Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 23.01.2015 11:40

extremecarver hat geschrieben:Aber die Lawinenverbauungen direkt unter Albona1 (nach 3/4 Auffahrt einfach aus dem Sessel rausspringen) sind schon sehr sehr fein wenn man die springen kann bei viel PowPow...
Stimmt, das ist dann bisweilen regelrechtes Gedrängel :-).

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Mathi » 23.01.2015 12:27

Hallo!

Ich lese Udo´s Schneevorhersagen immer sehr gerne.
Ich bin ab 31.1. seit Jahren auch wieder am Arlberg.
Das sind gar keine guten Nachrichten für das was skifahrerisch geplant ist :-?
Für die Anreise: Braucht man dann wirklich Schneeketten für die Anreise bis Stuben?

Gruß Mathi

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 23.01.2015 12:51

Mathi hat geschrieben: Für die Anreise: Braucht man dann wirklich Schneeketten für die Anreise bis Stuben?
Gruß Mathi
Kommt drauf an, wie die Straße nach der Ausfahrt Langen/Stuben ausschaut. Bis zur Galerie gehts i.d.R. ohne, doch danach? Wenn es am 31. wirklich so massiv reinhaut, dann wird's eng. Lieber die 4.--€/Tag Miete und die Dinger im Kofferraum als dastehen und es geht nix mehr.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von oese » 23.01.2015 13:48

uiuiui, wir fahren am 31. auch an den Arlberg - nach Pettneu. Allerdings sind wir im Unterschied zu den (meisten) anderen hier reine Pistenfahrer mit gerade mal 7 Jahren Skierfahrung....

Nix für ungut, aber ich hoffe mal, dass die Schneelage uns nicht die ganze erste Februarwoche eindeckt - dann bliebe für uns wohl nur Schneeschuhwandern :o

Torsten

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von extremecarver » 23.01.2015 13:55

Derzeit schauts nach 28.1 bis 2 Feber für die Hauptschneefälle aus...

Aber - so eine Lage kann sich auch wochenlang festfahren - wäre mal was sehr schönes... Gabs seit 2006 glaube ich nicht mehr so wirklich wochenlang jeden zweiten TAg 50-100cm frischen PowPow... (damals lagen am Ende auf 2000m in den Staulagen gut 6-9m Schnee)...

Was meinst du Uwe - bleibt das jetzt ein paar Wochen - oder wars das ab dem 2. Feber schon wieder mit den Niederschlägen (halbwegs kalt - also für die Jahreszeit angepasst sollte es ja bleiben, richtig kalt wirds sicherlich nicht.)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Shuva » 23.01.2015 14:05

Mathi hat geschrieben: Für die Anreise: Braucht man dann wirklich Schneeketten für die Anreise bis Stuben?
Ja. Die Straße ist schon bei deutlich geringeren Schneefällen als den prognostizierten ohne Ketten nicht befahrbar.

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Mathi » 23.01.2015 14:15

Danke dafür!

Zum "Glück" ist unsere Basisstation nur Wald am Arlberg. Für den weiteren Transport wird gesorgt.
Wird höchste Zeit, das ich für meine neue bella machina Ketten kaufe.

Die ab nächsten Wochenende zu erwartende Lawinensituation könnte dramatisch werden.
Bereits letzte Woche herrschte am Arlberg in höheren Lagen Stufe 3.
Wenn nun auf die nicht miteinander verbundenen Schneeschichten kräftiger weiterer Schneefall hinzukommt...

Felix, sei vorsichtig!

Gruß

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Mixery » 23.01.2015 14:31

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:Aber die Lawinenverbauungen direkt unter Albona1 (nach 3/4 Auffahrt einfach aus dem Sessel rausspringen) sind schon sehr sehr fein wenn man die springen kann bei viel PowPow...
Stimmt, das ist dann bisweilen regelrechtes Gedrängel :-).

Udo
Äääh, das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder? :o :o

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von extremecarver » 23.01.2015 15:04

Doch - ist sicher solange die Verbauungen nicht überfüllt sind und somit keine Lawinengefahr, das rausspringen aus dem Lift handelt sich meist nur um 2-3m Höhe (kein Problem - je nach Höhe halt ohne Ski/Board rausspringen damit man tiefer einsinkt) und ist das attraktivste wenn nur der untere Lift fährt und bei schleichter Sicht (oder eigentlich solange nicht zu verspurt eh mit das attraktivste in Stuben - wenn die Verbauungen so eingeschneit sind dass man sie springen kann) - dann ist da auch einiges los nach Neuschnee. Spätestens um 11-12:00 Uhr ist es dann eh zerfahren (außer es hat richtig argen Schneesturm).

Und die Tiroler Seite des Arlbergs ist was sowas betrifft sehr gechilled. Die ****Löcher auf der Lecher Seite sind anders - da hab ich schon zweimal meinen Skipass verloren - seitdem boykottier ich den Teil wenns geht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Mathi » 23.01.2015 15:13

Felix :o

bitte behalte das für Dich!
Außerdem ist es hier im Schneevorhersage Thread doch o.T.

Antworten