...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 06.12.2008 14:15

Die beiden Schaufeln des Atomic Ski verschwinden vorne auf einmal in den Schnee. Sie tauchen förmlich ab. Wieso dass denn bitte? So langsam merke ich,
dass die beiden Schaufeln sich in den Berg eingrauben und Richtung 45 Grad Winkel verschwinden. Durch diesen Winkel muss es gekommen sein, dass die
Schaufelnd noch mehr Schneedruck abbekommen haben, weil ich mich ja noch immer in rasanter Vorwärtsbewegung befunden habe.

Und dann geht es recht schnell. Die Ski blockieren vorne - ich habe das Gefühl, sie rammen sich vorne in den Boden hinein, ich immer noch in der Vorwärtsbewegung
merke wie beide Bindungen aufgehen und fliebe mit dem gesicht voraus den Hang runter. Meine Stöcke (Lecki mit Sicherheitsöffnung) verteilen sich im Schnee. Als
ob ich nicht schon genug gefrühstückt hätte, fange an Schnee zu "fressen" und rolle so durch die Gegend.

Selbst von mir und meinem tollen Stunt belustigt, rappel ich mich wieder auf und schaue mich um. Entdecke meine Stöcke vertrsuet und muss herzhaft lachen,
als ich 2 Ski senkrecht nach oben im Schnee steckend hinter mir sehe. So stecken die beiden Atomic kopfüber, beinahe senkrecht nach oben im Schnee. Hat
keiner gesehen oder gar gefilmt. Die 300 Euro bei "Ups die Pannenshow" wären mir sicher gewesen. Aber... es war viel Schnee und vor allem viel weicher
Schnee da... keinerlei Blesuren oder ähnliches passiert.

Leider hatte ich auch in der Jacke und überall ziemlich viel Schnee, so dass ich beschloss jetzt erst mal Mittag zu machen und mich a) zu trocknen und dann
b) aufzuwärmen. Übrigens gibt es jetzt in der Feldberggatsstätte vorne eine neue "Technik" Du bestellst an der Essensausgabe ein Essen und bekommst dann
so einen Pager. Gehst vor an die Kasse, bezahlst und stzt Dich hin. Wenn der Pager vibriert kann man sein Essen abholen, dass dann fertig ist. Ich war so
fasziniert, dass ich beim vibrieren gleich aufgesprungen bin und vor gelaufen mit den lauten Worten "mein Vibrator meldet sich" - was zu einem allgemeinen Gelächter
führte. Stimmung gut, aufgewärmt und gestärkt - die Pisten gegen Mittag nun doch etwas präpariert, habe ich die Atomic All Mountain abgegeben.

Dernn der Hirth ist auch Nordica Händler und das wollte ich doch nutzen!
So kam ich in den Genuss kostenfrei zwei der Dobermann Modelle zu testen.
---

Nordica Domermann GS
Ich fange mal mit dem Ski an, der mir gar nicht zugesagt hat. Schon das Profil der Fläche empfand ich als sehr komisch. Der Ski ist von der Fläche recht
"dünn" und für mich schon mal sehr befremdend. Oben aus dem Lift waren entsprechend auch die ersten "Schritte" nicht gerade das, as ich mir erhofft hatte.
Der Ski wirkte mich beim ganzen Test sehr befremdend. Wir wurden beide nicht "warm".

ich fühlte mich, als hätte man mir 2 Fußbodenleisten untergeschnallt. Der Ski furh sich für mich sehr wackelig - also wirklich wie einfach 2 ganz weiche
Leisten unter mir angeschnallt. Er war für mich emotionslos und einfach langweilig. Nicht souverän, wie ich von so einem GS Ski in der Länge erwartet hätte
irgendwie. Ich hatte das Gefühl als würde der Ski sagen "meine Fresse, musst Du mich heute testen? Ich wäre gerne im lager geblieben, Du Depp kannst
mich eh nicht fahren. Also los komm, den berg runter, lass es hinter uns bringen...". Na Danke - blöder Hund Du!

Nordica Dobermann Pro SL
Ganz anders der SL Carver von Nordica. Er war das völlige Gegenteil. Als ich den Ski raus holte, könnte man sich folgende Szene unter Ski vorstellen.
SL zum GS.... "na Du Depp... was stellst Du Dich so an? Draußen ist Schnee... endlich holt uns einer mal wieder raus zum Spielen. Aber Du alter Sack
mit Deinem ewigen genörgel. Bätsch, nun bin ich drann und Du gehst wieder in den Keller.". Also ich hatte das Gefühl, als hätte der SL das zum GS beim
tausch gesagt... ich könnts Schwören ^^.

Entsprechend entusiastisch began der SL aus dem Lift auf der Piste mit mir und dem Schnee zu spielen. Obwohl die Piste zwar präpariert war - oder wenn
man das präpariert nenne kann überhaupt. Aber der Ski machte keine eigenen Spirenzien. Irgendwo hatte ich im Werbetext mal gelesen "... der Dobermann
ist wie ein bissiger Hund, aber auch ein toller Partner...". Oder so ähnlich. Das ist mitunter aber wirklich treffend - finde ich - subjektiv. Der "Hund" spielte.
Aber er spielte nie alleine. Wir spielten zusammen. Auch kleinere Schneehügel und Furchen konnten gut gemeistert werden. Er schien mir wirklich nicht zu
der aggressiven Sorte der SL Carver zu gehören.

Was mir sehr gut gefallen hatte, war die spielerische Leichtigkeit des Skis. Radien liesen sich schnell und sofort einschlagen. Jedes Komanda nah Hund
sofort auf. Und das aber mit einer Ruhe und Gelassenheit mit einem Schuss Komfort. Klasse Ski, den ich bei präparierter Piste nochmals ausprobieren werde
und der ggfs gekauft wird.

Auch die Laufruhe war ok. Und das bei einem 155cm Ski. Einen 165er für mich hatte der Händler leider nicht da.
---


So, das war dann mein Ski Blog, den ich sicher noch weiter führen werde.
Und nun muss ich raus, den Nikolausi für die Tochter spielen.....




PS: Rechtschreibung wird später korregiert. Keine Lust zu jetzt *g*.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von pitagoras » 06.12.2008 14:26

Wow du hast in deinen ersten 4 Skitagen bereits mehr Brettln gehabt als ich in meinem ganzen Leben :D
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von Mixery » 06.12.2008 15:03

Ja, ein kleiner Materialfetischismus ist auch mir beim lesen nicht entgangen ;)

Mich würde mal interessieren, ob sich die Teile wenigstens halbwegs verlustfrei wieder verkaufen ließen?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 06.12.2008 15:13

Mixery hat geschrieben:Ja, ein kleiner Materialfetischismus ist auch mir beim lesen nicht entgangen ;)

Mich würde mal interessieren, ob sich die Teile wenigstens halbwegs verlustfrei wieder verkaufen ließen?
Ja das richtig. Egal ob tennis oder andere Dinge..... selbst bei PCs und Lappis. Ich bin so ein bisschen Materialverrückt
bzw man könnte auch Technikbegeistert sagen *g*.

Den Fischer konnte ich hier im Forum verkaufen, hat sogar Gewinn gebracht, weil ich den Ski echt gut bekommen habe.
beim Elan draufgelegt, beim R9S war es fast die Waage, da ich den auch sehr gut bekommen habe. Denke ein Verlust von
ca 100-150 Euro dürften es gewesen sein. Hält sich also in Grenzen.

So oder so - ich kenne mich. Bei mir wird es aber eh alle 2 Jahre nen neuen Ski geben, je nach Gusto. Ich brauch einfach
ab und zu mal was neues.
---

BTW... neben dem Dobermann SL wollte ich noch den Equipe 3V Race probieren. mal sehen, ich glaub an der Zugspitz das
Verleihcenter hat Salomons im "Angebot". Ein gutes Ziel für kommenden Samstag.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 07.12.2008 09:43

Nach einigen Überlegungen. Mir gefällt Rossi irgendwie. Ich bin auch so ein typischer Markenfettischist..... :D

Der Nachfolger wird wohl der neue Rossi Worldcup R9S oder R8S. Den neuen Worldcup R9X werde ich auch
ausprobieren, den kenne ich vom Fahren her gar nicht. Dazu eine kleine "Anekdote". Dieses Jahr im Frühjahr
2008 war auf dem Feldberg gegen Ende der Saison ein Skitest. Vor Ort waren Firmen wie Völkl, Rossi etc.
Zum Testen waren ausschließlich Händler und Co geladen.

Als ich zu den Ständen trudelte, erfuhr ich, dass nicht für das normale Publikum getestet wurde. Nur ebene
für "besondere" Leute. Da entdeckte der Rossi Generalvertreter meine Elan Ski und meinte "was willst Du denn
mit den Teilen bitte?". Dann überlegte er und sprach "Üass uff, komm gegen Mittag nochmal zu mir...". Grinste.

Gesagt getan und am Mittag durfte ich die komplette Rossi 2008/2009 Serie testen. Als privater Anfänger *g*.

Die neue Worldcup Serie R9S und R8S haben ja eine völlig andere Geometrie als die "alten" Radicals R9 und R8.
Die Schaufel ist wesentlich breiter und dadurch weitaus anders Tailiert. Der Ski schiebt sich aber wirklich klasse
durch den Schnee. Nur die X Serie des neuen Worldcup hatte ich nicht getestet.

Wieso ich erst jetzt drauf komme? Die neue Worldcup Serie war mir bis dato einfach zu teuer zu bekommen.
Jetzt habe ich eine "Quelle" wo ich die neuen Worldcup zu humanen Preisen bekomme. Tja, dann mal sehen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von Mixery » 07.12.2008 10:58

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der neue 8S mit der breiteren Mitte sich gutmütiger in schwierigen Bedinungen (Kartoffelacker ;) ) gibt. Da war der alte schon relativ human, gerade im Vergleich zu anderen SL's aus dieser Kategorie.

Ich fand ihn damals im Vergleich nur ein wenig zu weich (heute denke ich, wäre vielleicht doch mein Ski gewesen). Aber so von Drehfreudigkeit, Gutmütigkeit, wäre sicherlich einen Test für Dich wert ;)

Ist deine "Quelle" für jedermann zugänglich? 8)

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 07.12.2008 11:22

Darf man hier Preise und Adresse nennen? Ansonsten kann man mir ja eine PN senden, gebe Kontakt und Preise
gerne weiter. Den R8S bekomme ich für 399 Euro, den R9S für 460 Euro. Wie gesagt es sind die 2009er Modelle.
Sollte dieser Abschnitt hier "verboten" sein - Mod bitte einfach kommentarlos löschen bitte. Möchte gegen nichts
verstoßen!
---

Ja die neue S Serie besticht durch breitere Mitte und starke Schaufel vor allem. Ich habe den R9S damals
gefahren zur Probe. Was mir aufgefallen war, war die extreme Leichtigkeit und Wendigkeit. Aber ist auch wieder
ein jahr fast her. Aber werde mir wohl den R8S WorldCup 2009 ordern.
---


PS: Mag jemand einen Radical R8X haben? Modell 2007/2008. Zustand fast wie aus dem Laden? Kanten und Lauffläche 1a.
Länge 167cm. Pflege meine Ski immer Top und wer mir am Lift auf die Ski steigt bekommt meine Leki ab *ggg*.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von Lothar » 07.12.2008 12:41

Hallo Jörg,
danke für den wirklich lesenswerten Blog! Ich mag deinen Schreibstil, sehr unterhaltsam und witzig, weiter so bitte!
ImpCaligula hat geschrieben:Ich weis nicht mehr an wie vielen Pisten meine Freundin
und ich die Ski abgeschnallt hatten une gelaufen sind. Wir sind ganze Berge hinunter gelaufen! Ungelogen sind wir in Skistiefel sicherlich 5-8km gelaufen!
:D :lol:
Da musst ich wirklich lachen, sorry dafür. Mein Mitgefühl war mit euch...

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von urs » 07.12.2008 13:42

hallo jörg

ich finde deinen blog auch amüsant zu lesen. was mich etwas irritiert, ist deine selbstironie, die mit deiner "ich-greif-in-die-sterne"-skiwahl kontrastiert. ich kenne kaum einen versierten skifahrer, mit einem derartigen "verschleiss" an skies.
ImpCaligula hat geschrieben:Die neue Worldcup Serie R9S und R8S haben ja eine völlig andere Geometrie als die "alten" Radicals R9 und R8.
Die Schaufel ist wesentlich breiter und dadurch weitaus anders Tailiert. Der Ski schiebt sich aber wirklich klasse
durch den Schnee.
hier ein auszug aus der rossi-seite:
Rossignol hat geschrieben:R9S: Für Rennläufer und hervorragende Skiläufer, die einen wendigen, leistungsstarken Ski suchen, der seine ganze Dynamik in kurzen Schwüngen offenbart. Oversize-Taillierung und mit dem Worldcup-Ski identische Konstruktion.
auch wenn der ski etwas breiter geworden ist, fordert er immer noch eine ansprechende technik. ich persönlich bin nicht der meinung, dass für anfängerInnen nur das "beste" (sprich race-ski) gut genug ist. harte skies mögen zwar an harten / steilen stellen mehr sicherheit vermitteln. aber das problem mit deiner "pinkelnder-hund"-kurve vermögen sie nicht zu lösen, im gegenteil verleiten sie dazu, die skies weiterhin um die kurve zu würgen, da du die eigensteuerfähigkeit des skies nicht auszunutzen vermagst.

solange du hier anspruch und wirklichkeit nicht etwas näher zusammenbringst, wird das material, aller schnäppchenpreise zum trotz, dich teuer zu stehen kommen. aber vielleicht ist dein eigentliches hobby "heute-gehen-wir-ski-kaufen" :wink:.

gruss urs

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 07.12.2008 14:07

urs hat geschrieben:hallo jörg
solange du hier anspruch und wirklichkeit nicht etwas näher zusammenbringst, wird das material, aller schnäppchenpreise zum trotz, dich teuer zu stehen kommen. aber vielleicht ist dein eigentliches hobby "heute-gehen-wir-ski-kaufen" :wink:.

gruss urs
Salü Urs :D

Hm, mal sehen. Es ist immer schlecht seine eigenen "Fahrkünste" zu beschreiben. Aber soviel. Den "Hund" mit dem "markierendem Bein" mache ich schon lange nicht mehr. Seit dem Skikurs im Januar 2008 bin ich im Frühjahr 2008 lockere 40 Tage Ski gerfahren. Ich bin selbstständig, war (fast) jedes WE zum Skifahren und unter der Woche samt 2 oder 3x Urlaub 1 Woche immer beim Skifahren. Vielleicht waren es im Winter 2008 Frühjahr sogar mehr als 40 Skitage. Oftmals sogat 7 Skitage hintereinander. Und dazu nochmals Lehrstunden. Am Ende der Skisaison 2008 waqren bzw sind schwarze Pisten kein Problem und beim Carven komme ich in Schräglagen, wo ich auch mal locker die Hand zum Boden strecken kann. Trotzdem würde ich mich natürlich nicht mit einigen Anderen hier Messen, da sind immer noch deutliche Unterschiede zu sehen. Das ist klar.

Auch heuer komme ich locker auf meine 40-50 Skitage im Winter 2008/2009. Am besten lernt man durch fahren, fahren und wieder fahren. Meine Devise. Und zwischendrinn kontrollieren lassen durch 1-2 Privatstunden beim Lehrer. So möchte ich das auch weiter machen.

Ich denke da passt der neue R8S schon gut. Den R9S werde ich auch diesmal nicht nehmen, nicht weil der zu extrem für Fortgeschrittene wäre, sondern weil der 9er meines Erachtens einen selbst keine Ruhe gönnt. Der Kerl will mir zu schnell seine eigenen Wege gehen und ich würde manche Minute auch einfach gerne mal entspannt fahren.

Grüße in die herrliche Schweiz. Hoffe komme noch vor Weihnachten nach CH.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag