Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 03.03.2020 10:26

Hallo zusammen,

habe nicht gedacht, dass wirklich viele Menschen stornieren. Aktuell gibt es meines Wissens noch keine offizielle Reisewarnung für Italien und somit auch keine Möglichkeit kostenfrei zu stornieren.

Wir wollen Ostern nach Corvara. Würdet ihr fahren? Gibt es ein Risiko, das z.B. Restaurants geschlossen sind oder gar die Lifte nicht fahren? Ich neige nicht dazu Dinge zu dramatisieren, aber unsicher bin ich schon.

LG Thomas

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Pancho.Ski » 03.03.2020 10:38

Wenn ein Infektionsherd entdeckt wird, wird das gleiche passieren, wie in den aktuell betroffenen Städten in Italien. Schau dir an, wie es da zugeht, dann hast Du die Antwort. :wink:
Ob das passiert weiß keiner, es liegt im Rahmen des Möglichen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 03.03.2020 11:05

@TOM_NRW
Das kann niemand beantworten.
Wir haben noch eine 2 Wochen Buchung laufen. Im Moment gehe ich davon aus, dass wir fahren.
Diese Panik ist unrational. Südtirol hat bisher einen Fall in Terlan, der aber schon wieder gesund ist. Es wird sicher spannend sein, zu sehen, ob der Virus von der Lombardei in die Dolomiten geschleppt wurde. Und ob auch Deutsche betroffen sind. In einer Woche wird man da mehr wissen.
Ich bin da noch ganz entspannt.

Erstmal ist es auch schön, dass es gewaltig Neuschnee gegeben hat. In manchen Gebieten bis zu 70 cm. Damit ist auch die Saison bis Ostermontag gesichert. Und aktuell schaut es auch nicht nach Wärme aus.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 03.03.2020 11:27

Lothar hat geschrieben:
02.03.2020 18:25
Hallo Oliver,
Begeisterung liest sich anders. Also war auch so einiges los, richtig? Demnach kein Gebiet, das Du für die Hochsaison empfehlen würdest?
stimmt. In der Faschingswoche würde ich 3 Zinnen nicht empfehlen, war mir zu trubelig,
In der Nebensaison auf jeden Fall aber ein lohnendes Gebiet.
Ich glaube, das Pustertal ist mit dem Kronplatz und den 3 Zinnen einfach leicht und vergleichsweise schnell zu erreichen und hat halt auch sehr viele Gästebetten.
Die letzten Jahre waren wir zu der Zeit im Val di Fiemme, das empfand ich deutlich entspannter mit weniger Wartezeiten in den einzelnen Gebieten.
Ist sicher aber auch jammern auf hohem Niveau...es gab auch Bahnen ohne erlebte Wartezeiten ( Stiergarten, Signaue )

3 Zinnen bietet halt drumherum mehr....Nachtrodeln, Langlaufen, ne tolle Innenstadt von Innichen, Erlebnisbad und ne breitere Masse an guten Hotels / Ferienwohnungen.
Ist halt auch ne Frage, wie man seinen Urlaub so gestalten möchte.

Die Nähe zu Cortina fand ich gut :wink: :wink:

LG
Oliver

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 03.03.2020 11:28

Ich verfolge die Situation wegen Corona auch genau. Ich habe für Ostern einen Ferienwohnung in Livigno gebucht. Aktuell gibt es dort keine Einschränkungen des Reiseverkehrs. Grundsätzlich gibt es schlimmere Dinge als ausgefallene Skiurlaube, zb eben die Gefahr durch Corona. Aber weil's ja ein Skiforum ist, darf man ja sicher auch darüber diskutieren. Ich warte einfach mal ab, was anderes bleibt mir gar nicht übrig.

Oliver: Danke für deine Schilderungen. 3 Zinnen war ich nur mal einen Tag und kanns nicht wirklich bewerten.
Joe: prima das du wieder aktiv bist :wink:

Gruß Nils

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 03.03.2020 13:20

Südtirolnews berichtet, dass aufgrund eines Ital. Dekrets die Seilbahnen in den Skigebieten nur noch zu einem Drittel gefüllt werden.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 03.03.2020 13:21

https://www.suedtirolnews.it/italien/co ... ahngondeln

Angeblich dürfen Pendelbahnen und alle anderen Transportmittel nur noch zu 1/3 belegt werden. :roll:
Statt 90 Personen nur noch 30 in einer Pendelbahn? Statt 10 Personen in einer EUB nur noch 3? Statt 60 Personen in einen Linienbus nur noch 20?
Das wäre ja total crazy.

Gleichzeitig flacht die Kurve der Neuninfizierten in Italien massiv ab.
Allerdings war ein ein Deutscher Infizierter in Antholz, da wächst die Angst.
Scheinbar kamen etliche Deutsche mit Coronavirus infiziert aus Südtirol zurück! Das klingt nicht gut.

Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 03.03.2020 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 03.03.2020 13:23

War jetzt synchron! :D

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 03.03.2020 13:38

Wir dürfen uns jetzt was wünschen, Joe :D :D

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 03.03.2020 13:43

Mag hier jetzt keinen Coronavirus Blog draus machen, aber Südtirol ist vom RKI nicht als Risikogebiet eingestuft.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag