...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von maestro70 » 14.11.2013 15:13

ImpCaligula hat geschrieben:... aber er ist nicht so "linkisch" (mein subjektiver Eindruck) wie mein Rossi 9SL... der wirklich fiese Sachen machte, wenn man nicht jede Sekunde aufgepasst hat.
Hey Jörg, ich wusste gar nicht, dass du deine Aversionen gegen SL-Ski abgelegt hast ;-)
Aber dass du dir zum Einstieg gleich so ne Zicke holen musstest... es gibt doch wesentlich angenehmere SL...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 14.11.2013 20:59

Am Wochenende in Dux waren die Pisten mit meinem 180cm Brett Tornado Ti ziemlich lästig auf Dauer und ich wollte etwas feines schnelles flinkes zum rumkurven haben :) ... zudem meinte der Verleiher, der Ski sei "Multi-Radius-fähig" etc... na ja... mit meinem "alten" Spitfire SL (dem weiß / roten) hat das Teil nix mehr zu tun...

---

Ich überlege gerade mir einen Dynastar Cham 87 blue zu zulegen. Ich habe noch einen "Dynastar Gutschein" wo ich mir einen Ski raussuchen darf. Wäre mal was ganz "Neues" von der Erfahrung her.

viewtopic.php?f=68&t=16464
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 15.11.2013 14:13

So... ein weiterer Test Ski reiht sich in meinen Keller ein, der aber eigentlich den Status "zum Testen" überleben sollte - in Form, dass dieser ein "Haupt-Ski" für diese Saison wird.

Ich habe letzte Saison ja begonnen ein bisschen "neben der Piste" zu fahren, nachdem Tillmann hier aus dem Forum mich mit seinem "wollen wir nicht lieber neben der Piste fahren" etwas "angefeixt" hat. Zudem bin ich letzte Saison sehr oft per Langlauf Ski in die angenehm ruhige Pampa abgehauen - und es war herrlich.

Ich habe Langlauf sehr genossen, diese leeren Bahnen, diese Ruhe. Zu meinen Langlauf Peltonen Ski gesellten sich alsbald auch etwas breitere Backcountry Langläufer, so dass es in der Ebene auch mal abseits der gespurten Wege ging - und auch das - herrlich.

Welch "Kulturschock" am letzten Wochenende in Hintertux. Schon an der Kasse die Masse vertreten durch alle Staaten, ein Gedränge, ein Geschiebe. Am Lift ein Drängeln und Schubsen. Auf den Pisten ein Gewusel. Höhepunkt waren die ersten Fahrer, welche bei Mittagszeit schon von Freunden gestützt aus der Hütte bekleidet werden mussten (Alkohol).

Ich kam mir vor wie jemand, der letzten Monat eine Augen OP mit Klappe hatte und dem man die Augenbinde jetzt weg nimmt und er direkt ins Tageslicht schauen muss. Verdammt....! War das schon immer so laut? Gab es schon immer so viele Leute auf der Piste? War das Gedränge, Geschrei etc... schon immer so heftig?

Daher. Ich will versuchen Stück für Stück (auch mit sachkundiger Hilfe) die präparierten Pisten zu verlassen. Geplant ist auch der eine oder andere Freeride "Lehrgang". Ich will erst mal die Pisten befahren, welche - da unpräpariert oder verfahren - von den meisten gemieden werden und so langsam neben der Piste ein bisschen Freiraum zurück zu bekommen. Richtiges Offpiste gibt es erst, wenn ich soweit sein sollte...

Aber das ist der Hintergrund, warum es nun ein Freeride Ski geworden ist - der auch mal den Tag über auf der Piste gefahren werden kann.... wenn es sein muss. Mit dem man aber auch mal im Skigebiet abbiegen kann.

---
Die Wahl ist auf den Dynastar Cham 97 178cm gefallen. Erst wollte ich (Angst) den 87er nehmen. Da dieser aber (mein Gewicht) nur wieder diese Glasfaser-Weltraum-Superduper-Fasergedöns Titanalersatz hat... bin ich davon abgekommen. Das Spiel kenne ich schon aus dem Outland ... da sollte dieses Fasergedöns das Titanal für mein Gewicht auch ersetzen... und endete in einem Ski, der Vorderteil und Hinterteil schon nach oben bog, als ich mit den Skischuhen auf dem Parkplatz drin stand... im Ski.

Mein Ski muss schon bisschen "härter" und "verstärkter" sein... daher der 97er mit Titanal.

Allerdings habe ich ziemlichen Respekt vor der Kombination aus der Breite x Länge. Irgendwie ein in der Mitte durchgesägtes breites Snowboard, dass ich da wohl unter den Füßen haben werde. Ungewohnt. Aber ok... der 97er gehört bei den Freeridern ja noch immer zu den "dünneren" - andere können breitere Ski fahren - dann werde ich das ja wohl auch lernen können.

Laut Test - sofern man diesen trauen kann - soll der 97er auch auf eisiger Piste super bestehen - abgesehen von den anscheinend traumhaften Eigenschaften im Powder. Aber wir wissen ja -ein Ski der alles super kann gibt es nicht. Da bin ich mal gespannt, was denn nun wie zu trifft. Wie gesagt, mir würde schon reichen, wenn er abseits gut geht (das wird er wohl) und Herr der Dinge bleibt, wenn die Pisten unpräpariert nach Schneefall, verfahren und verschoben sind und/oder einer Mondlandschaft gleichen. Denn mal ehrlich - hat man öfters die super präparierte Babypopo Piste... oder eher die Mischmasch Piste?! Wenn er da gut geht... ist er das was ich brauche...

Da steht er nun - der Dynastar Cham 97 in 178cm
http://www.dynastar.com/DE/DE/cham-97_D ... eride.html

Montieren lassen habe ich eine Freeride Bindung Marker Griffon Schizo 13 .... hier kann ich den Stand mehr nach vorne oder hinten kippen, was beim Wechsel Freeride und Piste ganz gut ist (sein soll).

Wenn es klappt, kommt der Ski am Dienstag, Donnerstag oder Freitag auf Schnee. Ich werde berichten...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von freeriderin » 15.11.2013 14:20

Viel Spaß!

Je breiter der Ski, umso sicherer stehst Du - 97 mm sind halt viel weniger kippelig als diese Slalomzahnstocher :wink:

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von PK » 15.11.2013 14:28

Servus Jörg,
immer wieder spannend Deine Ski-Berichte und -tests zu lesen. 8)

Mal ne Frage nebenbei:
Wieviele Ski stehen denn mittlerweile in Deinem Keller?
So wie sich das teilweise liest müsstest Du mittlerweile für jede Piste, jedes Gelände, jede Schneesituation ... ja eigentlich für jeden Skitag einen speziellen Ski Zuhause haben.
:D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von maestro70 » 15.11.2013 15:11

@imp:
ich denke, da hast du eine wirklich gute Wahl getroffen.

Ich fahre ja auch bei meinen 95 kg einen Ski mit 97er mitte und doppeltitanal und muss sagen, dass der wirklich super ist. Ich kann dich daher beruhigen, der Cham 97 dürfte völlig problemlos zu handeln sein.
Zum Carven brauchst du sicher ne höhere Geschwindigkeit, als bei nem SL, aber ansonsten sehr stabil auf der Kante u recht spielerisch beim driften.
Der Cham könnte auf der Piste bei höheren Geschwindigkeiten etwas das Schaufelflattern kriegen (durch den frühen, hohen Tip-Rocker), aber sonst ist er sicher ein geiler Ski.

Den würde ich auch sehr gerne mal testen...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von sirhay » 15.11.2013 15:35

Daher. Ich will versuchen Stück für Stück (auch mit sachkundiger Hilfe) die präparierten Pisten zu verlassen. Geplant ist auch der eine oder andere Freeride "Lehrgang". Ich will erst mal die Pisten befahren, welche - da unpräpariert oder verfahren - von den meisten gemieden werden und so langsam neben der Piste ein bisschen Freiraum zurück zu bekommen. Richtiges Offpiste gibt es erst, wenn ich soweit sein sollte...
Aha! na vieleicht ziehts Dich dann doch wieder an den Arlberg :D

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 15.11.2013 23:33

freeriderin hat geschrieben:Viel Spaß!
Je breiter der Ski, umso sicherer stehst Du - 97 mm sind halt viel weniger kippelig als diese Slalomzahnstocher :wink:
Ja ja :D ... das sagst Du mit Deinem jugendlichem "Leichtsinn" :) ... und mit Sicherheit mehr drauf im Gelände und auf der Piste wie ich :D .... aber wird schon. Sicher eine Umstellung - aber runter gehts ja bekanntlich immer... irgendwie.
PK hat geschrieben: Wieviele Ski stehen denn mittlerweile in Deinem Keller?
Das darf ich nicht :D ... es muss immer erst ein Ski verkauft werden, dann darf erst der nächste ran. Also ich gebe den einen oder anderen Ski auch weiter. Zudem kaufe ich oft preiswertere Leihski oder irgendwo ein Schnäppchen - wenn jemand einen Ski gekauft hat - aber nicht damit zurecht kommt. Zur Zeit habe ich eine reine Dynastar Sammlung... den Cham 97 - den Speed Course Pro Ti - den Omeglas SL ... die beiden letztern habe ich von meinem INTERSPORT Menschen als Vorführer gut bekommen. Den Stöckli Rotor 74 (Posting über Dir) habe ich abgesagt. Irgendwann muss dann auch mal Schluss sein...
maestro70 hat geschrieben: Ich fahre ja auch bei meinen 95 kg einen Ski mit 97er mitte und doppeltitanal und muss sagen, dass der wirklich super ist.
Habe ich was verpasst??? :D
Seit wann bist Du denn so "unterwegs" :) ...? Hattest Du nicht immer einen sportlichen Racecarver?
sirhay hat geschrieben:
Aha! na vieleicht ziehts Dich dann doch wieder an den Arlberg :D
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch... wohin? War da was? :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 15.11.2013 23:35

... da sind sie nun zu Hause. Nein :D ... sie kommen nicht mit ins Schlafzimmer...
Dateianhänge
Foto.JPG
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von lavirco » 16.11.2013 09:18

Guten Morgen Jörg.
Ich schätze wir sind fahrtechnisch ungefähr auf gleichem Level.(so wie ich das aus deinen Berichten entnehme, vielleicht bist Du aber auch schon einen Schritt weiter). Ich habe mir im März den Rossignol Soul 7 zugelegt und gleich 2 Freeridekurse besucht. Eingefahren bin ich die Bretter aber erst Mal auf der Piste. Die Skier haben eine Breite von 106cm und sind 180cm lang. Vorher bin ich 160er gefahren. (bin selber nur 167cm kurz :D)
Die Umstellung war gar nicht so schlimm, wie ich mir das vorstellt hatte. Und ich hatte auch mit diesen Skiern auf der Piste viel Spass. Damit ich mich noch besser an sie gewöhne, hatte ich sie jetzt am 01.11 auch auf dem Hintertuxer mitgenommen.
Ich weiß gar nicht, warum die Leute immer sagen, dass die breiten Latten nichts für die Piste sind. Ich werde meine Elan Ski wohl verkaufen, weil ich mit den breiten Dingern auch Spaß auf der Piste habe und ich mich ja eh in nächster Zeit immer mehr Richtung Gelände begeben werde.

PS:Falls Du mal Lust haben solltest, einen noch älteren Mann zu einem Freeride Kurs zu begleiten, ich stehe bereit. :D :wink:
PPS: Oder warum nicht gleich nach Utah? Das wäre ideal zum üben :)

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit den neuen Skiern.
LG
Ingo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag