Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 05.01.2012 19:38

latemar hat geschrieben: Die Fahrt könnte nicht lustig werden.
Wobei das Hauptproblem eher im Inntal liegen könnte.
Joe
Im Inntal regnet es derzeit, die Schneefallgrenze liegt bei ca. 800 Metern. Für das Inntal sieht die ZAMG auch nicht mehr als 20cm voraus.

VG
Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Schneevorhersage

Beitrag von Mixery » 05.01.2012 19:48

Hmm, denke auch ist so der kritische Punkt. Und natürlich der Radstädter Tauern an sich, aber da mach ich mir weniger Sorgen, hoch geht mit Allrad immer, und bis wir wieder runter fahren, hat sich die Lage hoffentlich entspannt.
Wie gut dass ich aktuell noch ärztliches Skifahrverbot hab (wenn ich Glück hab "darf" ich ab Montag....) , bei dem Wetter schickt man doch aber eh niemanden vor die Tür. ;-)

Gibt es eigentlich Hoffnung auf plötzlichen Wetter-Umschwung? Bisschen Sonne oder sowas? :-)
Udo?

LG

Monika

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Schneevorhersage

Beitrag von oenologe78 » 05.01.2012 19:52

Na das kann ja heiter werden, ich verfolge auch schon die ganze Woche die Schneevorhersagen und freue mich auf Powder ohne Ende.
An eine schwierige Anfahrt hab ich bisher noch garnicht gedacht, vor lauter Powdervorfreude. Wir wollen am Samstag via Fernpass nach Fiss hoch. Schneeketten sind wohl dieses Jahr Pflichtprogramm.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 05.01.2012 20:05

@Reiner: Den Fernpass würde ich angesichts der Lage evtl. meiden. Kommt drauf an, wie sich die Lage bis Samstagmittag entwickelt. Derzeit ist laut ÖAMTC vom Fernpass abzuraten.

U.
Zuletzt geändert von Udo-Aschaffenburg am 05.01.2012 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 05.01.2012 20:11

Mixery hat geschrieben:Und natürlich der Radstädter Tauern an sich, aber da mach ich mir weniger Sorgen, hoch geht mit Allrad immer...
Monika
Vorsicht! Bei Wetterlagen wie dieser steht die Gendarmerie kurz hinter Radstadt an der Bundesstrasse und läßt ohne Ketten auf den Pneus niemand hinauf nach Obertauern, Allrad hin oder her. Du kannst es aber auch so machen wie wir das immer getan haben: an der endlosen Holländerschlange, die Ketten auf die Reifen zu würgen versucht, mit Schmackes links vorbei, an den verdutzten Gendarmen vorbeimogeln und fröhlich winkend mit Allrad den Pass hinauf. Selbst im Februar 2009, als auf der Bundesstrasse der Schnee kniehoch lag, haben wir das so geschafft. Darfst nur nicht stehen bleiben, immer die Karre in Schwung halten, sonst ist es aus.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Schneevorhersage

Beitrag von latemar » 05.01.2012 20:12

Unrealistisch gesehen sollte man das Autofahren am Wochenende in den Alpen vermeiden.
Die meisten Pässe werden wohl eh dicht gemacht werden.

Skifahren wird durch extreme Lawinengefahr und heftigen wind wohl auch nur eingeschränkt möglich sein.


Zwischen Innsbruck und Brenner sollen aber bis Montag 80cm + runterkommen?


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Schneevorhersage

Beitrag von urs » 05.01.2012 20:20

oenologe78 hat geschrieben:An eine schwierige Anfahrt hab ich bisher noch garnicht gedacht, vor lauter Powdervorfreude. Wir wollen am Samstag via Fernpass nach Fiss hoch. Schneeketten sind wohl dieses Jahr Pflichtprogramm.
hallo rainer

im oberinntal dürften nicht die riesenmengen an schnee gefallen sein, und von heftigen winden bleibt das tal meist verschont. die anreise dürfte die grösste herausforderung sein. den arlberg schätze ich aber nicht als allzu problematisch ein.

viel spass
urs

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Schneevorhersage

Beitrag von Mixery » 05.01.2012 20:23

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:...Selbst im Februar 2009, als auf der Bundesstrasse der Schnee kniehoch lag, haben wir das so geschafft. Darfst nur nicht stehen bleiben, immer die Karre in Schwung halten, sonst ist es aus.
Udo
Bei knietiefem Schnee geht mit unserem Auto sicherlich nichts mehr. Ist ein "normaler" Kombi mit Allrad, kein SUV. Au weh... Irgendwie solls heuer nicht sein mit mir und den Ski. Vielleicht sollte man auf diverse (Vor-) Zeichen auch einfach mal hören. ;-)

Ich kenne die Schneekettenpflicht am Pass seither nur so, dass der Passus "Allradfahrzeuge ausgenommen" galt. Das komplette Pflicht ist, hab ich seither noch nicht erlebt.

LG

Monika

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schneevorhersage

Beitrag von TOM_NRW » 05.01.2012 20:30

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben: Vorsicht! Bei Wetterlagen wie dieser steht die Gendarmerie kurz hinter Radstadt an der Bundesstrasse und läßt ohne Ketten auf den Pneus niemand hinauf nach Obertauern, Allrad hin oder her. Udo
Ich bin mal gespannt. Wir fahren am Samstag nach Untertauern, was aber den Vorteil hat, das wir 50m vor der Kettenanlegestation links abbiegen zu unserer Pension. Ich freue mich auf jeden Fall auf ein paar Tage mit Neuschnee. Nach Obertauern geht es sowieso nur bei gutem Wetter (ich nehme keine Ketten mit und habe auch keinen Allrad). Ansonsten fahren wir "runter" nach Flachauwinkel/Wagrain oder zur Reiteralm. Ggf. ist auch ein Abstecher nach Bad Gasten drin, mal schauen.

Nach Obertauern kommt man von Untertauern auch ganz gut mit dem Skibus und der hat Ketten drauf. Hauptsache es stehen keine ineinander verkeilten holländischen PKW kurz vor Obertauern (meist an der Holzbrücke kurz hinterm Parken 0. Bis dort kommen sie und dann wird es noch einmal minimal steiler.
Hat uns vor 2 Jahren einmal 45min gekostet, weil 6 Autos ineinander hingen. Davon (nach Aussage der Gendarmerie) 3 mit Sommerreifen.

Insgesamt macht mich das Wetter nicht nervös. Schnee gehört nunmal zum Skifahren dazu und im November und Anfang Dezember haben alle noch gejammert wo der Schnee bleibt.

LG Thomas

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Schneevorhersage

Beitrag von Mixery » 05.01.2012 20:36

Klar gehört der Schnee dazu, aber man möchte ja nicht unbedingt schon bei der Anreise im Chaos versacken ;-)
Wir fahren wie gesagt erst Sonntag, da ist der Pass tendenziell auch weniger stark frequentiert...

LG

Monika

Antworten