Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 03.03.2020 20:52

Fleimstsl würde mir jetzt nicht so gefallen, aber wer weiß da schon genauer.

Offiziell ist es die autonome Provinz Trentino-Südtirol. Das ist das ehemalige Tirol. Dabei ist das Trentin schon immer italienisch, Bozen schon immer deutsch sprachig.
Offiziell ist die Hauptstadt Trento.
Es ist eine autonome Provinz mit eigener Gesetzgebung.
Die Trennung Bozen Trento hat man erst später vorgenommen und das hat sich verfestigt.
Sozusagen eine autonome Provinz mit zwei Landeshauptmännern und eigenen Parlamenten.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 03.03.2020 20:56

Danke Joe

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 03.03.2020 21:21

Nachfolgend eine Ergänzung bzw. Einschränkung der betr. Bahnen, übersetzt aus der ital. Seite von dolomitisuperski:

Alle öffentlichen Geschäfte sind regelmäßig geöffnet und unterliegen keinerlei Einschränkungen (Restaurants, Hütten, Geschäfte, Supermärkte, Hotels, Skischulen, Verleih).
Bis zum 8. März ist in den Seilbahnen und Seilbahnen der Skigebiete Cortina, Civetta, Arabba / Marmolada und Falcade der Zugang bis zu einem Drittel der maximalen Kapazität gestattet, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten.

Lg

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 03.03.2020 21:26

Danke für die Ergänzung bzw. Richtigstellung. :-D
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 04.03.2020 08:24

Jetzt ist auch Südtirol betroffen:
Gilt für Wolkenstein, St. Christina, Toblach, Welsberg und Prettau.
Alta Badia dürfte auch betroffen sein. Ist aber nicht gesichert.
Die Tätigkeiten in den Skigebieten finden regelmäßig statt, vorausgesetzt, der Betreiber beschränkt den Zugang zu geschlossenen Aufstiegsanlagen und gewährleistet, dass nur so viele Personen anwesend sind, die höchstens einem Drittel (1/3) der eigentlichen Kapazität (Seilbahnen, Kabinenbahnen, u.s.w.) entsprechen.

Erscheint mir sehr willkürlich!
Stell mir gerade eine 10 EUB mit 3 Personen vor. Was ist wenn eine Familie aus 5 Personen besteht?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 04.03.2020 08:49

Willkürlich ist nett ausgedrückt. Ich halte es für völlig absurd zu denken, dass man dadurch eventuelle Infektionen vermeidet. Stelle mir gerade vor wie ich 20min eng gedrängelt in einer Gondelschlange stehe um dann irgendwann in eine 30% gefüllte Kabine zu steigen.

Der Chef der Bergbahnen von Cortina spricht dann noch von einem „Komfortgewinn“. Dann soll er doch direkt aus allen Gondeln die Hälfte der Sitze rausreissen. Freuen sich die Kunden länger am Lift anzustehen. :o

LG Thomas

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 04.03.2020 08:54

Stelle ich mir organisatorisch ganz lustig vor. ok, eine Gondel nur zu einem Drittel zu füllen, das mag gehen. Muss aber am Einstieg kontrolliert werden, mit entsprechendem Abstand zu den Fahrgästen. Aber vor dem Einstieg, wie will man da regeln, dass die Menschen einen entsprechend großen Abstand zueinander halten? Ich empfinde das als einen eher hilflosen Versuch, Sicherheit zu schaffen bzw. zu suggerieren, sorry.

@TOM_NRW Teile Deine Meinung.

Und das es jetzt in Südtirol Fälle von Corona gibt - ja, und? Die wird es bald auch flächendeckend in anderen Regionen geben, also auch in Österreich. Und auch in Deutschland dürfte die Infektionswelle weitergehen. Was wollt ihr dann machen, nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen, zu Hause verbarrikadieren, nicht mehr vor die Tür gehen?
Ich würde mich aktuell in einem Skigebiet in Südtirol viel sicherer fühlen als in einem vollen Zug oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Weg von/zur Arbeit. Oder im Kino, oder in der Schule, oder in der Uni, oder beim Bäcker, oder ...
In einer vollen Pendalbahn könnte ein komisches Gefühl aufkommen, die würde ich vermutlich zu meiden versuchen. Aber im Sessellift?

Wir haben noch einige Tage auf unserer Super Family Skicard von Dolomiti Superski, geplant ist ein Urlaub in den Osterferien. Gebucht ist da noch nichts, hängt aber eher mit der Skigebietswahl zusammen, da bin ich noch unsicher, wohin wir fahren. Wenn nicht alles zu sein sollte, was ich nicht hoffe, dann gehe ich davon aus, dass wir fahren werden.

Die gesamte Diskussion kommt mir panikartig getrieben vor, das empfand ich bei SARS oder der Schweinegrippe lange nicht so. Unser Sohn kam vorgestern Nachmittag mit grippeähnlichen Symptomen nach Hause. Wir haben dann bei unserem Hausarzt angerufen, wir waren über Fasching in Südtirol. Ist lt. RKI kein Risikogebiet, kein Kontakt mit einem Infizierten bekannt, obwohl möglicherweise passende Symptome kein Test notwendig. Wir sind ohnehin nur von einem grippalen Infekt ausgegangen, wollten aber umsichtig reagieren, ohne in Panik zu verfallen. Logisch erscheint mit das alles nicht. Ich bin bei der jährlichen Grippepanikwelle vollkommen entspannt, bei Corona fährt man mit der Einstellung vermutlich auch am besten.
Zuletzt geändert von Lothar am 04.03.2020 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 04.03.2020 09:00

Blinder Aktionismus ohne Hirn und Verstand.
Aber ist ja bei uns kein bisschen anders.
Und die Menschen fahren voll darauf ab. Hamsterkäufe. In der Metro haben die Leute 2-3 20kg Säcke voll Reis nach Hause gekarrt. :o Das würde wohl für mein ganzes Leben reichen.
Andere gehen in die Krankenhäuser und füllen Desinfektionsmittel aus den dortigen Spendern für zuhause ab. Es wird da geklaut wo es am wichtigsten ist.
Die sind alle krank, aber das hat nichts mit Corona zu tun.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 04.03.2020 09:03

Mal was positives:
Der Schneefall war richtig kräftig. Und selbst in Bozen hat es geschneit.
Dazu ist es aktuell kalt, das gibt perfekte Bedingungen.

Alta Badia, Pampeago, San Martino + 60cm
Passo Valle + 70 cm
Ansonsten überall 40cm+, selbst in Welschnofen auf ca. 1.000m + 30 cm.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 04.03.2020 09:06

Die Schneefälle fand ich auch richtig cool, hoffentlich wird es nicht zu schnell wieder zu warm. Wenn die Bahnen nicht zusperren (müssen), dann dürfte es an Ostern noch leerer als sonst üblich werden. Tom, da gibt es nix zu überlegen... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag