Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von Stefan oder Erwin » 11.01.2011 22:41

Hallo Beate,
du hast absolut Recht.
Lt. Hausordnung ist hier um 22.00 Uhr Zapfenstreich.
Das schont aber die Reisekasse.
:-D
LG
Stefan

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von EO501 » 12.01.2011 08:18

Hallo Kerstin, Beate, Stefan,
bei den Erwähnungen von Salastrains, Marguns, Trais Fluors etc. kommen die schönsten Erinnerungen an die letzte Saison wieder hoch :-D So gut beschrieben, dass ich beim Lesen in Gedanken etwas mitgefahren bin.

Darf man in der zweiten Woche noch ein frohes neues Jahr wünschen? Viel Spaß und unfallfreies Skifahren Euch auch in 2011.

Ich "darf" nächste Woche erst mal nach Les Crosets (Portes du Soleil), aber Celerina steht auf meiner Frühjahrswunschliste auch wieder ganz weit oben 8)

Liebe Grüße
Michael

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von latemar » 12.01.2011 12:14

Ich carve auch ein bisschen mit euch mit.
Engadin mag ich auch gerne.
Nur den Einstieg in die EUB in Celerina finde ich ziehmlich ätzend. Das ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Geht die Talabfahrt nach Celerina?
Riskiert Ihr noch Schwünge auf der Diavolezza?

Bin gespannt was Ihr von den Dolomiten erzählt. War ja erst 2 Wochen dort.

Noch eine schöne Zeit und viele schöne Kurven. Die auf dem Schnee meine ich.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von skifossil » 12.01.2011 13:18

EO501 hat geschrieben: Ich "darf" nächste Woche erst mal nach Les Crosets (Portes du Soleil)
Berichte mal, ob da Schnee liegt. Tipp: Nimm ein Paar alte Bretter mit. :wink:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von TOM_NRW » 12.01.2011 15:19

Liebe Beate,

leider bis Du einfach zu gut zu durchschauen. Magst einfach den ganzen Neuschnee nicht mit uns teilen 8)

Gruss aus dem verregneten NRW,

Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von beate » 12.01.2011 16:00

TOM_NRW hat geschrieben:leider bis Du einfach zu gut zu durchschauen. Magst einfach den ganzen Neuschnee nicht mit uns teilen
Lieber Tom,
ich arbeite zZt im Nachtdienst in der verregneten norddeutschen Tiefebene. Falls es hier die kommenden Tage schneit, teile ich das selbstverständlich mit dir! :D
@Michael
herzlichen Dank und auch dir eine schöne Saison!
Ich hoffe, dass ich diese Saison noch die Möglichkeit habe, ein paar Skitage im Engadin zu verbringen.
Beate

Azzurra
Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2003 21:49
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von Azzurra » 12.01.2011 18:36

Hallo allerseits!
Michael, vielen Dank für deine Wünsche, und wir wünschen dir natürlich auch alles Gute und eine schöne Skisaison. Habe gestern an dich gedacht, als wir am Funpark vorbeikamen ;-).
Thomas, apropos Neuschnee, gerade hat es hier wieder angefangen zu schneien, nachdem wir tagsüber sehr schöne Bedingungen an der Diavolezza und am Lagalb hatten.
Joe, damit wäre auch schon deine Frage beantwortet - heute war meine Premiere an der Diavolezza, wir sind ja nun schon zum fünften Mal im Oberengadin, und nun hat es endlich geklappt. In den Camps '04 und '05 habe ich mich nicht getraut, vor zwei Jahren war der Corvatsch mit der Hahnensee-Abfahrt mein Highlight, und letztes Jahr passte es wettertechnisch nicht.
Also heute - und es war toll! Die Gletscher-Abfahrt ist noch nicht offen, aber die normale fand ich super! Der Einstieg für mich etwas mit Überwindung, aber dank unseres Guides dann doch problemlos. Dann noch zum Lagalp - nicht weniger schön! Das war schon ein toller Skitag, nach dem Motto "Qualität statt Quantität"...
@ Joe: Die Talabfahrt nach Celerina geht. Morgens der Einstieg ist allerdings - na ja, man muss halt das Positive sehen: Ist man oben, ist man auch warmgelaufen (ersetzt die Aufwärmgymnastik), und inzwischen schaffen wir es bis zur Kasse, ohne anzuhalten.
Liebe Beate, ich weiß auch nicht, was die Leute immer mit der Schweiz haben :-)!

Gruß an alle, Kerstin

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von Stefan oder Erwin » 12.01.2011 22:37

Moinsen.
Skitag 4
Wie Tiny schon geschrieben hat war heute D-Day. Nichts martialisches, sondern Diavolezza-Tag. Der Plan war, den Wetterfrosch entscheiden zu lassen, ob das geht. Den Job hat dann unser Coach übernommen. 8.30 Uhr kam die SMS und diesmal blieb die Droschke stehen und der Bus wurde erklommen. So in der Nebensaison haben dann auch selbst üblicher Weise durch Skifahrerstau blockierte Seilbahnen ihre Schrecken verloren. Eine überschaubare Anzahl an Skisportlern hatte sich eingefunden. Den „größten Zeitverlust“ beim Auffahren verursachte dann der Umstand, dass die Bahn etwas überladen war. Es galt also für den Schaffner, Freiwillige zu finden, die den bereits eroberten Stehplatz zu Gunsten einer sicheren Seilbahnfahrt wieder aufgeben. Nach einigem Palaver ging es dann weiter.
So eine Seilbahnfahrt finde ich recht lustig. Meist mache ich lange Ohren und höre mir an, was da so geredet wird. (Der Norddeutsche spricht auch von „sabbeln“). Neben den Geschichten von früher wie etwa „Leipzig ein und Leipzig war das alles noch anders, da sind wir mit Fellen unter den Ski hier rauf“ war heute im Angebot zwei Damen (höchstwahrscheinlich aus Hamburg), die sich gegenseitig mit ihren Laufzeiten beim Dauerlauf beeindrucken wollten. Immer wenn eine ein Statement gebracht hatte, wurde es von der „Gegnerin“ getoppt. Falls das nicht möglich war, wurde fix das Thema gewechselt. Nebenan ein Herr, der behauptete in einem Schneefeld stünde ein Steinbock. Sein Publikum starrte in die angegebene Richtung (Schneefeld hätte da oben als Bezeichnung definitiv nicht ausgereicht) und bestätigte die Beobachtung. Alles natürlich ohne Fernglas. Ich hätte mit denen noch drei Mal da rauf fahren können. Stand up Comedy at its best.
Nach dieser amüsanten Einlage waren wir dann oben angekommen. Denjenigen Lesern, die die Diavolezza kennen, was zu erzählen, heißt Eulen nach Athen zu tragen, denjenigen die sie nicht kennen, sei gesagt: Dort rauf ist ein absolutes MUSS. Hochalpen wie im Bilderbuch, freier Blick auf Bernina und Palü. Einfach überwältigend. Kling pathetisch, ist für mich aber nur so zu beschreiben. Ich arbeite im Büro und bin kein Schriftsteller. ;-)
Die Abfahrt hat eine für mich angenehme Länge und Schwierigkeit. Da, wie schon mehrfach geschrieben, die Schnee- und Pistenverhältnisse recht passabel sind, war die Abfahrt ein Mordsspaß. Für andere offenbar nicht. Es war eine Frau zu beobachten, die den Einstiegshang ob der Neigung freiwillig auf dem Allerwertesten absolvierte. Die Ski wurden dann nach ca. 300 m nachgereicht. Schade um die Skihose.
Ein Rat an alle noch nicht dort gewesenen, fahrt da nicht am ersten oder zweiten Tag rauf. Die Luft ist dünn auf 3.000 Metern. Ich war jedenfalls froh, dass ich schon ein bisschen akklimatisiert war.
Nachdem diese tolle Abfahrt viel zu schnell zu Ende war, wurde mehrheitlich entschieden, sofort auf die Lagalb zu fahren und dort landestypisches Essen zu konsumieren. Leider war unser Timing diesmal nicht perfekt. Einer hatte wohl schlecht gewachste Ski. Jedenfalls fuhr uns der Bus vor der Nase weg.  Also wurde Small Talk gehalten. Themen wie Dauerlauf und Damals in den Bergen wurden vermieden. Es ging nur um skifahrtechnische Belange. Der Rest geht euch nichts an.;-)
Lagalb ist nicht ganz so hoch wie die Diavolezza und die Abfahrt auch nicht ganz so lang. Allerdings gibt es dort mehr Varianten. Mehrfaches Befahren ist durchaus angebracht. Mir waren dann zwei Abfahrten genug, die Signale des Herz-Kreislauf-Systems waren da ganz eindeutig.
Für Fans des tiefen Schnees abseits der Piste sind auf beiden Bergen jede Menge Möglichkeiten angesagt.
Falls es von Belang ist: Ich kann den Mond sehen, allerdings keine Sterne. Aber morgen geht noch was.
Guts Nächtle.
LG
Stefan

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von TOM_NRW » 12.01.2011 23:09

Lieber Tom,
ich arbeite zZt im Nachtdienst in der verregneten norddeutschen Tiefebene. Falls es hier die kommenden Tage schneit, teile ich das selbstverständlich mit dir! :D
Ups, ich dachte Du wärst die ganze Saison in den Alpen. Bei uns in NRW ist wirklich ein Sauwetter. Gott sei Dank haben wir ca. 10km bis zum Rhein, so dass wir wenigstens nicht absaufen können.

Ich wünsche Dir ruhige Nachtschichten und an Deinen nächsten Skitagen nur bestes Wetter und Schnee. Man muss auch gönnen können -auch wenn es sehr schwer fällt :wink:

Gruss Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von latemar » 13.01.2011 10:13

Diavolezza und Lagalb sind wirklich traumhafte Skiberge mit imposanten Panorama.
Einfach wunderschön.

Wirklich schade, dass die angedachte Liftverbindung nie realisiert wurde. Hätte ein Skigebiet vom allerfeinsten ergeben.

Im Frühjahr ist natürlich die Moteratschabfahrt einer der schönsten Erlebnisse, die man als Skifahrer haben kann.

Danke für Deinen Bericht.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag