Senioren Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Re: Senioren Blog

Beitrag von Herbert Züst » 16.01.2009 15:20

Langsam bereite ich mich auf's Wochenende vor. Diesmal geht es auf die Lenzerheide wo wir morgen Abend zu einem Steinbockessen eingeladen sind. Bin gespannt wie das schmeckt, soll ja in Jägerkreisen etwas ganz besonderes sein.

Gruss Herbert

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 05.02.2009 15:54

Letztes Wochenende konnten wir schon am Donnerstagabend nach Sedrun-Andermatt fahren. Das Wetter war super schön und dank dem vielen Schnee konnten auch die schwarzen Südhangepisten am Gütsch ohne dauernden Steinkontakt befahren werden, ein wahrer Genuss an der nun schon wieder krätiger scheinenden Bergsonne. In Oberstdorf, hat mir die Fahrweise von Max , Nicolas Sohn, so imponiert, dass ich hier das Carven auf dem Innenbein mit Abheben des Aussenbeines geübt habe. Links herum geht das schon ganz gut, rechts auf dem Bein, das ich vor 2 Jahren gebrochen habe, dürfte das Strecken des Aussenbeines noch etwas eleganter aufallen, aber immerhin fährt es auf dem Innenski. Ich habe festgestellt, dass dieses dynamische Einbeinfahren schon eine gewisse Geschwindigkeit voraussetzt um wirklich Spass zu machen. Diese Saison bin ich nun schon 2 Tage in Oberstdorf und 26 Tage in Graubünden Skigefahren, habe nun meinen Graubündner Skipass amortisert und von nun an ist Liftfahren bis Ende Saison gratis. Nächstes Wochenende sind wir wieder nicht in Graubünden, da der Firma-Skitag in den Flumserbergen ansteht

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 05.02.2009 16:49

hi herbert, lese hier gerne mit und träume dann ein bisschen von graubünden -- obwohl sich für mich der titel "senioren-blog" ein wenig relativiert hat, seitdem ich in damüls letzte woche zufällig mit einer älteren dame im sessellift sass und ins gespräch kam: nagelneuer Helm, Skibrille, schicke orange-weiße joppe, Kästle RX der 07/08er saison (wie die insider wissen, spielen die preissmässig auch so in der volant-liga). irgendwann konnte sie sich nicht mehr verkneifen, mich ihr alter schätzen zu lassen - - - kaum zu glauben, sie verriet mir, sie war... 87 jahre!!! :o ...und dann am liftende ein freundliches "schönen urlaub noch" und ein ganz lässiger abschwung... tja, bergluft hält offensichtlich fit!!

also, herbert, wie wärs mit dem neuen blog-titel "mann-im-besten-alter-blog"? :wink:

cheers, martin
krypton rulez!

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Schneefrau » 05.02.2009 19:02

Herbert Züst hat geschrieben:. In Oberstdorf, hat mir die Fahrweise von Max , Nicolas Sohn, so imponiert, dass ich hier das Carven auf dem Innenbein mit Abheben des Aussenbeines geübt habe. Links herum geht das schon ganz gut, rechts auf dem Bein, das ich vor 2 Jahren gebrochen habe, dürfte das Strecken des Aussenbeines noch etwas eleganter aufallen, aber immerhin fährt es auf dem Innenski. Ich habe festgestellt, dass dieses dynamische Einbeinfahren schon eine gewisse Geschwindigkeit voraussetzt um wirklich Spass zu machen.
Davon - lieber herbert - bitte ein foto / video :wink:
viel spaß -
und auch wenn ich noch nicht gaaanz senior(in) bin, ich darf am samstag auch mal wieder in den schnee :D :D
vg ute

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 06.02.2009 07:40

Muss mal schauen ob ich meine Frau überreden kann davon einmal ein Foto zu machen, sie ist von meinem Einbeinfahren überhaupt nicht begeistert, erstens weil man das in dem Alter nicht mehr macht und zweitens, ihr Zitat , weil es aussieht, wie ein Hund der pisst. :-D
kaum zu glauben, sie verriet mir, sie war... 87 jahre!!!

Viele unserer Bekannten haben mit 50 das Skifahren aufgegeben, ich hoffe, dass ich doch noch einige Jahre fahren kann. 87 ist aber sicher eine grosse Ausnahme, das sind Leute wie Nicolas Mutter, die in einem ähnlich hohen Alter gesagt haben soll:" Wenn doch nur das Laufen noch so gut gehen würde wie das Skifahren."

Gruss Herbert

Christian47
Vorname: Harry
Ski: Head XRC 800, SS Head Magnum

Beitrag von Christian47 » 06.02.2009 08:30

Hallo Herbert,ich weiß nicht ob mein Beitrag hier her gehört,aber egal. Ich hab mit 8 Jahren das erste Mal auf "Brettern" gestanden ( man sieht solche Ski manchmal an Hüttenwänden als Deko ).Aber egal. Nach 50 Jahren Pause mein erster Skikurs 2006 dann 07 und 09 der 3. Fahre nun jede Piste zügig und sicher herrunter.Die Farbe der Abfahrt spielt keine Rolle, nur weiss muß sie sein. Harry
Schulbildung ist kostenlos,in manchen Fällen auch umsonst.

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 18.04.2009 18:26

Wir sind nun zurück aus unseren Skiferien im Engadin. Es war absolut traumhaft, so wie Segantini es beschreibt : Diese Berge, diese Weite, dieses Licht.Auf der Corvatsch-Seite, harte schöne carving- Pisten,auf Corviliga meine geliebte Sulz und ab 11.00 Uhr menschenleere Pisten. Dieses Jahr bin ich, was sehr selten möglich ist, 5x die Gletscherabfahrt nach Mortarastch gefahren und habe zum Schluss noch einmal die ganze Snow- Safari hinter mich gebracht. Insgesamt war es ein herrlicher Winter mit wiederum ca. 50 Skitagen. Nun bleibt noch sicher die Säntisabfahrt am 1.Mai und danach ist vermutlich auch unsere Saison 2009 vorbei.

Gruss Herbert

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 18.07.2009 21:12

Heute sind wir zurück aus unsern Sommerferien im Wallis, da es im Tal sehr heiss war, flüchteten wir auf den Alalin Gletscher zum Sommerskifahren, war mit meiner Nichte und einer ihrer Freundinenen unterwegs. Nach vielen Jahren wieder das erste Sommerskifahren war einfach genial.

Gruss Herbert
Herbert

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 08.12.2009 21:53

Neue Saison
2 Tage Davos Parsen
4 Tage San. Bernarino
1/4 des Graubündner Abos schon getilgt.

Gruss Herbert
Herbert

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 04.01.2010 20:23

Wir waren nun 14 Tage im Engadin. Die Bedingungen waren nicht ganz so optimal wie die letzten Jahre. Besonders der Dauerregen vom 24. Dez. und die anschliessene Kälte brachten einige Probleme. Das Wohnmobil war total eingeforen und konnte nicht einmal mit einem BMW X5 freigezogen werden, wir mussten es mit dem Wagenheber aus dem Eis heben, danach das tiefe Loch mit Split füllen, ein Brett drauf legen und kamen so nach 3 Stunden harter Arbeit frei.Trotz diesen unerfreulichen Klimakapriolen, die auch alteingessesene Engadiener noch nie erlebt haben, kamen wir auf zusätzliche 10 schöne Skitage. Mein Fazit sind also 16 Tage diese Saison.
Gruss Herbert

Antworten