Sabine und der Tiger

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Sabine und der Tiger

Beitrag von ImpCaligula » 15.12.2009 09:18

Ne ne Peter das wa nicht "gegen Dich" gemeint - ich beziehe das Allgemein. Und "kenne" das manchmal von meiner Freundin (und anderen Damen), dass Frau schnell "Bedenken" hat als "Bremserin" dabei zu sein. Und das ist ja nicht so - man fährt ja gemeinsam um Spass zu haben und man richtet sich ohne Problem an den "langsamsten" - ohne des dieser sich dabei unwohl fühlen muss.

Wir fahren morgen mit 4 Leuten völlig unterschiedlichster Könnerstufen ins Skigebiet - und da soll sich keiner als "Bremser" fühlen. Wir wollen Spass - und nichts mehr - und zwar zusammen. Das meinte ich. Also kein Missverständnis Peter :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Sabine und der Tiger

Beitrag von PK » 15.12.2009 09:34

Erstmal 'tschuldigung an Sabine, dass Jörg und ich hier Deinen Blog für unsere "Privatgespräche" missbrauchen ... :wink: :-D

Jörg,
seh ich ja genauso. Bei unserer Truppe (obwohl ich da als einer der "Vorfahrer" gelte), bin ich auch oft der "Bremser" schlechthin. Wo die anderen, mit starrem Blick auf die Piste, nur im Sinn haben möglichst schnell am nächsten Lift zu sein. Da steh ich minutenlang im Gelände und geniese entspannt das Panorama. Tja, da kommt halt der "Frauenversteher" wieder aus mir raus. :lol: Obwohl ... meistens hol ich sie danach ratzfatz wieder ein... :oops:

So nun aber genug davon. Ist ja schließlich Sabines Blog...
:)
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Sabine und der Tiger

Beitrag von sabine » 15.12.2009 13:55

PK hat geschrieben:Erstmal 'tschuldigung an Sabine, dass Jörg und ich hier Deinen Blog für unsere "Privatgespräche" missbrauchen ... :wink: :-D
...
So nun aber genug davon. Ist ja schließlich Sabines Blog...
:)
Danke :wink: ich übernehm' dann mal wieder


Vielleicht eine Anmerkung zu meinem Skifahrerischen Können oder Nicht-Können.

Gerade nach den Erfahrungen vom Ende der letzten und dem Anfang dieser Saison stelle ich fest, daß ich nicht übermäßig schnell unterwegs bin, durchaus aber nicht mehr die langsamste auf der Piste. Ich komme auch einiges runter, von anderen heißt es dann oft: das sieht doch super sicher aus, in mir meldet sich schon noch manchmal der kleine Angsthase.

Vielleicht aus den Skikursen heraus war es mir immer wichtig, bewußt zu fahren (und am Anfang auch, jederzeit stoppen zu können). Davon ist einiges geblieben, auch wenn sich das Bewußtsein durchgesetzt hat, daß manches auch mit einer gewissen Grundgeschwindigkeit leichter geht.

Den Skilevel habe ich ausprobiert, kann ihn aber nicht einordnen. Ich gleube, er ist deshalb so hoch wie er ist, weil ich mich halt kritisch mit mir und meinem Können auseinandersetze, nicht aber weil ich viel kann.

Ich denke, ich kann nett carven, aber ich mag das nicht auf steileren roten Pisten, und der Kurzschwung wird immer besser. Schlechte Sicht macht mir nicht soo viel aus und Zusammengeschoben oder Sulz beeinflußt eher mein Tempo.

Nun ist es aber so, und das finde ich witzig, daß ich im letzten Skiurlaub festgestellt habe, daß ich zwar langsamer fahre als manch anderer, aber trotzdem schneller bin - ich scheine weniger Pausen zu brauchen. Machen tue ich die trotzdem gerne, um die Landschaft zu betrachten und zu genießen.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Sabine und der Tiger

Beitrag von PK » 15.12.2009 14:58

sabine hat geschrieben:[...] ich scheine weniger Pausen zu brauchen. Machen tue ich die trotzdem gerne, um die Landschaft zu betrachten und zu genießen.
Ahaaaa 8) .... wann hast wiedermal Zeit zum Skifah ... ähm... Panorama anschau'n? :wink:
:lol:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Sabine und der Tiger

Beitrag von sabine » 18.12.2009 17:16

PK hat geschrieben: Ahaaaa 8) .... wann hast wiedermal Zeit zum Skifah ... ähm... Panorama anschau'n? :wink:
:lol:
aus DER Nummer komm ich nicht mehr raus, oder :oops: Ich würd sagen: nach den Weihnachtsferien?

Edit läßt ausrichten, sie meinte die Nummer mit dem Skifahren und den Pausen :)

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Drachensteigen

Beitrag von sabine » 04.01.2010 17:01

Drachensteigen

Vorab: Bilder gibt es wieder nicht. Und der Tiger hatte auch keinen Auslauf. Dafür aber der Drache, der mal steigen wollte.

Größenwahnsinnig, wie ich manchmal bin, hatte ich mich für einen Anfängerkurs im Tourengehen angemeldet.

Nicht mitgespielt hatte vorab schon mal Frau Holle, die uns einfach nicht genug Schnee geschickt hatte. Wer auch immer für den Wind zuständig ist, hatte alles schön aus den Südhängen raus- und in die Nordhänge reingeblasen – schade bloß, daß die Südhänge eher unbewaldet und die Nordhänge bewaldet waren. Petrus hatte auch kein Einsehen, ließ die Gradzahlen über Null steigen, und damit den wenigen Schnee noch schön schwer und naß werden. Im Verlauf hat er das wohl gemerkt, die Temperaturen sanken.... Muß ich die Bedingungen weiter ausführen? Kurz es war – vorsichtig ausgedrückt – suboptimal.

Dazu kamen ein wenig Abstimmungsprobleme zwischen den Bestandteilen meiner Ausrüstung und zuletzt zwischen meiner Ausrüstung und mir.

Mangelnde Technik gab es natürlich auch – es wäre ja auch langweilig ohne diesen Baustein erfolgreicher Fehlergeschichten (Selbstironie...)

Weil dies ja ein Carving-Forum ist, hier die Erfahrungen in Kurzform: nein, Carven ging gar nicht. Bergaufsteigen ist ganz schön anstrengend :-), ich fand es anstrengender als das sommerliche Bergsteigen. Zu diesem Eindruck haben aber sicher die vielen Spitzkehren, mit denen ich meinen ersten Kurstag beginnen mußte, beigetragen. Einen ganz besonderen Reiz können Abfahrten durch einen Wald dann entwickeln, wenn der Hang steil ist und kein Ziehweg oder Fahrweg zur Verfügung steht. Die Techniken sind vielfältig: Bäume umarmen, Pflugbogen, Seitabrutschen, Umtsteigen, um zur anderen Seite abzurutschen... Ich hatte dabei auch Gelegenheit, durch den wenigen Schnee auch schon mal unter den Wurzeln herzufahren – eine Bremstechnik, die nicht wirklich empfehlenwert ist :oops:

Wenn denn dann mal ein freier Hang da war mit Schnee drauf: es ist schon ein tolles Gefühl. An meiner Tiefschneetechnik sollte ich sicher feilen und die weichen Ski und Schuhe sind gewöhnungsbedürftig – Spaß macht es aber in jedem Fall.

Der Drache und ich könnten also durchaus auch Freunde werden – aber der Tiger wird sicher nicht zu kurz kommen!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Drachensteigen

Beitrag von Uwe » 04.01.2010 17:44

sabine hat geschrieben:Weil dies ja ein Carving-Forum ist
Nein, hier ist kein "Carving-Forum", hier ist das "Carving- UND Ski-Forum" von carving - ski . de ... und Ski gefahren bist du ja :D
Uwe

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Sabine und der Tiger

Beitrag von sabine » 04.01.2010 20:07

Uwe, das weiß ich doch...

Ich wollte damit eigentlich auch bloß den peinlichen Bericht über mein tourengeherisches Nicht-Können abkürzen :D erwischt!

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Die Zähmung des Drachens

Beitrag von sabine » 17.01.2010 15:32

Die Zähmung des Drachens

Letztes Wochenende hat uns Daisy eingeschüchtert. Damit war klar: dieses Wochenende mußte was gehen. Nach einem Blick in den Wetterbericht war schnell der Samstag ausgeguckt: Es mußten Berge her. Bekanntermaßen bewegen sich die selten. Also haben wir uns bequemt, dorthin zu fahren. So wie etwa die Hälfte aller Münchner und jede Menge Urlauber. Sei's drum, Conny und ich haben es tatsächlich nach Fieberbrunn geschafft. Sonne und Schnee – ein Traum!

Im Kofferraum sind sowohl der Drache als auch der Tiger mitgefahren. Der Drache und ich sollten uns mal aneinander gewöhnen, und der Tiger war dabei, um danach auch noch raus zu dürfen. Soweit der Plan.

Auf dem Parkplatz in Fieberbrunn war schon einiges los, mal sehen, wie es so auf den Pisten ausschaut. Ab in die Schuhe, Skipaß kaufen und los geht’s, Meine Tourenausrüstung wird vom ein oder anderen kritisch beäugt – nein ich habe mich weder ge- noch verirrt. Und ein absoluter Profi bin ich auch nicht.

Die ersten Schwünge mit dem Drachen sind ein wenig nun ja, aber schon ab der nächsten blauen Abfahrt geht es locker. Schnell geradeaus mag er nicht, da rattert er. Ist ja auch nicht dafür gedacht, es sei ihm also verziehen. Was mir auffällt. Die weichen Ski und Schuhe wollen, daß ich recht exakt auf dem Ski stehe. Nachmittags komme ich mal kurz in Rücklage auf einer glatten Stelle und sitze prompt auf dem Allerwertesten.

Durch weichen Schnee geht er schön durch und läßt sich toll fahren, so daß ich es erst mal gar nicht merke, als ich von der Piste abkomme. Öhem. :oops: Nun bleibt also nur noch zu klären, warum es auf dem Tourenwochenende so gar nicht mit uns klappen wollte. Denn heute läuft alles rund. Auf Eisplatten hat es ebenfalls keine Probleme.

Was mir zu denken gibt: er fährt sich viel kraftsparender als der Tiger. Und deshalb kommt der ursprüngliche Plan nicht zum Zuge und der Tiger darf heute gar nicht spielen. Ich hoffe, er reagiert nicht allzu bockig beim nächsten Mal...

Es ist einfach nur herrlich heute, auch wenn der Tag bitter kalt gestartet ist, die Sonne hält sich, und es mausert sich ein perfekter Skitag. Wir fahren und fahren und fahren, beide sind wir (heute) von der Sorte, die Pisten eher ohne Pause durch zu fahren, einfach ein Traum.

Die Menschenmassen, die wir auf dem Parkplatz befürchteten, haben wir auf den Pisten nicht gefunden, erst später, als alles wieder Richtung Parkplatz strebte, waren einige der unteren Pisten etwas voller...

Und wenn ich heute so rausschaue: Es war eine gute Wahl. Mir tun alle leid, die gestern eher auf der Autobahn standen als auf der Piste (auf der Heimfahrt standen sie uns immer noch entgegen).

Schee war's!

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Neues vom Drachen – oder: vielleicht bleib ich doch lieber a

Beitrag von sabine » 25.01.2010 17:32

Neues vom Drachen – oder: vielleicht bleib ich doch lieber auf der Piste?

Kurze Vorrede: in meinem Anfängerkurs zum Skitourengehen hatte das Thema Spitzkehren ein ziemliches Gewicht. Und ich kam mir vor wie ein absoluter Bewegungslegastheniker. Sprich: es ging gar nicht, aber so was von. Alles andere dann allerdings auch nicht.

Also dachte ich – gehen wir mal ein Thema nach dem anderen an und habe mich zu einem Spitzkehrenkurs angemeldet. Gesagt getan, man fand sich am Samstag am Spitzingsee ein.

Das Wetter wurde bei der Auffahrt um Spitzingsattel richtig schön – strahlender Sonnenschein – und richtig kalt :-? Aber sei’s drum. Ski unter die Füße und los geht’s. Nach einigen kleinen allgemeinen Gehübungen (die auch schon mal direkt einen Teil meines Unverständnisses auflösten) und einer kleinen Abfahrt auf Fellen (bloß daß meine Felle nicht rutschen wollten...) kam der Übungshang in Sicht. Nun denn, Ausrüstung an den Rand gestellt und in Theorie und Praxis gespitzkehrt :o Stunden und gefühlte unendlich viele Kehren später war ich eigentlich schon mal reif für eine längere Pause. Ich wußte ja schon, daß das anstrengend wird, aber so?

Kurze Pause und dann ging es nun noch gemächlich auf eine Minitour. Erst mal auf einem Forstweg – sehr angenehm, dann wieder ins Gelände abbiegend, das irgendwie doch deutlicher steiler und rutschiger daherkam als der Übungshang. Aber ein Indianer kennt keinen Schmerz, und ich habe mich heute zu einem solchen erklärt (ob das gut war, sei dahingestellt, später dazu mehr). Weiter im Text, wieder etwas flacher, dann mein „Lieblingsgelände“ – Wald mit Wurzeln und Steinen. Für mich als letzte war die Spur doch nicht nur etwas ausgetreten, so daß ich auch mal ohne Ski gehen mußte. Dennoch hatte ich eigentlich das gefühl, daß es ging. Nach dem nächsten Waldstück und zwei weiteren Spitzkehrenteilen verließen mich dann endgültig die Kräfte. Also erst mal Pause und dann Abfahrt.

Und hier ging mein persönliches Waterloo los :oops: : ich bin kein Held abseits der Pisten, das vorneweg. Aber am Samstag ging gar nichts. Rücklage und null Kontrolle über den Ski. Mein Ski mag Rücklage aber nicht, das war mir letzte Woche auf der Piste schon aufgefallen. Folgerichtig hat er mich gleich zweimal in drei Schwüngen abgeworfen. Mit dem Rucksack mit dem ganzen Geraffel bin ich beim zweiten mal erst gar nicht mehr hochgekommen. Ein weiterer Versuch (aufstehen und dann auch fahren) ohne Rucksack brachte mich dann zumindest soweit, daß ich bis zum Weg ohne weitere Zwischenfälle kam und auch wieder vernünftiger auf den Ski stand und halbwegs die Kontrolle hatte (schön war das aber nicht anzusehen). Eine weitere Abfahrt im Gelände habe ich aber tunlichst gelassen und bin den Weg runtergerutscht (ging wegen der Enge fast nur im Pflug und ab und zu in kleinen Bögen).

Aber so kann ich ja nun nicht Tourengehen, irgend etwas muß ich hier machen. Ich glaub, ich will zurück auf die Piste :cry:

P.S. und ab Donnerstag werde ich genau dort sein: auf Pisten. Hurra! :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag