Oecher Carver's Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 28.02.2008 11:31

Habe dann mal, auf deine Hinweis hin, den Bericht zum Kurztrip mit Toms-Skireisen angeguckt.

Du siehst das ähnlich wie ich: Erwarten tu ich nichts bei 99 Euro (OK 123 mit Frühstück und DZ). Es wird also nach dem zweiten Skitag direkt in den Bus gestiegen und nach Hause gefahren? Hatte ich mir gedacht. Duschen geht eben zeitlich nicht.

Weisst du, ob Anton auch alles mit dem Taxi gemacht wird??? Soweit ich weiß, ist die Tour so voll, dass extra ein Bus nach anton fährt?

Ich bin mal gespannt. Lustig und wenig schlaf wird bestimmt zusammenfinden :D

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 28.02.2008 13:00

Es wird also nach dem zweiten Skitag direkt in den Bus gestiegen und nach Hause gefahren? Hatte ich mir gedacht
Naja ... also bei uns war es so, dass wir relativ spät losgefahren sind (später als vereinbart). Wir konnten noch gemütlich IM ZIMMER duschen. Das war aber nur möglich, da die Wirtin keine Folgegäste hatte. Die Leute in Flirsch (da ist die Unterkunft) konnten gegen 8 Euro Aufpreis in EINEM Zimmer duschen ... haben soviel ich weiß aber die Wenigsten genutzt ... weiß nicht, wie früh sie zurück zur Unterkunft mussten - wir konnte noch bis 16:30 Apres-Ski machen.
Tom's schreibt übrigens auch:
Obwohl die meisten Zimmer schon vor dem letzten Skifahren zu räumen sind (ca 10 h), besteht immer die Möglichkeit, noch irgendwo zu duschen!
Weisst du, ob Anton auch alles mit dem Taxi gemacht wird???
Also ich habe mich lange mit einem St. Anton-Reisenden unterhalten. Ihr habt ja den Bus vor Ort, d. h. ihr fahrt mit dem Bus ins Skigebiet und zurück. Müsst euch natürlich an die Abfahrtszeiten halten (in wiefern man da als Einfluss nehmen kann - k.A.). Aber Taxi braucht ihr nicht.

Tipp: Schau mal ins Forum von Tom's - hier schreiben schon einige Teilnehmer kräftig rum ...


27.02.2008 Weitere 4 Stunden in der Skihalle Landgraaf

Auch gestern musste ich mein letztes Statement zur Skihalle wieder bekräftigen: Jedes mal, wenn ich in die Skihalle fahre, sind die Verhältnisse wieder ganz anders.
Gestern wurde der „Air Bag“ – ein gigantisches Luftkissen unten am Pistenende - aufgeblasen. Über einen Kicker kann man schön hoch/weit springen, Tricks in der Luft machen und landet dennoch immer weich. Hier haben gleich sehr viele Fahrer das Angebot angenommen. Ich selbst bin dreimal über den Kicker gerauscht … ein nettes - wenn auch zu kurzes - Gefühl, wobei das „abgleiten“ vom Air Bag umständlich sein kann. Es wurden Fotos gemacht, vielleicht erwisch ich ja mal irgendwo eins … hier erstmal ein Video (nicht von mir): http://www.youtube.com/watch?v=gbU7QG1CVwQ .
Zudem waren neben den offensichtlichen „Mittwochs-Stammgästen“ (Training der Skilehrer der Skihalle sowie eines Skikurses) auch eine größere Gesellschaft dort, die ein Spaßrennen absolvierte (Riesenslalom gesteckt). Ich weiß nicht, ob die Leibchen lückenlos durchnummeriert waren, denn es ging in den hohen zweistelligen Bereich (habe sogar „80“ gesehen).
Ansonsten war die Buckelpiste heute viel breiter und fein geshaped. Auf der rechten Piste lang auf einem breiten Streifen richtig viel Schnee.

Zuerst machte das Fahren nicht so Spaß, so dass ich beschloss, heute einfach ohne Aufgabenstellung die Pisten runter zu fahren und so viele Angebote (Funpark, RS-Strecke, Air Bag, Buckelpiste, etc.) mitzunehmen wie es geht. Irgendwann machte es dann aber –zoom – und ich fuhr ganz anders. Die Knie bogen sich viel weiter durch, der Schwerpunkt war viel tiefer, alles wirkte leichter und besser … ich konnte viel besser/schneller aus den Beinen agieren. Jetzt machte das Fahren viel mehr Spaß – ich spürte sogar instinktiv, wann ich auf der Piste die Beine beugen und strecken soll …
Ich tobte mich aus und war nach vier Stunden so platt, dass ich aufhören musste … da muss man echt vernünftig sein und sich sagen, dass es nichts mehr bringt.

04. März 2008 Skihalle "normal"

Gestern war ein ganz "gewöhnlicher" Tag in der Skihalle. Anfangs sehr leer, es füllte sich auch nicht wirklich ... links und rechts zwei normale Pisten, keine Teams ... bis auf die Snowboarder im Funpark nur wenige Cracks.

Zudem merkte ich, dass mir das Fußball-Training vom Montag in den Knochen lag ... die letzten beiden Wochen hatte ich den Skihallen-Besuch jeweils auf Mittwoch verschoben, da ich zu platt war ... daher ließ ich heute die Buckelpiste komplett raus und versuchte, meine "Schwunglänge" zu variieren (z. B. dreimal kurz, zweimal lang), an der Körperposition zu arbeiten, ... und einfach nach unten zu kommen :)

Ich probierte zum ersten Mal meine beheizbaren Einlegesohlen der Mark "Rebel" ... die Marke hatte ich - von den Handschuhen her - auf der Pitztal-Fahrt von Markus empfohlen bekommen ... also anfangs waren die Schuhe recht angenehm. Der Schuh wirkte "kompakt" und gut anliegend. Sonst hatte ich eher ein "Leere-"Gefühl... also so, wie es sich sonst nach 5-10 Abfahrten einstellt ... aber dennoch wurden die Füße nach so 2 1/2 Stunden kälter und kälter ...
Hier ein Foto von den beheizbaren Einlegesohlen: http://de.sevenload.com/bilder/4A02frV/PICT0004
Hier Fotos von den originalen Einlegesohlen: http://de.sevenload.com/bilder/3S2mVVW/PICT0006 http://de.sevenload.com/bilder/VjBcWnl/PICT0003
Ich sprang zum Abschluss nochmal auf den Airbag und beendete nach knapp 3 Stunden das Ganze dann auch ...

Eher ein schlechterer Tag ... morgen werde ich dann auch lieber ins Fitness-Studio ehen, mein Vertrag läuft ja noch bis Mitte April ...
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 17.03.2008 20:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
'uwe'
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 18:44
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 'uwe' » 10.03.2008 00:30

Hi Oecher, ich habe das Problem mit den kalten Füßen auch und möchte mir auch eine Heizung zulegen. Hast du auch ein Foto das zeigt, wie die Kabel im Schuh verlegt werden und was es da zu tun gibt?
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 10.03.2008 10:26

Hast du auch ein Foto das zeigt, wie die Kabel im Schuh verlegt werden
Also ich habe erstmal die Sohlen einfach "auf Funktion" getestet und sie zunächst ganz unfachmännisch unter den Innenschuh gelegt. Zudem denke ich, dass es da sicher bessere Sohlen gibt als die, die ich mir zugelegt habe ... so dass es dort wieder ganz anders aussehen kann. Würde dir also nicht wirklich viel bringen ...

Hab mich noch nicht so viel damit beschäftigt, beabsichtige aber, die Sohlen in den Innenschuh einzulegen und das Kabel dann durch diesen zu ziehen ...
Hatte da mal im Forum nachgefragt und auch eine sehr gute Antwort von Dani bekommen ... (siehe "Skischuh-Forum") ...

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 12.03.2008 07:55

11.03.2008 3 Stunden warme Füße (Skihalle Landgraaf)

Nachdem ich Montag beim Fußballtraining war und am Wochenende nicht gerade viel Schlaf fand, fühlte ich mich gestern Morgen so platt, dass ich plante, den Skihallen-Besuch erneut auf Mittwoch zu legen. Da meine Freundin heute mit ihren Kollegen/-innen zum Bowling geht, würde es auch gut passen … leider wurden meine Planungen durchkreuzt, als sie mir dann sagte, dass sie mein Auto bräuchte (ihres hat zur Zeit ein Getriebeproblem) …
Na ja, etwas unmotiviert machte ich mich also gestern auf. Bevor es losging, verlegte ich die beheizbaren Einlegesohlen von unter dem Innenschuh in denselben … schaltete schon mal die Heizung an und machte mich auf den Weg. Bei ca. 15 Minuten Fahrtzeit hoffte ich darauf, in warme Schuhe schlüpfen zu können … das hätte auch vielleicht geklappt, hätte ich den Stecker in die dafür vorgesehene Buchse gesteckt *andenkopffass … na ja, dann halt jetzt.

Nach so 10-15 Minuten erreichte dann die Hitze ihren Höhepunkt, so dass es schon fast zu warm wurde. Es klang dann aber etwas ab, so dass ich den Rest des Abends angenehm warme Füße hatte. Es hätten am Schluss sogar noch 1-2 Grad mehr sein können. Ich befestigte die Akkubox gestern übrigens nicht am Befestigungsband des Schuhs sondern direkt am Schaft, klappte problemlos. Und so konnte ich das Band nahezu unverschlossen lassen.

Da ich nun bereits zweimal ohne erneutes Aufladen der Akkus in der Halle war, war ich mit meinem Kauf zufrieden, auch wenn diese gegenüber anderen Sohlen keine verstellbaren Wärmegrade haben (bei TCM z. B. 4 davon). Der Schuh wirkte wesentlich kompakter, ich hatte direkt ein super Fahrgefühl und gar nicht das Bedürfnis, mich erstmal „warm-/einzufahren“.

Die Befürchtung, dass es wegen Müdigkeit heute gar nicht klappt, verschwand direkt – ganz im Gegenteil. Ich stand locker in den Beiden, hatte das Gefühl, stets bestens über dem Ski zu stehen … es wirkte alles wie aus einem Guss, spielend leicht lenkte ich in die Kurve, egal welchen Radius ich wählte. Ich variierte oft die Schwünge (z. B. 3x lang, 2x kurz, oder 2x lang, 4x kurz). Also wenn ich das Fahrgefühl mit dem vergleiche, das ich bei den Videos im Technik-Forum hatte … da liegen wieder mal Welten dazwischen … *ichbraucheinenkameramanndenk.

Anfangs waren die Pisten menschenleer, erst gegen so 20:00 Uhr füllte sich die Halle, ein paar bessere Läufer mit Slalomstöcken gesellten sich zu den Besuchern. Um 21:15 Uhr wurde dann der linke Teil der linken Piste für ein Renntraining (Riesenslalom) gesperrt. Ich blieb bis auf drei Buckelpistenfahrten auch den normalen Pisten, überließ Funpark und Airbag den Cracks und beendete so gegen 3 Stunden meinen Besuch.

Ich war froh, dass ich mich zur Halle begeben habe … das Fahren hat (an Skihallen-Verhältnisse gemessen) Spaß wie selten gemacht … daher wäre ich gerne bis zum Schluss ggeblieben ... als ich zuhause ankam, trübte sich dann ein wenig die Freude, als ich las, dass das letzte Abfahrtsrennen der Männer heute ausfallen muss. Dabei wäre es so schön spannend geworden – Miller nur 5 Punkte hinter Cuche, der damit die kleine Kristallkugel bei sich in die Vitrine stellen darf … Miller platzte übrigens der Kragen und behauptete, dass ein Trainingslauf problemlos möglich gewesen wäre …na ja, die Sicherheit geht wohl vor… außerdem brauch ich mich nicht ärgern, dass ich auf der Arbeit das Rennen nur im Eurosport-Ticker verfolgen kann … schauen wir mal, was „unsere Maria“ so heute macht …

UPDATE 12.03.2008
Jetzt wurde auch die Damen-Abfahrt abgesagt ...

14.03.2008 Urlaubspläne korrigiert

Heute stellte ich mit Bedauern fest, dass die Fahrt nach Sölden über den 1. Mai "bereits" ausgebucht ist ... von daher habe ich umgeplant. Über den 1. Mai geht es nun vermutlich mit Saga nach Hintertux ... da war ich zwar schon dreimal, aber das Angebot ist einfach unschlagbar ...

Für meinen Kaunertal-Trip Ostersamstag verschlechtern sich dagegen die Wetterprognosen ... von "sonnig" soll nun die Sonne nur noch gelegentlich durchkommen und immer wieder Schnee fallen ...
von daher schon gut, dass ich nicht selbst fahren muss ...

19.03.2008 Einfahren für's Kaunertal

Gestern war Skatabend in Kerkrade (NL), also nur einen Steinwurf von der Skihalle in Landgraaf entfernt. Daher nutzte ich die Gelgenheit, um mich nochmal fürs Kaunertal einzufahren. Zudem hatte ich gegen 15:30 Uhr keine Lust mehr auf Arbeiten und um 20 Uhr ging erst Skat los - also musste ich Zeit killen...
Nachdem ich mit Entsetzen festgestellt hatte, dass die Buckelpiste so platt wie ne Briefmarke war und das schonmal ausfiel, gestaltete sich auch der Rest des Nachmittags relativ schlecht - trotz warmer Einlagesohlen fror ich am Rest des Körpers. Ob es an den Ersatzklamotten (Rest ist schon im Gepäck für die Osterreise) oder daran lag, dass mir einfach wieder Schlaf fehlte - keine Ahnung. Jedenfalls kamen mir die -5°C kälter vor, als es hoffentlich Samstag auf dem Gletscher der Fall sein wird. Fahren klappte recht gut, auch wenn ich merkte, dass meine Ski wieder nen Service brauchen ... Eigentlich wollte ich den Funpark auslassen, da es aber auf den Pisten wenig Abwechslung bewegte ich mich bestimmt 1 Stunde auf Kickern und dem Airbag ... wobei mir die einfache Vorgabe, im Flug die Hände nach vorne unten vor die Schuhe zu nehmen (glaub neuerdings nimmt man sie eher hinter die Schuhe, aber egal), deutlich mehr Sicherheit gab.
den Schlaf holte ich dann heute nach, beschloss erst um 11 Uhr zur Arbeit zu fahren

20.03.20008 - Frauen können so gemein sein

Heute Morgen zeigte mir meine Freundin, dass sie an mehreren Stellen des Körpers rote Flecken hatte. Sie meinte daraufhin, dass es ja blöd wäre, wenn das was Ansteckendes ist, dann könnten wir nicht runterfahren nach Stuttgart (wegen der Kinder).
Ich war natürlich begeistert, schließlich geht meine Kaunertal-Fahrt ab Stuttgart los ... naja, sie ging dann zum Haut-/Allgemeinarzt und ich überlegte schon, dass ich dann trotzdem fahren würde und wie ich das dann anstellen könnte ...
Da es mir keine Ruhe ließ (nicht wegen dem Urlaub, ihretwegen natürlich *zwinker) rief ich sie an und sie meinte am Telefon "Ich habe Windpocken, wir können nicht fahren". Ich so "was ??????" ... Naja, war nur ein böser Scherz ... sollen wohl Insektenstiche sein *grübel ... von daher geht's morgen runter ...
Frauen können so gemein sein :)

20.03.20008 - Tasche gepackt

So Tasche ist gepackt ... auch wenn mich gerade eine Idee überkam, die Skier hier zu lassen und vor Ort nen Testski zu leihen ... hab den Gedanken aber aufgegeben, da den ganzen Tag Schneefälle angesagt sind und ich ggf. mehr mit der Sicht als mit dem Ski beschäftigt sein werde ... (hab das schon irgendwo anders gelesen *g) ...
Meine Hoffnung, dass es mehr als 1 Tag Skifahren wird, kann ich wohl begraben, a) hat meine Freundin keine Skisachen eingepackt und b) meinte sie heute, dass ich doch verrückt wäre, nur für einen Tag diesen Aufwand zu machen und soviel mitzuschleppen ... c) weil sie auf meine Antwort, dass sie ja gar nicht wüsste, ob es bei dem einen Tag bleibt, nicht gerade amüsiert reagiert hat ...
gut, dass ich schon Gletscher gebucht habe, da steht das wenigstens fest :)

So ... morgen früh geht's zu ihrer Tante, daher kommt der nächste Beitrag erst wieder so am 30. ...
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 14.03.2008 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 24.03.2008 08:44

22.03.2008 Statt Kaunertal Axamer Lizum

Da ich über Ostern bei Verwandten meiner Freundin in Eislingen und somit "unweit" des Schnees war, musste ich diese Gelegenheit nutzen, um auf die Bretter zu kommen. Aus diversen Gründen entschied ich mich für die Tagesfahrt von Cruise & Ride zum Kaunertaler Gletscher.

Anreise

Um 4:45 Uhr ging es ab Esslingen (direkt vor dem DICK) los. Ich konnte vor Aufregung (?) nicht mehr schlafen und stand nach gerade einmal 3-4 Stunden Schlaf um 2:45 auf, stiefelte ins Bad und brach dann gegen 3:15 Uhr nach Esslingen auf - etwas früh bei einer 30minütigen Fahrzeit, aber ich kannte mich in der Gegend ja nicht aus und da ich nur einen Routenplaner- und Stadtplanausdruck dabei hatte, stellte ich mich darauf ein, mich irgendwo zu verfahren.
Aber es lief alles reibungslos, so dass ich vor 4 Uhr am DICK ankam. Mit etwas Glück bekam ich für 3,50 Euro ein Tagesticket für das Parkhaus direkt gegenüber vom DICK... besser hätte es bisher nicht laufen können. Zwar musste ich so noch etwas (40 min) auf den Bus warten, aber ok. Da im DICK noch Betrieb war, konnte ich mich ins Warme stellen ... Ein wenig unsicher wurde ich aber dann, als es nur noch 5 Minuten bis zur Abfahrt waren ... bin ich der Einzige, der hier einsteigt ? ... ist es der richtige Abfahrtsort ?? Kurz darauf kamen dann zwei weitere Mitfahrer, so dass ich nicht länger zweifeln musste und mit nur 4-5 Minuten Verspätung fuhr dann auch der Reisebus ein.
Nachdem die Sachen verstaut waren, fand ich dann einen freien Platz neben einem Mitte-Zwanziger aus Ludwigsburg (Foto 00). Eigentlich wollte ich die Augen schließen und ein wenig schlafen, aber da begann auch schon der erste Film - Die Simpsons, das Movie. Es folgten Final Destination 3, ein Snowboard-Movie, Hot Fuzz und Oliver Pochers Der Vollidiot ... (die letzten beiden auf der Rückfahrt) ... somit war für Unterhaltung gesorgt. Wirklich schlafen wollte/konnte ich nicht und gegen 6:30 gab es dann auch bereits das Frühstück. Es gab Kaffee, eine Käselaugenstange, ein Brötchen und drei Kabanossi-Würstchen ... dazu dann eine Fritz-Cola, ein Apfel-Erfrischungsgetränk (Ü) und wahlweise die Zeitschriften Snowboarder oder Skiing, wobei ich mich für die Skiing entschied, die Stuttgarter Lokalzeitschrift "Prinz" ... später gab es noch Red-Bull, zwei schweizer Rivella- Erfrischungsgetränke, Ritter-Sport, Bifis, Kaugummis, eine Ski- oder Snowboard-DVD (Ski: "Pleasure") usw ... zudem gab es massig Berentzen und Bier (wovon größtenteils NACH dem Skitag Gebrauch gemacht wurde) ... man wurde also sehr gut mit "Goodies" eingedeckt ... Eine Übersicht der aktuellen Goodies findet ihr hier: http://www.cruiseandride.de/joomla/inde ... oren&id=21

Gegen 9:00 erreichte uns dann die Nachricht, dass die Gletscherstraße im Kaunertal gesperrt sei und man mit Aufräumarbeiten beschäftigt sei ... anscheinend gab es dort einen Lawinen-Abgang ... Hier der Pressebericht:
Glimpflich ist am Freitagnachmittag der Abgang der sogenannten Breitlahnlawine auf die Kaunertaler Gletscherstraße abgelaufen. Eine eingeleitete Suchaktion konnte nach kurzer Zeit ergebnislos abgebrochen werden. Es wurde niemand verschüttet, teilte die Polizei mit. Die Schneemassen donnerten im Bereich der Breitlahn beim Stausee ins Tal. In Tirol herrschte am Freitag die Stufe "3" auf der fünfteiligen Gefahrenskala.
Uns wurde vorgeschlagen, statt dort auf das Ende der Räumungsarbeiten zu warten zum Axamer Lizum zu fahren ... was uns unverkennbar deutlich nahe gelegt wurde ... wir stimmten alle für den Lizum ... mir war es egal, da ich beide Skigebiete noch nicht kannte und die Schneefälle der letzten Tage und das geile Wetter an beiden Orten für ideale Bedingungen sorgen sollten ...
Ich konnte zwar mit dem Lizum ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Zwar hatte ich den Namen des Öfteren gelesen, aber wieviele Pisten es dort gibt, wo das Skigebiet örtlich gelegen ist ... wusste ich nicht ... aber was sollt es auch ... schließlich gibt es ja Pistenläne ...

Viel interessanter war dafür die Nachricht, dass das Wetter nun doch viel besser als erwartet werden sollte - und das wurde es, Sonnenschein ohne Ende !!!! Also war Eincremen angesagt ... dass es schön wird, konnte man allerdings auch ohne diese Ansage bereits im Bus erkennen (Fotos 1-3).

Gegen 10 Uhr kamen wir dann auch am Lizum an, Ich schoss noch ein paar Fotos, um diese gewaltigen Eindrücke festzuhalten, bis uns dann auch schon der Pistenplan mitsamt Skipass ausgehändigt wurde. Diejenigen, die den kostenlosen Snowboard-Kurs nutzen wollten (immer von Woche zu Woche abwechselnd Snowboard- und Ski-Anfängerkurs), sollten noch einen Moment warten, die Anderen konnten starten, was ich mir auch nicht zweimal sagen ließ... (Fotos 4-7).

Im Skigebiet

Normaler Weise bin ich immer bedacht, jemanden zu finden, mit dem ich das Skigebiet erkunde - dieses mal entschloss ich mich, alleine loszuziehen. Ohne die Zeit mi einem Blick auf den Pistenplan zu "vergeuden", setze ich mich in den Schönbodenbahn-4er-Sessel und fuhr bis zum Schönboden. Auf dem Weg dorthin erkannte ich direkt, dass es ein echt tolles Skigebiet sein muss. Breite Carving-Pisten, genügend Möglichkeiten, abseits der Piste zu fahren ... ein Eindruck, der sich auch später absolut bestätigte ... Oben angekommen hatte ich natürlich keine Zeit für Fotos und musste erstmal die rote 3 runter zum Hoadl-II-2er-Sessellift. Die ersten Schwünge klappten und schon kam ich am Hoadl-Haus (2.340m) an ... Hier zuckten die Zehen weiter wie verrückt und ich wollte auch direkt weiter, aber da ich nicht ganz darauf hoffen konnte, dass das tolle Wetter noch lange anhält, entschloss ich mich diese tollen Ausblicke mit der Kamera festzuhalten (Fotos 8-15, Video: http://www.youtube.com/watch?v=MZ3dzAtbIZI ).

Ich entschloss mich dafür, mich erstmal ein wenig warm-/einzufahren und fuhr die blaue Talabfahrt und Olympia-Abfahrt 1 runter - die sollte auch reichen, immerhin ist sie mit 3,1 km die drittlängste Piste im Skigebiet ... Die schöne breite Piste führte vorbei am Dohlen-Nest und kam wieder unten im Tal aus (Fotos 16-25a).

Unten angekommen setze ich mich dann in den Biritzköpfl-2er-Sessel ... zwar war die Schwarze 10 gesperrt, aber die Rote 11 sollte offen sein ... also würde ich schon runter kommen. Naja - ein Blick auf den Pistenplan hätte gezeigt, dass diese NICHT wieder zum Ausgangspunkt zurückführt... was ich dann erkannte, als ich zum ersten Mal IM SESSEL auf den Pistenplan schaute ... naja, erstmal die rote 11 fahren ... vielleicht geht ja die Skiroute 18 zurück.
Oben angekommen erkannte ich dann, dass der Schlepplift Götzner Grube ebenfalls geschlossen war. Die rote 11 führte aber an der anderen Bergseite runter - ob ich von dort mit dem Bus wieder zurück zum Ausgangspunkt kommr - fraglich ... also was machen, mit dem Sessel runterfahren ... ein paar Skifahrer fuhren die gesperrte Schwarze runter ... da sie vom Sessellift aus nicht besonders schwer aussah, tat ich es ihne n gleich ... die Schwarze glich einer Skiroute - teils buckelig, teils FÜR MEINE VERHÄLTNISSE recht tiefer Schnee ... und schon ein wenig steil ... es kostete mich zwar recht viel Kraft, aber ich kam sie problemlos runter ... Danach entschloss ich mich, erstmal kurz Pause zu machen und ein wenig zu fotografieren und zu filmen (Fotos der Piste: 26-32, Rest 33-34, Video: http://www.youtube.com/watch?v=Tqe5JnaC2Yw ).

Ich fuhr mit der Hoadl-I-2-er-Sesselbahn hoch, die rote 2 zum Hoadl-II-Sessel und bis ganz oben, schoss noch ein paar Fotos und fuhr dann die rote Olympia-RSL-Herren-Piste 3 runter bis ganz unten ins Tal, vorbei an einem Rettungshubschrauber, der wohl einen Verletzten aufnahm (Fotos: 35-39).

Unten angekommen gönnte ich mir trotz der tollen Wetterverhältnisse eine Fahrt mit der Olympiabahn ... diese Art von Standseilbahnen gibt es ja nicht sooo oft ... und daher ließ ich mich nicht lange bitten. Zwar stand man dicht gepresst (ich kam so gerade beim ersten Mal noch rein), aber man war wirklich sehr schnell oben (Fotos: 40-43).

Nun entschied ich mich die reche Seite des Pistenplans kennenzulernen und fuhr irgendwie zur roten Pleisenabfahrt 7 (Fotos: 44-47).
Mit dem Pleisen-2er-Sessel ging es hoch zum Pleisen (2.235m), wo ich erstmal die Aussicht genoss (Fotos: 44-47, Video: http://www.youtube.com/watch?v=lRretvn-9ig ).
Hier ging es dann wieder einen anderen Teil der o. g. roten 7 runter (Foto 48).
Danach ging es irgendwann zum Essen, wo ich das Reiseteam traf und mich mit ihnen in die Sonn setzte. Ich unterhalt mich nett und aß eine Fritatensuppe und ein Fleischkäsebrötchen (insgesamt mit 4,20 Euro recht preiswert). Hierbei entstand dann auch das Foto von mir, das man auf der Cruise-and-Ride-Seite findet (Foto 49, weitere Fotos siehe: http://www.cruiseandride.de/joomla/inde ... &Itemid=27 ).
Danach weiß ich nicht mehr ... ich fuhr bis ca. 16:15 Uhr, nahm noch so viele Pisten und vor allem Skirouten mit wie ich konnte, fuhr dreimal durch den Riesenslalom-Stangenwald (Race-Corner oben an der roten 5 und einmal durch den Funpark.
Von den Skirouten gefiel mir vor Allem die Skiroute 15, direkt unterhalb des Hoadl-Hauses[/b], aber auch andere Skirouten waren nicht zu verachten (Foto Skiroute 17: 49a).
Danach gesellte mich dann zum Rest der Truppe, der dann noch versuchte, bei etwas Musik und noch mehr Bifi und Kabanossi den Rest der vier Kisten Bier und Berentzen-Proben zu leeren ... (Fotos 50-51).

Wir traten gegen 17:40 Uhr die Heimreise an und gegen 22:45 Uhr war ich wieder in Esslingen. Ich schnappte mir das Auto und lag dann so gegen 23:20 Uhr müde aber überaus glücklich im Bett ...

Fazit

- die Fahrt hat sich absolut gelohnt. Bei diesen idealen Bedingungen und dem super Service vom C&R-Team war die Fahrt mit 59 Euro eine richtiges Schnäppchen.
- schade, dass ich nicht in Stuttgart/Esslingen wohne, sonst würde ich regelmäßig vom umfangreichen Reiseangebot des Teams (jeden Samstag) Gebrauch machen
- das Skigebiet war mit 41 km Pistenangebot, was sich durch die beiden geschlossenen schwarzen Pisten (8-10) auf 29 km reduzierte - nicht das allergrößte, aber es war richtig, richtig schön. Nicht umsonst war dieses Schneeparadies wohl bereits zweimal Austragungsort der olympischen Winterspiele (1964 und 1976) ...
- auch wenn unten die Pisten recht eisig (Talbafahrt) oder matschig (Talstation) waren , waren die Bedingungen insgesamt für diese Jahreszeit dennoch ideal.
- die Pisten waren allesamt recht breit und luden zum ausgiebigen Carven ein ... und neben den Pisten gab es unzählige Skirouten, die zum austoben animierten !!!! ... eine Mischung die MIR sehr entgegenkam und so verbrachte ich einen großen Teil meiner Zeit abseit der Piste auch den einzelnen Skirouten.
- diese Jahr habe ich mit dem Wetter echt Glück - erneut ein kompletter Sonnentag ... einfach traumhaft !!!!
- ich war nicht traurig, dass es nicht an den Gletscher ging, auch wenn ich den ebenfalls unbedingt besuchen möchte

Alle Fotos findet ihr unter: http://oecher-carver.magix.net/
P.S.: Ein nettes Video zum Axamer Lizum findet ihr auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=E-nLqps7QUc (nicht von mir).
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 01.04.2008 22:41, insgesamt 11-mal geändert.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 24.03.2008 10:51

Na sowas... Jetzt war ich so auf Deinen Bericht vom Kaunertaler gespannt ;)

Ging da ne Lawine ab? Weißt Du was genaues? Normalerweise wird die Straße um den See immer abwechselnd gesperrt (je nach Wetter- und Sonnenstand bzw. Lawinensprengungen), man kommt (kam) eigentlich immer von einer Seite durch.

Auf jeden Fall muss ich da glaube ich diese Saison auch noch hoch. Mal sehen obs noch klappt...

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 25.03.2008 16:05

Ging da ne Lawine ab? Weißt Du was genaues?
Halo Monika, ne ich weiß leider gar nichts, sondern nur dass, was uns die Cruise&Ride-Leute mitgeteilt haben ... woher sie die Informationen hatten - keine Ahnung. Jedenfalls bekamen wir so gegen 9 Uhr die Info, dass wir deswegen zum Axamer Lizum fahren ...

Ich wollte mal im www nachsehen, ob's da Infos zu gibt, aber bin momentan bei Verwandten zu Besuch, so dass ich nur selten an den PC komme ...

24.03.2008 Skifahren aus der schwäbischen Alb - Skilifte Halde/Westerheim

Da es sonntags selbst in Eislingen schneite, überraschte mit Monis Onkel Eddie mit der Frae, ob wir Ostermontag mit den Kindern Skifahren gehen sollen. Die Kinder hätten Skischuhe und Snowblades und durch die Schneefälle sollte es in der Nähe von Eislingen/Göppingen funktionieren ...
okay, ich dachete zunächst an Oberstdorf oder wenigstens die Hörnergruppe ... aber mit der Aussicht, einen weiteren Tag im Schnee zu verbringen gab ich mich auch mit "kleineren Zielen" zufrieden ...
Immerhin konnte ich nicht einschätzen, wielange die beiden Kiddies (8 und 6 Jahre) durchhalten, und da würde sich eine weitere Fahrt ggf. auch nicht lohnen.
Moni war nicht so begeistert von der Idee, konnte aber schlecht neins sagen, als ihre Tante ihr winterfeste Kleidung anbot ...

Zur Auswahl standen folgende Skigebiete

Skilifte Donnstetten

Hierauf fiel Eddies erste Wahl ... der Lift war bereits sonntags ins Betrieb, er fand das Bild auf der Homepage ansprechend ... und es gab noch Rodelbahn im Angebot ... immerhin der einzige Skilift auf der Schwäbischen Alb mit Kunstschneeanlage ...
Als ich mir die Details anschaute, schwand meine anfängliche Begeisterung: 4 Lifte, Piste 365 m (eine ??), 54m Höhenunterschied ... naja ... nach dem Tag am Lizum hielt sich die Begeisterung in Grenzen...
Hier der Link: http://www.skilift-donnstetten.de/ne

Skilifte Wiesensteig

Interessanter waren schon die Skilifte Wiesensteig, die ich schonmal vor 2 Jahren besuchte. Damals waren die Lifte nicht in Betrieb, auch wenn ein wenig Schnee lag.
Hier gibt es sogar einen "richtigen" Pistenplan, der 2 blaue, 1 rote und sogar 2 schwarze Pisten ausweist. Laut www.schneehoehen.de kommt man auf 9 Pistenkilometer ... für ein Skigebiet, dass gerademal mal 25-30km entfernt war, ja nicht sooo schlecht ... leider war der Betrieb am Ostermontag noch nicht möglich.
Hier der Link: http://www.skilifte-wiesensteig.de/inde ... fc94695ad8

Skilifte Halde/Westerheim

Also fiel unsere Wahl auf die Skilifte Halde. Diese lagen ein wenig höher als Wiesensteig (Bergstation Weisensteig 755m, hier 820m) und die Webcam sah schon einladender aus ... 4 Lifte mit Pistenlängen von 280-320m waren nicht viel, aber besser als nichts ... morgens gab es dann grünes Licht "der Betrieb ist freigegeben" ...
Der Link: http://www.skilift-halde.de/

Anreise

Ich war schon früh auf den Beinen und reisefertig ... irgendwie tat sich aber nichts ... okay, die Lifte öffnen ja erst um 10 Uhr ... dennoch könnte mal jemand aufstehen ... nach einem gemütliche Frühstück und dem fehlgeschlagenen Versuch, die Snowblades der Kids zu finden, machte wir uns gegen 11 Uhr mit meinen Skiern und 2-3 Kinder-Rutschschlitten auf ...
auf der Hinfahrt waren dann schon die ersten leichten Schneeflecken zu entdecken ... naja, so in der Art hatte ich es erwartet (Fotos 1-2).

Wir schlängelten uns leichte Berge hoch und auf einmal war alles weiß ... ich hab es nict für möglich gehalten - die Skilifte waren lt. Navi gerademal 29 km entfernt und schon befand man sich fast in einem "Winerwunderland" , so dass schion bald die ersten Schlittenfahrer zu sehen waren (Fotos 3-7) ... meine Laune verbessere sich schlagartig und ich war nun doch guter Hoffnung.

Skilifte

In Westerheim angekommen, sahen wir, dass der Schnee und Schlittenbetrieb schon in vollem Gang war. Es sah gar nicht so schlecht aus. Drei der vier Lifte waren in Betrieb, auf einem Hang gab es wenn man so will - drei Pisten, von denen die linke etwas mehr Schneeauflage hatte - vielleicht war sie aber auch einfach nicht präpariert ...
Ich nahm mein Equipment, drückte zunächst Moni die Fotokamera in die Hand, damit sie Fotos von den Kindern macht, und machte mich auf den Weg... die Sonne scheinte richtig stark, so dass es ein schöner Skitag wurde ... ich löste die Tageskarte für 12 Euro, was ich sehr fair fand - in der Aachener Eifel kostet das Tagesticket vor zwei Jahren 20 € und dort gab es nur einen Lift ...
Ich machte einge Abfahrten, noch hielt der Schnee recht tapfer. Die Wartzeite am Lift hielten sich für einen Ostermontag echt in Grenzen
(Fotos: 8-14, Video http://www.youtube.com/watch?v=PyVGEWNlTt8 ).
Die Abfahrten waren einfach und boten wenig Abwechslung, so dass ich nach einiger Zeit erstmal nach den Kids und Moni schaute. Ich fuhr einmal Schlitten und machte Fotos vom frisch gebauten Schneemann (seid wann haben die Hörner ? ... Fotos 15-19).

Ich schnalte wieder die Skier an und ging wieder zu den Skilifen, um ein paar Abfahrten zu machen. Hierbei entstanden dieses Videos (Schlepplift: http://www.youtube.com/watch?v=9J6HfBCSzoE , Abfahrt nach unten: http://www.youtube.com/watch?v=MfRz7BioZ-s ).
Nachdem ich mich im Schlepplift mit ein paar anderen Skifahrern unterhalten habe und noch Tipps zu anderen anliegenden Skilkiften bekommen habe, machte ich mich irgendwann wieder zu den Kids auf ... der Schnee au dem "Gegenhang" wurde immer schlechter (Foto 20) und so beschlossen wir, erstmal eine Pause einzulegen und zum "Haupthang" zu wechseln - hier war der Schnee für Schlittenfreunde noch deutlich besser. Allerdings wollten Lukas und David nicht gehen, solange der Schneemann noch stand (Video -folgt- ).

Wir nahmen einen Platz in der Gaststätte und aßen etwas ... die Preise hatten dann schon das Niveau eines echten Skigebiets ... naja, man gönnt sich ja sonst nichts (Fotos 21-22).

Gut gestärkt hatten Davind und Lukas nach lange Lust, so dass ich noch auf etliche Abfahrten kam. Ich konnte immer 1-3mal fahren, bis die Beiden oben waren und dann geneinsam mit ihnen runterfahren. Auch wenn sie es gemein fanden, dass sie immer hochklaufen mussten, während ich den Schlepplift nahm :)
Der Schlepplift war übrigens total schmierig/dreckig ... so dass meine Skiklamotten am Ende des Skitags richtig schmutzig waren (Foto: http://de.sevenload.com/bilder/cUaHspD-Schmutzig ... aber egal, es war ein lustiger und schöner Skitag, wo nicht das Skifahren im Vordergrund stand, sondern das gemeinsame Schneeerlebnis mit den beiden Kindern - sie hatten ihren Spaß und das war die Hauptsache.

Wir fuhren gegen 16:30 zurück, Dienstag morgen schneite es jetzt sogar in Eislingen recht kräftig (Foto 23), aber die Skier blieben im Auto, Shopping war angesagt.
Mittwochs fuhren wir dann zu Monis Schwester nach Ludwigsburg, besichtigten das Schloss, das Autokino Kornwestheim und fuhren Samstag morgens zurück nach Hause.
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 07.04.2008 09:40, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 25.03.2008 16:33

Mixery hat geschrieben:
Ging da ne Lawine ab? Weißt Du was genaues? Normalerweise wird die Straße um den See immer abwechselnd gesperrt (je nach Wetter- und Sonnenstand bzw. Lawinensprengungen), man kommt (kam) eigentlich immer von einer Seite durch.

Ja, am Freitag nachmittag ging ne Lawine ab.
Oben hatte sich dank starkem Wind ne Wechte gebildet die dann runtergekommen ist.

Am Samstag war die Straße aber glaub wieder auf
Gruß Michael

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 30.03.2008 17:39

Ja, am Freitag nachmittag ging ne Lawine ab
Ja stimmt ... Pressebericht siehe oben ...
Der Bericht zum Axamer Lizum ist inzwischen fertig ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag