Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 04.04.2016 15:00

TOM_NRW hat geschrieben:So wie man im Alpinforum lesen konnteist mit "Anbindung Monte Pana" leider nicht die Anbindung der Seider Alm zu verstehen.
Doch, das tut es in der Endkonsequenz natürlich. Bei der aktuellen Anbindung von Monte Pana macht es ja gar keinen Sinn über die anbindung der Seiser Alm zu reden.
M.W. gehört der Lift und das Hotel dem Besitzer vom Col Raiser und der will nur bei Planungssicherheit investieren. Solche Projekte machen isoliert ja gar keinen Sinn.
Aber wir reden da ja auch sicher von einem Zeitraum von 2-5 Jahren.

Die Verbindung Cortina 5Torri wird wohl kommen. Ich persönlich finde das schade, aber solche Zusammenschlüsse sind nicht zu stoppen.



Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von drachir » 04.04.2016 18:44

Zu mir sagte neulich ein Bustaxi-Unternehmer, den ich auf dieses Thema während der Fahrt zum Falzarego ansprach: „Das ist Italien“ (er deutete süffisant am Provinzgrenzschild Venezien nach Süden) „und dahinten ist Zivilisation“. Er meinte, dass das so schnell nicht kommen würde, weil die Italiener nichts auf die Reihe kriegen. Für sein Fahrgeschäft selbst, meinte er, wäre es natürlich super.
Er erzählte auch noch viele interessante Dinge über den Verfall von Cortina. Das ist ähnlich wie in Bad Gastein.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von sirhay » 05.04.2016 09:00

Mir sind in Cortina, die für eine ehemalige Olympia und Stadt mit Tradition, überwiegend recht alte Lifte aufgefallen.
Lass mal raus was der Taxler zu Cortina erzählt hat.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 05.04.2016 09:21

Die alten Lifte findet man doch überall in dieser Region nicht nur in Cortina. Für mich machen diese Lifte den Charme aus. Quasi entschleunigt Skifahren, Platz auf den Pisten ...

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 05.04.2016 09:21

Cortina hat ähnliche Probleme wie San Martino di C..
Man hat sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht und den Anschluss verpasst.

Wichtiger als die Erneuerung der Lifte ist es, die Beschneiung auf Vordermann zu bringen. Das versucht man seit einigen Jahren. Da geht es auch vorwärts.
Die Erneuerung der Lifte ist dann der nächste, eher unwichtige Schritt.
San Martino ist da noch mehr im Nachteil als Cortina.

In Cortina wird wohl ein Teil der Tofane-Liftkette durch eine EUB8 ersetzt. In San Martino einer der alten SB3 durch eine KSB4.

Spannend wird es, was mit dem Rolle Pass passiert. Das Gebiet könnte den Betrieb beenden müssen. Die geplante Verbindung mit San Martino kommt nicht in die Gänge.

Interessant sind die Bestrebungen von Cortina wieder ins Trentin eingegliedert zu werden. Allerdings sind die erfolgsaussichten nahezu null!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 05.04.2016 09:23

TOM_NRW hat geschrieben:Die alten Lifte findet man doch überall in dieser Region nicht nur in Cortina. Für mich machen diese Lifte den Charme aus. Quasi entschleunigt Skifahren, Platz auf den Pisten ...

Thomas
Stimmt.
allerdings: Was sind alte Lifte? Und wo sind die wirklich noch zu finden?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von drachir » 05.04.2016 11:43

sirhay hat geschrieben:Mir sind in Cortina, die für eine ehemalige Olympia und Stadt mit Tradition, überwiegend recht alte Lifte aufgefallen. Lass mal raus was der Taxler zu Cortina erzählt hat.
Da sich meine Italienischkenntnisse auf ein paar Schlagertitel aus den 1960er Jahren beschränken (Cosa c'è di nuovo), fand die Unterhaltung in Kauderwelsch statt. Nach der Physiognomie zu urteilen war der Taxler wohl kein Freund "dieser Italiener da unten".

Er monierte, dass in Cortina alles an dubiose Immobilien-Investoren verscherbelt wird und die Gemeinde so blöd ist, diese Verträge nicht mit Auflagen zur Renovierung und Belebung derselben ausstattet. So rottet halt vieles vor sich hin. Ähnlich wie in Bad Gastein (das behaupte jetzt ich).

Dass die Lifte überwiegend Schrottkübel sind, langsam, störanfällig einfach nicht zeitgemäß. Dabei wäre doch Cortina das Herz der Dolomiten und hätte mehr Beachtung verdient.

Dass "diese Italiener“ richtige Konsensluschen (dieses Wort benütze jetzt ich) sind, die immer streite und streite und streite und Umwelte-Grune wollen diese und andere diese und ganz andere diese… und nixe passieret! Gar nixe!!

Also Thomas (sirhay), es war unterhaltsam, aber für einen Faktencheck doch zu mager.
Da weiß Joe sicher mehr. Und der kann außer frängisch sogar deutsch :-D

Es mag zwar schön sein, entschleunigt Ski zu fahren. Aber 35 min anstehen, wie am Karsamstag am uralten Zweiersessel 5 Torri – Averau erlebt, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Und dann sitzt du eine gefühlte
½ Stunde für knappe 2 km Bergfahrt. Immerhin Zeit genug, damit sich die Oberschenkel vom Schlag beim Einsteigen der nicht entkoppelten Sitze erholen.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 05.04.2016 11:53

drachir hat geschrieben: Da weiß Joe sicher mehr. Und der kann außer frängisch sogar deutsch :-D
Geht so. Dange sagt der Frange.


drachir hat geschrieben: Es mag zwar schön sein, entschleunigt Ski zu fahren. Aber 35 min anstehen, wie am Karsamstag am uralten Zweiersessel 5 Torri – Averau erlebt, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ist nicht wahr? 35 Minuten????

drachir hat geschrieben: Immerhin Zeit genug, damit sich die Oberschenkel vom Schlag beim Einsteigen der nicht entkoppelten Sitze erholen.
Ich brauchte die ganze Zeit bis sich das Teil wieder eingependelt hatte. So viel Angst gegen einen Masten zu knallen hatte ich noch nie.


Gruß
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von drachir » 05.04.2016 12:07

latemar hat geschrieben: Ist nicht wahr? 35 Minuten????
Ja, war wirklich so. Ich habe mich auch verleiten lassen, wie die anderen auf der inneren Anstellspur, die Ski abzuschnallen, weil diese kurz vor dem Drehkreuz einen Knick von fast 180° macht. Keine Chance dort mit Ski die Kurve um den Pfosten zu kriegen! Die auf der Außenspur haben natürlich gepresst und selten jemanden hereingelassen.
Deshalb sind wir ja bedauerlicherweise, wie in meinem Bericht von der Dolomitenwoche erzählt, nicht in 5 Torri gefahren. Erst am Col Gallina war es leerer.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 05.04.2016 12:11

Unfassbar.
Immer wenn ich dort war, war es leer.
Im ganzen Gebiet waren in der zweiten Osterwoche gerade mal gefühlte 20 Menschen dort.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag