Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von extremecarver » 18.12.2014 17:33

Dafür schauts jetzt so langsam wirklich nach Wetterumstellung zum Jahresende aus...
Allerdings - der Temperaturunterschied für 31.1 liegt bei den GFS ENS Läufen bei bis zu 25° im Alpenraum - sprich sicher ist da gar nix....

Aber tendentiell sagen jetzt mal die meisten Modelle a 25-26.12 Temperaturen nur knapp über 0° auf 1500m voraus. Da können immerhin Nachts wieder die Schneekanonen laufen. Heute wird aber noch mal ordentlich Schnee weggeregnet - und bis Neujahr mag ich in keinem einzigen Skigebiet in AT Urlaub machen - weil die Gletscher werden komplett überrant werden - und selbst da schauts eher Novemberlich als winterlich aus.

Ich fahr Morgen nach Cervinia (mit Zwischenstopp in Mailand - weil wir nicht vor 14:30 loskommen, und damit die Strecke bei dem Weihnachtsverkehr wohl sonst zu lang ist). Hoffe mal dass Cervinia/Zermatt einfach zu abgelegen sind, um überrannt zu werden - bzw einfach genug Gebiete in der Umgebung (wie etwa Monte Rosa Ski) gute Bedinungen haben, und nach Zermatt bringts auch nie viele Tagesgäste - da machts einfach die Höhe des Skigebiet großteils zwischen 2200 und 3500m aus...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von TOM_NRW » 18.12.2014 17:39

Ich kann Hochgurgl/Obergurgl empfehlen. Die Schneelage ist völlig in Ordnung. Sicherlich sieht man mal eine braune Stelle und ein paar kleine Steine, aber die kann man gut umfahren. Ich bin sehr pingelig mit meinem Material, aber bis jetzt kein Treffer. Alle Talabfahrten geöffnet. Die Gäste verteilen sich sehr gut. Nach Aussage von Mitarbeitern eines Sportgeschäfts sind derzeit fast alle Hotels voll. Warten mussten wir in den letzten beiden Tagen max. 1-2 Gondeln oder Sessel. Meist kann man direkt durchgehen.

Ich denke, dass es für Tagesgäste unattraktiv ist. Die bleiben meist schon tiefer im Tal in Sölden.

Gruss Thomas

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Poldy » 18.12.2014 18:08

noch ein Tipp, wenn jemand auf die Ferien angewiesen ist. Im Schnalstal ist das Gebiet mehr oder weniger komplett geöffnet; Wettermäßig sieht es nächste Woche so schlecht nicht aus, lieber 3 Stunden länger im Auto als eine Woche Skifahren mit X anderen auf 10 cm Maschinenschnee....und es gibt mit etwas Glück noch Hotelzimmer ( ich bekomme übrigens für die Werbung leider nichts......) Ist mir nur gerade einfallen, weil ich in der Gegend war.
Gruss Poldy

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von TOM_NRW » 18.12.2014 20:00

Ich denke, dass es genügend Möglichkeiten gibt. Blöd ist es nur für die Touristen, die bereits lange etwas fest gebucht haben und nun auf grüne Wiesen schauen.

Thomas

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Lothar » 18.12.2014 21:44

TOM_NRW hat geschrieben:Ich denke, dass es genügend Möglichkeiten gibt. Blöd ist es nur für die Touristen, die bereits lange etwas fest gebucht haben und nun auf grüne Wiesen schauen.
Thomas, wenn ihr mal auf die Ferienzeiten angewiesen seid, dann bleibt dir bei dem von Euch gewohnten Standard bei den Unterkünften kaum eine Alternative zur frühzeitigen Buchung, leider.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von TOM_NRW » 18.12.2014 22:02

Daran möchte ich heute noch gar nicht denken. Haben noch 3 Jahre Zeit.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von latemar » 19.12.2014 08:44

Bei mir gehört es in nicht einmal mehr 3 Jahren der Vergangenheit an, dass ich die Ferien berücksichtigen muss. Auch eine schöne Aussicht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Bertel » 19.12.2014 08:51

:zs: Joe, bei mir ist es genau so. Nur ob unsere "Kleinen" dann noch mit uns "Alten" zum Skifahren gehen, ist fraglich.

Entweder machen Sie eine Ausbildung, somit weiterhin Berufschulpflicht oder ein Studium - dann sind sie sowieso weg.

Joe, ob es uns gefällt oder nicht - mit dem Gedanken werden wir uns anfreunden müssen :cry: .

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von latemar » 19.12.2014 08:59

Ja, das ist so Bertel.
Auch wenn uns unserer manchmal in den Wahnsinn treibt, so wird es doch ein harter Einschnitt, wenn er mal auswärts studieren sollte.

Um so mehr muss man jede Minute genießen. Unsere Kinder sind nur geliehen, um sie auf eigene Füße zu stellen.
Wenn der Papa zahlt, dann wird es sicher aber noch den ein oder anderen gemeinsamen Urlaub geben.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von goodie_1401 » 19.12.2014 09:20

Wir haben einen Erstklässler. Das fängt ja echt gut an! :evil:
Und wir können auch nicht einfach mal umbuchen da wir mit einem Skiclub fahren. Dafür ist das Kitzsteinhorn in der Nähe. Das wird dann sicher brechend voll sein... Alles in allem kein Spaß.

Antworten