Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von gebi1 » 13.12.2015 20:59

Nach dem ich nun zwei Mal in dieser Saison auf den Schi war und es sich angefühlt hat wie Ende April, muss ich hier meinem FRUST Auslauf geben. Das Wort - Südwestlage - führt augenblicklich zu einem Schreikrampf. Am schlimmsten sind die, die sich ab dem milden Wetter auch noch freuen. Ahhhhhh :evil:

Nun geh ich über Weihnachten mit Familie und einer befreundeten Familie auf den Feldberg - WANDERN!

Bleibt wohl als Lösung nur noch das https://www.youtube.com/watch?v=FMqADdsVmwQ

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Uwe » 13.12.2015 22:31

:D ... also alles nur eine Frage des Gefälles und der Reibung ;-)
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von TOM_NRW » 13.12.2015 22:40

Ich habe heute auch ein paar Leute im Gelände gesehen. Bei nicht einmal 25cm Schneelage auf der Piste (inkl. Kunstschnee) frage ich mich oft, was der Antrieb dieser Leute ist.

Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von extremecarver » 13.12.2015 22:45

Tja - inzwischen schauts noch schlechter aus wie zu Udos letzer Vorhersage. Die ENS Mittelwerte sind teils 10° zu warm - minmal 5° zu warm - und dass im gesamten Vorhersageraum. Und die nächsten 10 Tage ist der Fahrplan mehr oder weniger fix - sprich gute Aussagequalität dass es warm bleibt. Mittwoch/Donnerstag erstmal Regen rauf bis zu 2000m....

Naja - ich werde Morgen und evtl Dienstag nochmal fahren gehen. Hatte schon 3 tolle Tage in der letzten Woche (einmal Mayrhofen top, einmal Serfaus-Fiss-Ladis top, einmal Hochzillertal ganz gut (war am Feiertag - daher etwas voller). Morgen gehts nach Kitzbühel. Am Dienstag evtl nochmal Mayrhofen?
Danach werden dann MTB und Wanderschuhe mindestens bis 6. Jänner die Ski vertreten - außer es gibt mindestens 50-60cm Neuschnee zum powdern. Sonst halt Weihnachten ohne Ski (weil diese Weichnachten wird man zwar evtl nicht bei den Liften anstehen müssen - aber auf der geringen Pistenfläche im Gewusel).

So ein November/Dezember im Paket - echt grausam.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von freeriderin » 13.12.2015 23:43

So, Nase voll vom auf den Schnee warten. Samstag geht's nach Georgien. Da ist schon Winter. Bin sehr, sehr gespannt.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Pancho.Ski » 14.12.2015 07:10

Uwe hat geschrieben::D ... also alles nur eine Frage des Gefälles und der Reibung ;-)
Scheint so. Umschulen (und alte Ski verwerten) ist wohl das Gebot der Stunde...
https://www.youtube.com/watch?v=vPBozej9Bac

:D

Ich habe mir nun selbst ein Verbot auferlegt, ständig die einschlägigen Wettervorhersageseiten aufzurufen - macht depressiv.

Ab 19.12. ist Aufenthalt im Allgäu gesetzt, eigentlich wollte ich mal Balderschwang und einige kleine Gebiete besuchen (zum Skifahren wohlgemerkt, alles noch mit ???), anschließßend sind wir über Weihnachten - Neujahr in Schröcken, also 14 Tage in den Bergen. Eigentlich schön...

Wir werden das beste draus machen. Am Wetter kann man nix ändern, zwischen den Jahren ist die einzige Zeit des Jahres, wo wir wirklich geschäftlich Ruhe haben - also "carpe diem" & sich sich so wenig wie möglich verrückt machen mit Dingen, die man eh nicht beeinflussen kann, und wenn das am Ende wandern bedeutet, dann ist das halt so - wobei, a bisserl was geht immer.

Soweit mein Mantra dieser Tage.... :roll:

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von drachir » 14.12.2015 08:15

Pancho.Ski hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben::D ... also alles nur eine Frage des Gefälles und der Reibung ;-)
Scheint so. Umschulen (und alte Ski verwerten) ist wohl das Gebot der Stunde...
https://www.youtube.com/watch?v=vPBozej9Bac
…und wer hat`s wieder mal erfunden? Nicht die Italiener – nein, die Schweizer!
https://www.youtube.com/watch?v=EqKQD7ljDHU

Es ist wirklich schlimm: Der enthusiastische und von Mutter Natur gequälte Skisportler sitzt derzeit paralysiert vor dem Computer und googelt nach Schnee, kein Schnee, Skifahren ohne Schnee, Geröllskifahren usw. und hält sich mit doofen YouTube Videos bei Laune. Tief sind wir gefallen mit unserer Sucht!

Bei mir geht dieser Wahn sogar soweit, dass ich seit Mitte November meine Kühlschranktür offen stehen lasse und mich an meinem kleinen, privaten Gletscher erfreue, der mittlerweile die offene Küche verlassen hat und sich zügig Richtung Wohnzimmersofa bewegt.
Bitte kein Shitstorm von Grinpieslern – ich habe einen A+++
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Uwe » 14.12.2015 09:50

Bei den Videos bekommt das Wort "Steinschliff" eine ganz eigene Bedeutung ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 14.12.2015 11:46

Unglaublich! Sensation! Hammer!

Wie von ungewöhnlich gut abgerichteten Greisen verlautet, soll in diesem Jahr das berühmt-berüchtigte Weihnachtstauwetter in den Alpen ausfallen - und zwar total, komplett, umfassend! Die Entscheidung fasste die FIS (Ferband Interdisziplinärer Skimmelraider [vormals TWIX]) auf seiner letzten Sitzung am Wochenende in Hot Springs, Landkreis Düse in Deutsch-Südwest. Unter großen Applaus wurde beschlossen, auch fürderhin ein dreifach donnerndes "Hoch Hoch Hoch" über dem Mittelmeerraum festzutackern, was den Einsatz von Tauwetter mangels Taumasse gänzlich überflüssig (!) macht.

Gerüchten zufolge kam es freilich im Vorfeld der Entscheidung zu unschönen und intransparenten Absprachen beim gemeinsamen Warmduschen mit unschicklichen "Damen" aus dem heißen Gewerbe. Waren noch vor wenigen Dekaden bei den Zusammenkünften der FIS stets scharfe Pistenraupen wie die "Harte Holle" und die "Kalte Sophie" mehr oder weniger Stammgästinnen in den Hotelzimmern der Funktionäre, so hat sich offenkundig unter dem Druck der Delegierten vom fernen Pazifik (sic!) durchgesetzt, bei den Zusammenkünften im November und Dezember nur noch Weibsvolk aus Warmfrontstaaten zuzulassen. Die Ethikkommission, die diesem derben Treiben ein Ende setzen könnte, ist die einzige, die kaltgestellt wurde.

Ob sich die FIS zu Jahresende noch einmal umstimmen läßt, ob gar die "Harte Holle" ihren Warteplatz bei der Bundesagentur für Pistenarbeit in Kaltenkirchen verlassen darf, um wenigstens für eine paar Tage einen mies bezahlten Wiedereingliederungslehrgang auf dem Rittergut von Lord Snowden anzutreten, ist ungewiss. Vorher müssen die Delegierten entscheiden, ob die Führung der FIS mangels Kompetenz und offenkundiger Durchstechereien (grmpf) im Vorfeld wichtiger Grundsatzentscheidungen für die Jahreszeit "Winter" für mind. 3 Monate suspendiert wird. Der aus Lappland stammende Delegierte Hunde Anlainen sagte uns hinter vorgehaltener Hand, er würde am liebsten eine Schneedecke des Schweigens über die unappetittliche Affäre legen. Dem ist nichts hinzu zu Fügen (oder Hochfügen, je nach Geschmack).

Udo

Weinachtstauwetter (Symbolbild)

[ externes Bild ]
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von drachir » 14.12.2015 15:12

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben: Dem ist nichts hinzu zu Fügen (oder Hochfügen, je nach Geschmack).
Wo er recht hat, hat er recht!
http://ski3.intermaps.com/spieljoch/skimap_touch.asp
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Antworten