Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von DaniRA » 07.01.2020 08:19

Moin.
@extremcarver: "Achensee Richtung Österreich ist etwa an Samstagen absolut tabu wegen Rückstau Zillertal (außer man weiß wie man die gesperrte kleine Straße bergab fährt trotz Polizeikontrollen). "
Kannst du mir die Strecke mal etwas genauer beschreiben? Das wurde mir vor Weihnachten das erste mal am Navi angezeigt,da war ich mir nicht sicher,ob das im Winter geht.. :P
Ich fahre nur noch über den Achensee, Kufstein lasse ich wegen der Grenzkontrolle und der A8 Irschenberg immer weg. Dauert bei freier Fahrt 20 min länger, kann man aber noch gut tanken und sieht bissel was anderes.
Wir sind auch schon vom Achensee über Bad Tölz(B13)-Holzkirchen nach München gefahren,gerade durch und in Allershausen oder Pfaffenhofen wieder auf die Autobahn. Hat genau so lange gedauert, wie Freunde über die Autobahn mit Stau. Aber mit den wenigen Baustellen im Moment dürfte das recht uninteressant sein.
Grüße Daniel

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von extremecarver » 07.01.2020 09:07

Die Kontrolle ist überall auf den Haupt Abzweigungen. Also zuerst Richtung pertisau, oder zuerst zur Gondel und von oben einfahren - dass dürfte meistens gehen. Erlaubt ist es natürlich nicht
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
+nukem+
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.2016 15:31
Vorname: Heiko
Ski: Blizzard SRC,Atomic Redster X7, Atomic Vantage 86C
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: OHZ

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von +nukem+ » 07.01.2020 19:10

Hallo zusammen,

danke für die (Ab)Reisetipps. Wir sind mittlerweile auch große Dolomiten-Anhänger. Diesmal konnten wir auch nur in der Silbesterwoche fahren. Bei der Anreise (28.12.) standen wir leider am Fernpass. Alternativrouten konnte ich keine sinnvollen ausmachen. So haben wir insgesamt 13 Std. ab Bremen gebraucht. Die Rückreise war etwas entspannter...Ansonsten eine tolle Woche! Die Fahrt über den Brenner lohnt sich echt. Pisten, Unterkunft, Hütten. Meiner Meinung nach alles eine Klasse schöner als Anderswo.

@Joe Du erwähntest die Hütte, die so heißt wie die zwei Lifte in der Nähe. Wir sind dort bisher ganz gerne eingekehrt, sofern wir die selbe meinen. Gibts irgendwo Infos bzgl. der von Dir angesprochenen Skandale? Gerne auch per PN.

VG und allen eine gute Saison

Heiko

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 12.01.2020 15:53

Hallo in die Runde der Dolomiten-Freunde,

wir waren bis gestern eine Woche in Dolomiten, unser Januar-Familienurlaub, gewohnt haben wir im Gadertal. Insgesamt eine richtig schöne und abwechslungsreiche Woche, traumhaftes Wetter und sehr gute Bedingungen. Sehr schön waren die Gebiete, die abseits der Sellarunde liegen, da es da einfach viel weniger Leute hatte. Apropos Leute: Auf den Pisten der Sellaronda war es fast durchgängig richtig voll, für meinen Geschmack viel zu voll. Mein Problem ist nicht mal unbedingt eine kurze Anstehzeit an den Liften, wenn ich dafür auf den Pisten Platz habe. Aber daran mangelt es im Regelfall, da ist eher sehr vorausschauendes Fahren angesagt. Viele unterdurchschnittliche Skifahrer, man könnte auch überfordert als Adjektiv nutzen, teilweise ging das in Richtung Gewusel. Gefühlt deutlich voller als in den Jahren zuvor. Und man hört russisch, sehr viel russisch.

Natürlich kann man teilweise ganz gut ausweichen. Lagazuoi, Col Gallina, 5Torri, Heiligkreuz, Seceda, die kleinen Gebiete im Fassatal, hier ist es wunderbar. Aber um dort hin und zurück zu kommen ist die Ronda notwendig, was nicht immer ein Vergnügen ist. In Cortina hatten wir einen tollen Skitag an der Tofana, sportliche Pisten und relativ wenig Leute.

Im nächsten Jahr müssen wir aufgrund der Schulferien schon am 2. Januar unseren Urlaub starten, das bedeutet 2/3 Hochsaison, irgendwie brauche ich das nicht. Da kippt dann auch das Preis-/Leistungsverhältnis in eine ungünstige Richtung. Auf die ganz kleinen Skigebiete in Südtirol mag ich für eine ganze Woche nicht ausweichen, da fehlt es dann an Abwechslung. Es wäre für uns aber kein Problem morgens eine halbe Stunde mit dem Auto zu fahren, wenn der Skitag dann dafür entspannt ist. Wir würden gern in den Dolomiten bleiben, aber ohne den Trubel der arg gehypten Sellarunde. Vielleicht sind wir da empfindlicher als andere, aber für uns ist eine gesunde Grenze an der Sellaronda leider überschritten worden.

- Wie ist es im Fassatal in der ersten Januarwoche in den kleinen Gebieten (Ciampac, Buffaure, Catenaccio)? Ist es dort voll mit italienischen Urlaubern oder entspannt wie nach dem Dreikönigstag?
- Wie ist es weiter im Süden, also Alpe Luisa, Passo Pellegrino, San Martino etc.?
- Was ist von den Sextener Dolomiten zu halten?
- Gibt es sonstige Alternativen? Die Anfahrtszeit aus Richtung Norden ist soweit kein großes Kriterium, ich fahre gern 1-2 Stunden länger, wenn ich dafür entspannt Skifahren kann.

Ich würde mich sehr über Meinungen oder Tipps freuen, danke Euch!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 12.01.2020 16:16

Die Runde ist echt ein Problem. Nicht nur, dass es voll ist, sondern es wird gefahren wie als gäbe es kein morgen. Ohne Hirn und Verstand. Augen zu und durch. Es wird gestresst und gedrängelt, dazu viele schlechte Skifahrer und Kinder, man fragt sich einfach warum tun sich die das an?
Abseits davon ist es oft verblüffend leer.
Gefühlt waren es nicht mehr Deutsche als sonst, aber mehr Italiener, die Skifahrer waren und viele Osteuropäer. Wobei ich Polen meist als diszipliniert empfand.

Cermis und Latemar sind auch voll. Pellegrino ist leerer, Rolle und San Martino auch. Civetta weiß ich nicht aber ich würde genauso wie bei 3 Zinnen auf voll tippen. Wobei voll leerer als die Runde ist und leer sehr relativ ist.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von extremecarver » 12.01.2020 16:42

Buffaure uns Tal ist deutlich leerer, aber bei der Gondel im Tal wird man mindestens von 9-12:30 immer 2-10 Minuten anstehen - oben ist auch viel los und wenig Platz wenn die Lifte voll sind. Man konnte ja selbst diese Woche nur ganz selten im Tal von 13:15 einfach einsteigen, ohne mindestens 2-6fbmzu warten (heute 3-4 Minuten anstehen gegen 12:30-13:00). Die Pendelbahn in Alba hat auch lange Schlangen in der früh, bzw nachmittags Retour (wobei es da schon zuvor staut).

Die Italiener kommen später, aber bleiben großteils bis 06.01.
Sprich bis inklusive 26.12 ist es im Süden noch deutlich leerer als im Norden.

Cantinaccio hat ja bis auf die Talabfahrt nur super kurze Pisten oder ziehwege, auf denen ist aber auch alles andere als leer. Die Talabfahrt ist denke ich selten voll.

Grad heute fand ich es am Buffaure auf den Pisten schon deutlich voller als in Nordtirol an einem Sonntag im Jänner. Und Cantinaccio zum Nachmittag war auch alles steilere ziemlich eisig abgerutscht - aber besser als am Montag 06.01. Dazu schien mir nicht dass heute viele abfahren. Die folgende Woche dürfte im Fassatal voller werden als jene die jetzt zu Ende ging. Laut Google Maps hat es aktuell auch wenig Verkehr (nur kurzen Stau von Obereggen Richtung Bozen - was halt die Bozener Tagesgäste sind von Latemar). Im Vergleich zu Westitalien ist hier selbst in den kleinen Gebieten viel viel voller derzeit (unter der Woche) - also abseits der Ronda.
Zuletzt geändert von extremecarver am 12.01.2020 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 12.01.2020 16:46

Der, zumindest gefühlte, große Unterschied zu den Vorjahren waren die Tage nach dem Dreikönigstag. Da war es sonst immer spürbar leerer, das hat jetzt weitestgehend gefehlt. Ein Grund dürften die sehr vielen russischen Urlauber sein, die in dieser Woche Ihre Hauptsaison haben.
So schön es rund um die Sella auch ist, für mich ist eine Schmerzgrenze überschritten, da helfen mir dann auch keine neuen und modernen Lifte. An Ostern beispielsweise ist das deutlich entspannter, spätestens am Nachmittag, wenn die Pisten weich und buckelig sind. Das könnte dann unsere Zeit für das Gebiet werden...

@latemar Danke Dir! Hast Du Erfahrungen mit dem Fassatal um diese Zeit?

@extremecarver In Buffaure, Ciampac und Catinaccio waren wir am Mittwoch, da war es dort alles andere als voll. Wir haben an keinem Lift gewartet, die Thöni in Catinaccio (Talabfahrt zur Gondel) war teilweise menschenleer und genial zu fahren. Nachmittags wieder hoch zum Col Rodella, das ist dann fast ein Kulturschock.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von extremecarver » 12.01.2020 17:03

Ich war am Mittwoch in Latemar, sonst von Dienstag bis Heute jeden Tag am Buffaure. Und für mich ist das eigentlich schon am Limit zu zu voll. Da bin ich aus Westitalien oder Schweiz einfach viel viel weniger Traffic auf den Pisten gewöhnt. Dazu halt hier immer Kunstschnee (bis auf Pellegrino, Cortina?, Passo Rolle) - der viel schneller abgerutscht ist wie Naturschnee (dafür länger keine Buckel bildet).

Und die Vulcano fand ich nach 13:00 oder 14:00 Uhr eigentlich nie mehr gut - und ich hab täglich meine Kanten nachgeschliffen (und ärgere mich mein Tooltonic Rotofinish beim Umzug hierher verloren zu haben, denn eigentlich müsste man alle 2 Stunden die Kanten wieder nachschärfen - sonst ist nix mit hohen Aufkantwinkeln und Popsch jeden Schwung fast am Boden). Grad heute war es ein Wahnsinn und ich musste schon um 9:50 vom GS auf den Slalomski wechseln - da es unverantwortlich war da mit dem GS ohne Bremsschwünge runterzuziehen. Unter der Woche war es nur 2 Stunden pro Tag von auf der Vulcano - aber abgefahren war es ab 13:00 14:00 Uhr dann doch meist - bzw hätte neuen Kantenschliff gebraucht. Bin schon gespannt - aber ich denke ich werde heuer auf über 1000x Vulcano kommen. Bis vor 3 Jahren war es auf der Vulcano selbst in der Hauptsaison leerer wie Gestern/Heute - bzw evtl bleibt es in der Hauptsaison eh leer weil unten die Schlange zu lang ist (muss mal schauen ob ich den Ausgang benutzen darf, hab inzwischen ein paar Freunde hier welche die Liftler kennen sollten - dann wäre es im Feber auch möglich dort zu fahren) und dann alle die gut genug für die Vulcano fahren können sofort gen Belvedere und Rodella weiterfahren. Weil wenn die Straße in Pozza bis zum Ende vollgeparkt ist - müssen eh 80% weiter weil es hier sonst viel zu voll wäre. Für die meisten ist Pozza ja nur der kostenlose Parkplatz.

Ronda war ich nur am Montag, und da war es mir dann in Arabba recht rasch zu voll, so dass ich retour bin und recht früh den Skitag beendet habe weil nix mehr lohnend war für meine Ansprüche.

Und ja - beim herziehen war für mich ganz klar - auf keinen Fall Grödnertal. Dort ist es einfach immer zu voll für mich. Im Norden ist Gitschberg/Plose wo es ruhig ist. Im Süden halt Alpe Luisa, Civetta, mit Einschränkungen Pellegrino - und unter der Woche ohne lokale Ferien meist akzeptabel in Latemar. Cortina usw geht auch gut. Ronda und Kronplatz sind halt der Horror was die Anzahl der Skifahrer angeht - und es gibt bis auf Dezember und April scheinbar nur Hauptsaison oder Zwischensaison.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 12.01.2020 17:35

Dieses Jahr war bis 25.12. im Grödner Tal sehr leer, am 25. war kaum jemand unterwegs. Und bis 28.12. war es gut zu fahren. Danach war auch gar nicht der Betrieb das Problem, wirklich gewartet haben wir nur ein einziges Mal wirklich (Pendelbahn vom Belvedere), ansonsten mal 4 min und das juckt mich nicht. Mich regen ignorante und dumme Skifahrer auf.
Was extremecarver schreibt ist für Normalskifahrer mit Familie oft nicht relevant. Er setz Maßstäbe an, die ich oft nicht nachvollziehen kann. Seine Meinung hilft anderen oft nicht weiter, weil wir ganz andere Voraussetzungen und Wünsche haben.

Fassatal ist nur bedingt besser, da die meisten Bahnen von unten chronisch überlastet sind.
Cstinaccio mag ich sehr, ist aber schon etwas langweilig.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von goodie_1401 » 12.01.2020 22:19

Also am Gitschberg/Jochtal ist es über Silvester auch zu voll. Das lohnt mE. nicht (Pistenangebot vs. Füllstand)
Am 28.12 waren wir am Kronplatz und sind da antizyklisch gefahren (Mittags am Piculin) Das ging erstaunlich gut.

Nächstes Jahr weiß ich eh noch nicht, wann man da am sinnvollsten fährt. Mal sehen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag