...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von urs » 07.12.2008 14:22

ImpCaligula hat geschrieben: ... war (fast) jedes WE zum Skifahren und unter der Woche samt 2 oder 3x Urlaub 1 Woche immer beim Skifahren. Vielleicht waren es im Winter 2008 Frühjahr sogar mehr als 40 Skitage. Oftmals sogat 7 Skitage hintereinander. Und dazu nochmals Lehrstunden. Am Ende der Skisaison 2008 waqren bzw sind schwarze Pisten kein Problem und beim Carven komme ich in Schräglagen, wo ich auch mal locker die Hand zum Boden strecken kann.
hallo jörg

vielleicht hab ich deinen blog etwas falsch interpretiert - 40 tage im ersten jahr sind sicher nicht schlecht. aus erfahrung bin ich aber skeptisch, wenn ich selbst bei leicht fortgeschrittenen was von "mit-der-hand-im-schnee-carven" lese. gegen den R8S kann ich aus der entfernung nichts sagen, auch ein elan sl könnte ev. passen. wenn du eh schon in der schweiz bist, versuch mal den stöckli spirit globe - ist in der mitte sogar noch etwas breiter, aber nicht ganz so extrem tailliert, d.h. dadurch auch etwas allroundiger.

weiterhin viel spass im schnee (und beim skisuchen ;-)) und gruss
urs

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 07.12.2008 14:44

urs hat geschrieben:
ImpCaligula hat geschrieben: ... war (fast) jedes WE zum Skifahren und unter der Woche samt 2 oder 3x Urlaub 1 Woche immer beim Skifahren. Vielleicht waren es im Winter 2008 Frühjahr sogar mehr als 40 Skitage. Oftmals sogat 7 Skitage hintereinander. Und dazu nochmals Lehrstunden. Am Ende der Skisaison 2008 waqren bzw sind schwarze Pisten kein Problem und beim Carven komme ich in Schräglagen, wo ich auch mal locker die Hand zum Boden strecken kann.
hallo jörg

vielleicht hab ich deinen blog etwas falsch interpretiert - 40 tage im ersten jahr sind sicher nicht schlecht. aus erfahrung bin ich aber skeptisch, wenn ich selbst bei leicht fortgeschrittenen was von "mit-der-hand-im-schnee-carven" lese. gegen den R8S kann ich aus der entfernung nichts sagen, auch ein elan sl könnte ev. passen. wenn du eh schon in der schweiz bist, versuch mal den stöckli spirit globe - ist in der mitte sogar noch etwas breiter, aber nicht ganz so extrem tailliert, d.h. dadurch auch etwas allroundiger.

weiterhin viel spass im schnee (und beim skisuchen ;-)) und gruss
urs
Salü Urs.....

ja also nicht überbewerten. ich sehe mich wirklich nicht als Fortgeschrittener schlechthin. Auch nicht nach 40 Skitagen! Ich bin eher auch einer, der lieber
ne Ecke runter geht, als sich schnell zu überschätzen. Den R9S würde ich jetzt auch nicht kaufen. Denke aber der Risso R8S sollte gehen. Da gebe ich Dir
schon recht. Denke das ist wie beim Elan SLX und SL. Den SLX würde ich mir auch nicht kaufen! So realistisch muss man einfach zu sich selber sein. Danke
für den Tipp mit dem Stöckli. Weißt Du ob es in Davos / Arosa eine Testmöglichkeit gibt? Werd mich auch mal schlau machen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 07.12.2008 15:42

Mensch Urs.... bei uns in Stuttgart hat es sogar ein Sportgeschäft mit Stöckli Ski. Also bevor ich den Schnellschuss mit dem R8S mache, werde
ich den Spirit Globe doch glatt testen. Hatte noch nie etwas mit Stöckli Ski. Aber man(n) soll seinen Horizont ja immer erweitern. :wink:

Hm... 170cm Länge oder 164cm? Schwer zu sagen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 07.12.2008 18:55

So, die Wochenplanung steht fest und ich habe von Freitag an bis einschließlic Montag frei.
Das bedeutet mindestens 2-3 Skitage die kommende Woche bzw Wochenende. Und Zeit um
bisschen zu testen.

Ich muss dazu auch etwas sagen. Ich halte es so auch beim Tennis, beim Urlaub, bei anderen
Dingen im Leben. Mach das, wozu Du in der Lage bist und Spass macht! Man muss dazu sagen,
dass in meinem Umkreis einige Leute - ja fast von heute auf morgen - einfach gestorben sind.
Einfach so. Und das teilweise um die 40 Lenze herum. Das war vor 3-4 Jahren. Seitdem Lebe
ich etwas intensiver. Also nicht wundern über meinen Materialfettisch :D .... mir macht sowas
einfach Spass. Das nur nebenbei.
---

So. Also kommende Woche stehen 2-3 Tage an. Werde wohl auch dabei 1x in die CH fahren.
Also Zeit zum Testen - und ich mag einfach mal noch was Anderes als meine R8X fahren.

Nach einigem Lesen hier und Euren Tipps habe ich mal folgende Ski auf meinem Speiseplan gesetzt:

Rossignol R8S Worldcup 165cm (124 - 70 - 112)
Für einen SL Ski ziemlich breite Tailierung wie ich finde.

Nordica Dobermann Pro SL 165cm
Der fuhrt sich in einem ersten test recht angenehm und ruhig und gar nicht so bissig.

Elan Race SL WaveFlex 165cm
Habe nur Gutes über den SL gehört, den sollte ich als gemäßigten SL Carver einfach mal ausprobieren?!?

Fischer RC SC 165cm
Doch nochmals den gemäßigten RC Fischer in der SC Version testen?

Elan SpeedWave 14 Fusion 168cm (116 - 70 - 105)
Sehr ähnliche Tailierung wie mein derzeitiger R8X. Der Speedwave 8 den ich hatte war eine "Vollniete" für mich.
Viel zu weich - vor allem, da ich ja auch kein Leichtgewicht bin. Aber der Speedwave 12 bzw 14 sollen sich ja
um Welten besser und wendiger und sportlicher fahren. Auch kurze Schwünge sollen gut möglich sein, wie aber
auch stressfreies Carven in höheren Radien. Irgendwas sagt mir - teste den auch mal :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 10.12.2008 12:54

Boah! Einen Ski zu kaufen ist fast so schwierig, wie sich zwischen verschiedenen Haarshampos gegen Haarausfall zu entscheiden.
Alle versprechen "das Ei des Kolumbus" gefunden zu haben, alle überzeugen (anscheinend) schlüssig mit ihren Argumenten. Und
selber weiß man nicht so recht, soll man Shampo A kaufen - riskiert man dann vielleicht sogar, dass mehr Haare ausfallen oder
hat man nun sogar Zeit verloren, weil Shampo B besser gewesen wäre?

Nun gut. Skifahren verursacht nicht periphär Haarausfall, so dass ich mir da weniger Gedanken machen muss.

Aber gehe in 20 Sportgeschäfte und hole Dir 20 Meinungen ein. Natürlich sind alle 20 Berater entweder ehemalige Rennfahrer, ehemalige
Spitzen-Ski-Sportler, kennen sich also bestens aus und halten alle anderen 19 Sportfachleute für Scharlatarne. Dieser Verkäufer hat
im Regal sicher das richtige Shampo gegen Haarausfall gezogen.

So wurde mir so viel beraten, dass ich am Ende weniger wusste als vorher. Einmal sollte ich einen All Mountain nehmen, der Andere
bestand auf einen SL Carver, bis ich letztendlich eh alle Sparten Ski durch hatte. Interessant auch die Längenempfehlungen, die von
155cm bis knapp unter 2 Meter reichten. Nicht mal auf eine Länge eines bestimmten Skis konnte man mir eine Größe sagen. Beim Elan
SL bekam ich Größen von 155cm bis 170cm als ganz dringend empfohlen.

Die End der Geschicht. Lass Dich beraten und am End, weiß man weniger wie vorher.
Als Frustkauf habe ich dann doch das Alpecin Coffeein Shampi mit dem C genommen.... altbewährtes eben. Das nur nebenbei.
---

Zum Ski. Recht nah stand ich vor dem Kauf eines SpeedWave 12 oder gar 14. Der Kauf scheiterte jedoch an mir und meiner Speedwave
Phobie. Die leidige Geschichte mit dem 8er SpeedWave. Ich konnte mich irgendwie nicht dazu überreden... irgendwie sah ich den 12er
oder 14er schon geistig 1 Woche später bei Ebay.

Beim Dobermann SL von Nordica hätte ich Pluspunkte bei meiner Freundin gesammelt. Sie steht auf Hunde und würde einen Hund am
Fußende des Bettes jedem Manne vorziehen. Ob sie dann meine Skis mit ins Bett? Mit mir? Bizarre Gedanken! Da es den Dobermann
nur in 155cm gab, dieser mir zu klein war und die Bestellung des 165er sich über die 1/2 Skiasaison hinaus ziehen würde - und mir Angst
und Bange wurde bei dem Gedankenspiel - Freundin, Ich, Dobermann..... ne ne. Kurzum, der Hund, der bissig, aber Dein Partner ist, wurde
es nicht. Zudem... Hunde haaren doch.... da fällt mir wieder mein Shampo ein... und es wird Zeit dass ich wieder klar denke!

Wäre da noch der Rossignol R11 Mutix. Die eierlegende Wollmilchsau auf der Piste. Den bin ich - zumindest in der "alten" version - schon mal
probegefahren. Viel übrig gebliegen ist nicht im Hirnlappen, der für die Langzeiterinnerung zuständig ist. Ich kann mich was den R11 betrifft noch
an schweres Schiff erinnern... und dass der R11 sich tatsächlich wie die eierlegende..... na .... ich eierte auf dem Ski ziemlich herum. Der R11 Mutix
gehört preislich nicht zu den Ski, wo man sich mal eben kauft und dann bei Ebay wieder fast 1:1 verkaufen könnte. Der Einstiegspreis des R11
liegt tatsächlich bei einem ähnlichem Preis wie der einer Sau.... und gesucht wird der Ski bei Ebay ja.... "wie die Sau". Durch den drohenden
exorbitanten Verlust, ist dieser Ski auch aus dem Rennen.

Dann war da ein Salomn Equipe 3V Race und ein Elan Race SL. Beides anscheinend moderate SL Carver. Aber.. irgendwie. Nein. Ich habe keinen
Plan wie die sich fahren und dann irgendwie... bekomme ich niergends. Ok den Elan SL schon.... den findet man fast in jedem Sport. Nur da
zermarterte ich mir den Kopf der Länge - 165cm oder doch 170cm? Ja nun doch vielleicht ah nein doch. Alleine schondaraus, dass ich beim Besuch
meines Hausarztes auf die Frage nach meiner Körpergröße geantwortet habe "170cm... vielleicht auch lieber 165cm...?!?" - zeigte mir, dass ich
egal welche Länge - mich beim Elan SL IMMER beim Skifahren fragen würde..... "wäre jetzt der 165er (170er) besser gewesen, als die Länge die ich
nun letztendlich ausgewählt habe...?". Dieses Dilema bei jedem Drift auf der Piste wollte ich nicht - daher flog auch der Elan SL und letztendlich
auch der Salomon aus der Liste.

Knapp knapp entkommen bin ich gestern Nachmittag 2 Skis. Dem K2 Apache Crossfire und dem hellfire. Die schauen nicht nur cool aus, anscheinend
waren / sind auch die Tests sehr vielversprechend der beiden Ski. K2.... das ist schon mal eine super Marke. ich fahre nicht mehr Snowboard - bin
also nicht mehr so cool auf der Piste.... aber K2... Mensch, das würde aus mir alternden Skifahrer doch noch so vom Style ein bisschen den typischen
freiheitsliebenden Abenteurer machen. Den Rebell mit 40 auf 2 Ski. Ja...... das bin ich! DU bist K2!
Ok... aber irgendwie.... für 500 Euro einen wildfremden Ski kaufen, dessen Charakteristik ich nicht mal annähernd kenne? Mittlere und weite Schwünge
beim Crossfire, gepaart mit excellenter Laufruhe und auch ein Ski den man noch nach 11 Uhr Vormittag fahren kan. Pflügt lässig über Schneehaufen,
Furchen und "nach dem Buckel liegengebliebene Snowboardfahrer" drüber! Da ham wirs wieder.... elende coole Snowboarder, drüber mit dem K2 und auch
Du brauchst ein Haarshampo... öhm... ok... lassen wir das ^^.
Also ist es der K2 eben gestern Nachmittag doch nicht geworden.

Tja. Und dann, nach dem wälzen zig Berechnungen. Ich Depp hab mir sogar eine Lste in Excel gemacht. Alle in Frage kommende Skis eingetragen mit Radius,
Länge und Sidecut und dem Sidecut-Verhältnis! Wow..... wie deppert muss man sein?

Und dann, dann habe ich eine Entscheidung gefällt.

Es ist der französische Edelwiser!
Ein Rossignol Radical R8X Worldcup 2008/2009 Racecarver

Tatääääääääääääääääääääää!


Warum? Na ja.... der Sidecut. Schaut Euch mal diese breiten Schaufenln an, dann die 80er Mitte und das breite Heck. Das Sidecut verhältnis steht
einem SL Carver fast in nichts nach. Also sehr tailiert für knackige Kurven. Aber trotzdem ist die Auflagefläche extrem breit. Der R8X bzw R9X haben
Breitenmaße, die eher an einen Freerider bzw AllMountain Ski erinnern. Die Schaufel vorne über 120, die Mitte bei 80 und das Heck über 110! Selbst die
R8S und R9S haben eine 70er Mitte und über 120er Schaufel! Aber warum keinen R8S? Weil es den nur in 165 oder 175 gibt!

So wurde es also ein R8X mit 170cm Länge. Extrem breiter Auflage für Schneehaufen und den Schnee nach 11 Uhr. Aber trotzdem mit DER tailierung
überhaupt. Ich werde natürlich, nachdem ich den Ski das WE gefahren bin, berichten. Ausführlich... aber das wisst bzw ahnt Ihr sicherlich schon.

:D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von Mixery » 10.12.2008 13:54

Na, lag ich doch knapp daneben. Wobei Lacroix glaube ich auch zu Rossignol gehört ;)

Na dann viel Erfolg damit! Mal sehen wie lange Du ihn dieses Mal Dein eigen nennst... :D

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von pitagoras » 10.12.2008 14:00

Hach bin ich "froh", dass bei mir die Finanzen ein limitierender Faktor ist :D
Da erspart man sich derlei Gedankengänge um Wertverlust & Investition. Da entscheidet man sich fürs Genre und kauft dann das "beste Angebot". Der Rest wird sich dann schon einstellen. Muss man halt nur im Geiste flexibel genug sein um sich zu sagen: "Am Ski liegts nicht, der ist toll. Pass einfach deine Fahrweise an du fauler Hund."

In diesem Sinne freu ich mich auf meine Ausfahrten mit dem frisch erworbenen "Monster" :D
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von TEE » 10.12.2008 21:13

ImpCaligula hat geschrieben:Es ist der französische Edelwiser!
Ein Rossignol Radical R8X Worldcup 2008/2009 Racecarver

Tatääääääääääääääääääääää!
:gdh: ...nicht mal ansatzweise :wink:
liebe grüße
thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 12.12.2008 14:23

Ja was soll ich sagen. Da habe ich selbst für mich recherchiert und recheriert und recheriert und mir selbst den Rossi
R8X Modell 2009 empfohlen. Da wollte ich das Teil im Laden schon anpacken und montieren lassen, da bekam ich doch
nochmals eine (gute!) Beratung vor Ort. Mit dem 80er Mitte R8X (ein toller Ski übrigens, sagte man mir) käme ich vom
Regen in die Traufe. Dieser R8X wäre natürlich noch laufstabiler und auch sonst gut im Schneehaufen als mein alter R8X,
aber sicherlich nicht wendiger oder sonst was.

Nachdem man mir von Dynbastar bis hin zu Rossi über DObermann so ziemlich viele Ski gezeigt hatte, abgeklärt, was
ich denn vom Ski erwarte, abgemessen etc....... bin ich vor knapp 1 Stunde mit einem völlig anderem Ski aus dem
Laden raus, als ich ja eigentlich wollte.
:D

Ok, neben dem Ski habe ich noch (endlich) einen guten Helm von Giro gekauft und (aaaah) eine wunderschöne Skistiefel
Tasche von Stöckli! Die ist ja mal genial. Da passen auch Handschuhe, 2 Skibrillen und viel Zubehör in extra angefügten
Taschen hinein. Bin am überlegen auch die Stöckli Skitasche zu holen... aber mal sehen.

Der Ski. Das iss er.... die eierlegende Slalomraceallmountain Sau schlechthin ^^
Und er liegt bereits im Auto, auf dass ich die Piste morgen versau ^^

[ externes Bild ]
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von beate » 12.12.2008 16:37

Wieviele Ski hast du denn jetzt eigentlich??? Ich bin etwas verwirrt und habe Probleme zu folgen :wink:
Viel Spaß im Schnee und denk dran: Der Ski fährt immer nur so gut, wie der Fahrer der ihn fährt :wink: :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag