Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von NeusserGletscher » 06.12.2015 13:01

Wo wir gerade von Inseln reden. Ich habe über Weihnachten eine Woche Skiurlaub "all inclusive" auf Bornholm gebucht. War ein Schnäppchen. Wie stehen da die Chancen auf Schnee?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von drachir » 06.12.2015 13:16

Wenn sich bei 90 km/h Rückenwind deine selbst verhunzten Kanten nicht ablösen, dann ist Bornholm eine sehr gute und auch preiswerte Wahl!

Und noch Edit @ Ulli: Ich will dir deinen Titel Master of animated GIF nicht streitig machen! War nur mein 500ster Jubiläumsbeitrag und bin deshalb ein bisserl in deiner Domäne fremd gegangen :oops:
* * * * * * * *
Gruß - Richard

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von bibobutcher » 06.12.2015 13:29

@Udo: Für diese Prognose wird Dir Knecht Rupprecht heute eins ordentlich über die Mütze geben :D

VG
Bernd

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 453
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Commander57 » 06.12.2015 14:04

NeusserGletscher hat geschrieben: Wie stehen da die Chancen auf Schnee?
Moin!
Wenn der Wind auf Ost dreht, kann da schon Schnee aus Russland kommen. Aber auch -15 Grad, die sich dann bei dem Wind so richtig kalt anfühlen. Das Problem ist aber ein anderes: Du musst auf der Insel sein,wenn es losgeht. Wenn nicht, kommst du nicht hin. Wenn ja, kommst du nicht weg.
@ Richard: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum :-D Ich bin dabei alle zu lesen und muss sagen, deine Art zu posten wird immer besser. Weiter so, ich freue mich auf die nächsten 500.
Gruß
Frank

JarodRussell
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2012 16:30
Vorname: Daniel
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL 165cm (2011/12)
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 15

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von JarodRussell » 06.12.2015 14:20

Danke Udo für den Bericht, den Inhalt kommentiere ich mal nicht...und ich fahre übernächstes WE nach Finkenberg...das kann ja was werden. Dass ich auf den Hintertuxer muss, habe ich schon befürchtet, aber wenn das mit den deutlichen Plusgraden kommt, dann weiss ich auch nicht.

Dass sich da an der Großwetterlage langfristig etwas tut glaube ich auch. Vor allem, wenn ich mir die Google Bilder vom Rettenbachferner anschaue und mich dann an die Zeit 1995 etwa zurückerinnere, da kommen mir wirklich Tränen. Ich denke, es wird nicht nur später, sondern auch deutlich kürzere Perioden mit wirklich kalten und schneereichen Phasen geben. Das heisst, es wird noch voller, weil sich die Leute auf den kürzeren Zeitraum drängen. So langsam habe ich Sorge, ob meine potentiellen Kinder mal überhaupt noch das Skifahren geniessen können.

Hier mal ein Screenshot von der Webcam am Rastkogel...man achte auf die Temperatur... :o :evil:
Bildschirmfoto 2015-12-06 um 14.26.43.jpg

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von ulli1 » 06.12.2015 14:44

@Richard:

....hab ich kein Problem nich mit

[ externes Bild ]




einen schönen 2. Advent
Ulli

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von drachir » 06.12.2015 17:29

Ich war gerade joggen und da wurde mir bei gefühlten 18° klar, dass sich derzeit die Frage, welcher Lift offen hat nicht stellt, sondern welcher Biergarten hat offen!?

[ externes Bild ]

Und wo sind die nicht so überlaufenen Grillplätze!

[ externes Bild ]

Aber es soll besser werden!

[ externes Bild ]
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von lavirco » 07.12.2015 20:11

Schon traurig das Ganze :cry:
In Whistler gab es in den letzten 48 Stunden über 60cm :o
Ich würde sooooo gerne auf die Bretter, aber bei den Verhältnissen lohnt sich die lange Fahrt nicht :roll:

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 11.12.2015 09:07

Kurz und knapp: im Westen nichts Neues. Die Modellwelt ist für Freunde des gepflegten Skilaufs ein einziges Desaster, das starke Wort ist nicht zu hoch gegriffen. Wir werden die hohen Temperaturen genausowenig los wie das vermaledeite Hochdruckgebiet über dem Mittelmeeraum/Balkan. Es lenkt bis zum Open End Warmluft aus den Subtropen in die Alpen, hier und da kann mal eine kurze Kaltfront von West-Nordwest den Block ein wenig anknabbern und für geringes Gegriesel nordalpin sorgen, das ist jedoch nicht der Rede wert. In den Südalpen ist's noch schlimmer, dort ist in Sachen Niederschlägen 0,0 in Sicht - und das bei viiiiiel zu hohen Temperaturen, vor allem in der Höhe. Der Temperaturüberschuss im Dezember ist gerade dabei, den schon völlig überhitzten November zu toppen.
Ausführliches in gewohnter Manier gibt's erst wieder, wenn sich abzeichnet, dass wir aus diesem erbärmlichen Sumpf herauskommen. Und da habe ich derzeit wenig Hoffnung.
<sarkasmus on>Schreibt alle fleissig an's Christkind, damit wir mit den Wunschzetteln nach Weihnachten die Öfen anzünden können, wenn uns der Arctic Outbreak von Norden überflutet.<sarkasmus off>

U.

P.S.: Webcambild von der Porta Vescovo (Arabba) Richtung Sella Südwände mit Piz Boé (3.142 M. ü.N.N.) rechts im Bild. Ich glaube, sowas habe ich an einem 11. Dezember noch nicht gesehen. Unfassbar.

[ externes Bild ]
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von NeusserGletscher » 12.12.2015 11:13

Vielleicht solltest Du den Titel ändern in

Udo's Maschinen-Schneevorhersage

alternativ

Udo's Kein-Schnee-Vorhersage

:evil: :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten