Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von cobrito » 05.03.2018 19:08

latemar hat geschrieben:
03.03.2018 18:15
Morgen soll es recht sonnig sein
Allerdings. Wir hatten einen Traum-Tag bei den Cinque Torri. Den haben wir aber eine Spur zu lange ausgekostet und die letzte Bahn aufs Grödner Joch (Richtung Wolkenstein) um 5 min. verpasst. Taxi von Colfosco nach Wolkenstein um wohlfeile € 70,-- nehmen müssen. Dafür war's ein schönes Taxi :-?

Heute war das Wetter nicht mehr so besonders. Bedeckt und schlechte Bodensicht. Sollte die nächsten zwei Tage so bleiben bzw. auch noch eine Spur schlechter werden. Die Pisten sind aber in einem super Zustand und gegenüber dem Vorjahr sind gefühlt weniger Leute unterwegs. Alles bestens somit.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 06.03.2018 09:13

Sonntag war ein mega Tag.
Pellegrino war perfekt.
Überhaupt halte ich die neue schwarze Abfahrt vom Col Margerita für die beste Abfahrt der Dolomiten, ja überhaupt für die beste Abfahrt, die ich je gefahren bin.
Wartezeiten gab es keine. Nur einmal musste ich 2 PB abwarten.

Generell sind die Schneebedingungen so ab 1.400m Höhe perfekt, aber auch darunter noch sehr gut.
Aktuell ist es außergewöhnlich feucht, auch wenn es nur ab und zu schneit.

Bedingungen:
Alpe Lusia, perfekt, alles in Betrieb, schwarze Abfahrten in Traumzustand. Unglaublich gepflegtes Skigebiet.
Catinaccio, Thöni und Tomba supergut, auch sonst alles super. Gute Hütten!
Latemar hatten wir bei extrem schlechten wetter. Torre di Pisa war aber ein Traum.
Alpe Cermis, wie immer top. Ein sehr anspruchsvolles Skigebiet. Leider immer sehr viele große Gruppen. Bahnen wirken immer etwas ungepflegt, ganz im Gegensatz zu den Pisten.
Passo Pellegrino, ein Traum. Pisten, Landschaft und selten viel los. Ich mag das da oben.

Leider konnte ich weder San Martin noch Passo Rolle oder Alleghe vesuchen. Zu erst war es zu kalt, dann sehr schlechtes Wetter.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 06.03.2018 12:04

Leider zeichnet sich auch die nächsten Tage eine Schelchtwetter-Phase mit sehr feuchtem Wetter an. Dazu wird es auch noch viel zu warm.
Donnestag und Freitag soll es recht schön werden.
Danach sehr feucht und einige Niederschläge, die bis auf 1.600m hinauf als Regen ankommen.
Ab Die/Mi nächster Woche wieder kälter und wohl weiter Niederschläge.

Besser wäre jetzt mal trockenes Wetter, denn Schnee liegt genug. Diese permanente Feuchtigkeit frisst.

Schneekannonen sind praktisch alle eingemottet bzw. die Turmkanonen haben ihr Sommermäntelchen an.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 08.03.2018 08:13

Heute nacht ca. 15 cm Schneefall.
Kritisch wird der Sonntag. Da sind ca. 25 mm Niederschlag vorher gesagt, der bis auf ca. 1.700 m als Regen fallen könnte. Evtl. kommt der Niederschlag etwas später als vorhergesagt, dann würde die SFG sinken.
Das würde die Pisten nicht groß beeinträchtigen, zu massiv und zu gefestigt ist die Schneedecke auf den Pisten, aber es wäre schade um die schöne Optik.
Auf den Pisten liegt derzeit eine 80-130 cm hohe extrem verdichtete Schneeauflage. Das hält.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von cobrito » 08.03.2018 22:27

Hallo Joe,

vielen Dank für den San Pellegrino Tipp. Und auch nochmal extra von meiner Frau. Happy wife, happy life :-D
Wir hatten heute einen Spitzen-Tag bei toller Kulisse, super Schnee, einem Traum-Wetter und kaum Leute auf der Piste. Da haben uns die Kollegen im Hotel von der Ronda etwas ganz anderes erzählt :lol:
Die Anfahrt über das Sella Joch bei doch ziemlich winterlichen Straßenbedingungen habe ich etwas unterschätzt bzw. waren halt einige Autofahrer das Terrain nicht gewöhnt. Die knapp 1,5 stündige Anreise aus Wolkenstein hat sich aber definitiv ausgezahlt. Es war einer unserer schönsten Skitage überhaupt. Bilder folgen noch.

Nochmals vielen Dank,
LG Stefan

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von 11mousa » 11.03.2018 22:33

So, bin nun zurück aus den Dolomiten (geschlafen in St. Ulrich)

Ist es eigentlich die ganze Saison entlang der Sella Ronda so wie am Montag, dass man dort fast ausschließlich Schifahrer sieht, die so schlecht fahren, dass es jedes kleine Familienskigebiet mit Zauberteppich und Tagespreisen um 10€ auch tun würde? Ehrlich, ich habe noch nie so viele Skifahrer auf einem Haufen gesehen, die den Schwung fast ausschließlich über ein herumreißen des Oberkörpers einleiten. Musste leider den letzten Teil ab Pordoi etwas hetzen, weil meine Begleitung (Diabetikern auf der langen Abfahrt von Arabba runter(orange) einen Hypoglykämie-Anfall zu spät bemerkt hat, und wir trotz Traubenzucker 3h runter gebraucht haben (wir haben dann am Pordoi gegessen und ich bin schnell zum Auto gefahren während sie auf mich gewartet hat)

Dafür am Sonntag auf der Seiser Alm traumhaftes Wetter und nur moderat bevölkerte Pisten, am Dienstag zwar eher unfreundlich (war das erste Mal, dass ich einen Hang seitlich abrutschen musste- erster Hang der Saslong, wo ich nur mehr weiß gesehen habe), aber auch (besonders in Corvara) nur mäßig viele Leute (Gran Risa dürfte meine neue Lieblingspiste sein). Am Mittwoch Wetter teils/teils (mit Wetter zum Eierlegen in der früh und zunehmender Bewölkung gegen NM. Donnerstag ging es leider schon wieder heim (gerade am wohl schönsten Tag der Woche)

Alles in allem gefallen mir die Dolomiten, aber nicht so gut, dass ich die Preise, die lange Anreise und die Mengen an Anfängern nochmal in Kauf nehmen würde.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 12.03.2018 08:18

Hallo @cobrito ,
das freut mich, dass Ihr einen tollen Tag hattet.
Sind ja auch wirklich schöne Pisten dort. Besonders die schwarzen an der pendelbahn sind absolute Klasse, aber der Rest auch. Und viel los ist da selten. Je weiter weg von der Sellarunde um so leerer.

@11mousa
War keine schöne Woche, die Ihr da erwischt habt. Aber das ganze Jahr ist das Wetter jetzt schon so wechselhaft.
Sella Ronda ist echt schlimm geworden. Viel zu viele Leute und viele davon total fixiert, die sehen um sich rum nicht. Weder andere Skifahrer noch die Landschaft. Wir verwenden die runde nur um von einem tal zum anderen zu gelangen. Abseits davon meist markant leerer und angenehmer.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 15.03.2018 08:44

Das beständigste am Dolomiten wetter ist die Unbeständigkeit.
Kann mich die letzten 15 Jahre nicht an so einem wechselhften Winter erinnern. Nur der Winter vor 4 Jahren war ähnlich. Da war es aber wärmer und hat noch mehr geschneit bzw. auch geregnet.

Heute: 10-15cm Schneefall
Morgen: teils sonnig
Dann 3 recht schlechte Tage am Stück mit erneut ca. 15 cm Schneefall bi in tiefe Lagen.
Danach ein paar Tage sonnig.
Dann (voraussichtlich) erneut Schneefall.

Es will nicht richtig sonnig werden.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 18.03.2018 10:16

Das Wetter in den Dolomiten bleibt einfach schlecht. Seit Tagen regnet und schneit es immer wieder.
Insgesamt sind 40-50 cm dazu gekommen, unten hat es auch immer wieder mal geregnet.
Los ist nichts, da die Bedingungen teils sehr schwer zu fahren sind und viele aufgeben.

Nächste Woche soll es dann recht sonnig werden.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 20.03.2018 08:44

In den Dolomiten ist die letzten Tage einiges an Neuschnee gefallen. Auch wenn es in tieferen Lagen zwischendurch mal geregnet hat, so hat es insgesamt mehr Neuschnee gegen als durch den Regen weggetaut ist.
Selbst in Gebieten mit weniger Schnee wie Carezza oder ser Seiser Alm liegen 100 cm und mehr, im Skicenter Latemar mehr als 150 cm, Passo Rolle 200 cm!
Gestern hat es zwar kräftig geschneit, aber es war ein brillianter Skitag, da aktuell kaum Leute da sind (Seiser Alm).

Trotz überragender Schneemengen beenden aber praktisch alle Skigebiete zum 8. April die Saison. Carezza sogar zum 2. April. Kronplatz erst am 22. April.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag