Extremecarvers Freerideblog (MTB, Raxski, Longboard)

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Extremecarvers Freerideblog (MTB, Raxski, Longboard)

Beitrag von extremecarver » 20.02.2009 12:14

@Christohp, warum nicht Rax - kommt dein Toechterlein mit?
Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn du willst zeige ich dir die ungefaehrlicheren Sachen. Wo man auch jetzt noch Powder findet das weiß ich auf jeden Fall.

Oetscher Skigebiet ist doch fad, und die interessanten Freeridehaenge zurzeit zu gefaehrlich (bei der Einfahrt nach der Querung vom 4-er Sessellift am kleinen Oetscher (dort wo das Lawinenschild steht) hats dieses Jahr ja schon jemanden erwischt), bleibt zum Powder nur noch tiefer reinfahren (macht wenig Spaß) oder großer Oetscher (Wald recht eng, eher flach). Ausserdem besteht bei Neuschnee wieder wie am Dienstag/Mittwoch die Gefahr dass die Zufahrtsstraße wegen Lawinengefahr geschlossen werden muss. Und Hochkar Morgen ist wettermaeßig wohl tabu - obwohl es dort natuerlich am meisten runterhaut.

Ich finde man muss selber wissen wo man wen mitnimmt, wo man alleine faehrt, und wo besser nicht. Nicht alleine schon aus dem Grund, dass man seine Freunde halt gut einschaetzen koennen muss. Du musst halt auch wissen, ob dein Freund es mental schafft ueber eine steile Querung mit Abriss drueberzufahren, durch Felsen runterzuklettern, Klettertechnik/Seiltechnik vorhanden .....
Ich hab nur einen Freund von dem ich weiß, dass ich ihn ueberall mitnehmen kann und viele Freunde die zwar auch gut boarden, denen ich aber bestimmte Sachen einfach nicht zumuten will. Der Spruch gilt ja eher fuer "Freunde die man am Berg kennenlernt".

Die Schneemengen zurzeit sind ja schon enorm,
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Extremecarvers Freerideblog (MTB, Raxski, Longboard)

Beitrag von Christoph-Wien » 20.02.2009 12:15

Detlef, Täglich! :oops:

@Felix: 2 Gründe. Erstens fahre ich mit meiner Tochter, die soll auch ordentlich Skitage bekommen, John habe ich auch mit. Zweiter Grund ist, dass ich eine Saisonkarte am Ötscher habe. Sorry....Sunday is Trainingday für meine Tochter....

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Extremecarvers Freerideblog (MTB, Raxski, Longboard)

Beitrag von extremecarver » 20.02.2009 12:18

Der Wetterbericht vom LWD spielt auf jeden Fall mit: ab Morgen wieder Powder bis zum Hals:
Wetter:
Aus Nordwesten gelangt das nächste Frontensystem nach Niederösterreich. Die Gipfel geraten während des Vormittages in Wolken und es beginnt zu schneien. Bis zum Abend werden 10 – 20 cm Neuschnee erwartet. In den Nachtstunden intensiviert sich der Schneefall. Die Temperaturen bleiben kalt und liegen in 1500 m bei -8 Grad und in 2000 m bei -10 Grad. Der Wind bleibt stark bis stürmisch und weht aus Nordwest. Auch am Samstag schneit es intensiv weiter. Bis Sonntag in der Früh werden in den Hochlagen über 60 cm an Neuschnee erwartet. Auch am Beginn der nächsten Woche ist mit weiteren Schneefällen zu rechnen. Aus heutiger Sicht endet das Niederschlagsereignis erst am Donnerstag.

Da muss man dann nur aufpassen, dass man nicht wie der arme Skifahrer Gestern (laut orf.at) in SFL in den Schneemassen einfach erstickt (irgendwie glaube ich die Story laesst was aus - ich bin zwar auch schon mal in 2-3m hohe Powderloecher gefallen, aber habs immer noch geschafft irgendwie wieder an Luft zu kommen; ich schaetze dass er zumindest vom nachrutschenden Schnee ueberschuettet wurde).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Extremecarvers Freerideblog (MTB, Raxski, Longboard)

Beitrag von Christoph-Wien » 20.02.2009 12:30

Ok, ich borg mir eine Jeep aus! :lol:

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Extremecarvers Freerideblog (MTB, Raxski, Longboard)

Beitrag von Christoph-Wien » 20.02.2009 13:11

Bergfex hat eine neue Schneegraphik. Felix hat recht.

Puderalarm!

http://www.bergfex.at/oesterreich/wette ... ge/?t=0_72

Also, Ketten in den Wagen und geht schon!

LG Christoph

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Extremecarvers Freerideblog (MTB, Raxski, Longboard)

Beitrag von circler » 20.02.2009 13:42

extremecarver hat geschrieben: Da muss man dann nur aufpassen, dass man nicht wie der arme Skifahrer Gestern (laut orf.at) in SFL in den Schneemassen einfach erstickt (irgendwie glaube ich die Story laesst was aus - ich bin zwar auch schon mal in 2-3m hohe Powderloecher gefallen, aber habs immer noch geschafft irgendwie wieder an Luft zu kommen; ich schaetze dass er zumindest vom nachrutschenden Schnee ueberschuettet wurde).

Du bist ja auch der Held vom Erdbeerfeld wie man hier und an einigen anderen Orten nachlesen kann, oder konnte....

Es muss nur dumm zugehen und man kann bei deutlich weniger Schnee ersticken, ist auch schon vorgekommen.


Aber schreib ruhig weiter, langsam machst du dich und trägst den Namen Schneewurm II zurecht-

:roll:
Gruß Michael

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Extremecarvers Freerideblog (MTB, Raxski, Longboard)

Beitrag von extremecarver » 22.02.2009 21:43

So bin grad von 2 Tagen PowPow zurueckgekommen. Samstag 50-60cm Neuschnee (4er), doch die Gefahr im Hauptbereich war ziemlich o.k. (vernuenftiges Sluff Management auf Haengen ueber 40° vorausgesetzt). Zum Abend hin wurde der Schneefall wieder staerker. Weitere 40-50cm PowPow und heute kam man das erste Mal ohne Steinkontakt runter diese Saison (o.k. Aufpassen musste man schon). Leider war es Heute extrem voll, niemand konnte sich erinnern je im Winter so viele Freerider hier gesehen zu haben (locker 150 - zum Glueck haben die meisten schlechte Kondi und fahren nur 3-4 mal rauf).

In der Frueh war es ein Wahnsinn, waehrend der ersten 1 1/2 Stunden schaffte ich 5000HM (normalerweise wegen 30min Takt nur 3000 in selber Zeit). Sprich 7-8min Gondelfahrt, 3min Treppe hochsprinten - und um die Gondelstation rumrennen, 4 min Board anschnallen und innerhalb von 4bis max 5min die 1030HM runtershredden. Dann etwas draengeln um zu den 35 zu gehoeren welche Pro Fahrt mitdurfen.

Schon ab 10:00 Uhr weg wurden Steilrinnen attackiert welche Meterhoch eingeweht waren - teils von schlechten Ridern die mehr runterflogen als fuhren. Ab 11:00 fand man dann nur noch mit sehr gutem Wissen der Abfahrten noch First Runs. Naja ich schaffte es eigentlich bis zu meiner letzen Gondel um 16:30 (17:00 haben wir ausgelassen) nur Untracked zu fahren. Geht halt nichts ueber richtig gutes Kennen eines Berges.

Samstag 10k, Sonntag 14k - net schlecht. Brauch ja noch Kraft fuer Morgen und Uebermorgen wo es noch besser werden wird. Denn heute Morgen sorgte die Meldung des Gondelfuehrers: "Soeben kam vom Wetterdienst eine Unwetterwarnung fuer extreme Schneefaelle von Heute Nachmittag bis Dienstag Morgen herein, Ueber 150cm Neuschnee werden erwartet" fuer Jubel.

Das letzte Mal hatte es vor 3 Jahren so viel Schnee, aber der PowPow der letzten Woche (innerhalb von 8 Tagen hatte ich jetzt 5 mit ueber 50cm Neuschnee im Vergleich zum Vortag nach Liftschluss) war schon viel laenger nicht mehr so geil.

P.S. bis auf 2 Boarder welche heute (und auch Gestern) absolut unvernuenftige Sachen runterfuhren (zum Glueck darauf achtend dass ihre Spuren nicht sichtbar waren - also teils deutlich tiefer querten um wieder Aufzusteigen damit niemand nachfahert) fuhren alle recht vernuenftig was die wirkliche Lawinengefahr betraf (durch das viele fahren war es meh ein 2-3er als ein 4er).

Hoffe nur das meine Kleidung trocknet - die Gondelfahrt aehnelte meist einer Dampfsauna - oder dem oeffnen eines Geschirrspuelers.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Extremecarvers Freerideblog (MTB, Raxski, Longboard)

Beitrag von Christoph-Wien » 23.02.2009 12:08

Am Ötscher hat es soviel geschneit!

http://picasaweb.google.de/Eaglepowder/ ... McdAEOVK0Y#

Nicht berücksichtigt die 150cm bis Mittwoch....

Liebe Grüße
Christoph

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Extremecarvers Freerideblog (MTB, Raxski, Longboard)

Beitrag von extremecarver » 23.02.2009 17:04

So bin grad schon wieder zurueck. War heute einfach 2-3 Grad zu warm. Im Tal schneite es zwar, aber bei +2°. Sprich der Schnee taute leicht. Und superschwerer Neuschnee im unteren Teil machten das ganze Heute sehr anstrengend. Nach 10k reichte es mir. Oben war es aber natuerlich wieder super (obwohl ich heute nach 5 Abfahrten vom langen aufs kurze Brett wechselte, da man beim fahren einfach nicht mehr so tief einsank, dass ein fast 2m Brett im engen Wald noch Sinn machte.).
Heute war das erste mal seit Anfang Feber, das Wetter schlechter (sprich waermer), als vorausgesagt am Vortag. Ausserdem nur so 30-40cm Neuschnee seit Gestern. Wenn man gewoehnt ist jeden Tag 50-100cm Neuschnee zu haben, reichen 30-40cm einfach nicht mehr aus um es genießen zu koennen. Man wird zu verwoehnt.

Morgen werde ich nur fahren, wenn es nochmal ordentlich schneit - bei kaelteren Temperaturen.

P.S. fast haette es heute einen boesen Lawinenabgang gegeben. Ein Boarder - der schon die letzten Tage mit den sicksten Lines auffiel (siehe vorheriger Eintrag) - droppte direkt von der Bergstation weg in eine 50° Rinne. Beim landen riss sofort ein Schneebrett von etwa 7-8m Breite und 50cm Anrisshoehe ab. Der coole Spruch vorher: "Du musst nur schneller sein als die Lawine" - gerechnet hatte er mit einer Rutschschneelawine die man ja leicht managen kann - war so natuerlich etwas danebengeraten. Mit Glueck schaffte er es, geradeaus fahrend seitlich die Rinnenwand hochzufahren - waehrend das Schneebrett die Rinne runterraste (am Ende muss man seitlich raus - sprich mitgeschwommen, mitgenommen - ist hier die falsche Devise). Zum Glueck riss nur der heutige Neuschnee an, und nicht die Neuschneeschichten der Vortage. Bevor er reindroppte, hatte ich mir schon ueberlegt wie wir ueberhaupt in die Rinnen reinfahren sollen wenn er mitgenommen wird - ohne weitere Bretter zu triggern die noch mehr Schnee ueber den verschuetteten legen - zum Glueck musste ich das dann nicht in die Tat umsetzen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Extremecarvers Freerideblog (MTB, Raxski, Longboard)

Beitrag von extremecarver » 24.02.2009 21:10

So nachdem ich Gestern nicht grad motiviert war, heute nochmal zu fahren, hat mich die Ansicht der Temperaturwerte ueber die Nacht und Niederschlagsmengen dann doch zu einem weiteren Tag freeriden gebracht. Es war etwa 2-3° kaelter als am Tag zuvor.

Eine sehr gute Entscheidung. Mich begrueßten neuerdings 40-50cm Neuschnee, und diesmal wieder recht leicht (aber nicht staubtrocken) - selbst im Tal war der Neuschnee noch recht leicht.

Bin insgesamt auf 12k gekommen, insbesondere die ersten Abfahrten heute waren richtig gut. Lag auch dran dass heute nur sehr wenige Rider auf der Rax waren (max 14 in einer Gondel, meist nur 5-6). Also wieder ein ganzer Tag nur First Lines. Insbesondere da die Cracks heute nach Gestern zu Hause geblieben waren, blieb mir die Entjungferung so einiger Steilrinnen uebrig - eine wahrhaft abscheuliche Aufgabe :D
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten