Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von latemar » 22.01.2015 19:02

Stefan oder Erwin hat geschrieben:. Ich glaube, es ist vielleicht nicht jedem gegeben, einen Blick für besondere Aus- und Ansichten zu haben.
Keine schöne Aussage.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar

Beitrag von latemar » 22.01.2015 19:04

PapaTomba hat geschrieben:
LG, morgen geht es wieder los :)
Oliver
Dolomiten?
Eine absolute Traumwoche.
Viel Spaß!

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

drachir
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge

Beitrag von drachir » 23.01.2015 10:08

latemar hat geschrieben:
Stefan oder Erwin hat geschrieben:. Ich glaube, es ist vielleicht nicht jedem gegeben, einen Blick für besondere Aus- und Ansichten zu haben.
Keine schöne Aussage.

Gruß!
der Joe
Aber Stilvoll!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

drachir
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge

Beitrag von drachir » 23.01.2015 10:12

Martina hat geschrieben:
drachir hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:Es war ordentlich viel los. "Ruhig" konnte man es nicht nennen.
Meine These ist: Das ist den ganzen Billig-Deppen einfach zu teuer.
Starke Worte, Frau Martina! Warum aber dann mit dem 5 €-Billigbus nach Brixen? Das geht doch mit der Stretchlimousine stilvoller :o
Ich erlaube mir sehr gerne, die 'ich will billig und Hauptsache es geht was im Apresski und an der Technik liegts nicht, nur am Material und man kann sich schon im Bus auf der Hinfahrt zusaufen und dann auf die Piste' - Leute, als "Billig-Deppen" zu bezeichnen (wer beleidigt ist, sich also angsprochen fühlt, darf gerne daheim bleiben :D )
Mit Verlaub, mir ist nur die mMn ziemlich abfällige Betitelung „Billig-Deppen“ aufgestoßen. Leute mit deinen nachgelieferten Billig-Deppen-Attributen finde ich auch nicht toll – ich würde sie jedoch anders bezeichnen. Mir ging es rein um den Kraftausdruck. Kritik ist super – aber in diesem Stil weitergedacht könnte man vielleicht bald hier etwas lesen über die Russen-A-löcher, die Holland… usw.
Beileibe, ich bin hier nicht der Blockwart und es darf natürlich jede/r schreiben wie er will. So auch ich.
Eiso, nix für unguat.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Commander57
Vorname: Frank
Ski-Level: 000

Beitrag von Commander57 » 23.01.2015 11:12

@Richard: :zs: :zs:

Mathi
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von Mathi » 23.01.2015 14:25

:o
Ich lese hier eigentlich mit, weil ich auf Richards Beiträge gestoßen bin...
Ganz schön arrogante Sätze hier zwischen den Zeilen :o
@ Richard ZUSTIMMUNG !

Stefan oder Erwin
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24

Beitrag von Stefan oder Erwin » 23.01.2015 18:29

Servus zusammen,
hier also der für diese Woche letzte Bericht aus Plan de Gralba.
Zuerst zum Wetter. Kein neuer Schnee, dafür minus 5 Grad am Lift und am Himmel tobte der Kampf zwischen der Sonne und den Wolken. Die Pisten mal wieder 1A präpariert.
Die Runde startete mit der Bachabfahrt zum Ciampinoi-Sessellift. Das ist ein Museumsstück und wird daher geschont. Der Lift läuft so langsam, dass selbst ein 98-Jähriger dir bis oben seine Lebensgeschichte detailliert erzählen kann. Insgesamt geht sich das aber im Vergleich zur Gondel in Wolkenstein aus. Anstehen gibt es hier nicht und der unattraktive Teil der Abfahrt nach Plan de Gralba entfällt. Also runter und dann mit dem Sessellift rauf zum Sellajoch via Piz Seteur / Steinerne Stadt. Oben weht es recht heftig und sorgt für kalte Nasen.
So richtig kuschelig war es also nicht auf dem Joch. Wir hatten eigentlich geplant, auf der Friedrich- August-Hütte eine Pizza zu futtern, haben dann aber beschlossen, lieber eine Speck/Käse/Kaminwurzen-Platte auf der Sonnen-Hütte zu vertilgen. (Man muss ja auch so ein bisschen berücksichtigen, was es zum Abendessen gibt).
Die Sonne gewann dann doch den Kampf um die Hoheit am Himmel und wir ließen den Tag mit ein paar Abfahrten an unserem Hausberg ausklingen.
Man merkt, dass das Wochenende ansteht. Es wird vermehrt Italienisch gesprochen und auch die Skilehrer werden wieder vermehrt gebucht. Von denen hat man die letzten Tage kaum welche im Einsatz gesehen.
Beobachtungen neben der Piste:
Gestern Abend in der Igloo-Après-Ski-Bar.
Dieser gläserne Rundbau ist auch als Raucherecke reserviert. Daher besuchen wir den Igloo abends nach dem Essen. Aufgefallen war uns schon, dass am Sonntag und Dienstag der Woche es hoch her ging im Igloo. Allerdings war die Party schon vorbei wie wir erschienen. Die Bardame konnte aber glaubhaft berichten, dass das eine Gruppe ist, die zu feiern versteht.
Gestern nun waren wir recht schnell fertig mit dem Essen und die Party-People waren noch voll bei der Sache.
18 Mainzer/innen waren voll dabei. Der DJ war bereits arbeitslos, Musikwünsche waren an das Fassenachtskommitee zu richten. Als dann eine Polonäse-taugliche Musik erklang, begaben sich 18 mit Skischuhen bekleidete Leute im Gleichschritt auf die Reise und „verhafteten“ uns zur Teilnahme. Lediglich die junge Dame, die mit dem Austeilen der Getränke beauftragt war, konnte sich dem Drängen zum Mitmachen entziehen, indem sie sich an der Registrierkasse festgeklammert hatte. Die Mucke war mittlerweile auf voller Lautstärke, um das Skistiefelgetrampel zu übertönen
Also wurde der Igloo-Bau mehrfach umrundet, eine Volte auf den Parkplatz gedreht und zum krönenden Abschluss eine Runde hinter dem Tresen gedreht.
Erstaunlicher Weise ist nicht ein einziges Glas zu Bruch gegangen und alle Einrichtungsgegenstände blieben unversehrt. Trotz des Getrampels blieb auch die Struktur des Igloo erhalten. ;-)
Das war dann also unser Ausflug in die Après-Ski-Szene. ;-)
Morgen ist dann Transfer-Tag nach Obertauern, da bleibt die Redaktion dieses Blogs geschlossen.
Und hier schreibt nochmal Kerstin:
@Joe: Meine Aussage mag für dich nicht „schön“ klingen. Aber sie sollte auch nicht überinterpretiert werden. In erster Linie war sie mal ein kleiner Seitenhieb auf den Haupt-Autoren dieses Blogs, der sich stets voll auf die Pisten konzentriert und nicht mal 10 nackte Frisösen am Rande der Abfahrt wahrnehmen würde… In keinem Fall war sie wertend gemeint, das steht mir nicht zu. Für mich jedenfalls gilt, wenn ich die Wahl habe zwischen landschaftlich reizvoll oder anspruchsvoll, dann ist der Genuss (und ich bin reine Genuss-Skifahrerin!) ganz sicher bei der ersten Alternative. Die Krönung ist dann so etwas wie Lagazuoi, wo beides zusammentrifft und ich mich darüber freuen kann, eine (für mich!) skitechnische Herausforderung bewältigt zu haben. Aber das soll doch jeder für sich entscheiden, wie es ihm am liebsten ist. Ich würde das niemals bewerten wollen, zumal ich die meisten, die hier lesen und/oder schreiben, noch nie Ski fahren gesehen habe.
LG
Stefan

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 23.01.2015 21:04

Ich wünsche euch eine gute Verlegung! Und ich bin gespannt, wie ihr Obertauern im direkten Vergleich empfindet - die vergleichsweise kleine Runde.
Ich habe mich heute auf sulzigem Restschnee durch Nebelschwaden fortbewegt, was aber bei den Damen nach wie vor grosse Begeisterung hervorgerufen hat. Es war deshalb trotzdem ein super Vormittag und findet seine Fortsetzung...
Übrigens habe ich einen Kollegen, der wenige Tage nach uns in der Gegend war (mit Gästen) auf die Lagazuoi geschickt und die Begeisterung war gross. Also nochmal vielen Dank für den grandiosen Vorschlag!
drachir hat geschrieben:Mit Verlaub, mir ist nur die mMn ziemlich abfällige Betitelung „Billig-Deppen“ aufgestoßen.
Das ist auch durchaus abfällig gemeint.

Stefan oder Erwin
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24

Beitrag von Stefan oder Erwin » 26.01.2015 16:10

Ahoi,
Samstag war Transfer-Tag nach Obertauern.
Hans-Hans hatte eine feine Strecke herausgefunden.
Es ging über das Grödner Joch nach Corvara und von dort nach Bruneck im Pustertal. Wir konnten also einen Blick auf den Kronplatz werfen. Da sah es aus wie im April. Der Berg braun und die Pisten als weißes Band leicht zu erkennen. Auf der Fahrt durch das Pustertal/Drautal überall schneelos und schönstes Sonnenwetter dann auch in Kärnten. Wie wir den Tauern näherkommen, bewölkt es sich und ab Mauterndorf beginnt es zu schneien. Oben in Obertauern dann kräftiger Wind und Schnee reichlich. Dem Straßenzustand nach zu schließen hat es dort auch schon länger geschneit. Das Wetter blieb dann auch so den ganzen Sonntag. Schnee waagerecht von Norden, Sicht mal schlecht, mal sehr schlecht. Da wir aus Erfahrung wissen, dass das einen Blindflug gibt, wurde der Sonntag zum Ruhe- und Pflegetag erklärt.
Am Montagmorgen rief dann der Berg vernehmlich.
Sonne hat er scheinen lassen, den Wind abgestellt und Frau Holle einen Wellness Tag-verordnet.
Unsere Unterkunft liegt vis à vis der Grünwaldkopfbahn (GWKB), womit der erste Lift geklärt wäre. Dann via Hochalm rüber zur Kringsalm. Dort einige Abfahrten auf der 21A und der 5A bis Frau Holle nebst Wolken aus dem Wellness-Tempel zurückgekehrt war. Ein kurzer Drink auf der Hochalm (wenig Poser zur Stelle) und dann auf der 8A runter zur Monte Flu-Bahn. Die 7A runter zur Kehrkopfbahn. Dann ging‘s weiter zum Sonnenlift und da die 15A bewältigt.
Die Pisten sind das komplette Gegenteil zu den Abfahrten in den Dolomiten. Nach 2 Tagen Schneefall, der ca. 30 cm gegeben hatte, die allerdings durch den Wind (Binnenländer hätten evtl. Sturm gesagt) ganz schön verfrachtet worden waren, stellten sich die Pisten meist sehr weich dar, um dann an exponierten Stellen wieder recht knusprig zu sein. Die Pistenpräparatoren hatten zwar noch eine Runde gedreht, aber ab ca. 11.00 Uhr bildeten sich deftige, kompakte Haufen. Und zwar auf der gesamten Strecke durchgängig mit extra hohen Buckeln an den üblichen Krisengebieten. Besonders lustig war auch die diffuse Bodensicht, wenn die Wolken dichter wurden. Bei unserer letzten Abfahrt zum Hotel waren erste Eisplatten freigeschaufelt.
Und überhaupt, irgendwie sind die Pisten kurz. ;-)
Wirklich überrascht waren wir über diese Verhältnisse nicht, das konnte man ja so erwarten, wenn man das Wetter diesen Winter verfolgt hatte.
Die Umgewöhnung ist also nun erledigt. Nun hoffen wir, dass der angekündigte Schnee diese Woche aus möglichst hohen Wolken fällt und die Pisten nicht komplett vernebelt werden.
Auf jeden Fall haben wir schon mal den Skibus nach Mauterndorf ausgekundschaftet, falls es in OT zu deftig wird.
Dateianhänge
P1000406.JPG
Krisengebiet am GWKB mit der Elle des Tages
LG
Stefan

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.01.2015 20:56

Liebe Grüße aus Chur!
Heute Traumtag in Arosa bei -14 Grad. Grelle Sonne an knallblauem Himmel!
Aktuell schneit es und Besserung ist die Woche nicht unbedingt in Sicht.
Freue mich, daß ihr die Marmolata für eine gemeinsame Abfahrt aufgehoben habt!
Zieldatum Januar 2016, vermute ich?
Schöne Skitage!
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag