Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Uwe » 17.03.2017 09:46

latemar hat geschrieben:Okay let's go!
:D ... das freut mich! Danke!
Uwe

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von drachir » 17.03.2017 10:36

:D ... das freut mich! Danke!
...mi a !!!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von sirhay » 17.03.2017 11:21

Danke Joe !!!! :-D

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 21.03.2017 14:49

Aktuell nicht wirklich gute Bedingungen.
Es ist einfach zu warm und dazu noch sehr feucht. 0° Grenze nachts bei ca. 2.500m. Der Schnee friert nicht oder kaum durch. Entsprechend ist es von Anfang an sehr weich.
Aktuell ist noch recht viel Betrieb, was die Sache nicht besser macht.
Pisten sind derzeit aber noch kaum gesperrt. Nur in Carezza hbe ich was gehört.
In 12 Tagen ist eh fast überall Schluss, bis dahin dürfte es noch ohne große Einschränkungen gehen.

Etwas Abkühlung ist erst in einer Woche in Sicht und ob das wirklich kommt weiß keiner.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich bisher 30 hervorragende Skitage hatte. An gerade 4 Tagen davon gab es leichte Einschränkungen.
Bin mal gespannt wie meine letzten Skitage noch werden.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von cobrito » 21.03.2017 22:19

So, nachdem wir eine super Woche im Grödner Tal hatten, möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen.

Tag 1 (Samstag): Klagenfurt - St. Ulrich
Anreise in 3,5 h über Lienz mit Zwischenstop im Cafe Petrocelli. Südtirol-Bezug: Dort gibts die Süßigkeiten von Andreas Acherer aus Bruneck (laut „Relais Dessert International“ einer der Top 80 Konditoren weltweit). Mein Tipp: Unbedingt die Makadamia- und die Florentiner-Pralinen probieren!

Tag 2: Seceda - Sella Joch - Seceda
Kennenlernen der "näheren" Umgebung. Das Anstellen bei der Seceda-Gondel ist etwas mühsam (Wartezeit 20 min), ansonsten alles top. Traumwetter und in höheren Lagen sehr trockener und aggressiver Kunstschnee. Interessant zu carven.

Tag 3: Wolkenstein - Sella Ronda orange - St. Christina
Diesmal mit dem Skibus nach Wolkenstein, ist aber eher nicht zu empfehlen, da das insgesamt doch eine Stunde gedauert hat (mit Umsteigen). Vielleicht haben wir aber auch den falschen Bus erwischt. Auch nach genauem Studium der Pläne hinterher bin ich nicht schlauer geworden. Die Rückfahrt war dafür direkt von St. Christina nach St. Ulrich (Haltestelle direkt vorm Hotel). Anzahl der "Mitrondierenden" war okay, weil wir relativ spät dran waren und auch einige Abstecher gemacht haben (Col Pradat / Colfosco sehr schön und Gran Risa super mit pulvriger Konsistenz am Pistenrand).

Tag 4: Seceda - Belvedere - Alba - Pozza di Fassa - retour am gleichen Weg
Super Tipp vom Tom. Danke! Im Fassatal war nix los und die schwarze Vulcano nach Pozza sehr schön aufgefirnt und menschenleer.

Tag 5: Seiser Alm
Eigentlich als "Ruhetag" geplant, wir sind dann aber doch recht viel gefahren. Insgesamt eher flach, aber ein sehr schönes Familiengebiet und auch sehr schön zum Carven. Außerdem wenig los und genug Zeit für Techniktraining, Filmen, etc.

Tag 6: Wolkenstein - Lagazuoi - Cinque Torri - retour am gleichen Weg
Diesmal mit dem Auto nach Wolkenstein. Geparkt haben wir auf einem kleinen Parkplatz gegenüber vom Costabella Sessellift. Hat allerdings dann insgesamt über € 12 ausgemacht. Besser wäre der Dantercepies Parkplatz gewesen (€ 6) oder vielleicht gleich rauf zum Pass (kostenfreier? Parkplatz beim Hotel Cir). Etwas nervig war die Wartezeit auf den Bus bzw. auf ein Skitaxi in Armentarola (ca. 30 min, € 6 für den Bus).
Das wars dann aber auch schon mit dem Negativen. Der Rest war spitze. Aussicht und Panorama bei den 5 torri wirklich beeindruckend und super Naturschnee. Juhu!

Tag 7: Seceda - Sella Ronda grün - Seceda
Morgens mit dem ersten Schwung los. Recht viel Betrieb auf der Ronda, daher wieder Abstecher (einige Male Arabba-Pisten und auch rauf mit den Sesselliften bis vor die Marmolada-Talabfahrt). Damit sind wir dann dem großen Schwung ausgewichen. Highlight: Extrafahrt auf den Boè und weiter mit dem Vallon-Sessellift. Traum-Panorama und sehr schöne und lange Abfahrt über die 1.

Tag 8: Seceda - Wolkenstein - Santa Croce - retour
Die Gran Risa war diesmal schon sulzig, nicht mehr pulvrig. Überhaupt war es schon so, wie vom Joe im letzten Beitrag beschrieben: Zu warm. Trotzdem sehr schöne "Skisafari" nach Santa Croce inkl. Wandertag zur Kirche. Für meinen Geschmack schon ein bisschen zu grün und "end-of-season-feeling". Meiner Frau hat's aber sehr gut gefallen.

Tag 9: Wieder heim nach Klagenfurt. Schade, wir wären gerne noch länger geblieben...

Unterkunft: Hotel Arnaria in St. Ulrich. Sehr schönes, neues und familiäres Hotel mit super Küche! Insgesamt nicht billig, aber seinen Preis wert. Das Hotel-Shuttle bringt die Gäste zur Seceda-Talstation oder zur Seiser Alm (Abholung natürlich auch). Leider nicht nach St. Christina, damit muss man immer die etwas umständliche Anreise über die Seceda in Kauf nehmen. Das nächste Mal werden wir eher Wolkenstein oder Corvara ins Auge fassen.

Genereller Eindruck: Für uns war es das erste Mal in den Dolomiten. Unglaubliches Panorama und sehr viele Möglichkeiten. Zudem war bei uns das Wetter perfekt (in der Nacht immer Minusgrade und am Tag dann Sonnenschein). Die Pistenverhältnisse waren sehr abwechslungsreich (Naturschnee, trockener Kunstschnee, sulzig auf den Südhängen, ...) aber immer super zum Fahren. Einziger kleiner Minuspunkt: Überdurchschnittlich viele Skifahrer, die mit den Regeln und der "Ne(t)tiquette" beim Skifahren nicht per Du sind. Oft erlebt: Nicht nach oben schauen vorm Wegfahren, den ganzen Platz bei engeren Verbindungswegen brauchen, möglichst direkt vorm Sessellift auf alle Kollegen warten, auch wenn die Wartezeiten länger sind, überhaupt viele "Notstops" bei den Sessellift-Fahrten, ... Aber das ist nur ein klitzekleines Haar in der Suppe und fällt eher in die Kategorie "nicht ärgern, nur wundern".
Über die Hütten können wir leider nicht viel beitragen, dazu hatten wir keine Zeit :-D
Dass alle Lifte bis 17 Uhr offen haben, finde ich super!! Ist das im Hochwinter auch so bzw. wie sind dann die Sichtbedingungen?
Ich muss noch im Wörterbuch nachschauen, aber kann es sein, dass Dolomiti übersetzt "Land der tausend Gondeln" heißt? Als Sessellift-Fan sind's mir zumindest sehr viele vorgekommen. Dafür mag ich die oft gesehenen Ski-Abstell-Löcher IN der Gondel.

Fazit: Wir kommen gerne wieder. Vor allem die vielen Möglichkeiten zum Abseits-Fahren bei guter Schneelage schauen schon sehr verlockend aus...

Zum Drüberstreuen noch ein paar Bilder der Sport- und Ehegemeinschaft Anna Maria + Stefan :D

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

LG Stefan

PS: Vielen Dank an Joe, skisachse und Tom für die Tipps!
PPS: @Joe: Bitte unbedingt weitermachen!

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von cobrito » 21.03.2017 22:31

Kleiner Nachtrag: Die warmen Temperaturen sind offenbar nicht optimal für die Skischuhe. Materialverlust insgesamt vier Flexschrauben und drei Gelenksschrauben inkl. Beilagscheiben bei mir (Lange RS) und meiner Frau (Fischer Vacuum). Also natürlich bei unseren Skischuhen, nicht bei uns selbst (nur falls drachir auf dumme Ideen kommen sollte ...) :-D

Merke: Ab sofort alle Schrauben mit Loctite sichern.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 22.03.2017 08:24

Danke für Deinen interessanten Bericht.

Meiner persönlichen Meinung nach ist St. Ulrich der schlechteste Ort zum einsteigen, wenngleich auch schöner als Christina und Wolkenstein. Bei Wolkenstein muss man sehen was die Umfahrung bringt.
Dantercepies gibt es auch ein Parkhaus, kostet aber so um 7€ am Tag, dafür geht der Aufzug genau bis zur Bahn. Der P unterhalb kostet 5,- oder 6,- meine ich. Oben auf dem Joch gibt es keine ganz offiziellen Parkplätze.
Ich finde, dass es dort mit Gondeln noch geht, auch wenn es dort auch immer mehr werden.
Durch das späte Ostern scheint es überall recht lang voll zu sein. Auch diese Woche ist noch ordentlich Betrieb.

Das mit verlorenen, gelockerten Schrauben an Stiefeln und auch an Ski ist ein Problem, dass wohl immer häufiger auftritt. Meine Frau kann da auch ein Lied davon singen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 23.03.2017 19:37

Die letzten Tage müssen wohl mit die schlechtesten Skitage aller Zeiten gewesen sein. Warm, feucht, weicher, mit Feuchtigkeit vollgesogener Schnee von früh weg, Buckel und dazu noch recht voll.
Jemand hat geschrieben "sowenig Spaß hatte ich noch nie".

Trotzdem hat das Grödner Tal heute die Saisonzeit bei einigen Liften um 1 Woche verlängert (09.04.) bei 20% Nachlass auf den Val Gardena Pass.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 453
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Commander57 » 23.03.2017 20:02

Moin Joe!
Das hört sich nicht gut an. Mein Urlaub neigt sich dem Ende zu und ich werde am Wochenende berichten. Nur soviel: Das Wetter war früher besser;)

Frank

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von drachir » 23.03.2017 22:19

@Stefan:
Schöner Bericht von deiner/eurer ersten Dolomitenfahrt. Für mich war abzusehen, dass es euch gefällt und ihr zu Wiederholungstätern werdet, wie schon manch einer hier vor euch :-D
Vielleicht gibt es ja mal wieder einen schneereichen Winter - die Optik ist dann wirklich berauschend! Und unbedingt zentraler wohnen, dann ist der Radius ohne Auto/Bus einfach unbeschreiblich. Für mich ist's sich heuer leider ned nausganga, ich kämpf mich noch immer zurück.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag