...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 11.12.2009 20:41

@ Ute

Wenn der Nebel so dicht ist, dass Du nach ein paar Meter schon den "Mitfahrer" nicht mehr siehst - wenn Du dann noch eine Sehbrille eigentlich brauchst - dann noch difuses Licht hast und Schneefall, der dauernd die Skibrille dicht macht - neben der schlechten Sicht durch den Schneefall an sich.... dann hat das nichts mehr mit "entwicklung des Skigefühls" zu tun, sondern Du musst - ernsthaft - aufpassen, dass Du nicht ausversehen abseits der Piste den Hang 500 Meter runter fliegst, weil Du nichts mehr siehst.

Zu Frage 9 - Nebel und schlechte Sicht ist das eine - aber wenn, wie schon gesagt, der Nebel so schlimm ist, dass Du nur noch Stimmen irgendwo vor oder hinter Dir hörst, aber nicht siehst - dann hat das nichts mehr mit "wie sicher fährst Du im Nebel" zu tun.

Und wie gesagt - zu dem Nebel kam dieses difuses Licht, eingeschränkte Sicht durch Schneefall, Schnee auf der Brille - das ging eher in die Richtung Blindflug und wurde dann in gewissem Grade auch gefährlich.

8) :lol:

------
Apropo - als ich die Ski gewechselt hatte, fragte die Barfrau im "Pilz" mich doch glatt, ob ich Ski kaufen wollte, sie würde ihre verkaufen. Auf meine Frage was für welche sie mir anbieten kann, meinte sie HEAD Ski..... - irgendwie haben "die" es zur Zeit mit mir. Steht das irgendwo auf meiner Stirn?? :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 11.12.2009 21:40

@Schneefrau:
Interessante These mit dem Skigefühl bei schlechter Sicht. Ich habe nur leider dabei das Problem, dass ich wie so eine Art "Seekrankheit" entwickle. Mir wird dabei wirklich regelrecht schlecht und schwindelig. Da hab ich dann irgendwie null Gefühl. Zumal wenn weder ein Baum, noch ein Schild oder sonstwas zur Orientierung dienen könnte. Das einzige was einigermaßen geht, ist wenn ein Skilehrer/in total dicht und langsam vorfährt und ich mich wirklich nur auf diesen konzentrieren kann. Aber ich kann mir doch nicht jedes Mal bei schlechtem Wetter nen Skilehrer holen?!? ;)
Ich hatte heute ein Mädel aus dem Anfängerkurs, den wir im Laufe der Woche öfter gesehen hatten, getroffen. Sie meinte sie fände diese schlechte Sicht prima, da sieht sie nicht wie steil das Gelände ist, in dem sie gerade fährt. :D

@Jörg: Jetzt kann ich es ja sagen. Die Bedienung war natürlich schon von uns angefixt. Die wollte uns den Ski schon verkaufen, wir haben dann gesagt lass mal gut sein, aber da kommt gleich einer... ;)

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 11.12.2009 21:48

Bloß hätte heute oben auch kein Skilehrer mehr genutzt, denn den hättest ja nach 5 Meter nicht mehr gesehen? :D Also nebel war heute schon übel und so stark, dass es teilweise schon gefährlich für die Knochen war. Hat Dein Mann noch Runden gedreht oder war der letzte Einkehrschwung runter in die Gasthütte :D ???

Mixery hat geschrieben: @Jörg: Jetzt kann ich es ja sagen. Die Bedienung war natürlich schon von uns angefixt. Die wollte uns den Ski schon verkaufen, wir haben dann gesagt lass mal gut sein, aber da kommt gleich einer... ;)
:lol: :D .... boah - ich brech nieder! Und ich dachte noch - meine ***** jetzt quatschen die Bardamen mich schon wegen Head Ski an....... :D ... ok 1:0 für Dich Moni... na warte ....

Mixery

Beitrag von Mixery » 11.12.2009 22:07

Der ist noch gefahren bis 15:30 Uhr. Er war nur kurz was essen, dann gings wieder weiter. Der Ski musste doch noch ausgiebig getestet werden. Ist aber durchgefallen.
Er fand den vom Vormittag eindeutig besser bzw. am besten. Vermutlich wird er den auch kaufen, mich fuchst nur, dass man über den Ski nix rausbekommt. Ich hab den Verkäufer nochmal gefragt, weil der eigentliche Nomad Smoke ja ziemlich "günstig" über die Theke geht. Er beteuerte dieses spezielle Modell (hab nochmal geschaut, da steht wirklich nur "Nomad" ohne weitere Zusatzbezeichnung) wäre hochwertiger aufgebaut + bessere Bindung etc., UVP 599.-. Stand auch auf dem Etikett, aber hinkleben kann man da ja viel. ;)
20% Nachlass wären wohl drin.
Er will ihn unbedingt haben (ist nicht so der Test-Fetischist ;) ), aber über's Ohr hauen lassen wollen wir uns natürlich auch nicht.

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 11.12.2009 22:25

Das dachte ich mir (fast) gleich, dass der Nomad ihm besser gefällt. Was heißt besser gefällt - er ist halt irgendwie "befreiter" gefahren - fand ich. Aber da hast nat. recht - egal wieviel Titanal oder nicht der Nomad hat.... aber "hinters Licht" führen braucht man sich nicht lassen.

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr morgen besser Wetter habt!

Mixery

Beitrag von Mixery » 12.12.2009 11:15

Tja, Jörg. Hast wohl den falschen Daumen gedrückt. ;)
Es ist heute tatsächlich NOCH schlimmer als gestern. Selbst Jens hat aufgegeben, er meinte das tut er sich am letzten Tag nicht mehr an. Sicht = Null.

Erschwerend hinzu gekommen sind neu angekommene Skifahrer, die heute vermutlich den ersten Tag in der Saison auf den Ski stehen, gestern durchgezecht haben, heute nix sehen und dementsprechend auf den Pisten rum"rutschen". :-?
Wirklich gruselig was da oben heute abgeht.
Es sind aber mit uns noch einige abwärts gegondelt.

P.S.: Heute ist eine Blizzard Teststation oben. ;)

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 12.12.2009 13:46

Hm. Also irgendwie habe ich heute am Finger eine Nagelbettentzündung - ernsthaft - scheint wohl irgendwie falsch gedrückt zu haben. Mensch, das ist schade. Ich hätte es Euch echt gegönnt - und dann auch noch, wo es seit gestern ja wieder mit Deinen Knochen besser ging.... :cry:

Die Blizzard Teststation ist verlockend - nur schade, wenn es noch schlimmer ist wie gestern - ah da geht ja mal gar nichts. Na Dein Mann hat Recht - wie gesagt - das hat dann auch nichts mehr mit "ich kann auch im Nebel gut fahren" zu tun - wenn Du auf keine 3 Meter mehr was siehst ist es einfach nur noch gefährlich. Muss ja nicht sein. Bleibt Ihr heute noch dort?

---
Mal sehen - kommende Woche soll es zwar bitterkalt werden - aber auch trocken. Habe am 17.12. nen Tag wieder frei und mal sehen, welche Richtung es mich schlägt. Zur Überlegung stehen Lech, Stubaital, Kitzstein, Ischgl und Arosa. Mal sehen was die Wetterfee sagt.

Mixery

Beitrag von Mixery » 12.12.2009 14:11

Ja klar, wir bleiben bis morgen. Bei einer Woche kommt es auf 1 - 2 Tage schlechtes Wetter nicht an. Der Rest der Woche war überwiegend gut, Mittwoch sogar Bilderbuchmäßig, was will man mehr.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.12.2009 17:03

Zur Überlegung stehen Lech, Stubaital, Kitzstein, Ischgl und Arosa
Wetter Arosa
Schnee ist super! Fast alle Anlagen + Pisten geöffnet.
Hatte einen geilen Tag und habe mich echt gefühlt, als könnte ich richtig gut Ski fahren 8) :D
Beate

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 12.12.2009 17:44

Ja Donnerstag schaut es ja schon mal klasse aus bis jetzt. Also in Arosa. Das ist auch mein Favorit bis dato. Was das Fahren angeht - ja so fühle ich mich auch manchmal - die Realität schaut dann nur Anders aus bei mir :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag