v=m2nZIffgQj8
3 - Aussicht Gipfelkreuz http://www.youtube.com/watch?v=1wPjyZ6o9tw
4 - kurze Fahrt von mir http://www.youtube.com/watch?v=Ru_gLWrY_80

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 25.03.2009 23:33

15.-19.03.2009 5 Tage Skifahren Brandnertal

Von Laterns bis Brand dauerte es nicht lange. Durch die eigene Autoausfahrt Brandnertal gelangt man von Baden-Württemberg aus sehr schnell ans Ziel (Fotos 1-3b).

Nachdem wir am 14. März abends unsere Unterkunft bezogen haben und ein Informationsgespräch mit unserem Vermieter hatten, bei welchem er uns auch diverse Gutscheine (Skipass, Hüttengetränk) aushändigte, erkundigten wir noch ein wenig den Ort und kehrten in der Grillrestaurant Alpen Tenne ein. Überraschender Weise brauchte man hier aber an diesem Abend eine Tischreservierung, so dass wir es uns an der Theke gemütlich machen mussten. Die Kellner waren recht hektisch, aber das Essen schmeckte sehr orderntlich und so konnten wir es sooo gerade verschmerzen, dass wir einen Teil von DSDS im Abendprogramm verpassten.

Unterkunft

Wir einigten uns darauf, gegen 8:30 Uhr zu frühstücken und ganz gemütlich die folgenden Skitage anzugehen. Da wir bis etwa 9 Uhr frühstückten und der nächste Skibus von der Haltestelle schräg gegenüber der Unterkunft (Kirche) um 9:31 Uhr abfuhr, konnten wir gemütlich die Sachen packen, die Skischuhe anschnallen und was sonst noch so dazugehört.
Hierbei gab ich dem Wunsch meiner Freundin nach – gewöhnlich bin ich um diese Zeit schon längst auf der Piste. Aber wir wollten einen gemütlichen (!) Skiurlaub verbringen …

Das Frühstück war ordentlich – zwei Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Kaffee/Tee und Saft für jeden. Mehr brauche ich morgens auch nicht.

Auch sonst waren wir mit der Unterkunft recht zufrieden. Das Zimmer (Nr. 1) war relativ groß, das Bett angenehm und es war alles vorhanden, was zu einer zweckgemäßen Ausstattung gehört (Waschbecken, Dusche, WC, Skikeller im Nebengebäude). Zwar hatten wir keinen Balkon, aber der Ausblick aus dem Fenster war doch recht versöhnlich und dank eines Heißwasserkochers bestand die Möglichkeit, Tee/Kaffee oder Sonstiges nach dem Skifahren herzurichten, wofür von der Wirtin entsprechende Beutel kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Zudem hätten wir den Aufenthaltsraum oder WLAN nutzen können, wovon wir aber keinen Gebrauch machten (Fotos 4-8).

Die Lage der Unterkunft liegt fast genau in der Mitte zwischen den beiden Zubringen ins Skigebiet. Wir wählten aus Bequemlichkeit stets die Dorfbahn, eine neuwertige Gondel, die erst in den letzten Jahren (glaub 2006) fertiggestellt wurde (Fotos 11-14). Insbesondere wenn man ins Skigebiet Bürserberg wechseln möchte, ist sie auch dem klapprigen Sessellift Palüdbahn (Foto 14a) vorzuziehen.

Jedenfalls befindet sich schräg gegenüber von der Unterkunft auch ein Restaurant Colrosa, zur Alpen Tenne ist es nicht weit, aber auch den Heuboda (Apres Ski) kann man noch gut per Fuß erreichen. Zurück geht’s allerdings etwas bergauf, was mitunter etwas erschwerlich sein kann.


Skibus

Von der Unterkunft aus hat man die Möglichkeit, in 1-2 Minuten an den o. g. Zubringern zu sein
(Fotos 9-10). Sofern man das Skidepot nutzt (was für 6 Euro angeboten wurde), kann man fast ganz auf den Skibus verzichten, aber auch da siegt vermutlich die Bequemlichkeit …

Seltsamer Weise fuhren zur gleichen Zeit immer die Linie 81 und der Skibus. Da der 81er aber immer früher eintraf, war dieser meistens recht voll, der Skibus blieb dagegen leer. Irgendwie eine seltsame Planung … soll doch der Busfahrer sagen „Der Skibus kommt direkt“ und nur die sonstigen Gäste mitnehmen.
Zudem hing ein Plan aus, auf welchem manche Busse nur bis zum 15. März datiert war. Am 16. März stellte sich daher die Frage, ob wir noch von der Palüdbahn auf den Skibus zurückgreifen können oder auf den nächsten Bus warten mussten.
Nachdem uns gesagt wurde, dass der Bus wohl nicht mehr fährt, nahmen wir auf Wunsch meiner Freundin den Heimweg zu Fuß auf um dann einige Minuten später festzustellen, dass der Bus an uns vorbeirauschte … naja, ich wollte ja warten …
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 25.03.2009 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 25.03.2009 23:40

Skigebiet

So jetzt aber zum wichtigsten Teil, dem Skigebiet.

Das Skigebiet Brandnertal teilt sich in zwei Teilgebiete – Brand und Bürserberg. Mittlerweile wurde die Verbindung durch die Panoramabahn hergestellt, eine große Gondel, welche zwischen diesen beiden Gebieten pendelt (Fotos 15-24). Von Bürserberg zurück kann man auch sehr gut den Skiweg 25 nutzen und auf Skiern zurück nach Brand gelangen. Der Ziehweg ist so ausgelegt, dass man nur gelegentlich anschieben muss, wenn man freie Sicht hat und absehen kann, wo man es denn laufen lassen kann (Fotos 25-34).

Wir fanden im Internet immer wieder den Tipp, morgens im Teilgebiet Bürserberg auf dem Loischkopf zu fahren und dann später erst nach Brand zu wechseln, weil morgens die Pisten in Bürserberg schön in der Sonne liegen. Das war auch so – allerdings war es im März zu der Zeit, als wir immer auf die Piste gingen, auch in Brand der Fall.
Aber wir wechselten die ersten drei Tage auch morgens stets nach Bürserberg.

Bürserberg

Allein im Skigebiet Bürserberg verbrachten wir 2 ½ Skitage.

Wie erreichten das Skigebiet stets über die Panoramabahn, so dass wir morgens immer zumindest mit einem Stück der blauen 26 (Fotos 35-38) anfingen.
Bei der blauen 26 dagegen muss man zum Teil einen Ziehweg nutzen, ansonsten war aber auch diese Piste sehr schön zu fahren (Fotos 39-44).
Nach einem kurzen Bogen kann man aber auch auf die rote 21 wechseln, welche sehr schön zu fahren ist und nach welcher sich an der Skihütte Fuchsbau sehr viele Möglichkeiten bieten.

Hier befanden sich am Sonntag einige Torstangen, da eine Rennstrecke ausgesteckt war.
Am Ende der blauen 26 kommt man an der Rufana Alp vorbei, in welcher wir auch am Montag gegen Mittag einkehrten (Foto 45).

Sehr schön zu fahren fanden wir die rote 21 und 22 (Fotos: 46-51, Video 22: http://www.youtube.com/watch?v=Qd81o_6OO3s ).
Die Talabfahrt nach Büserberg war etwas weich, aber gut zu fahren. Die Auffahrt mit dem 2er-Sessellift Einhornbahn I (Art „Gartenstuhl“) dauert deutlich länger als die Abfahrt. Dafür wurden wir während der Auffahrt mit einem leichten Wasserfallrauschen berieselt (Fotos 52-80).

Wir nutzen auch am Samstag die Selbstbedienungsrestaurant Einhornstüble, welches am Beginn der Talabfahrt bzw. am Startpunkt des Sessellifts Einhornbahn II und des Schlepplifts Tschengalift liegt (Fotos 81-85).
Die dort beginnende blaue 24 war übrigens neben der blauen 28 die einzige Piste, die wir nicht fuhren.

Die rote 19 war vor Allem bei schlechter Sicht nicht angesagt. Schmal und immer wieder ansteigend wie ein Ziehweg – wieso diese Piste als „rot“ gekennzeichnet wird, war wohl einigen schimpfend vorbeifahrenden Personen nicht klar (Fotos 87-89).

Die schwarze Skiroute 18, welche in manchen Plänen auch als schwarze Piste ausgewiesen wird, war nicht leicht zu fahren. Daher umfuhr meine Freundin sie durch die blaue 23, so dass wir uns am Fuchsbau wieder trafen. Für geübte Skifahrer war sie aber doch gut zu bewältigen (Fotos: 90-93).

Die rote 27, die sich an diese Skiroute anschließt, war oft sehr ausgefahren und daher wellig. Ich fand sie aber ganz nett, meiner Freundin zuliebe fuhr ich die Piste aber nur 1-2 mal.
Hierbei entstanden auch dieses zwei kurzen Videos, die einen Teil meiner Abfahrt umfassen: http://www.youtube.com/watch?v=FVySlQiuiCQ http://www.youtube.com/watch?v=AqE2MK2xZic ).

Die Skiroute 17 endet wohl in Tschengla. Da wir nicht wussten, wie man von dort aus nach Brand oder Bürserberg zurückgelangt, sparten wir uns diese Route.

Den Pistenplan konnte ich am Loischkopf übrigens nicht ganz nachvollziehen. Sieht es dort so aus, als ob die einzelnen Pisten ohne Berührung anderer Pisten abgehen, so muss man dort einen Teil gemeinsam abfahren, bevor sich die „Wege trennen“.

Über den Skiweg 25 gelangten wir zweimal zurück nach Brand.
Zum Skiweg gelangt man übrigens, wenn man ein Stück rote 19 fährt und dann mit dem Faregg Lift (Foto 94) die blaue 28 (Fotos 95-96) entlang auffährt. Oben angekommen erwartet einen ein tolles Panorama (Fotos 97-99).

Am Sonntag war es recht schattig, so dass wir am Dienstag erneut nach Bürserberg fuhren, allein deswegen, um folgende Fotos vom Skiweg schießen zu können (100-103). Bei ausreichender Sicht war der Skiweg auch recht ordentlich zu fahren, wenn auch als Ziehweg vom Fahren her sehr unspektakulär.

Schneller ist man vermutlich mit der Panoramabahn in Brand, zu welcher man vom Loischkopf über die blaue 26 gelangt. Daher fuhren wir auch einmal mit der Panoramabahn zurück, als es recht spät gegen „Liftende“ zuging …

Vom Loischkopf ging nach einem Stück übrigens eine Skiroute abwärts, welche ich so im Pistenplan nicht finde. Wie ich zwischenzeitlich im Alpinforum gelesen habe, soll diese auf die blaue 23 münden.
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 25.03.2009 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 25.03.2009 23:43

Brand

Meine Freundin beschloss am Dienstag, den Skitag gegen 12:30 Uhr zu beenden, wodurch sich mir die Möglichkeit bot, das Skigebiet Brand oberhalb des Melkbodens alleine zu erkunden.

Bis dahin waren wir nur im restlichen Skigebiet gefahren.
Gemeinsam ein Stück der blauen 3 (Video: http://www.youtube.com/watch?v=GVWlM71q5Nk ) und blauen 1 (vom Skiweg kommend, Foto 104, Video http://www.youtube.com/watch?v=nJuZ1UQX1Zc ), die rote 2 (Fotos 105-110) sowie die Talbfahrt mit der roten 4 nach Brand (Fotos 111-117) , am Montag zudem die blaue 5, wo wir auch einmal in der Palüdhütte (Fotos 118-122) einkehrten und die Talabfahrt zur Palüdbahn .

Insbesondere die letztgenannte Talabfahrt war allerdings zu später Stunde sehr schlecht zu fahren, so dass meine Freundin hier beinahe verzweifelte. Ich schaffte es aber, sie heil runterzubringen, ohne dass sie die Skier abschnallen musste (Fotos 123-125).

In den folgenden Tagen hat sie allerdings stets die Dorfbahn nach unten genommen, so dass ich die Talabfahrt immer alleine meistern musste.
Einmal erreichte ich die Talstation, bevor meine Freundin eintraf, einmal verließ mich etwas die Kraft, so dass ich knapp nach ihr eintraf.

Pisten oberhalb des Melkbodens

Bisher gefiel uns das Skigebiet bereits prächtig. Schöne Pisten, eine tolle Aussicht auf umliegende Berge, gähnenden Leere auf den Pisten trotz tollem Wetter und guten Schneebedingungen.

Aber als wir vom Melkboden aus (Fotos 127-128) die Pisten am Ausgang der Glattjochbahn (Fotos 129-129a) vorfanden, schlug das Skifahrerherz noch einen Takt höher. Von hier gehen drei sehr schöne blaue Pisten zurück zum Melkboden (die blaue 6 und 7 sowie die blaue 8 über den „Umweg blaue 5“), wo man in den Sessel Glattjochbahn einsteigen konnte und gleich die nächste Runde drehen konnte. Die Pisten blaue 6 und 7 sind durchgängig schön breit und mit einem leichten Gefälle ideal zu fahren. Sie machen richtig Spaß (Fotos: Fotos: 130-139). Übertroffen wurden die Pisten höchstens noch von der tollen Aussicht, echt ein wunderschönes Panorama (Fotos 140-148).

Vielleicht verdeutlichen folgende Videos über die Auffahrt mit der Glattjochbahn die Szenerie am besten ( http://www.youtube.com/watch?v=dqIPkNrWb-E und http://www.youtube.com/watch?v=ibxLHxQVhlQ .

Noch mehr Spaß machte mir die rote 9, die durch das Lorenzital führt. Hier hat man die Möglichkeit, rechts dem Ausstieg der Glattjochbahn eine steilere Abfahrt zu wählen, neben der Piste abzufahren oder einen etwas längeren Bogen über ein Art Ziehweg zu wählen.
Danach befindet man sich in einer Art „Schüssel“. Die Piste ist durch Berge umrandet, in deren Mitte liegt ein toller Spielplatz für Skifahrer. Die Piste ist recht sportlich und neben der Piste kann man gut etwas abseits fahren (Fotos 149-162).

Hier entstand auch folgendes (Video: http://www.youtube.com/watch?v=WXoeCUNP3RA ) von mir: Zudem filmte ich ein wenig die Gegend (Video: http://www.youtube.com/watch?v=nChAWcJFMtM )

Die Skirouten in Brand waren dagegen allesamt gesperrt – ob Lawinengefahr oder mangelnder Schnee die Ursache waren, ich weiß es nicht. Bei der Skiroute … war mangender Schnee wohl eher nicht der Grund (Fotos 163-165).

Wetter

Mit dem Wetter waren wir sehr zufrieden. Samstag war es in Laterns schon sehr gut, Sonntag gab es zwar etwas Schneeregen und Wolken, aber dafür waren die restlichen Tage ein echter Traum !!!!
Sonne, Sonne, immer wieder Sonne. Wir bekamen beide Recht viel Farbe, auch wenn meine Freundin dort das bessere Ergebnis erzielte.

Schneebedingungen

Meine Befürchtung, dass im März zuwenig Schnee liegen könnte, war absolut unbegründet. Selbst im Tal waren zwischen 50 und 90 cm (abweichende Angaben).
Es lag teilweise recht viel Schnee auf der Piste, durch welchen sich durch das warme Wetter bei tiefergelegenen Abfahrten oft Wellen bildeten. Da war es in Laterns „ebener“.

Die Pisten oberhalb des Melkbodens waren aber stets sehr gut zu fahren und waren teilweise noch nachmittags recht hart und sahen selbst zu später Stunde teilweise wie frisch gespurt aus.

Rodeln

Am Donnerstag verließ meine Freundin offensichtlich die Kraft und somit auch gleich der Mut.
So hatte Sie wieder extreme und für tot geglaubte Probleme, sobald ein Skifahrer mehr auf der Piste war.
Daher konnte es manchmal eeeeewig lange dauern, bis sie an einer Kuppe, an der sie vorher stehen geblieben war, endlich wieder losfuhr. Teilweise dauerte diese mehrere Minuten.
Skifahren war irgendwie nicht mehr möglich. Daher beschloss ich, dass sie sich gegen 12 Uhr in die Dorfbahn setzt und wir Rodeln gehen.

Es war eh nur geplant, bis 14:15 Uhr zu fahren, da meine Freundin um 15 Uhr einen Massagetermin im Walliserhof hatte.
Ich fuhr die Talabfahrt runter, wartete noch etwas auf sie um dann festzustellen, dass gegen Mittag keine Skibusse eingesetzt werden.

Daher mussten wir mit Skiern und in Skistiefeln den Weg zur Unterkunft auf uns nehmen. Ich trug dabei schon beide paar Stiefel, aber dennoch quälte sich meine Freundin laaaaangsam nach oben.
Wir zogen kurz Halbschuhe an, nahmen unsere Mützen und dann ging es den gleichen Weg – dieses Mal zum Glück bergab.

Wir liehen uns zwei Rodel für jeweils 5 Euro Mietgebühr (pro Tag) aus, stiegen und die Dorfbahn und schon konnte die erste Abfahrt losgehen.

Das Rodeln machte richtig Spaß – meiner Freundin wohl mehrer als das Skifahren. Das Rodeln – im Gegensatz zum Skifahren – bekam sie auch irgendwie besser hin, jedenfalls war sie schneller als ich.

So kamen dann folgende Foto (Foto 166) und diese Videos (-folgen-).

Neben dem Spaß im Schnee

Neben dem Pistenspaß auf Skiern, Board oder Rodel hat das Brandnertal noch viele andere
Möglichkeiten zu bieten.

So kann man zum (3-D-)Bogenschießen gehen, die Apres-Skibars (z. B. Heuboda, Foto 167) oder Restaurants nutzen, Schneeschuhtouren machen, ins Kasperle-Theater (für Kinder), Wellnessen, etc.
Außerdem wird zweimal abends Nachtrodeln angeboten.
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 26.03.2009 00:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 25.03.2009 23:47

Wellness

Für den letzten Tag entschlossen wir uns fürs Welnessen.
Meine Freundin ging dabei „aufs Ganze“ und nutzte das Angebot über 50 Minuten klassische Massage inklusive dem Zutritt fürs Spa. Ich nutzte nur das Spa und machte in der Zeit, in der sich meine Freundin durchkneten ließ, den ersten Saunagang.

Da das Haus Lün über keine eigene Wellnesslandschaft verfügt, hat es wohl eine Sondervereinbarung mit dem Hotel Walliserhof getroffen, dass die Gäste des Hauses Lün das dortige Wellness-Angebot nutzen dürfen. Dieses Vergnügen soll sonst nur den Gästen des Hotels Walliserhof vorbehalten sein.
Zwar kostet der Eintritt 8,00 Euro für den ganzen Tag Wellness, aber das ist natürlich ein echtes Schnäppchen.
Besonders wenn man bedenkt, was der Wellness-Bereich des Hotels Walliserhof alles beinhaltet (Finnische Sauna, Asiatische Schwitzsauna, Solegrotte, Dampfbad, Aromatherapie, Pool, Infrarot-Sauna, etc.). Zudem stehen die ganze Zeit so ein Zitronenwasser, Tees oder auch Früchte (Äpfel) zum Verzehr bereit.

Da ich ins Spa nun wirklich keine Kamera mitgenommen habe, kann ich nur auf folgende Informationen verweisen: http://www.walliserhof.at/de/spa/damasco-spa.php
Aber ich kann nur sagen – es lohnte sich !!!!

Bürs, Bludenz

Man gelangt insbesondere mit dem Auto auch recht schnell zu den größeren Städten Bürs und Bludenz.
In Bürs findet man z. B. das Einkaufzentrum Zimba-Park (Foto 168) sowie weitere Geschäfte, aber auch Discotheken, Bars, etc.
Im Bludenz fanden wir das Kino Cinema S ( http://www.cinema-s.com/menue/start1.htm ), eine Bowling-Bahn und ebenfalls einige Shops und Restaurants.

Wir hatten kurz überlegt ins Kino zu gehen, aber 1. waren wir erst vor einigen Tagen in „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ und zudem sagten uns die Filme „Der Rosarote Panther 2“ und „Marley & Ich“ jetzt nicht so sehr zu, so dass wir lieber in einer Pizzeria essen gingen.

Unser Navi brachte uns ganz vorzüglich hin, aber auf der Rückfahrt hatte es zweimal Aussetzer und wollte uns über den Bahnsteig nach Hause schicken …

Fazit

Wir verbrachten einen sehr gemütlichen und vielleicht auch deswegen so schönen Urlaub im Brandnertal. In den fünf Tagen hatte ich nie das Bedürfnis, ein anderes Skigebiet aufzusuchen, wobei man berücksichtigen muss, dass ich durch meine Freundin a) kürzere Zeit auf der Piste und b) deutlich langsamer als sonst unterwegs war.

Wenn man bedenkt, dass en Großteil schneller nunterwegs war als und dennoch jeden Morgen den gleichen Weg wie ich zur Dorfbahn hatten – die hielten es ja auch irgendwie aus :)

Hätten wir nicht das Verlangen, immer ein neues Skigebiet kennen zu lernen, so wäre eine Rückkehr nach Brand nicht einmal ausgeschlossen.

Obwohl ich anfangs immer relativ große Skigebiete mit vielen Pistenkilometern gewählt habe (Zillertal, Verbier), muss ich meinen „Kritikern“ hier Recht geben, dass man es auch sehr gut in kleineren Skigebieten aushalten kann.
Es war sogar sehr entspannend, die Pisten mehr oder weniger für sich zu haben und keinen Stress beim Anstehen zu haben.

Preislich war es sowieso mit 179,00 Euro für 6 Übernachtungen sowie 5 Skitage mehr als attraktiv – da isser wieder der Sparfuchs ;-)

Zudem haben wir nach 2006 mal wieder einen Urlaub mit Privatunterkunft anstelle einer Gruppenreise gebucht.
Ich glaube, es hat insbesondere meiner Freundin sehr gut gefallen, dass wir alleine unterwegs waren. Es war auch angenehm, seine Ruhe zu zweit zu genießen. Auf der Piste hätte ich mir allerdings schon vorstellen können, mit anderen Fahrern zu fahren. Aber man kann halt nicht alles haben ..
Vielleicht ergibt sich ja mal, dass wir einen „Pärchenurlaub“ mit einem anderen Paar machen. Dann können die Frauen Rodeln oder Wellnessen gehen, während die Männer die Pisten abgrasen … 8) Also Jan – streng dich mal an ...

Wir überlegen, den nächsten Skiurlaub – wenn nicht beim Camp 2010 in Saalbach/Hinterglemm – dann vielleicht wieder in einem eher kleineren Skigebiet zu verbringen. Vielleicht fahren wir ja nochmals in den Vorarlberg, dann aber wohl eher nach Damüls, Klösterle oder sonst wohin. Aber es gibt ja genügende Ziele, die ich noch aufsuchen möchte.

Jedenfalls hat das Skifahren wohl endlich auch meiner Freundin – zumindest die überwiegende Zeit – Spaß gemacht. Und was man vielleicht besonders hervorheben muss: Sie hat den für sie recht schwierigen Schneebedingungen getrotzt und zum ersten Mal ist sie mit Skihelm gefahren.
Hierzu sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass doch ein Großteil der Fahrer mit Helm unterwegs war und anscheinend die Tendenz weiter steigend ist.

Sollte jemand weitere Infos zum Brandnertal wünschen, einfach die Website http://www.brandnertal.at anklicken oder mich anschreiben, vielleicht kann ich ihm/ihr ja schon nach so wenigen Skitagen etwas weiterhelfen.

- Fotos wie immer unter: http://oecher-carver.magix.net -

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 14.09.2009 13:44

Buchung Skiurlaub 2009/2010: Kaunertal (mit Pitztaler Gletscher)

Nach langer Schnee-/Ski-Abstinenz wurde es langsam Zeit, sich mit dem Skiurlaub 2009/2010 zu beschäftigen.

Soeben haben wir dann auch die erste Buchung abgeschlossen.

Nachdem mein Tagestrip zum Kaunertaler Gletscher 2008 nicht klappte (Lawinenabgang, siehe Blog Seite 13), beschlossen meine Freundin und ich uns, dieses Jahr das Kauntertal aufzusuchen.

Und damit buchten wir 7 Tage eine Ferienwohnung in Feichten mit insbesondere folgenden Leistungen:
7 * Tage Unterkunft Ferienwohnung
6 * Tage Skipass Kaunertaler Gletscher
6 * Tage Skibus zum Kaunertaler Gletscher (inkl. Maut)
bzw. ebenfalls enthalten
6 * Tage Skipass Fendels
6 * Tage Skibus nach Fendels
sowie
2 * Tage Pitztaler Gletscher mit Rifflsee inkludiert im 6 Tages Skipass.

Nachdem wir einige Skigebiete in Erwägung gezogen hatten, haben wir uns dann doch für das o. g. Angebot entschieden.

Uns gefiel vor Allem
- das sehr günstige Angebot (Preis)
- die Möglichkeit, 2 bzw. 4 Skigebiete in 1 Woche kennenzulernen
(Kaunertal, Pitztal (jeweils Gletscher), Fendels, Rifflsee)
- die kürzere Anreise (im Vergleich zu Kärnten)
- weniger: die Schneesicherheit.

Besonders interessant fand ich, dass seit diesem Winter im 6-Tages-Skipass auch 2 Tage Pitztaler Gletscher enthalten sind.
Da wir mit dem Auto unterwegs sind, denke ich, dass der Weg zum Pitztaler Gletscher noch akzeptabel ist, da ich mich auf den Gletscher dort auch sehr freue (so 35-40 km, ab Wiese mit dem Skibus?). Wenigstens 1 Tag sollte uns das die etwas längere Anreise wert sein.

Mit den kleineren Teilgebieten Rifflsee und Fendels sollte uns für 6 Tage genügend Abwechslung geboten werden.

Also, wir freuen uns drauf !
Jetzt muss ich meine Freundin nur noch überzeugen, auf dem Hin-/Rückweg noch den ein oder anderen Halt in weiteren Skigebieten zu machen :wink:
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Thomas-HH » 14.09.2009 16:02

Moinsen Ötscher,
Du verweist zwar auf den Preis, behältst ihn jedoch für Dich. Villeicht sind ja noch mehr Leute an günstigen Angeboten interessiert.

Gruß
Thomas


P.S.: Was macht das Haus?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag