17.11.2007 – Winterberg/Sauerland, 1. Tag auf neuen Skischuhen
Als Helmut und Martin mich gefragt haben, ob ich mit nach Winterberg fahre, habe ich spontan zugesagt. Die Wetterbedingungen schienen echt gut, meine Freundin gab mir nach kurzem Zögern grünes Licht und von daher passte alles.
Anfahrt
Ich fuhr zu Helmut, den ich nur vom Forum kannte und war schon begeistert, dass ich direkt den Weg dorthin fand (danke für die Wegbeschreibung). Nachdem wir Martin (den ich ebenfalls bis dahin nur vom Schreiben/Lese kannte) in Düsseldorf abgeholt hatten, machten wir uns auf den Weg. Schon im Auto unterhielten wir uns recht angeregt und nach einer längeren Fahrt kamen wir auch bald im Skiort an, wo wir erstmal einen Skiverleih aufsuchten.
Wie Martin schon im Sauerland-Thread beschrieben hat, schien der Skiverleih nicht wirklich Ahnung zu haben … immerhin stellten sie mir die Bindung
von der Länge her passend ein. Dass man auch am Z-Wert bei neuen Schuhen was ändern sollte, kümmerte sie wohl nicht … immerhin war die Einstellung kostenlos und so brauchte ich nicht selbst Werkzeug in die Hand zu nehmen. Das Resultat davon, was passiert, wenn ich mir so was zutraue, habe ich heute gesehen, als ich mein Auto in der Werkstatt abgeholt habe… aber das ist ein anderes Thema
Wir waren erstmal ein wenig verunsichert, wo man das Auto am besten abstellt. Wir fragten einige Personen, von denen die Meisten aber auch zum ersten Mal in Winterberg waren. Nachdem uns (von wohl Einheimische) geraten wurde, das Auto stehen zu lassen, gingen wir zu Fuß bis zum Sessellift Rauher Busch (12) und lösten dort das Tagesticket für 22 Euro.
Da es ein Skikarussell ist, war es eigentlich egal, wie man ins Skigebiet hochliftet. Aber da wir annahmen, dass nicht alle Pisten offen sind, wollten wir vermeiden, auf halbem Wege stecken zu bleiben.
Im Skigebiet
Im Sessellift „überflogen“ wir die dortige Talabfahrt. Sie war wirklich leicht, aber selbst für die ersten Schwünge zu uninteressant. Daher beschlossen wir, erstmal weitere Pisten zu erkundigen. Wir fuhren die rote Piste 6 an der Sesselbahn Büre-Herrloh runter, wo das erste Stück sehr grasig war – natürlich ohne Aufwärmen, Einfahren, aber dafür mit komplett neuen und ungetragenen Schuhen *kopfschüttel … also nächste Woche muss ich das anders machen

… nach einigen Metern wurden die Pistenverhältnisse recht gut und bis zum nächsten Lift war die Piste auch recht nett.
Welche Pisten wir danach fuhren, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls sind wir so ziemlich alles, was geöffnet hatte, runtergewdelt und fanden dabei zufriedenstellende Pistenverhältnisse vor.
Insgesamt haben wir einen idealen Tag erwischt:
- Wetter: der Hochnebel störte nicht, nachher klarte es sogar auf und kurz begrüßte uns die Sonne
- Menge: es war recht wenig los, so sich das Anstehen am Lift in Grenzen hielt und man auf den Pisten viel Freiraum hatte.
- Pisten: sie waren richtig glattgebügelt, Wellen etc. waren nicht wirklich vorhanden
Fotos:
http://www.photoheaven.de/v/Oecher+Carv ... terAlbum=1
Ich war vom Skigebiet positiv überrascht. Wir hatten erwartet, dass man so 3-4 Pisten im Maßstab Skihalle Neuss vorfindet. Wir hatten aber doch Einiges, was man abfahren konnte. Einige Pisten machten auch recht viel Spaß, so dass man sie gerne mehrmals fuhr.
Das einzige Manko war eigentlich, dass es keine anspruchsvollen Pisten gab und die Pisten daher irgendwie alle gleich waren. Zu meinen Favoriten gehörten aber dennoch die Kleine und Große Büre (Rote 7 und

sowie die Rote 3 zum Quick Jet 6er-Sessel.
Da wir die erste Zeit absolut ohne Pistenplan unterwegs waren, viel uns die Orientierung nicht unbedingt leicht – wir fanden aber dennoch geradlinig zum Ziel …
Die neuen Schuhe
Das einzige, was an diesem schönen Vormittag nicht so passte, waren meine neuen Schuhe, die ich ja nach tagelanger Auslese erwählt hatte … Jedenfalls fror mir direkt der rechte dicke Zeh ein, was mir das Gefühl fürs Skifahren total nahm. Links passte es auch noch nicht ideal, aber es ging dort … Obwohl ich etliche Male versuchte, die Schnallen der Skischuhe zu verstellen, bekam ich keine gute Lösung hin, so dass ich bis Mittag mehr rumeierte … Was auch meine Laune ziemich in den Keller sacken ließ ...
Ich zog die Schuhe während der Mittagspause aus und nach der Mittagspause und nachdem mein Zeh aufgetaut war, passte es dann doch recht gut, so dass sich der Rest des Tages dann doch noch richtig angenehm gestaltete. Ich merkte zwar, dass mir am Ende des Tages ein wenig die Kraft/Kondition fehlte, aber es ging.
Da ich bei meinem ersten Tag im Freien in dieser „Saison“ erstmal wieder in Gang kommen musste und meinte Kanten nachca. 14 Tagen total runter sind/waren, kann ich recht wenig zu den Schuhen sagen. Nächste Woche geht’s zum Hochzeiger, danach kann ich sicher mehr berichten. Ich bin jedenfalls recht sicher, dass die Größe 27,5 die richtige Wahl war.
Mitfahrer / Sonstiges
Ansonsten hatten wir recht schöne Stunden. Meine Mitfahrer waren sehr sympathisch und von daher hoffe ich, dass es noch einmal zu einer solchen Fahrt oder einem gemeinsamen Tag in einer Skihalle kommt …
Fazit
Der Tag in Winterberg wird mir - in mehrerer Hinsicht - ewig in Erinnerung bleiben...