Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 08.01.2016 08:45

Viel Spaß. Fahrt im Uhrzeigersinn. Ist angenehmer.
Mein Sohn war auf seiner ersten Runde 4. Das klappt bestimmt.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar

Beitrag von latemar » 08.01.2016 09:11

Rund um die Sella nähert man sich so langsam aber sicher dem Vollbetrieb.
Neu ist die Verbindung Arabba-Marmolada. Hier sind Lifte und Abfahrten offen.

Auch Lagazuoi dürfte in den nächsten Tagen geöffnet werden.

Ansonsten ist fast alles offen. Nur in Cortina, San Martino und Teilen von Alleghe schaut es schlechter aus. Der angekündigte Schneefall dürfte zusätzlich die Situation etwas entspannen. Insgesamt dürften bis Montagabend so 20-40 cm fallen. Kräftigere Schneefälle könnten in der kommenden Woche folgen (Glaskugel).

Außerhalb der Piste geht natürlich nichts. Ansonsten ist aber das angebot im Bereich Dolomiti Superski nahezu perfekt.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 08.01.2016 19:24

Wir sind die Rund in Corvara startend im Uhrzeigersinn gefahren, war nett. Rein aus skifahrerischer Sicht finde es allerdings attraktiver über die Pisten der Sellaronda in ein Teilgebiet zu fahren und dieses dann intensiver zu erfahren. Wir haben die meiste Zeit im Grödner Tal verbracht, nachdem wir nach einem zeitigen Start recht zügig durch Arabba und Canazei gefahren sind. Es war deutlich weniger los als vorgestern, das hat das Ganze ziemlich entspannt.

Joes Einschätzung kann ich mich ansonsten nur anschliessen, die Pisten rund um die Sella sind absolut perfekt, in Arabba gab es mal das ein oder andere Steinchen, aber kaum der Rede wert. Trotz des wenigen Naturschnees gibt es wirklich keinen Grund sich über harte Kunstschneepisten Gedanken zu machen, das hat mich schon sehr positiv überrascht.

@Joe
Ich hatte auch keine Bedenken, dass mein Sohn die Runde nicht schaffen würde, er fährt sicher und zügig - ganz normal eben wenn ein Kind seit dem 4. Lebensjahr regelmässig fährt. Mir ging es eher um die vielen sich vollkommen überschätzenden Skifahrer, die ziemlich rücksichtslos unterwegs sind. Selbst wenn man es schafft auszuweichen macht es mir dann einfach keinen Spass.

latemar

Beitrag von latemar » 08.01.2016 19:58

Freut mich, dass Ihr Spaß hattet.

Wir fahren auch lieber in einzelne Teilgebiete, da bin ich 100% Deiner Meinung. Wir sind seit Jahren nicht mehr die komplette Runde gefahren.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

Lothar

Beitrag von Lothar » 09.01.2016 17:48

Heute Mittag hat es in den Dolomiten angefangen zu schneien, gegen 17 Uhr lag die Schnefallgrenze so bei 1500 m. Mal abwarten was zusammen kommt, es fehlen doch noch einige Pisten.

Wir hatten eine schöne Woche, ein bisschen schade war es um die Möglichkeiten am Laguazoi und vor allem auch 5 Torri, die Pisten und die Berge dort mag ich doch schon sehr. Nächstes Jahr hoffentlich wieder...

Falls mal wer einen wirklich guten Skiservice sucht: In Südtirol haben sich einige Skiverleiher/Servicestationen zu einem Verbund zusammen geschlossen, mit dem Ziel einen guten Service zu bieten. Auf einen Tipp unserer Vermieter hin haben wir unsere Ski an der Talstation der Piculin Gondel (Kronplatz) zum Service gegeben. Das habe ich so noch nicht erlebt, dass die gewünschten Kantwinkel besprochen wurden und dann bei der Abholung Kanten auf Wunsch leicht gebrochen werden, oder eben auch nicht. Die Ski gingen wirklich ganz hervorragend, jetzt nach sechs Skitagen sind die Kanten und der Belag echt noch in sehr gutem Zustand. Sehr gerne wieder.

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 09.01.2016 18:14

Ich beobachte auch regelmäßig einzelne Webcams in der Region Corvara. Scheint heute zunächst recht nass geschneit zu haben. Mittlerweile kann man auf einigen Cams sehen, dass etwas liegen bleibt. Ich hoffe, dass sich nun so langsam der echte Winter auch in den Dolomiten einstellt.

LG Thomas

Lothar

Beitrag von Lothar » 09.01.2016 18:48

War sehr nasser Schnee, Thomas, richtig. War auf den Pisten eine eher stumpfe Angelegenheit, zumindest in Höhe Edelweisstal. In Corvara waren es um 16 Uhr aber auch 3°, da gab es auch Schneeregen. Jetzt hat es abgekühlt und es schneit ganz ordentlich, ein paar cm müssten es auf jeden Fall werden. Morgen wird es auf jeden Fall auch in den Tallagen winterlich sein, wobei die Optik auch schon in dieser Woche ganz ok war, nur Südhänge waren aper.

latemar

Beitrag von latemar » 09.01.2016 19:54

Sollen 10-20 cm werden.
Und Montag noch einmal.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

Lothar

Beitrag von Lothar » 09.01.2016 22:13

Es schneit dauerhaft und auch ganz ordentlich, da kommt was zusammen.

latemar

Beitrag von latemar » 10.01.2016 09:57

Viel wurde es nicht.
Der Nassschnee hat erstmal gefressen.
So 7 cm (Latemar) bis kanpp 20 cm (Alta Badia) sind es geworden.

Schön aussehen tut es trotzdem.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag