Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 18.12.2019 08:36

goodie_1401 hat geschrieben:
17.12.2019 21:33

Ich habe vorhin unsere Skipässe vorgebucht. Ich liebe die Ecke wirklich aber ich bin fast vom Stuhl gekippt: 1064 € für ne vierköpfige Familie... Da werde ich aber für nächstes Jahr nach was anderem Ausschau halten. Die spinnen doch!
Das ist überall inzwischen ein Wahnsinn.
Dolomit superski ist teuer, aber es gibt noch weit teurere. Carezza ist als Regionalpass dagegen relativ günstig.
Wir haben Saisonskipässe, das ist echt immer irre. Aber man fährt inzwischen nach ca. 18-20 Tagen "umsonst".

Großes skigebiet=extrem teuer
Kleines Skigebiet= günstig, aber nicht wirklich billig.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 18.12.2019 08:38

DaniRA hat geschrieben:
18.12.2019 08:23
Wetter..? Na mal segen :-)
Freitag dürfte schei...Wetter sein. Regen und Schnee.
Samstag dann sonnig werden, Schnee vermutlich nicht so prickelnd.
Mo/Die wohl gut.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 18.12.2019 12:26

Kann ich nachvollziehen, Petra.
Wir haben dasselbe Thema, unsere Kinder sind 11 und 14....an der Kassa habe ich auch schon Tränen vergossen.
Wie gerufen für uns kam letztes Jahr die Einführung des Superski-Family-Passes 4x10, 40 frei übertragbare Tage in der Saison für 1596 Euro.
Schlechtwetterpausen, Langlauftag, Wellnesstag...alles kein Problem mehr.
Da wir Weihnachten und Fasching in den Dolomiten verbringen, geht das gerade so auf....evt. eine Möglichkeit auch für euch.

lg
Oliver

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von extremecarver » 18.12.2019 12:36

Der Pass mit dem besten Preis Leistungsverhältnis ist finde ich der Valle Silver - aber den gibt es nur für 5 oder 6 Tage. Ist zumindest eindeutig die größte Region (da komplettes Val di Fassa/Fiemme-Obereggen/Pellegrino-Moena/Rolle Pass - Castrazzo) - und halt noch deutlich günstiger als der komplette Dolomiti Superski.

Aber ja - bis auf Zermatt gibt es kaum so ein teures Skigebiet - da in den meisten Schweizer Gebieten ja mit Unterkunft sehr günstige Skipässe kaufbar sind (etwa Hotelskipass St Moritz usw).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von goodie_1401 » 18.12.2019 14:42

Val die Fassa ist auch am weitesten weg. :-?
Ich werde die Dolomiten dieses Jahr genießen und nächste Saison etwas anderes buchen, wo man nicht derart abgezockt wird.

Es gibt ja auch Skigebiete, die großzügigere Kindertickets im Angebot haben. So kann man der Abzocke von Familien durch die Hochsaisonspreise wenigstens etwas entgegensetzen.

Ich werde auf jedenfall künftig im meine Urlaubsplanungen die Skipasspreise mit einfließen lassen. Irre!

Über Ostern zahlen wir in Lenzerheide dank @beates Hinweis auf das Early-Bird-Ticket 1100 € für vier Skitickets PLUS Ferienwohnung.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 18.12.2019 16:21

@PapaTomba Danke Dir für den Tipp mit Super Family Pass - für uns auch eine echte Option!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von extremecarver » 18.12.2019 16:23

Ja - bis auf Zermatt und Gstaad - gibts wohl kein so teures Skigebiet wie Dolomiti Superski in Europa. Die Hütten sind auch nicht günstiger als in der Schweiz (außer die wo es einen Pizzaofen gibt).

Aber es meinen halt immer alle die Schweiz wäre so teuer (was halt wenn man spontan bucht auch so sein kann, aber selbst dann nicht sein muss). Dolomiti Superski, Ischgl, Arlberg, Saalbach und Co. - die haben es alle nicht nötig günstige Preise anzubieten...

Die Saisonkarte ist mit 830€ trotz Vorsaison Rabatt auch eine der teuersten in Europa (und als Anwohner gibts Rabatte nur auf ein einzelnes Tal, was dann umso weniger Sinn macht wenn man schon die ganze Saison dort ist).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 18.12.2019 16:27

extremecarver hat geschrieben:
18.12.2019 16:23
Die Hütten sind auch nicht günstiger als in der Schweiz (außer die wo es einen Pizzaofen gibt).
Das halte ich für eine sehr wenig differenzierte Aussage, die kann man so nicht stehen lassen. Es gibt teure "Schicki-Micki"-Hütten, die muss man aber nicht besuchen. Genauso gibt es Hütten, die im Regelfall gute bis sehr gute Qualität zu Preisen anbieten, die vollkommen ok sind. Wir freuen uns in den Dolomiten jeden Mittag auf eine Hütte...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 18.12.2019 16:40

Die Nebenkosten sind in Italien schon deutlich geringer als in der Schweiz. Von Wasser über Wein bis zum Schnäpschen ist das kein Vergleich. Auch eine Portion Pasta ist viel billiger.
An der Runde haben aber viele Hütten deutlich angezogen, aber abseits davon ist es noch immer sehr anständig.
Pontresina war in der Praxis in einer Woche gesamt 30% teurer als Italien. Auch wenn die Schweizer die letzten Jahre wirklich sehr freundlich geworden sind.

Grüße! der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

roli.ltd
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2010 18:24
Vorname: roland
Ski: metron b5, edelwiser swing, rtc

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von roli.ltd » 18.12.2019 17:07

Ob man den Dolomiti Superskipass als teuer bezeichnen kann? Man sollte immer vergleichen was dafür geboten wird, Anzahl der Lifte und Pisten, Zustand der Pisten. Dann relativiert sich das Ganze, auch wenn man ein solch großes Gebiet in einer Woche nicht annähernd ausschöpfen kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag