Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 22.11.2019 11:41

Über 1.400 - 1.500 m sind die Bedingen als sehr gut bis hervorragend zu betrachten.
Auf 2.000 liegen durchgängig 100-140 cm Schnee.

Einige Skigebiete haben schon mit kleinem Angebot begonnen oder starten diesen Samstag (Sexten, Pampeago, Cortina, Kreuzbergpass, Passo Rolle, San Martino ), recht viele starten am 30.. Definitiv Kronplatz, Cermis und Latemar, mit welchem Angebot ist noch unbekannt. Sexten dürfte mit vielen Liften zusätzlich loslegen.
Interessant ist das Angebot vom Dantercepies bis Port Vescovo und weiter bis Richtung Canazei (Canazei selbst hat noch keinen früheren Start verkündigt), nicht schlecht für so einen frühen Start.
Mal sehen was noch alles dazu kommt.

Leider wird es morgen recht mild, sodass die Niederschläge erst ab 1.600m als Schnee fallen. Dann etwas kälter und am Mittwoch, Donnerstag erneut mild und Schnee oberhalb 1.500m. Zum Wochenende hin könnte es dann massiv kälter werden.

Let's go! Let's ski!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 22.11.2019 12:53

das hört sich doch super an, blöd nur, dass ich erst ab 5.12 kann.
Faloria hat wohl heute auch komplett aufgemacht, Tofane hat Teilbetrieb, Seiser Alm öffnet heute ein paar Loipen.....es geht los :) :) **freu**

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von extremecarver » 22.11.2019 18:43

Im Fassatal sehe ich zwischen 1400 und 1700m noch keine guten Bedingungen - aber in dem Höhenbereich hats eh wenig Pisten. Auch im Grödnertal wird bei den Talbafahrten ohen Kunstschnee erstmal wenig gehen. Ob in St. Christina am 30.11 die Talabfahrten offen sind - ich bzweifel das mal - denke aber dass sie es in Wolkenstein schaffen! Drüber ist super. Aber der Kunstschnee kommt dort schon noch. Bin gespannt ob am 5.12 dann in Pozza und Canazei/Alba die Talabfahrten aufgehen oder noch nicht (ich tippe eher auf 1 Woche später). Am Nachtskihang in Pozza sind sie einmal mit der Pistenraupe drübergefahren - dass war eine doch ziemlich erdige Spur.

Immerhin hab ich jetzt ziemlich fix eine Wohnung in Pozza di Fassa - ein paar Minuten zu Fuß zur Seilbahn mal gemietet bis Juni 2020. Weiß nur noch nicht genau wo/wie ich meine Mtbikes unterbringe - da keine Garage nur privater Parkplatz. Montag unterschreibe ich den Vertrag (außer ein Verkäufer ein wohnung in Forno die Moena geht doch noch auf meinen Preisvorschlag ein und verkauft zügig. Die schwarze am Buffaure ist eh meine absolute Lieblingspiste in Dolomiti Superski (vor 12:00 Uhr)...Ansonsten miete ich erstmal und sehe mich im Frühling nach Kaufangeboten um). Blöd halt dass mir so wenig Zeit bleibt meinen Krempel loszuwerden - weil Italien gleich alles voll möbliert - und selbt Besteck/Geschirr/Bettücher usw oft bei Wohnung zu Kauf/Miete dabei.

Bezüglich Wohnungspreise - am günstigsten im nördlichen Fassatal - ist ganz klar Mazzin. Da kann man eine 70er Jahre Plattenbauwohnung mit Balkon, Null Isolation, und Tiefgaragenbox (65m² Wohnung - 25m² Garage, 10m² Balkon so um 145-150.000€ kaufen). Vernünftig isoliert gibt es in Mazzin nicht - da hats nur Ferienwohnung im gestackten Plattenbau sozusagen. m² Preise für Neubau liegen so bei 5000€ in schlechten Lagen bis 8000€ in guten Orten wie Pozza, Canazei, Campitello. Ziemlich abgedreht (vor allem weil bei Neubau die Grundsteuer in Italien sehr sehr teuer ist wenn nicht erstwohnsitz. Da zahlt man dann schnell mal 2000€ Grundsteuer (Imi+Tasi) pro Jahr für die 3 Zimmer Wohnung). Generell gibts ein paar Makler wo man 20% im Preis noch runterkommt, andere wo keine 5% möglich sind.


Im Val die Fiemme wirds leistbar - und südlich davon kann man dann auch um 100.000€ eine 3Zimmer Wohnung im guten Zustand kaufen - also sehr günstig. Welschnofen wäre auch schon recht günstig - aber da gefällts mir überhaupt nicht (weder Ort noch Skigebiet). Obereggen wäre auch noch möglich - aber da ist man so schnell aus Bozen dass Bozen einfach besser ist zum wohnen.

Andere günstige Orte sind Forno die Moena bzw ziemlich günstig ist es oben am San Pellegrino Pass - aber da hat es im Prinzip auch nur einen Plattenbau mit Null Isolation und gammligen Schwimmbad/Sauna (Teile des Baus sind ein IMHO abgefuc*tes 3 Sterne Hotel) . In Forno gehts für 90er Jahre Wohnungen mit guter Qualität so bei 2800€ m² los. In Italien wird Balkon/Gang aber immer mit reingerechnet in die Quadrameter - und auch bei Dachschrägen usw gibts da keine Abzüge bei der m² Zahl. In Canazei oder Campitello in guter Lage wirds dann kriminell bei den Preisen. Da ist es scheinbar möglich eine real 50m² Wohnung OHNE Parkplatz (das ist übel weil dort gibt es keine kostenlosen Parkmöglichkeiten in den guten Lagen) - halbseitig im Keller - Ikea Möbel um 300.000€ zu verkaufen. Grödnertal ist angeblich nochmals teurer - wie gut dass es mir im Süden eh viel besser gefällt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von timo » 23.11.2019 10:11

@extremecarver

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber was soll ich denn mit all diesen Informationen anfangen?
Musst du jeden Thread missbrauchen um dein wirres Geschreibsel loszuwerden?
Mach doch einfach einen eigenen Thread auf oder ähnliches.
Ich lese diesen hier bislang sehr gerne, da die Schreibenden interessante Informationen liefern.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von extremecarver » 23.11.2019 10:20

Der Wohnungs Teil war bezüglich - dass latemar hier geschrieben hat, dass er eine Zweitwohnung sucht (falls leistbar). Zu den Schneehöhen sehe ich hervorragende Bedingungen erst ab 1600-1750m (Nord-Süd) - und nicht ab 1400-1500m - und ich war diese Woche 2 Tage dort und habe nicht nur Webcams angeschaut... Ich werde den Blog hier nicht kapern - keine Angst.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 25.11.2019 14:16

Leider ist es seit gestern deutlich zu warm, unterhalb 1.800m hat es auch etwas geregnet, sodass sich der Schnee gesetzt hat, was aber bei den gewalzten Abfahrten kein Problem darstellen dürfte.
Am Mittwoch dann erneut leichter Schneefall und unterhalb 1.400m wohl auch Regen.

Neben den bereits erwähnten Liften in Arabba und Corvara/Kolfuschg, wird ab Samstag angeblich Obereggen in den Vollbetrieb gehen, genauso wie Alpe Lusia und Passo Pellegrino, sowie alle wichtigen Lifte in den Sextner Dolomiten.
Vermutlich ein gutes und ungewohnt frühes Skifahren ab Samstag.

Ab Samstag dann massiv kälter, besonders auch nachts dann weit runter kalt. Es werden wohl viele Schneekanonen laufen. Es soll dann auch länger kalt bleiben.
Ob es ab Sonntag wirklich wieder schneit, wird man sehen.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 25.11.2019 14:36

Kostenlose Skitests aller großer Marken im Sci Pool Italia gibt es wieder am:
-7.+8.12 Pampeago
22.+23.12. Corvara
29.+30.12. Alleghe
21.+22.3. Drei Zinnen

Es gibt immer reichlich Ski direkt vom Hersteller bzw. den Importeuren zum testen. Ist total unkompliziert, auch wenn nicht viel deutsch gesprochen wird.
Außer Stöckli waren bisher immer alle großen Hersteller beteiligt, dazu gibt es ein großes Rahmenprogramm.
Und es kostet nichts.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 26.11.2019 12:13

Der süden schaut gut aus diese Saison, eh schon relativ viel Schnee, dazu auf absehbare Zeit zumindest nachts kalt genug um zusätzlich zu beschneien.
Mittwoch geringe Niederschlage, bis 1.500m Regen.
Sonntag/Montag Schnee bis in die Täler, allerdings wohl nur so ca. 10 - 25 cm.

Viele Skigebiete starten ab 30. mit guten Angeboten an Liften und Pisten, ab 5. dann mit Sella Ronda und ab 7. wohl ca. 80% Betrieb in den meisten Skigebieten.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von waikiki83 » 26.11.2019 15:27

Sehr coole News. :)

Jetzt muss ich nur noch das Ok vom Arzt und Physio bekommen, dann werde ich die Woche vor Weihnachten die Sella Ronda "unsicher" machen!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 26.11.2019 15:37

Ich drücke Dir alle Daumen!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag