...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 13.01.2011 18:09

Schon alles so gepasst Uwe.... kein Problem. Wobei - bis das Handy geklingelt hat und ich "rechts ran" bin - habt "Ihr" mich nicht abschütteln können. Wobei ich zugeben muss :D ... dass ich gerne nach der 1/2 der Abfahrt rechts ran bin, bei dem Tempo konnte ich zwar ne Weile mithalten - aber dann war die Puste raus.... und bevor ich mich dann wegen mangelnder Kraft hin lege - stoppe ich dann lieber freiwillig.

Aber so schnell wart Ihr ja dann auch nicht *pah* ... :D

Sei froh... sonst würde jetzt ein weiterer Ski in Deinem Keller stehen - ein Stöckli. Wahrscheinlich hättest Du mich auf der Hütte dann auch noch abgefüllt und mich dann - ich nicht`s mehr wissend - zum Tausch unter Alkohol gebracht. Und am nächsten Morgen wäre ich dann mit einem weißen Elan Ski im Bett aufgewacht. Argh! Welch bizarrer Gedanke doch...

Ja "leider" muss ich diese Woche zum zweiten Mal arbeiten :D ... fahrt Ihr am Samstag direkt nach Hause oder noch auf die Piste? Sonst würde ich Samstag nochmals anreisen....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 13.01.2011 23:00

Samstag geht es heim ... nix mehr Skifahren :(
Uwe

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 30.01.2011 23:43

Melde mich zurück vom "Zell am See" - einem sehr schönem Skigebiet, wenn etwa 90% der drauf fahrenden Skileute nicht dort wären - und mit einem Ski Party Folk, wie ich dachte es gäbe selbiges nur in Ischgl und Co. - samt tanzenden Skifahrerinen auf der Bar, wo nach wenigen Apres Minuten nichts(!) mehr am Körper hatten... später mehr dazu... es war schön und gleichzeitig sehr "abstoßend"...

:)

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 31.01.2011 10:31

Wochenende im Skigebiet Zell am See
- Nicht unbedingt Anfängertauglich / freundlich
- Landschaftlich sehr schönes Skigebiet
- Muss sich in Sachen Party & Partyfolk (leider) nicht hinter Ischgl und Co verstecken

Von Freitag Morgen bis Sonntag Nachmittag haben wir - eine Gruppe von 6 Personen - diesmal in Zell am See verbracht. Die fast 3 Tage haben wir dabei direkt auf dem Berghotel, sprich mitten auf der Piste verbracht. Zum Hotel werde ich nachher auch noch ein paar Zeilen schreiben.

Hier das Hotel - direkt auf der Piste:
http://www.berghotel-schmitten.at/de/default.asp?ID=1

Und hier der Schnapps Hans - auch zu hier nachher ein paar Worte:
http://www.berghotel-schmitten.at/de/default.asp?ID=21

Das Skigebiet an sich.
Vorweg, ich finde nicht gerade anfängerfreundlich. Es gibt nicht viele blaue Pisten zur Auswahl. Man darf sich von der KM Anzahl nicht "beeindrucken" lassen, da die eine oder andere blaue "Piste" ein langer Ziehweg ist. Blau ja - Skifahren weniger. Die blaue 3 ist zBsp an manchen Stellen recht steil und gehört zur Kategorie "Verteilerpiste" - sprich über die blaue 3 fahren so ziemlich alle im Skigebiet, weil man von hier aus - oder über - andere Pisten erreicht. Entsprechend ist die 3 schon gegen 11 Uhr ein Krautacker und keine Piste mehr.

Schön und empfehlenswert sind die blaue 1, die vor allem am Ende wirklich ideal auch für Anfänger ist, weil breit und lang. Die 2 ist auch ganz nett. Die 12 besteht eigentlich mehr aus einem kilometer langen Ziehweg. Sehr schön ist die rote 2. Die 2 gibt es als blaue und rote Version. Oben ab dem Lift links, ist die 2 ziemlich dunkelrot, man kann den Lift aber auch rechts per blaue 2 umfahren. Dann treffen sich beide 2er um dann wieder sich zu trennen. Die nun folgende rote 2 ist klasse gerade für Fahrer/inen, welche bisschen mal rot an testen wollen.

Das war es dann aber auch schon mit der "Herrlichkeit". Für den "fortgeschritteneren empfehlen sich dann die rote 4er, die rote 10er fand ich klasse zu fahren. Das war es dann auch wieder. Die schwarzen Pisten waren extrem vereist - ein mitfahrender Kollege von uns - ein sehr guter Skifahrer - ist dort 2x gestürzt wegen Eis und mehrere Meter den Hang runter nur noch gerutscht, so dass ich mir das nicht gegeben habe.

Ja - aber das war es dann auch. Wahrscheinlich einer der Gründe, warum so viele Anfänger dann mangels Auswahl auch auf steile rote und schwarze Pisten "umgestiegen" sind - dazu aber gleich nachher mehr. Landschaftlich sehr schönes Skigebiet. Unten meistens Aussicht auf den See. Das Panorama bis zum Großglockner. Wirklich schön.

Schneezustand ist ok. Es fehlt aber, wie fast überall, mal eine Ladung richtiger Schnee. Bis 11-12 Uhr geht es, danach ist der Schnee geschoben und man muss oft aufpassen, weil es sehr großflächige rutschige Einsflächen hatte.

Die Skifahrer auf der Piste.
Das verdient ein extra Punkt. Wer dachte der Feldberg oder das Fellhorn sollte man meiden - der war noch nicht in Zell am See. Ich habe noch nie an einem Tag so viele liegende Leute gesehen, noch nie hatte ich pro Tag so viele beinahe Zusammenstöße und Unfälle, noch nie habe ich an einem Tag so viele Zusammenstöße gesehen.

Ich kann wahrlich auch nicht sehr gut Skifahren. Aber deswegen meide ich dann bestimmte Pisten und wenn ich mir unsicher bin - dann eben doch die "kleinere" Piste. Aber wahrscheinlich ist es bei manchen wirklich so, dass man Abends erzählen will, dass man heute am Tag x rote und vor allem schwarze Pisten runter ist. Ok, wie, das weiß ja keiner, hat ja von den Anderen niemand gesehen. Ich könnte jetzt Bücher schreiben von den 3 Tagen.

Da stehe ich mit Freundin an der Abzweigung der blauen 12 und der schwarzen 13. Kommt einer den Hang hinunter seitlich (!) im Pflug rutschend - seitlich - weil er die blaue 12 nicht mal an der etwas "steileren" Passage gerade im Pflug hinbekommt. Steht neben und und - hallo - fährt dann gerade auf die schwarze 13 hinunter ^^

Da rutscht einer die rote 2 neben mir hinunter - ich denke noch, wieso tut er sich das an? Unten angekommen rede ich mit meiner Freundin, als die auf einmal wild nach oben gestikuliert. Da ist er mein "Freund" der roten Piste - auf die Fr****, Ski weg und dann rutscht der Kerl - ungelogen - mehr als 50% der doch recht steilen roten 2 unkontrolliert den Hang hinunter und nimmt alles mit, was er mitnehmen kann. Samt "SLOW Schild - das erwischt er auch, wickelt sich damit ein und rutscht den Rest hinunter.

Eine Frau rutscht quer die rote steile 10 hinunter bleibt neben mir stehen und meint mit angstvollem Gesicht "ich habe Angst!". Na super! Ja das denke ich mir. Im Pflug wird das jetzt auch den Rest hinunter recht prikär!

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Von denke ich an 3 Tagen ... hmm... mindesten 30-50 Aktionen die passieren. Dazu einige beobachtete Zusammenstöße - einmal 1 Skifahrer und 2 Boarder sich direkt auf der Piste "getroffen" - bis hin mich x-Male beinahe abgeschossen, wo ich schon die Kleidung bzw. den Fahrtwind des Anderen gespürt habe.

Trauriger Höhepunkt am Sonntag - ein kleines Mädel fährt ca. 10 Meter vor mir - ich überlege schon wie ich sie am besten mit gutem Abstand überhole - und dann wie in Ups die Pannenshow. Ich habe das Mädel direkt vor mir "im Auge" - auf einmal ist sie weg! Weg... wegkatapultiert. Ein anderer Skifahrer völlig unkontrolliert - sah ihn für Bruchteile einer Sekunde aus dem rechten Augenwinkel - konnte aufgrund der langen doch etwas steileren Piste nicht bremsen - und hat vor meinen Augen das Mädel von rechts nach links "einfach" mitgenommen - nein mitgerissen. Aber in so einem Tempo und einer Wucht, dass das Mädel in Millisekunden vor meinem Auge verschwand. Dann nur noch Wolken von Schneestaub. Dem Mädel ist nichts - Gott sei Dank - passiert. Schock war größer. Der Vater hätte den Skifahrer beinahe erschlagen wollen.

Ja schade. Wirklich sehr viele Leute auf der Piste, die sich total überschätzt haben. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass dort wegen dem Namen "Zell am See" viele hinfahren - Gelegenheitsfahrer/inen - und dann mangels wirklich Anfänger tauglichen Pisten eben auch mal ne rote oder schwarze Piste "erwischen"...?!

Das Partyvolk.
Ja. Die Leute. Gelegenheitsskifahrer/inen. Outfit steht vor Können am Zell am See. Habe ich mich in Sölden noch kaputt gelacht über pflugfahrende "Bogner Racing Team" Träger - so setzt Zell am See dem noch eines drauf. Helm? Sieht sch*** aus - daher trägt Frau vor allem gerne eine Pelzmütze - kein Witz. Sehr viel Volk, dass wegen "gesehen und gesehen werden" auf der Piste ist - oder oben an den Bars eben. Apropo Bar - oftmal mehr Nicht-Skifahrer an der Bar am Mittag - ohne Skikleidung - einfach nur zum Feiern - dazu später mehr.

Habe auch noch nie so viele dieser silbernen 1500 Euro Ski gesehen. Der Abschuss war eine Dame, die statt der "unschicken" Skihose lieber einen Minirock auf Ski (mit Leggings drunter) getragen hat. Fazit - die Skipiste als Laufsteg. Aber - siehe oben - meine Empfehlung - lieber nächstes Mal mehr Geld für den Skilehrer ausgeben und eine Bogner Jacke weniger kaufen!

Party. Mei jetzt wird es immer schlimmer. Schon Mittag tanzendes Volk auf der Bar. Das gegrillte Hühnchen gibt ein verkleideter Bediensteter an der Ausgabe aus. Der Schnapps Hans heizt schon zu Mittag kräftig ein und die ersten Leute kippen schon um. Ein kleiner Auszug gefällig? Auch hier zig mal Leute die schon gegen Mittag besoffen von den Stühlen kippen. Gegen 16/17 Uhr Leute die es nicht schaffen die Ski an zu schnallen und dabei andauern umfliegen - und dann aber sich zur Abfahrt begeben!

Gehst Du aufs Klo... liegt ein Typ mit einer Dame auf dem Boden und stecken sich die Zunge in den Hals. Na ja - man stört - dann verziehen sich beide eben in die Toilette. Der Abschuss war eine Dame aus einer Reisgruppe, die ebenfalls im Hotel waren. Die tanzte auf der Bar - allerdings "erst" am Nachmittag gegen 17 Uhr. Dann hatte sie auf einmal nur noch den Sport BH an und die lange Skiunterhose. Die lange Unterhose war dann auch weg - und sie stand nur noch im BH und String auf der Bar. Der String wurde dann von einem Kellner (einem Angestellten !!!) herunter gezogen - was die Dame dazu veranlasste sich nach vorne zu beugen - Hintern in die Höhe - um ihr "Höschen" wieder hoch zu ziehen. Das ist ein kleiner "Abriss" wie es "dort abgeht".

Wer drauf steht. ich weniger - der ist dort sehr gut aufgehoben.

Das Berghotel.
Kommt leider auch nicht so gut weg. Komme ich erst zu dem Positiven. Die Lage ist super und durch nichts zu toppen. Direkt auf dem Gipfel ist man am Morgen einer der Ersten auf der Piste. Das Frühstück ist sehr gut - das Abendessen gut, nicht sehr gut, aber gut. Die EInrichtung ist super - die Zimmer sehr sauber und groß. Und sehr gut eingerichtet. Da kann man nichts meckern - im Gegenteil.

Nachteil. Wer Ruhe in einem Berghotel sucht - vergessen. Die Hauseigene Bar hämmert die Musik bis Morgens 2 Uhr. Und hämmern meine ich wortwörtlich, denn den Bass spürt man bis ins Zimmer - ich konnte im Bett bei jedem Lied genau sagen, welches gerade läuft! Sehr viele (Party) Gruppen im Hotel - ein gemütliches auch mal ruhiges Abendessen - Fehlanzeige. Es geht sehr laut zu und recht derbe - logisch - die Hotelgäste / Gruppen sind ja bis kurz vor dem Abendessen ja nebenan beim Schnapps Hans gewesen.

Wir hatten Halbpension - eigentlich also alles dabei - da gibt man nicht viel aus?! Von wegen, pro Person haben wir für 3 Tage ca 200 bis 300 Euro ausgegeben - kein Witz! Die Getränke im Hotel sind sehr hoch, so kostet ein Radler aus der Flasche 5 Euro, das Spezi kostet 4 Euro. Die Cocktaisl sind mit 7 Euro recht happig und nach 3 zügen leer. Der Willi ist mit Birnensaft aufgemischt. Ich habe an einem Abend 1 Caipi, 1 Gin Tonic, 1 Wodka Lemon, 1 Wodka absolut, 1 Flying Hirsch, 2 Willi .... natürlich über den ganzen Abend - und habe nichts bis kaum gespürt. Dafür aber gut Geld liegen lassen.

Wir haben am Sonntag auch Mittags dort gegessen - meine Freundin und ich. Also 2 Schnitzel mit Pommes, ein Radler, ein Johann. Betrag: 43 Euro!

---

Zell am See? Landschaftlich sehr schön! Klasse Pisten, sehr gute Personenbeförderung. Leider chaotische Zustände auf den Pisten, viel Schicki Micki Volk, dass lieber eine Pelzmütze kauft statt endlich mal einen Skikurs. Viele Fahrer die Abends den Bären "schwarze Piste erlegt" erzählen und prahlen wollen. Derbes primitives Partyvolk oft... zu laut... zu primitiv... vielleicht mal unter der Woche - aber dafür von Stuttgart aus zu weit weg wohl...

didi156
Vorname: Dieter
Ski: Völkl SC

Beitrag von didi156 » 31.01.2011 11:14

Super Bericht, Danke dafür!

Jetzt weiß ich wenigsten warum ich meine "kleinen" Skigebiete , die von den meisten links liegen gelassen werden, so liebe :wink:
Das was Du erlebt hast muss ich mir nicht unbedingt geben.
Zum Glück seid Ihr heil da rausgekommen.

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 31.01.2011 11:41

Wohl war Dieter. ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit. Aber ich habe u.a. zum ersten Male gesehen, dass Leute am Nachmittag so betrunken waren, dass sie es nicht geschafft haben die Ski an zu schnallen - und wenn doch, keine 5 Meter weiter umgeflogen sind. Das hat mich irgendwie schon erschrocken. Auch das "primitive" Feiern....
---

So nun auch paar Bilder - allerdings qualitativ nicht so hochwertig, da mit der Handy Cam gemacht. Direkter Blick aus dem Balkon vor dem Frühstück und noch alles ist unberührt und ruhig. Das war der schöne Teil des WE.
[ externes Bild ]

Und rechts aus dem Balkon heraus. Die ersten aus dem Hotel machen sich Skifertig.
[ externes Bild ]

Und nun noch gerade aus...
[ externes Bild ]

Hier ein Bild von unserem "Zimmer". Falls mal jemand auch vor hat zu buchen.
[ externes Bild ]

Und noch ein Bild vom Bett...
[ externes Bild ]

Ein Bild am Samstag... herrliches Wetter kündigte sich an...
[ externes Bild ]

Allerdings zog es dann zum Samstag Nachmittag etwas zu...
[ externes Bild ]

Blick vom Hotel aus ins Tal hinunter...
[ externes Bild ]

Ja, so steil wie es ausschaut ging es hier auch den Hang hinunter. Die Kante der Piste bricht ab und dann geht es abwärts. Hier stand dann die Frau neben mir mit "Ich habe Angst"....
[ externes Bild ]

Die rote 10 etwas abseits. Hier war weniger los, die Pisten nicht verschoben, die machte richtig Spass...
[ externes Bild ]

---
So, mal sehen, wo es Morgen zu einem Tagesausflug hin gehen wird. Hat schon jemand Erfahrungen mit Flumserberg gemacht?

latemar

Beitrag von latemar » 31.01.2011 11:47

Interessant zu lesen. Danke.

Ist ja sehr ernüchternd (entgegen dem Publikum) was Du da schreibst.
In Österreich finde ich inzwischen großen Gebiete nicht mehr so anziehend. Es lohnt sich da wirklich auf kleinere Gebiete auszuweichen.

Ich fahre inzwischen überwiegend nach Italien. Zwar wird es da auch einmal etwas voller und Unvernüftige gibts überall, aber in Italien hat es einfach mehr Charme und die Nebenkosten sind doch viel günstiger.
Die 1,5h Stunden länger fahren lohnt sich für mich.

Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191

Beitrag von oenologe78 » 31.01.2011 14:27

Ich war jetzt zwar seit 3 Jahren nicht mehr in Zell. Diese Überfüllung hab ich so nie erlebt, und ich hab schon einige Tage in Zell verlebt.
Auf der Schmitten beim Schnappshans schlafen, wäre aber für mich nie in frage gekommen.
Anfängertauglich ist eigentlich nur der Bereich von der Schmitten Richtung Schüttdorf runter. Warum man als Anfänger nach Zell fährt, weis ich nicht bei folgender Pistenverteilung:
25km leicht
25km rot
25km schwarz
30% schwarz findet man nicht so häufig (ich finde die Einstufungen auch ziemlich stimmig)
Als wirklich groß würde ich die Schmitten mit 75km jetzt auch nicht bezeichnen (Saalbach hat z.B. 200km)
Für mich ist Zell das Idealgebiet (aber nicht für Anfänger), einziges Manko ist, das Offpiste nicht so viel geht. Schnapshans ist für mich aber ein NO GO!

Übernächste Woche bin ich dort
Gruß Reiner

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 31.01.2011 14:39

Servus. Na meine Freundin war eben dabei und die fährt nicht so oft, also sind wir die ersten 1 1/2 Tage erst blau gefahren. Später ist sie mit Freude die roten runter... aber sie wollt erst mal wieder langsam einsteigen - was auch völlig legitim und richtig ist. Und da ist es mir (uns) aufgefallen, dass für Anfänger Zell weniger geeignet ist.

Wir sind nach Zell - weil ein Geschäftskollege von ihr die Reise organisiert hat. Wir haben weder das Skigebiet, noch die Unterkunft ausgesucht. Wobei die Lage schon genial ist.

Wobei ich als Päärchen und dann mit meinen rund 40 Jahren auf den Buckel ist das Hotel samt Schnappshans nichts - nichts, wenn man bisschen Ruhe haben will. Überfüllt war es absolut - wobei der Freitag und Sonntag voller war, als der Samstag. Und Sonntag der Höhepunkt - negativer Art.

Achte mal auf die Skifahrer um Dich herum... mal sehen ob Du den gleichen Eindruck wie ich hast. Wie lange bist denn dort? Länger oder Tagesausflug?

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191

Beitrag von oenologe78 » 31.01.2011 16:22

Ich bin ne ganze Woche dort. Problem in Zell ist, dass dort viele Jugendgruppen unterwegs sind (vor allem England und Holland), von daher schwankt das Puplikum recht stark, je nach dem wann die Schulen unterwegs sind. Es gibt Zeiten, da wird man in den Hütten, Bars,... auf englisch angesprochen (das hat mich etwas genervt).
Wart Ihr auch mal auf der Sonnalm, dort ist (auf meist roten Pisten) meist deutlich weniger los. Die Pisten auf der Sonnalm (Hochmais- und Sonnkogelbahn) sind auch oft griffiger.
Gruß Reiner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag