Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 05.05.2014 16:23

Die Borest in Corvara (die berühmt berüchtige Sesselbahn in beide Richtungen) wurde durch eine Mure beschädigt.
Da kamen, aufgrund der Überfeuchtung des Bodens) gewealtige Massen in Bewegung. Außer der Bahn wurde zum Glück nichts beschädigt.
http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... -evakuiert

Ich hoffe mal, dass die geplante Neuerschließung durch eine EUB jetzt noch dieses Jahr stattfindet. Die Bahn soll bis zur Edelweißtalstation hochgezogen werden.

Außerdem wird in Corvara die 3SB Pralongia durch eine 4 KSB ersetzt.


Die beschädigte Bahn in Predazzo wird aktuell repariert und soll pünktlich zur Sommersaison in Betrieb gehen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Peppis66 » 05.05.2014 20:42

Als großer Rotwand Fan ist die Fertigstellung der Verbindung zum Helm mein ganz persönliches Highlight. Danke für die Info.
(Auch wenn die Umweltschützer dies sicherlich anders sehen und die Vorgehensweise der Liftbetreiber eher nach Sizilien passt)
Gruß
Harald

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 05.05.2014 20:50

Peppis66 hat geschrieben: (Auch wenn die Umweltschützer dies sicherlich anders sehen und die Vorgehensweise der Liftbetreiber eher nach Sizilien passt)
Naja.
In diesem Fall eher umgekehrt.
Ein legal genehmigtes Projekt nach dem kompletten Ausholzen der Pisten in Frage zu stellen ist auch nicht gerade sinnvoll.

Wie auch immer ...


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Peppis66 » 05.05.2014 21:09

Die Frage ob das Projekt legal genehmigt war oder nicht hat ja die Gerichte beschäftigt. Soweit ich das mitbekommen habe, haben die Umweltschutzverbände rechtzeitig Rechtsmittel eingelegt und so verhindett, dass die Genehmigung des Projektes rechtskräftig wird. Die Projektoren haben das natürlich anders gesehen und so ist das ganze vor Gericht gelandet. Und noch bevor dieses eine Entscheidung getroffen hatte, haben die Liftbetreiber einfach mal die Pistentrassen gerohdet, um so vollendete Tatsachen zu schaffen.

So zumindest mein Kentnisstand, resultierend aus diversen Online Artikeln verschiedenster Quellen. Aber viellcht hast Du das besser mitbekommen.
Gruß
Harald

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 25.06.2014 12:45

latemar hat geschrieben:Die Borest in Corvara (die berühmt berüchtige Sesselbahn in beide Richtungen) wurde durch eine Mure beschädigt.
Da kamen, aufgrund der Überfeuchtung des Bodens) gewealtige Massen in Bewegung. Außer der Bahn wurde zum Glück nichts beschädigt.
Die Bahn muss komplett umgeplant werden.
Derzeit gibt es noch keine erkennbare Entscheidung wie es weitergeht.


Cortina hat keinen Zuschlag für die SKI-WM erhalten. Wie es mit den umfangreichen Projekten weitergeht, die geplant waren (Verbindung Cortina-Cinque Torri) weitergeht ist aktuell unklar.


Im Skigebiet wird in Kürze mit dem Ersatzbau für den "Tschein" begonnen. Die alte, klapprige 3SB wird durch eine moderne 6 KSB ersetzt.
Der Lift wird nach unten verlängert (dadurch entfällt der Tellerlift, hoffe aber, dass dieser erhalten bleibt) und auch minimal nach oben.
Der alte Tschein bleibt vorerst stehen, da es auch hier noch Rechtsprobleme gibt.
Nach der tollen 10EUB erneut eine Investition für die Zukunft. Respekt vor soviel Mut.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 14.07.2014 11:30

Hallo an alle Dolomiten-Fans,

gute Nachrichten aus Corvara. Heute beginnt der Neubau des Borest-Lift. Wird wohl eine 8er Gondel. Der Sessellift sollte sowieso in diesem Sommer erneuert werden, die Planungen wurden aber durch den Abgang einer ziemlich großen Muhre - inkl. Beschädigung des alten Sesselliftes - ziemlich umgeschmissen. Die notwendigen Umplanungen sind nun wohl abgeschlossen und die neuen Genehmigungen liegen vor.

Mehr Infos kann bestimmt Latemar geben, der auch im Liftforum gerade sehr aktiv ist.

Mich würden natürlich auch Infos freuen, wie es mit den anderen, durch Lawinen zerstörten, Liften weitergeht. Nächstes Jahr möchte ich unbedingt die Gebirgsjäger-Tour fahren.

LG Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von drachir » 14.07.2014 11:49

TOM_NRW hat geschrieben: Mich würden natürlich auch Infos freuen, wie es mit den anderen, durch Lawinen zerstörten, Liften weitergeht. Nächstes Jahr möchte ich unbedingt die Gebirgsjäger-Tour fahren.
Würde mich auch interessieren, wie es mit dem zerdengelten Lift Pardon 2 ausschaut!
Also Joe, weißt du was?
Für die Kriegerrunde via Arabba braucht man den Pardon 2 zwar nicht, aber ich fahre nächste Saison mit Freunden und die wollen/müssen unbedingt auf die Marmola.

Grüße aus mia san mia

Edit: heißt natürlich Marmolada - aber ohne Schnee geht mein Hirn nach 5 Sätzen auf Stabdby
* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 14.07.2014 12:12

TOM_NRW hat geschrieben:
Mich würden natürlich auch Infos freuen, wie es mit den anderen, durch Lawinen zerstörten, Liften weitergeht. Nächstes Jahr möchte ich unbedingt die Gebirgsjäger-Tour fahren.

LG Thomas
M.W. sind alle betroffenen Lifte entweder schon repariert oder werden gerade repariert. Aktuell gehe ich davon aus, dass es zu keinen Einschränkungen kommen wird.

Hoffen wir mal, dass die Borest bis zur Edelweißbahn hochgeht, sonst sehe ich da keine großen Vorteile in der neuen Bahn. Zwar ist die Kapazität etwas höher (600 Personen) wie bei der alten Bahn, aber eine EUB8 ist ja nie voll augelastet.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 14.07.2014 12:20

Hallo Joe,

ich habe an der Borest nicht ein einziges Mal angestanden. Entweder waren wir vor der Masse unterwegs oder wir haben einfach Glück gehabt. Kapazitätsprobleme kenne ich dort nicht. Bzgl. der Planungen der Bergstation (in Richtung Edelweiss oder nicht) bin ich einigermassen leidenschaftslos. Manchmal ist es für Skigebietsteile besser, die Leute kommen nicht ganz so einfach hin. Dann sind die Pisten leerer.

Fingers crossed, dass zur nächsten Saison wieder alles läuft. Die Region wurde ja schon arg gebeutelt.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 14.07.2014 12:26

Je nach Saison steht man da schon einmal 10 Minuten. Meist sieht die Schlange schlimmer aus wie sie ist. Trotzdem ist es etwas unschön.
Und die Verlängerung zur Edelweißbahn ist ein Muss, da sonst der nächste KSB4, der ja auch uralt ist, noch mehr überfordert wird. Warum der nicht gleich mit ausgetauscht wird ist mir eh ein Rätsel.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag