Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 27.12.2019 19:24

goodie_1401 hat geschrieben:
27.12.2019 18:29

Wir reisen morgen an, fahren entweder bei mäßigem Wetter am Kronplatz oder bei gutem Wetter über Corvara ein.
Kann sein, dass morgen viele Bahnen nicht oder eingeschränkt laufen. Seid also vorsichtig.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 27.12.2019 21:13

na ja, auf der Autobahn ist das ja noch nicht so entscheidend ;-) Morgen erstmal der Automarathon

latemar

Beitrag von latemar » 27.12.2019 21:27

Sonntag wird es Megan voll werden. Traumwetter, relativ warm und weniger Wind. Bisher hielten sich die Massen in Grenzen.
Schnee ist top, teilweise haben sie nur wahnsinnig Kunstschnee gemacht, was nicht so prickelnd ist.
22/23 38 T.Dolomiti SS

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 27.12.2019 21:44

ja, ich denke, wir bleiben am Sonntag auf dem Kronplatz. Unsere Unterkunft ist in St. Martin am Thurn...
Voll ist es ja immer in der Silvesterwoche. NRW ist halt eins der wenigen Bundesländer ohne Winterferien. Vielleicht verhandele ich nächstes Jahr mit meiner Familie, ob wir nicht eher die Weihnachtswoche anpeilen sollten. Ich bin aber nicht sicher, ob ich das durchbekäme, denn die Omas wollen ihre Enkelchen doch an Weihnachten sehen.

latemar

Beitrag von latemar » 27.12.2019 22:08

Ich würde San Croze bevorzugen. Dürfte weit ruhiger sein. Und die neu angelegten Abfahrten sind top.
Unser Sohn wollte Weihnachten immer fort, da hat er gemerkt wie ungleich schöner das Weihnachtsfest ist wenn die Eltern grenzenlos Zeit haben.

Gruß
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

PapaTomba
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von PapaTomba » 27.12.2019 22:32

Sind schon in Sterzing zwischenübernachten, es war für einen Freitag viel los auf der A8 und A7.

Morgen wird es sehr windig, steigen erstmal auf der Alm ein, da ist Samstags erfahrungsgemäß leer.

Jetzt freuen wir uns auf eine sehr sonnige, entspannte Woche, die Vorhersagen sind ja echt mega.

Lg
Oliver

latemar

Beitrag von latemar » 28.12.2019 16:04

War heute wieder Skifahren. Hatte irgendwie Angst nach dem Unfall meiner Frau, aber so bald ich auf Ski stehe ist jede Angst weg und nur noch Vertrauen da. Könnt Ihr das nachvollziehen?

Zu den Bedingungen
Wind war weniger als erwartet, Schnee top, überraschend wenig Leute.
Kurz: TRaumtag

Gruß
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

Commander57
Vorname: Frank
Ski-Level: 000

Beitrag von Commander57 » 28.12.2019 18:06

Moin!
Bei deinen unzähligen Skitagen überrascht mich das nicht. Die Bewegungsabläufe sind verinnerlicht und kommen automatisch.
Respektlos gesagt fährst du ohne Kopf und das ist gut so.
Schön, wenn du die Freude am Skifahren nicht verloren hast, hoffentlich geht es deiner besseren Hälfte genauso.

Gruß von der Küste
Frank

latemar

Beitrag von latemar » 28.12.2019 18:41

Interessante Analyse.
Automatismen stimmt definitiv, aber ich denke eher voller Respekt. Aber das alles ist vermutlich der Grund keine Angst hochkommen zu lassen.
Danke für Deine Antwort.

Gruß
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 29.12.2019 08:13

Schlechte Sachen Verdrängt man, dazu kommen ja noch das es keinen Grund gibt Angst zu haben. Der Unfall an sich war leicht, es lag teils wir du schriebst an einem älteren Problem.

Und es betraf nicht dich direkt. Würde das einen stark beeinflussen, ich könnte gar nicht mehr fahren, war ja zig Mal schwerer verletzt. Aber bis auf große Sprünge hab ich im Kopf kein nachdenken. Im Funpark mit großen Lines wie absolut Park usw geht halt nur noch die mittlere Line. also etwa 10-15m Tables, und dass mit schlechtem Gewissen.
(Mein erster Unfall war auf einem Kicker mit gigantischem 25m Table). Cliffdrops nur noch bis etwa 7-8m hoch, und dass nur bei perfekter Landung. Obwohl nie verletzt hab ich beim mtbiken mehr Probleme im Kopf. Da packe ich keine großen Drops oder Sprünge mehr, und auch im ausgesetzten Gelände an SS4 Stellen beim vertriden geht's im Kopf nicht mehr gut. Auf Mtb DH Weltcup Strecken einzelne Sprünge gehen etwa vom Kopf nicht mehr (etwa zieldrop Lenzerheide).

Am meisten verändert hat mich mein 150HM Absturz wegen Material Fehler auf raxski obwohl es da ja nur mit Gehirnerschütterung und ein paar es Stichen endete, weil der sagt dir im Kopf, du hast es selber nicht unter Kontrolle.

Beim Gleitschirm fliegen war nach einem Flug bei zu starken Bedingungen und 3 komplett Zerstören in großer Höhe (also eh sicher, weil in der Luft ist ja je höher umso sicherer) das Vertrauen in den Schirm weg, und ich musste das Modell tauschen. Auch irrational, aber es betraf mich ja direkt selber, und im Kopf ist mit dem schirm (zu leicht beladen) der Schuldige gefunden. Das etwa Freunde abgestürzt sind, kann ich gut ausblenden. Auch böse Unfälle die ich gesehen habe sind für mich abstrakt genug und ich denke darüber nicht nach beim fliegen. Ähnlich Autofahren, jeder ist schon an Unfallstellen vorbei gefahren wo jemand gestorben ist, bzw Haushalt Unfälle usw. Solange es dich nicht selber betrifft, kannst du es von dir fern halten. Und wenn es dich betrifft, findet man Gründe warum es jetzt doch sicher ist.

Und Skifahren ist kein Hochrisiko Sport. Gleitschirm oder DH mtbiken, vertriden, bzw ab einem gewissen Level freeride ski/snowboard schon. Freestyle hat wenig lethale Gefahr, aber hohe Verletzungsgefahr
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag