Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 01.02.2020 20:23

Joe, gräm dich nicht, als Dolomitenkenner greifst du selten genug daneben und bei >40 Skitagen darf auch mal ein nicht so guter dabei sein :)

Ich komm ja eh nur bei Kaiserwetter über'n Brenner....

LG
Oliver

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 01.02.2020 22:09

:-D
Das stimmt. Und absolut gesehen war er ja gar nicht so schlecht.
Bin eben auch verwöhnt. :wink:
Morgen werde ich nach Carezza gehen. Schau mer mal.

Ab Montag bin ich dann eh mit 4 anderen Leuten unterwegs,bei zwei davon habe ich keine Ahnung wie die fahren. :cry:
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 03.02.2020 13:12

am gestrigen Sonntag sind wir dann doch gleich vom Hotel auf die Piste, war einfach zu verlockend.
So haben wir einen sehr entspannten Vormittag im Edelweisstal verbracht.
Meine Tochter hat´s gefreut. Der Kurs war 2 zu 1.
Sprich 2 x neuer Funpark am Stella Alpin für 1 x Schwarze am Col Pradat ;)

Dadurch konnte ich mir ein ganz gutes Bild von der Situation an der Kreuzung Forcelles / Stella Alpin und Col Pradat machen.
Anfang Dezember schien das für mich gut gelöst, da war aber noch nix los.

Gestern hingegen kam mir das sehr wuselig vor, trotz wenig Wartezeit von maximal 4-5 Sesseln. An der Col Pradat Gondel keine Wartezeit vormittags. Die Pisten auch entspannt aber die Kreuzung war voll.

Was ich sagen will, ich empfinde die Kreuzung als gefährlich und ich bin eher nicht zimperlich.
Hauptgrund ist nicht, dass 3 Pisten an den beiden Sesseln enden, sondern dass die Talabfahrer den Bereich ja auch kreuzen.

Das ist nicht optimal gelöst.
Denkbar wäre aus meiner Sicht, dass man die Forcelles Abfahrer vorher rechts runter leitet.
Die kommen zwar so nicht mehr zum Sessel, aber zur Col Pradat Gondel schon.

PS: Heute morgen ist ein Skifahrer an der Boe gegen einen Baum gefahren und umgekommen. Kontrolle verloren...es braucht keine Kreuzung...

LG
Oliver

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 03.02.2020 18:08

PapaTomba hat geschrieben:
03.02.2020 13:12


Was ich sagen will, ich empfinde die Kreuzung als gefährlich und ich bin eher nicht zimperlich.
Hauptgrund ist nicht, dass 3 Pisten an den beiden Sesseln enden, sondern dass die Talabfahrer den Bereich ja auch kreuzen.

Das ist nicht optimal gelöst

LG
Oliver
100 % meine Meinung.
Da sollten sie echt mal mit Absperrungen arbeiten.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 03.02.2020 18:20

Gestern Sonntag bin ich, ihr könnt lachen, bin ich Jochgrimm gefahren. Vermutlich das kleinste Skigebiet von Dolomiti Superski mit 2 alten Doppelsesseln und 2 parallel laufenden Tellerliften.

Los war nichts, die Parkplätze liegen direkt an den Pisten und ist alles gut verbunden. Der Pass ist dicht und wurde gefühlt von 1.000 italienischen Wanderern benutzt. Ski gefahren sind nur ein paar Südtiroler Familien.
Und ich hatte so richtig Spass. Pisten waren top, haben auch etwas Anspruch und sind abwechslungsreich. Bin 9.000 HM gefahren und das war richtig cool. Mal basic und ohne High Tech.

Nicht für jedermann, aber entspannend und besonders.
Zuletzt geändert von latemar am 10.02.2020 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 03.02.2020 18:27

Heute Montag Passo Pellegrino.
Leider viel, viel zu warm. Hat nachts kaum gefroren. Entsprechend vom Start weg schwierige Bedingungen. Pisten an der Pendelbahn gut, aber auch weich.
Los war nichts, zum Glück.
Ab mittags buckelig, tiefer Pappschnee (kein Sulz), schwierig zu fahren.
War trotzdem bis 16.00 unterwegs. Man wächst an den Herausforderungen.

Wird morgen massiv kälter, aber wohl noch nichts nach nachts.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 04.02.2020 17:23

Vom Winde verweht ...
Heute gegen 7.00 morgens hat das Wetter umgeschlagen. Es kam stärker Wind auf, dazu Regen und es wurde immer kälter, sodass der Regen schnell zu Schnee wurde.

Haben uns für Catinaccio entschieden. Was generell richtig war, da es außer Cermis fast das einzige Skigebiet war, dass die Lifte offen hatte.
Es war viel zu viel los, dazu komplett vereiste Pisten mit etwas Neuschneeauflage. Gar nicht so schlecht zu fahren. Aber die vielen Gruppen, der starke Wind, armdicke Äste auf der Piste und viele viel zu schnelle Deppen, die mangels fehlender Technik keine Kontrolle hatten, ließen keinen Spaß aufkommen.

Kann mich nicht erinnern jemals so viele gesperrte Lifte, ja ganze gesperrte Skigebiete in den Dolomiten erlebt zu haben.

Laut den Wetterdiensten soll der Wind morgen noch einmal zulegen. Ich stell mich schon auf einen Tag ohne Ski ein. :roll:
:evil:
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von extremecarver » 04.02.2020 18:22

Am Karerpass war dafür heute absolut leer. Sind wohl wegen Sturm alle nicht hin - klar nur eine gescheite Piste fahrbar. Aber nachdem ich in der früh nach Bozen musste - bin ich da noch 90min am Pra di Tori gefahren. Und wenn ich schreibe es war nix los - dann ist nichts los (gibt ja Tage wo hier andere meinen es war leer - und mir schon viel zu voll). Waren insgesamt etwa 20 SKifahrer am Pra di Tori. Paolina war natürlich zu.

Bei viel Wind nach Vigo - dass lasse ich lieber sein. Da ist immer überfüllt weil wenn man von Pozza nicht wegkommt - dann weichen zu viele dorthin aus. Aber das ist mir auch einmal heuer passiert (zuerst Pozza und dann Nachmittags nach Vigo).


Nachdem italienische Bürokratie - und ich in Bozen ankam um mein Auto umzumelden - und das einzige was ich erreicht habe (trotz vorher telefonisch kontaktieren und telefonisch Termin) war Morgen wiederkommen mit Termin und Nummer (Termin nur über Internet - aber ohne italienisches Kennzeichen kommt man auf dem Formblatt zum Kennzeichen anmelden nicht weiter) - bin ich also fast umsonst zum PRA hingefahren und darf Morgen wieder hin. ICH HASSE ITALIEN inzwischen. Jede Bananenrepublik funktioniert besser. Wohnsitz hier anmelden ist ähnlich übel (zweimal muss dich innerhalb von 35 Tagen die Polizei antreffen bei zufälliger unangemeldeter Visite) - bevor man nicht Tessera Sanitaria und Carta Identita hat - sollte man im Prinzip gar nichts machen (nur da ich nächste Woche weg will, muss ich jetzt irgendwie noch diese Woche italienische Kennzeichen bekommen - wegen 60 Tage regel)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Stefan oder Erwin » 05.02.2020 22:22

Kann es sein, dass das jetzt ganz geringfügig neben dem Thema ist?
Aber falls ich mal nach Italien auswandern möchte, werde ich hier noch mal nachlesen. ;-)
LG
Stefan

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 07.02.2020 18:52

Mittwoch, Wind all over. Praktisch das ganze Val di Fieme und das Fassatal dicht. War, glaube ich, der 2.Skitag in 10 Jahren den ich komplett ausfallen habe lassen. War mir auch zu gefährlich.

Donnerstag, Skicenter Latemar
Insgesamt nicht sehr voll, aber zwischendurch extrem viele Leute, aber nach einer Sunde war der Spuk vorüber.
Bedingungen zwischen grauenhaft gerade noch fahrbar. Ausnahmsweise würde ich das Wort vereist benutzen. Ganz gut war eine rote Agnello Variante, Tresca und Pra Erto.
Mit der Zeit hat es mir irgendwie sogar Spaß gemacht, auch wenn ich keinen Schönheitspreis bekommen hätte, aber immer noch besser als 98% der anderen.
Der Regen und der extreme Wind haben den Pisten extrem zugesetzt.

Freitag Passo Rolle
Die schwarze extrem ruppig und knollig, die rote traumhaft. Nur der alte Lift ...

Freitag San Martino
Pisten zwischen gut und okay, nicht immer einfach zu fahren.
Aber ich hatte wieder mega Spaß dort. Pistenanlage und Landschaft sind einfach ein Traum. Die langsamen und uralten Lifte gehören einfach dazu.
Aber die neue EUB und der brandneue KSB6 sind sehr fein. Die KSB erschließt 2 tolle Pisten. Klasse. Leider ohne Bubble und Fußrasten.
Klasse Skigebiet für gute Skifahrer in hochalpinem Gelände.

Man muss mal sehen wann der Eispanzer auf den Pisten aufbricht. Schöner ist reichlich, trotzdem wäre ein halber Meter Neuschnee dringend erforderlich.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag