Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 13.02.2019 18:19

Heute sind wir nochmals in Alta Badia geblieben. Wegen des tollen Wetters waren scheinbar alle auf der Sella Ronda und wir konnten abseits davon relativ ungestört unsere Bögen fahren. Nachmittags nochmal 2h Stunden mit Skilehrer Ermanno, der sehr zufrieden war mit seinen Schützlingen :D
Morgen ist dann Cinque Torri und Lagazoi geplant, da wollen wir uns mit zwei Bekannten treffen, die auch in der Gegend sind.

Oliver
: Natürlich werde ich am Freitag Abend von unserem Civetta Besuch berichten, versprochen. Das Wetter die nächsten Tage wird ein Traum. Bei dem trockenen Wetter kosten milde Temperaturen eher wenig Schnee. Passt schon denke ich.

Joe Danke nochmal für deine Hinweise zur Civetta. Kleiner Bericht folgt!

Gruß Nils

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 13.02.2019 19:36

PapaTomba hat geschrieben:
12.02.2019 21:52
....wie alt ist dein Sohn ?
Mein Sohn ist 17, ich war schon einige Male mit ihm allein unterwegs, da meine Frau nicht in jeden Skiurlaub mitfahren will bzw. kann.
Aber macht schon Spaß so ne Männerwirtschaft in einer Ferienwohnung. Ich gehe früh kurz vor 7.00 Uhr zum Panificio, koche danach Kaffee und Tee und bereite das Frühstück vor, danach darf sich der junge Mann aus dem Bett "schälen" :D Bis zur Piste sind es dann nur ein paar Meter(Gardenaccia). Abends dann gemeinsam kochen. Aufräumen, Geschirr usw kommen noch dazu...Bequem ist anders, aber wir wollen uns ja "quälen"...

Gruß Nils

roli.ltd
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2010 18:24
Vorname: roland
Ski: metron b5, edelwiser swing, rtc

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von roli.ltd » 13.02.2019 22:52

Hallo, kann mir jemand etwas über die Schneelage der Touren vom Pordoi berichten (Scharte, Mittagstal, Val Lasties)? Bin ab Samstag 1 Woche im Fassatal. Wetter wird ja göttlich. Grüsse an alle Genussskifahrer Roli

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 14.02.2019 10:07

Nisl und roland wünsche euch viel Spaß.
Und abundzu ein kleines Update ist super.

@roli.ltd
Habe zweifel, ob das gut geht. Ist eigentlich zu wenig Schnee und wohl komplett zerfahren bzw. schon festgefahren. Aber wissen tue ich es nicht.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 14.02.2019 21:54

Alles richtig gemacht heute. Nach dem Treffen mit unseren 2 Bekannten direkt nach Armentarola. Dort aber Stau...ein Reisebus (als Kleinbusersatz) hat erstmal für Abhilfe geschaffen. Oben am Falzarego dann auch ne Riesenschlange an der PB, also gleich per Ziehweg Richtung Col Gallina/Cinque Torri. Dort war es nicht ganz leer, aber auf allen Pisten und zu jeder Zeit immer Platz um ungestört fahren zu können. Mittagspause am Fedare. Auch danach alles sehr "chillig". Ein Bekannter, der zuvor nur im Ötztal war, wusste gar nicht das es leere Pisten gibt :D Auf dem Rückweg via Lagazoi viel Betrieb auf der Piste und am Horselift. Einzige wirkliche Wartezeit dann am Schlepper in Armentarola. Aber was soll's...Die Pisten dort oben sind sicher nicht die anspruchvollsten, aber für stressfreies Skifahren perfekt geeignet. Sch....auf Höhenmeter/Pistenkilometer...

Morgen gehts dann mit dem Auto zur Civetta, wohin wir heute Mittag schon mal einen Weitblick riskieren konnten...

Roland: Es fährt niemand abseits, viel Schnee liegt auch nicht. Es sieht auch überall nach viel Windeinfluss aus. Keine Ahnung, ob das oben auf der Sella besser ist, wohl eher nicht.

Gruß Nils

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 15.02.2019 07:55

Viel Spaß!
Bin gespannt was Du berichtest.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 15.02.2019 19:39

Civetta heute hat sich echt gelohnt...aber erst mit etwas "Anlauf". Von Alleghe hinauf zieht es sich schon, bis man das erste Mal wirklich Ski fährt. Dann sind wir auch noch zum, für uns nicht ganz so schönen, Sektor Selva di Catore abgebogen. Grundsätzlich nicht schlecht dort, aber austauschbar und nix besonderes und recht voll leider. An der 13 Fertazza standen wir einige Male so bis 5min. Nicht schlimm, geht aber besser...
Am Col dei Baldi haben wir dann erstmal die Pisten mit Schlepper gesucht, leer und nett. Dann Mittagspause direkt an der EUB am Col del Baldi. Bisschen trubelig, aber noch ok. Pizza und Skiwasser sehr lecker. Dann sind wir die Pisten zum Piani di Pezzi gefahren. Alle schön im Wald und Blick auf die Civetta.
Dann Wechsel zum Crep di Pecol. Das war der Volltreffer. Pisten an der EUB Zoldo leer, schön in der Sonne und super zum carven. Das selbe dann in Kombination von langem Schlepper und Doppelsessel ganz am Rand vom Skigebiet. Sehr geile Waldabfahrt Nr.34+36.
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Einfach ne chillige Stimmung, kein Gehetze, die Leute sehr entspannt. Wir sind dann noch bis gegen 16.15 im Bereich Col del Baldi gefahren und zum Schluß die auch sehr schöne Talabfahrt nach Alleghe. Insgesamt absolut Daumen hoch für dieses Gebiet von uns.
Schneelage ist gut, bei den Temperaturen heute ein paar weiche Pisten bzw manchmal etwas Bremsschnee, aber grundsätzlich super Pistenverhältnisse. Civetta sieht uns auf alle Fälle wieder. Absoluter Kontrast zu den Sella Gebieten, was Pano, Anlage der Pisten und auch Anlagenmix angeht, viel altes, was aber uns absolut nicht stört.
Morgen hatte ich Cortina vorgeschlagen, doch mein Sohn mag nicht...Also noch mal ne Runde in Alta Badia bis....

Gruß Nils

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 15.02.2019 21:23

Hallo Nils,
Danke, hab ich aufmerksam gelesen....morgen soll es ja noch wärmer werden als heute.
Bin unentschlossen, ob wir morgen Civetta mitnehmen wie geplant oder doch ein etwas höher gelegenes Gebiet wählen....Sextner oder Cortina/Faloria.
Civetta fehlt meinem Sohn noch...

Bin auch mit Sohn unterwegs, 13, gleiche Situation in der Familie. Frau und Tochter haben auch spass am skifahren, sind aber nicht so bekloppt, wegen 2 Skitagen über'n Brenner zu fahren :)

Lg
Oliver

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 15.02.2019 21:50

Hallo Oliver, die Entscheidung wohin kann ich dir natürlich nicht abnehmen und weiß auch nicht ob es woanders spürbar besser sein wird. Es waren wirklich nur wenige Pisten die ein bisschen weich waren. Der angesprochene Bremsschnee auf der Verbindung zwischen Col dei Baldi und Crep di Pecol. Auf alle Fälle sind die Bedingungen im Moment wirklich hervorragend. Hab ja gelesen das Civetta öfter Mal unter Schneemangel leidet? Aktuell jedenfalls nicht...
Egal für was du dich entscheidest, viel Spaß euch 2.

Gruß Nils

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 16.02.2019 12:26

Wir sind auch spontan nach Vals gefahren.
Nichts los und sensationell gute Verhältnisse.

Civetta ist im Moment wirklich extrem gut. Die Luft ist extrem trocken, dadurch geht der Schnee kaum auf.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag