Hi Flore, du kannst es dir nicht vorstellen...Flore hat geschrieben:P.S.: Heute tut dir sicher der Rücken weh, oder?

Merkwürdigerweise beschäftigt mich die Sache mit dem Fernsehen nun schon den halben Tag. Auch wenn es aus praktischen Zwängen manchmal wirklich unvermeidlich scheint, aber vor den Fernseher zu setzen gehört sicherlich zum Übelsten, was man so einem Zwerg (und sich selbst...) unter normalen Verhältnissen antun kann. Mag sein, dass das nicht auf alle Sendungen zutrifft, aber alles was nicht in Sachen Tempo und Inhalt tatsächlich speziell für die ganz Kleinen gedreht wurde überfordert deren Köpfe vollkommen und ist im besten Fall nur verlorene Lebenszeit.
Deine Ansicht zum Skikurs teile ich. Allerdings ist es so, dass ich Nico auch nicht zwangsläufig in einen Kurs geben möchte. Mein Eindruck ist, dass Skikurse für Kinder neben dem Erlernen von Fahrtechnik wohl auch den Sinn haben, den Eltern ein paar freie Stunden im Urlaub zu verschaffen. In Maßen halte ich das für völlig legitim, entspricht aber primär nicht dem, was ich/wir uns wünschen. Die Idee mit dem Kurs kam, weil er in der Skihalle halt für Dreijährige angeboten wird und ich im Glauben war, die Lehrer wüssten besser, wie man einen Zwerg an die Sache heranführt. Seit unserem ersten Versuch zweifele ich daran aber sehr und denke, die Altersgrenze ist wegen der fehlenden körperlichen Voraussetzungen eher um ein Jahr zu niedrig angesetzt.
Andererseits, Skifahren erscheint mir nicht nur als Erlebnis völlig in Ordnung, sondern auch im Hinblick auf die körperliche Entwicklung. Das Gefühl von Geschwindigkeit auf eigenen Füssen zu erleben ist sicherlich nicht verkehrt, die Erfahrung, die Dinge mit Körpereinsatz unter Kontrolle zu bringen bestimmt auch nicht und dem Gleichgewichtssinn wird es sicherlich auch nicht schaden.
PS
Ich bin aus Langeweile und wegen meines notorischen Sparzwangs heute abend noch nach Landgraaf gefahren. Dem Preis von 15 Euro ab 19.00 h konnte ich einfach nicht widerstehen. Die P/m²SA (Population je Quadratmeter Skihallenfläche) war wieder unerträglich, aber ich bin tierisch stolz auf meine neue Schuhheizung und dass ich den ganzen Abend über die ganz steile Einstiegsrampe ohne jedes Bremsen gefahren bin. Heute habe ich auch mein erstes Skiopfer gesehen und bin schockiert. Es geschah natürlich in Höhe der Engstelle am Sprungkissen. Die Frau lag wenigstens eine halbe Stunde unter Behandlung im Schnee und wurde schließlich mit dem Schlitten abtransportiert. Grauselig.