Wintersaison Arosa 09/10

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von ulli1 » 24.01.2010 20:16

Hi Beate,
nach abenteuerlichen Zusammenkünften mit STC, ÖAMTC und ADAC
sind wir nun auch gerade zu Hause angekommen :o

Danke für die schöne Woche [ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

alles weitere per E-Mail :wink:

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von freeriderin » 25.01.2010 13:31

beate hat geschrieben: das modell heisst irgendwie aehnlich wie: metall gun explosion impact super pro die hard 10
:D
Mit einem Schuh mit diesem Namen an den Füßen (ich hoffe, der Modellname ist deutlich sichtbar aufgedruckt?) kann am Berg überhaupt gar nichts schief gehen.

Ich selbst brauche dringend neue Ski, weil mein Herzallerliebster Ski mit dem Feature 'total edge reinforcement' fährt, ich aber leider nur mit 'made in china' kontern kann - damit kann ich natürlich keinen Blumentopf gewinnen :wink:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von TOM_NRW » 25.01.2010 15:37

Hallo Beate,

glückwunsch zu Deinen neuen Schuhen. Bei den vielen Diskussionen zum Theme Flex/Härte hast Du hoffentlich daran gedacht, dass aus einem "metall gun explosion impact super pro die hard 10" bei Temperaturen unter Null Grad automatisch ein "titan super gun impact hyper die harder 1000" wird, oder ??? :o

Viele Grüße aus dem verschneiten Düren. Leider sehe ich den Schnee zur Zeit nur aus dem Büro.

Gruss Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von beate » 25.01.2010 22:25

glückwunsch zu Deinen neuen Schuhen
Glückwünsche sind ja ganz nett aber in meinem Fall wäre ein Spendenaufruf besser angebracht. Ich habe mittlerweile einen Materialverschleiß, dass ich mit dem Arbeiten und Geld verdienen kaum hinterher komme :-? :-? :-?
Neue Schuhe sind für mich recht unspektakulär:
Ich fahre zum Heierling, der sagt "Grüezi" ich zeige ihm meinen alten Schuh, er schaut ihn sich an, schüttelt den Kopf, fragt: "Gleiches Modell oder Rennschale?", ich sage:" Gleiches Modell", er holt den Salomon raus, dann wird geschäumt, gefräst,gelotet und geschaut. Nach 3 Std ist es vollbracht und der neue Schuh fühlt sich an wie der alte, nur kompakter.
Dafür lässt man einen Haufen Geld dort und hat...neue Schuhe :roll: :-?
Super....
Es gibt sicher Forenteilnehmer, die das genussvoll finden. Mich nervt das eher!
Beate

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von HoTTrod » 26.01.2010 07:38

Hi,
ist doch Berufskleidung, kannst Du Deinem Arbeitgeber in Rechnung stellen.. :D
Gruß Jens

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von beate » 30.01.2010 10:53

Freitag den 29.1,
Anfängerunterricht in meinem ungeliebten Harz unter erschwerten Voraussetzungen:
Wir fuhren zur Rathauswiese.
Ein sehr guter Tip eines Forenmitgliedes, perfekter Anfängerhang mit Tellerlift und zwei Abfahren.
Trotz jahrzehntelanger Harzerfahrung kannte ich diesen Lift nicht.Marketingerfahrung / Werbung geht den Harzern offenbar völlig ab.
Es schneite wie verrückt. Auf der Piste gut 5-10cm pappiger Neuschnee.
Meine geliehenen Ski (von einer Freundin) eine einzige Katastrophe!
Der Belag sah aus, wie eine Straße in Kabul nach einem Selbstmordattentat und mir fehlte einfach die Zeit und das Equipment (liegt in Arosa), irgentetwas zu ändern. Kanten waren ja sowieso unnötig.....
Sie fuhren kaum bis gar nicht. Es bildeten sich sofort Vereisungen, die führten unmittelbar zu hohen Schneestelzen, wie beim Schneemanmbauprinzip.
Ich mußte vor und nach jeder Liftfahrt den Belag frei kratzen. Einmal hat es mich mit dem Lift aus der Bildung rausgezogen. Ich habs kommen sehen und habe sehr elegant, ohne hinzufallen abgebügelt und bin mit völlig ausdruckslosem Gesicht, ein paar Schritte runter zu meinen Ski gegangen, die noch parallel am Lifteinstieg standen 8) 8) 8) 8)
Das mit den Ski war nervig aber Gott sei Dank hatte ich ja keinen Gast, der KS fahren wollte :oops: :wink:
Ein wenig hatte er schon gelernt und ich bat ihn zu Beginn, mir zu zeigen, was er kann.
Sah nicht schlecht aus, bis auf den Pflug.
Er versuchte ihn mit starken x Beinen zu fahren. Anfänger und hier insbesondere die eher verkrampfteren neigen dazu, es so zu probieren. Das bedarf dann ein wenig Hilfestellung des SL ->rückwärts vorfahren, Skispitzen zusammenhalten, gleichzeitig Fersen rausschieben und die Bewegung wird in richtige Bahnen geleitet.
Ausser dass die Ski sich überschnitten, passierte bei ihm natürlich gar nichts. Kein Wunder!
Ich fragte ihn, ob das der SL bei seinem privat Unterricht nicht korrigiert hat bzw er das evtl irgendwo abgeschaut hätte?
Er antwortete, das hätte man ihm so in der Skihalle beim privat Unterricht beigebracht und der SL hätte irgendwann aufgegeben, weil er trotz Hilfestellung mit Stangen etc nicht bremsen konnte, der SL aber auch die Ursache nicht gefunden hätte und dies letzendlich seiner Unsportlichkeit zugeschrieben hätte :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
UNFASSBAR!!!!!
Ich habe ihm einen funkltionstüchtigen Pflug demonstriert, er hat ihn kopiert und schwups, plötzlich konnte er lächeln und bremsen.
Wenns man immer so einfach wäre!
Wir sind dann sofort zum Lift.
Liftfahren, ein und aussteigen erklärt. Das klappte auf Anhieb ganz gut!
Erste Lift und Abfahrt unproblematisch.
Zweite Liftfahrt, rausgefallen.
Habe ich sofort zum Anlass genommen, "wie befreie ich mich aus unglücklichen Situationen" und "aufstehen mit Ski" zu üben. Nach ausführlicher Erläuterung + zweimaliger langsamer Demo der einzelnen Bewegungsschritte ebenfalls kein Problem.
Nach der dritten Abfahrt (sehr, sehr flach) fing er an parallel zu fahren, was ich zum Anlass nahm. das Gelände zu steigern.
Meist beginnen Anfänger nämlich dann mit kleineren Radien und würgen den Ski rum anstatt ihn um die Kurve laufen zu lassen.
Wir also als nächstes die Nachbarpiste genommem. Klappte prima. Ich bin die ganze Zeit rückwärts vor ihm gefahren. Wegen meiner Eisfinnen mußte er sehr tempokontrolliert fahren :roll: , was ihm aber leicht fiel.
Tempokontrolle war aufgrund des Neuschnees, der neu erworbenen Bremsfähigkeit und der gut ausgefahrenen Kurven unproblematisch.
Wir hatten 10er Karten gekauft. Nach jeder Abfahrt wurde er sicherer, fühlte sich wohler, suchte auch seine eigene Linie.
Sehr schön, sehr unkompliziert, ganz normal und überhaupt nicht so, wie er sich beschrieben hatte (= Bewegungslegastheniker)
Nach zwei Stunden/10 Abfahrten wollte er gern Schluß machen, um sich das positive Gefühl für kommende Skitage zu bewahren. Eine Taktik die ich immer unterstütze :D :wink:
Nach einer kurzen Stärkung besuchten wir noch kurz meine Freundin (von der ich die schrecklichen Ski hatte) , die sich wegen einer Fortbildung der KZV im Maritim Hotel in Braunlage aufhielt.
Das Maritim in Braunlage ist der Knaller!!!!! :o :o :o :o :o :o
70er Jahre pur, ohne Verschlimmbesserungen in den 80ern bzw 90ern.
Ich fühlte mich in die Zeit zurückversetzt, als ich 6 jährig Sonntags mit Oma und Opa, im Käfer (mit geteilter Rückscheibe), in den Harz zum Kaffee trinken fuhr :)
Es hat sogar genau so gerochen, nur noch ein wenig intensiver. :-?
Wir hatten noch eine kurze Diskussion über den Standard des Hotels der angeblich 4 Sternen entspricht :o
Meine Freundin meinte dann sehr trocken, dass seien Harz4 (Sterne) :o :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Die Rückfahrt bei starkem Schneefall und schneebedeckter Fahrbahn war langsam aber unspektakulär.

Abschließend muß ich sagen, dass ich bin immer noch fassungslos bin, wie man ehrlich zahlenden Leuten eine solche Leistung (privat Lektionen in der Skihalle Bispingen von einer DSLV Skischule) unter dem Label eines angeblich qualifizierten Verbandes andrehen kann.
IMO ist das eine riesengroße Unverschämtheit und ich beginne zu verstehen, warum die Leute hier im Forum immer jammern, das Skiunterricht so teuer ist.
Dort wo ich arbeite, wäre so etwas undenkbar.
Wenn man als zahlender Kunde solche Erfahrungen machen muss, völlig verständlich!!!
Da kann man das Geld besser verschenken oder sich mit dem Kauf des 3. Paar Skis beschäftigen!
Beate

r0sewhite
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009 14:59
Vorname: Tilman
Ski: ungefähr 2 Stück
Wohnort: Mauerstetten

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von r0sewhite » 31.01.2010 02:55

Hallo Beate,

ein Hoch auf Dich, dass Du Andreas so helfen konntest. Ich freue mich, dass er nun doch endlich Erfolge verzeichnen kann. Das Problem mit den "tollen Kollegen" kenne ich leider nur zu gut. In meiner Branche erlebe ich auch tagtäglich, dass das Können mancher Leute offensichtlich darauf beschränkt ist, ihren Kunden für schlechte Dienste das gute Geld aus der Tasche zu ziehen. So auch heute mal wieder: http://www.brueckenwerk.de/artikel/arme ... s-maedchen
Wer ohne Ski im Tal ankommt, war auf einer zu steilen Piste

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von HoTTrod » 31.01.2010 09:50

Hi Beate,
sehr sehr aüsant geschrieben, lustig zu lesen.
Gruß Jens
OT hoffe das Tilman meine Webseite nicht sieht und sie auch auseinender nimmt...da er ja sehr wahrscheinlich Recht mit der angesprchenen Seite hat OTende

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von beate » 10.02.2010 18:46

Montag früh, nach dem Nachtdienst, 2 Std Schlaf, bestreikten ÖNV :evil: :evil: :evil: fix mit dem Taxi zum Bahnhof und natürlich mit den obligatorischen 15min Verspätung in den ICE Ri Süden. Umstieg hat trotzdem geklappt, da der ICE, den ich in Mannheim erwischen muß, immer hinter dem ICE fährt, den ich ab BS nehmen muß :-?
Bahnfahren mit umsteigen in D ist und bleibt sch****
Am Dienstag Traumwetter, traumhafte Verhältnisse. Ich habe zwei unspektakuläre Stunden am Vormittag mit einer Dame, die sich als Anfängerin angemeldet hat, da sie seit 8 Jahren nicht Ski gelaufen ist. In ihrer Kindheit aber jeden Winter Ski laufen war. Wie immer bei den Damen krasses Unterschätzen der eigenen Fähigkeiten (kann ich sehr gut nachvollziehen :wink: )
Am Nachmittag bin ich 1,5 Std Vollgas (meine Definition von Vollgas! Die unterscheidet sich grundsätzlich von vielen anderen Vollgasdefinitionen :wink: ) für mich allein.
Heute hatte ich eigentlich keine Arbeit. Da eir aber in Arosa sind, ist das niemals verlässlich.
Ich mußte sehr, sehr kurzfristig von einem Kollegen die Erwachsenenklasse übernehmen (5 min nach offiziellem Beginn). Leider war er auf grund des Genusses bösartiger, umnebelnder Getränke in der gestrigen Nacht wohl nicht mehr in der Lage, in aufrechter Position zur Arbeit zu erscheinen. Von Ski fahren war gar nicht die Rede :D
Es war eine blue king Klasse mit 5 Gästen. Es war kurzweillig und wir hatte eine recht intensive Arbeitsathmosphäre. Sie waren am Ende recht erschöpft aber alle waren sehr, sehr zufrieden.
Leider sind zwei von ihnen direkt zum Chef gegangen und haben gefordert, dass ich die Klasse weiter mache.
Das liess mich nicht in einem positiven Licht erscheinen und ich mußte nach Feierabend am Telefon meinem Chef Rede und Antwort stehen, weil er der Meinung war, ich würde meinem Kollegen die Gäste abwerben.
Das ist selbstverständlich überhaupt nicht der Fall und es war auch während des Kurses niemals die Rede davon.
Manohmann, manchmal muß man sich Gedanken um Dinge machen, die einem gar nicht im entferntesten in den Sinn kommen. Wenn ich arbeite, versuche ich immer und überall eine gute Leistung zu bringen. Das ist eine grundsätzliche Einstellung von mir. Das mir das so ausgelegt wird....... :-? Sehr seltsam! Ich brauchte ein wenig Zeit um zu verstehen, um was es überhaupt ging!
Im Verlauf des Gespräches mit meinem Chef habe ich, als es mir zu dumm wurde gesagt, dass ich beim nächsten kurzfristigen Ausfall eines Kollegen ganz sicher nicht mehr zur Verfügung stehen werde, wenn das hinterher in Gesprächen endet, in denen mir meine Unterrichtsqualität negativ ausgelegt wird.
Irgendwie scheint das bei ihm angekommen zu sein. Er war am Ende sehr versöhnlich und betonte, dass er so einen stressigen Tag gehabt hätte und er es wohl aus einer falschen Perspektive gesehen hat.
:evil:
Morgen mache ich nix!
Beate

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von Mixery » 10.02.2010 21:01

Ich glaube, das muss man nicht verstehen... :roll: Ich wäre sicher geplatzt vor Zorn. Deine Ruhe und Geduld ist wirklich bewundernswert. :)

Ich wünsche Dir angenehme(re) kommende Skitage. :)

LG

Monika

Antworten