Hallo Tilman und Dietrich,
danke für Eure aufmunternden Worte und die treffenden Analysen der Situation. Genau deshalb habe ich hier doch mal undiplomatisch etwas Porzellan zerbrochen, als der Blog in diese "Stell-Dich-nicht-so-an"-Ecke ging (Petra wird es mir hoffentlich irgendwann verzeihen).
Sicher waren das bei mir in Bispingen keine Idealbedingungen, aber auch nicht untypisch für tausende von mehr oder weniger normal sportlich begabte Anfänger. Viele bleiben dabei, einige hören gleich nach den ersten Stunden wieder auf. Wenn der Skilehrer im Anfängerkurs - sagen wir mal vorsichtig - methodisch eher suboptimal aufgestellt war, kann man später darüber lustige Anekdoten erzählen. Die einen mit dem Unterton "Ich habe es später dann doch richtig gelernt" oder aber "Das zeigte mir dann endgültig, dass Skifahren nichts für mich ist". Nun möchte ich es aber
unbedingt lernen, was die Sache einiges schwieriger und hoffentlich dennoch nicht ganz unmöglich macht. Auf diesem Wege soll mir - und vielleicht auch dem einen oder anderen Mitlesenden/-schreibenden - dieser Blog weiterhelfen.
Die Kunst ist wohl einfach, seine Selbsteinschätzung und Lebenserfahrung dafür einzusetzen, dass man sich realistische Ziele setzt. Mein Ziel heißt bekanntlich, blaue Pisten sicher zu bewältigen - ein Schnurz für die allermeisten Anfänger nach maximal drei bis vier Skitagen und für einen "richtigen" Sportler geradezu erbärmlich wenig. Aber das ist mir vollkommen egal. Ich muss niemanden mehr beeindrucken und kann mir alle nötige Zeit nehmen. Nun wurstele ich schon an den Grundlagen der ersten beiden Skischulstunden in der Länge eines ganzen normalen Skiurlaubs - dank der heimischen Schneemassen und eigener Ausrüstung zumindest sehr preisgünstig

Es ist trotz der winzigen Fortschritte eine schöne Zeit, und Frau und Tochter stehen mir hilfreich zur Seite wie dereinst Sancho Pansa dem Don Quijote bei seinen tragikomischen Kämpfen gegen Windmühlenflügel
@Dietrich: Nein, leider kann ich nicht Schlittschuhlaufen, auch nicht Rollschuh- oder Inlinerfahren (seltsamerweise bekomme ich schon Schweißausbrüche, wenn ich die nur im Sportgeschäft stehen sehe

). Sonst ginge gewiss einiges schon leichter, weil ich daran anknüpfen könnte.