Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 19.05.2015 11:24

Bei so vielen tollen Hütten mit super Essen, kann man wohl auf die Würstchenbuden gut verzichten, oder?

Ich freue mich auf den Arabba-Fly. Es sind wohl nur ein paar Meter über die Strasse, aber eine Komfortverbesserung finde ich ist dort echt gegeben.

Freue mich schon auf März 2016. Wir sind wieder in der 1. Woche der Nachsaison (SuperSun Aktion) in Corvara im Tranquillite. Wenn alles passt, dann mit den Freunden und unserem Sohnemann.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 19.05.2015 11:31

TOM_NRW hat geschrieben:Bei so vielen tollen Hütten mit super Essen, kann man wohl auf die Würstchenbuden gut verzichten, oder?
Na klar!
Ich habe schon 5 Wochen in den Dolomiten gebucht. :D


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 19.05.2015 11:47

Du Glücklicher! Ich hoffe, dass ich in der kommenden Saison wieder mehr Schneetage bekomme.

Die letzte Saison war eine der schlechtesten der letzten 20 Jahre. Sowohl von den Skitagen als auch vom Schnee. Man konnte immer gut fahren, aber irgendwie haben wir nie den richtig tollen Neuschnee abbekommen.

Geplant ist derzeit wieder die Woche vor Weihnachten, eine Woche im Februar (am besten vor den Ferien in Holland) am liebsten am Arlberg, die Woche in Corvara im März und wenn es irgendwie klappt ein Fortbildungslehrgang zur Reaktivierung meiner Übungsleiter-Lizenz. Wenn mein Kleiner dann gut genug fahren kann, möchte ich im Winter 2016/2017 wieder als Reiseleiter für Familienfahrten einsteigen.

Ansonsten sollen es auch mal wieder mehr spontane Kurztrips werden. Hängt aber von der Auftragslage ab. Vielleicht ergattere ich ja doch einmal ein Projekt in Süddeutschland :wink:

LG Thomas

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von dentalux » 19.05.2015 14:26

Habe für nächstes Jahr in der Woche nach Fasching eine Unterkunft in Wolkenstein angefragt und bereits eine Absage bekommen.
Kann mir jemand Tipps geben, welche Pensionen, bzw. Ferienwohnungen für 4-8Pers verfügbar sind?
Auf den Buchungsportalen (booking.com etc.) ist so eine frühe Anfrage ja eher nicht erfolgreich und jede Webseite eines Anbieters einzeln abklappern auch recht mühsam und frustrieren, wenn immer nur Absagen kommen...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 19.05.2015 14:48

http://www.valgardena.it/de/urlauben/un ... hotelname=
Da kannst Du nach Deinen Kriterien suchen und eine Sammelanfrage stellen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 07.10.2015 17:07

Neue Lifte und Pisten für 2015/16. Das meiste steht hier schon, aber noch einmal kompakt zusammengefassst:

- Alta Badia
Neuer KSB6 (mit Kindersicherung) ersetzt alten Poma SB4 "La Fraina" (sehr sinnvoll, wenngleich es schade um die alten Poma-Sessel ist)
Neues zusätzliches speicherbecken mit 60.000 m³
- val Gardena
neuer KSB 6 "Comici2" ersetzt den alten Doppelsessel, der Tellerlift wird auch abgebaut. Dazu neue schwarze Piste Richtung Plan de Gralba (neue Piste ist toll, der neue Sessel reichlich übertrieben für die paar Meter. Comici lässt grüßen)
- Kronplatz
Neubau der Belveder EUB , neu eine EUB15 (3.000 Personen Förderleistung)
-Marmolada
neues Museum zum 1. Weltkrieg
- Obereggen
Komplettüberholung aller Schneekanonen, eh schon das best beschneite Gebiet Südtirols
- San Martino
Ausbau der Schneekanonen und neuer speicherteich (sehr notwendig und willkommen). Man lässt das Gebiet nicht sterben.
- Passo Rolle
Es bleibt offen. Das ist positiv genug
- Passo Pellegrino
Neue Bahn von Falcade aus. Eine KSB6 wird durch eine EUB8 ersetzt. (Sehr gut und sehr nötig)
-Civetta
Erneuerung und Ausbau der Beschneiung
- val di Fassa
Neue Funifor von alba-Col di rossi (Belvedere). Eine High Tech-Hochleistungsbahn, 17.000.000 Baukosten (Canazei hat es ja). Damit ist ein weiters Skigebiet direkt an die Sella Ronda angeschlossen. Leider.

2016/17 stehen weiter große Neubauten an:
Piz Seteur KSB4 wird eine KSB..(15?)
Arabba-Fly
neue KSB6 von Arabba aus für den alten 2er Sessel
neuer Zugang von der Marmolada Bahn zurück Richtung Arabba (KSB6?)
Seiseralm Laurin KSB4 wird gegen KSB8 (?) ausgetauscht
1 oder 2 neue KSB6 in Carezza, ersetzen Tellerlifte


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von drachir » 07.10.2015 17:23

latemar hat geschrieben: Neue Funifor von alba-Col di rossi (Belvedere). Eine High Tech-Hochleistungsbahn, 17.000.000 Baukosten (Canazei hat es ja). Damit ist ein weiters Skigebiet direkt an die Sella Ronda angeschlossen. Leider.
Warum leider?
* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 07.10.2015 18:48

Skigebiete ohne Sella Ronda sind leerer, gemütlicher und preiswerter.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von drachir » 08.10.2015 09:38

Ich habe mir das auf der Karte angeschaut – ist aber noch nicht eingezeichnet. Also mache ich das mal für euch Dolomitis.
Es werfen sich aber Fragen auf:
Gibt es auch eine neue direkte Piste vom Col di Rosc nach Alba? Ich glaube nicht, denn das Gelände dort ist oben ziemlich unwegsam. Und unten hat`s dichten Wald, den man heutzutage auch nicht mehr so einfach niedermähen kann.
Wenn meine Annahme also richtig ist, dann müsste man doch, um ins jetzt angebundene Gebiet Sela Brunech usw. zu kommen, mit der neuen Seilbahn ins Tal nach Alba abfahren.
Alternativ ginge auch die Piste nach Canazei und dann mit dem Bus weiter.

Wenn das alles so zutrifft, dann wird es nicht allzu viele Ausreißer geben, denn der gemeine Ronda-Tourist ist ein links- oder rechtsdrehendes Herdentier.

Fazit: ich freue mich auf die Erweiterung und will keinen von euch dort antreffen – es soll ja ein Geheimtipp bleiben, gell Joe :wink:
Dateianhänge
Alba.jpg
* * * * * * * *
Gruß - Richard

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von bibobutcher » 08.10.2015 10:38

Die neue Bahn ist vor allem dafür gut, morgens u. abends das Chaos in Canazei zu entzerren.
War vor ca. 5J. das letzte Mal dort, habe zw. Can. u. Alba gewohnt, es war Mord u. Totschlag bei den Skibussen.
Obwohl ich das Skigebiet super finde, sind wir deswegen nicht mehr hingefahren.

Jetzt kommt das Gebiet wieder auf die to-do- Liste.

VG
B.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag