Heute ist Guanggunjie - der größte Onlineshoppingtag in China. Mag nicht wer viel Schnee einkaufen und liefern lassen
Irgendwie bin ich grad ganz wenig optimistisch dass sich das Wetter im November noch klar bessert, mir dünkt Anfang Dezember wird man bis auf ein paar Ausnahmen doch noch auf Gletschern fahren müssen bzw halt auf ein paar dünnen Kunstschneestreifen rumrutschen.
Ein etwas zu warmer Winter wäre ja nicht so schlimm - solange es ordentlich viel Niederschlag hat. Ich rate mal rein ins blaue - und prognostiziere ohne Wissen einen vernünftigen Wintereinbruch erst nach Weihnachten. Bis dahin eher so tragisch wie letztes Jahr schon. Ein paar kalte Nächte und auch Tage wirds im Dezember schon haben - für November sehe ich da eher grün...
Wenns gut läuft dann evtl so wie vor 2 Jahren vor Weihnachten. War zwar auch nicht toll aber etwas besser.
Die Modelle sehen jetzt noch 4-7 Tage viel zu warm, ab 18-19.11 dann immerhin etwas Niederschlag und nur noch um die 2-3° zu warm im in den Südwestalpen, und 4-5° zu warm in den Nordalpen. Da sollten dann immerhin ab und an die Schneekanonen wieder laufen.
Wie katastrophal zu warm es derzeit ist sieht man etwa am Dachsteingletscher. Da ist seit Gestern kein Skifahren mehr möglich - und der Gletscher schaut fast schon so schlimm aus wie Mitte August - sprich Blankeis. Auf den anderen Gletschern wirds auch schon immer steiniger und eisiger. Dafür konnte man hier in Wien am Sonntag bei 23-24° im T-Shirt in den Heurigen sitzen, bei schönsten Herbstfarben bei Bäumen und Weinreben.