Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von NeusserGletscher » 24.12.2014 12:17

Snow Forecast meldet für die nächsten 3-6 Tage 25-50 cm Neuschnee für die Westalpen, die Region um St. Anton und Saalbach.

Ein Flöckchen auf dem grauen Stein :roll:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 24.12.2014 12:40

Schöne Bescherung - oder - wenn der Schneemann 2x klingelt

So, liebe Freunde, gebt fein acht, das Christkind hat was mitgebracht! Zusammen mit dem Weihnachtsmann wird das Christkind zum Dream Team 2014. Schön, dass wir das noch erleben dürfen. Offenbar wurden die zahlreichen bei Petrus abgegebenen Wunschzettel aufmerksam gelesen und vom Götterboten an die zuständigen Stellen zwecks umgehender positiver Bescheidbearbeitung (2 Durchschläge!) weitergereicht. Denn selbst in himmlischen Gefilden hat man nun die Nase voll von Südwestgebläse, Föhnwellen und Frühlingsgelüsten. Per Eilbescheid und Ersatzvornahme nebst Zustellungsurkunde in doppelter Ausführung haben die zuständigen Dienststellen nach Durchsicht der Antragsformulare auf Erteilung eines Berieselungsbescheids eine ganz klare positive Beurkundungsdirektive zur Weihnachtszeit inclusive Fortschreibungsentscheid über den Jahreswechsel hinaus erlassen. Nun mal ins Detail:

Noch vorgestern hätte ich auf einen Wintereinbruch keinen Pfifferling gewettet. Die Wettermodelle fielen im 6h-Takt derart Hin und Her zwischen Frühling und Frost, dass selbst den in unserem Hause ansässigen und mit allen Wassern und Schneeflocken gewaschenen Wetterprofis das Haupthaar zu Berge stand und keiner so recht wusste, wie es denn nun kommt zum Jahresende. Nun hat sich derweil aber das künftige Wettergeschehen auf einen veritablen Wintereinbruch eingeschossen, der es in sich hat. Ob Süd,- West oder Nord- und Ostalpen, jeder bekommt seine Packung ab. Dabei muss noch geklärt werden, welche Mengen wo herunter rieseln. Während zum Beispiel das europäische Wettermodelll die Süd- und Ostalpen im Schnee versinken sieht und bis Jahresende Mengen von deutlich über 1 Meter ankündigt, ist das amerikanische Modell eher dem Westen und Norden zugeneigt. Aber keine Bange, jeder bekommt soviel ab, dass endlich Skibetrieb bis in tiefste Tallagen mit ordentlich Neuschneeauflage möglich wird. Dazu rauschen die Temperaturen massiv in den Keller und wo es nicht genug vom Himmel haut, helfen die Kanonen nach.

Auf diesem Bild seht ihr, was sich am Samstag von Nordwestdeutschland aus auf den Weg an und über die Alpen macht - ein hübsches Schneetief, das gegen die Alpen klatscht. Rieselstoff reichlich im Gepäck.

[ externes Bild ]

Am Sonntag bildet sich dazu ein Tief südlich der Alpen, das die gleiche Wirkung wie der Vorgänger erzielt, nun aber auf der Alpensüdseite und, je nach Zugrichtung, dann auch in den Ostalpen.

[ externes Bild ]

Und passend dazu die Temperaturen am Sonntagmorgen, die ordentlich in der Keller dengeln. Ums Alpengebiet herum habe ich mal grob einen roten Kringel gelegt. Da wirds hübsch gesäßkalt.

[ externes Bild ]

Da sind wir den göttlichen Amtsstuben aber mal sowas von zu Dank verpflichtet und freuen uns, dass Frau Holle sich den richtigen Vorgang gezogen hat, die Genehmigungsstellen die Papiere und Durchschläge rechtzeitig abstempelten und der Amtsleiter zum Jahresende einen ungeahnten Aktivitätsschub an den Tag legt. Er hat sich bislang ja auch hinreichend ausgeruht.

Frohe Schneihnachten wünscht Euch,

Udo
Zuletzt geändert von Udo-Aschaffenburg am 24.12.2014 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von drachir » 24.12.2014 13:35

Lieber Udo,
ich habe dich soeben bei meinem Spezl Schneehofer für den Bayrischen Verdienstorden vorgeschlagen.
A bisserl was gehd ollaweil.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Uwe » 24.12.2014 13:50

Udo ... du bist der beste ... Weihnachtsmann :D
Frohe Weihnachten!
Uwe

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Lothar » 24.12.2014 13:53

Udo, auch von mir ein ganz grosses Dankeschön für die witzigen und fundierten Vorhersagen des oft launischen Winters! Macht wirklich Spass zu lesen, da freue ich mich jede Woche drauf.

Schöne Weihnachten!

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Peppis66 » 24.12.2014 14:06

Genau das wollte ich hören/lesen.
Udo, you made my day :-D

Jetzt können es wirklich "Frohe Weihnachten" (die ich Euch hiermit allen wünsche!) werden
Gruß
Harald

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von TOM_NRW » 24.12.2014 14:20

Lieber Udo,

auch von mir "Daumen hoch" für Deine tollen Wetterberichte. Wenn sie dann auch noch so positiv klingeln, freut man sich gleich doppelt. Wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten (Tiefschnee)Rutsch ins Neue Jahr.

LG Thomas

Spätstarter
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2013 15:44
Vorname: Thorsten
Ski: Aktuell auf der Suche
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Frankfurt

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Spätstarter » 24.12.2014 16:38

Auch wenn ich meistens nur stiller Mitleser bin, da ich nun nicht wirklich was nennenswertes beitragen kann, dennoch auch hier mein allerherzlichster Dank für die tollen Berichte und natürlich insbesondere für letzteren. :D

Steht in der KW 2 zunächst Kärnten (Skiegebiet Gerlitzen) auf dem Programm, so folgt in der KW 4 gleich Zauchensee. Ob der aktuellen Prognose bin ich wieder frohen Mutes und hoffe auf schönen Schnee, nachdem es dieses Jahr in den Urlauben doch eher mässig war. Und dabei habe ich doch erst vor zwei Jahren angefangen. :roll:

Allen schöne Weihnachten und auf geht es mit der wilden Fahrt. :D

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Blue » 24.12.2014 16:41

Udo, auf Rechtsmittel wird verzichtet. Um sofortige Vollziehung wird höflich gebeten.

PS: Was wäre wettermäßig der bessere Reisetag von Westdeutschland nach Lofer/Salzburg:

a) am zweiten Weihnachtstag (Fr.) ab 14.00h bis Bayern und den Rest am Samstag früh

oder

b) am Samstag die gesamte Strecke ab 7.00h in einem Stück?

Vielleicht kann jemand aus Erfahrung sagen, ob das Verkehrsaufkommen am Freitag oder am Samstag gößer sein dürfte. Fahren viele am zweiten Weihnachtstag?

Grüße

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 24.12.2014 23:11

@Blue: Nach jetzigem Stand ist der Freitag zu empfehlen. Hängt davon ab, wie schnell sich das Tief entwickelt und welche Zugbahn es nimmt, daraus resultieren dann allfällige Verkehrsbehinderungen. Die sind am Samstag deutlich wahrscheinlicher als am Freitag.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Antworten