Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von extremecarver » 08.03.2020 21:12

Nachdem man ja nicht in der Lage war überfüllte Gondeln zu vermeiden, bzw nicht mal Willens indem man Pendelbahn sofort fährt bzw kein Schleichtempo bei eub, kein Wunder.. die Bilder von Samstag werden schon gesehen worden sein..


Und bei kleinen Gebieten tut es mir auch leid, Dolomiti Superski kann einen Dämpfer eh gut vertragen.. die Grundstücke usw, hier ist eh schon fast Monaco...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 08.03.2020 21:18

Der Landeshauptmann von Südtirol hat das gerade bestätigt.
Scheiße.
Schlimm für Hotels, Restaurants, Skigebiete und für alle wie mich, die noch viel vor hatten.
Es ist vernünftig, aber macht sehr traurig.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von extremecarver » 08.03.2020 21:29

Ramon 23 hat geschrieben:
08.03.2020 19:33
Hoffe in Wien ist Corona freie Zone!

Gruß Nils
Sicherlich nicht, aber 2 Wochen Vorsprung hat Italien in etwa. Und die Frage ist nur, wo willst du in Quarantäne sein, nicht willst du oder nicht!

China ab 23.01 und Taiwan, da hat man richtig reagiert! Machen wir es nicht so streng, haben wir noch nächstes Jahr Probleme...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 09.03.2020 08:21

So ganz durch ist mit der Schließung doch noch nicht.
Obereggen meldet, dass man die Saison durchzieht, genau wie die Ortler Skiarena.

Heute soll eine Entscheidung für Dolomiti Superski fallen. Mal sehen, ob sich da alle daran halten.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 09.03.2020 10:33

Unterkünfte in den Dolomiti Superski Gebieten sollen sich darauf einstellen, dass ab Mittwoch alle Gebiete dicht sind. So die Informationen für die Hotels (in denen eh praktisch niemand mehr ist).
Die Entscheidung fällt heute. Ortler Skiarena mit den angeschlossenen Skigebieten will sich nicht beteiligen. Könnte mir aber vorstellen, dass es landesweit gelten könnte. Informationen dazu um 13.00 auf einer Pressekonferenz.
In wie weit die trentiner Skigebiete, die nicht zu Dolomiti Superski gehören, mitmachen, ist aktuell unklar.

Quelle: Freund mit Hotel aus Welschnofen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PHS
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2013 14:00
Vorname: Johannes

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PHS » 09.03.2020 11:53

Wir waren letzte Woche in St. Ulrich. Als wir am Samstag angekommen sind waren Unterkünfte, Pisten und Restaurants sehr leer. Mit der Schließung der Schulen sind dann ab Donnerstag sehr viele Italiener gekommen. Als wir am Samstag abgereist sind war unsere Unterkunft dann sogar ausgebucht. Ebenso bei Bekannten in einem anderen Haus (dort sind praktisch nie Italiener zu Gast).
Denke aber, dass sich das aktuell schon wieder stark geleert hat. Einige Restaurants, denen ich in sozialen Medien folge haben den Winterbetrieb bereits eingestellt.

Die Beschränkungen in den Liften haben tlw. gut funktioniert. Ebenso die Steuerung der Personen in den Liftanlagen selbst. (Blockabfertigung, nur ein Eingang geöffnet, Absperrungen beim Einstieg, etc.). Andererseits wurde aber auch gar nichts gemacht, bzw. haben sich vor den Liftanlagen dann die Leute gesammelt.
Die Beendigung des Skibetriebs ist für viele sicher ärgerlich aber aus diesen Gründen auch nachvollziehbar.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 09.03.2020 12:12

PHS hat geschrieben:
09.03.2020 11:53
Mit der Schließung der Schulen sind dann ab Donnerstag sehr viele Italiener gekommen. Als wir am Samstag abgereist sind war unsere Unterkunft dann sogar ausgebucht. Ebenso bei Bekannten in einem anderen Haus (dort sind praktisch nie Italiener zu Gast).
Danke.
Das ist ja der Witz schlechthin.
Der Virus soll nicht ausgebreitet werden und anstatt in die Schule geht man skifahren. Das ist ja echt krank.
Wie aus der Karikatur.
Begriffen haben die nicht, um was es eigentlich geht.



Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 09.03.2020 12:24

Wobei, Skifahren vermutlich sicherer als der Schul- oder Unibesuch ist, oder mit entsprechender Vorsicht sein kann.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von extremecarver » 09.03.2020 12:28

Am Samstag war es halt dann so voll, dass man die Beschränkungen sein gelassen hat. Das war absolut nichts mehr mit leer - ein ganz bisserl weniger los als im Jänner auf der Sella Ronda (dazu fand ich die Pisten generell viel zu schlecht gewalzt - meist sind sie ja sehr gut hier, sonst wäre ich trotz der Massen auf der Vulcano oder Alba Piste geblieben. Da ich erst Nachts ankam wollte ich nicht ins Auto um etwa zum Pellegrino zu fahren). War für mich daher ein schlechter Skitag. Und ja - es waren viel mehr Italiener unterwegs wie normal.

An einem leeren Tag hat es Mittags nicht so eine Schlange am Comici I (da stand ich schon 20 Sekunden an - und hinter mir waren sicherlich schon 30-40 Leute)
[ externes Bild ]
Ist ja kein Lift der für lange Schlangen bekannt ist.

Um 14:00 Uhr auf der Seceda war es dann aber wirklich leer - allerdings kamen mir sehr viele Leute entgegen - und die Pisten waren auch schon recht zerfahren. Da war es zuvor mindestens 50% ausgelastet.

Ich hätte Gestern wohl noch fahren sollen - und erst heute retour. Aber sowas weiß man ja nie - und mit italienischem Kennzeichen wollte ich halt schnell raus - um nicht evtl dann an der Grenze zurückgewiesen zu werden. Als Tourist wäre ich geblieben.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 09.03.2020 13:21

Bis 3. April müssen alle Südtiroler Hotels und Skigebiete zu sperren, das wurde gerade veröffentlicht.
Glaube kaum, dass dann noch einmal jemand für eine Woche aufmacht.

Traurig bin.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag