Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von NeusserGletscher » 04.11.2015 13:16

Da das Wetter im Verlauf dem der letzten Jahre ähnelt würde ich eher auf einen späten Winter tippen. Im worst case die übliche Weihnachtsurlauber-Verlade mit 1 Meter Neuschnee am Abreisetag, damit man wenigstens auf der Rückreise noch etwas von der weissen Pracht hat :evil:. Ich denke, so langsam sollten die Skigebiete mal über den Bau von Hallen nachdenken. Das Gefälle ist ja schon da, es muss nur noch ein Dach drüber :D
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von extremecarver » 04.11.2015 13:39

Naja - die nächsten 7-8 Tage bleibts sicherlich warm. War am Montag mtbiken - in 1900m angenehme 20° - war schon fast zu warm in Shorts und T-Shirt. :D
Nur bei Pausen im Schatten und wind wars dann etwas kalt. Definitiv kein Skiwetter - wenn auch etwas Altschnee von vor 2 Wochen in Windmulden im Schatten noch da war - und der ist trotz der warmen Temperaturen recht hart gewesen.

Von mir aus brauchts keinen Schnee bis 1. Dez. - weil erst dann habe ich Meldebestätigung aus Tirol um mir eine günstige Saisonkarte zu kaufen...


Aber mal schauen - jetzt schon Schnee wäre eher selten. Lieber jetzt im November noch so warm (mehr oder weniger Rekordwerte derzeit für November zwischen 1500-2000m) - als im Dezember so ein Wetter. Wäre natürlich blöd wenns 7-8 Wochen so weitergeht. September und Oktober waren in AT ja seit langem mal wieder zu kalt - evtl gibts ja 1-2 zu kalte Monate im Winter mit viel Niderschlag - aber schon Schnitt der letzten 10 Jahre wäre okay (aber bitte nicht Durchschnitttstemps der letzen 2-3 Jahre). Aber derzeit sind alle Vorhersagen >14 Tage mehr Lotto als Wissenschaft (naja außer dass man wohl relativ sicher ausschließen kann dass es noch im November im Flachland eine Schneedecke gibt die länger als 2-3 Tage nicht wegschmilzt.

Irgendwie sahen die Prognosen Mitte Oktober noch besser aus. :wink:
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 11.11.2015 13:12

Die Pressemitteilung des DWD vom Mittag erklärt u.a. meine derzeitige Zurückhaltung:

"Jahreszeitentrend Winter 2015/2016

Betrachtet man die neuesten Ergebnisse des saisonalen Vorhersagemodells der Novemberausgabe, so ist für den kommenden Winter 2015/2016 die Klasse "warm" am stärksten besetzt.

Die Möglichkeiten für einen "kalten" Winter hingegen liegen aktuell weit unterhalb der Zufallstrefferquote von 33 %."

:o

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von extremecarver » 11.11.2015 13:49

Heute ist Guanggunjie - der größte Onlineshoppingtag in China. Mag nicht wer viel Schnee einkaufen und liefern lassen :D


Irgendwie bin ich grad ganz wenig optimistisch dass sich das Wetter im November noch klar bessert, mir dünkt Anfang Dezember wird man bis auf ein paar Ausnahmen doch noch auf Gletschern fahren müssen bzw halt auf ein paar dünnen Kunstschneestreifen rumrutschen.

Ein etwas zu warmer Winter wäre ja nicht so schlimm - solange es ordentlich viel Niederschlag hat. Ich rate mal rein ins blaue - und prognostiziere ohne Wissen einen vernünftigen Wintereinbruch erst nach Weihnachten. Bis dahin eher so tragisch wie letztes Jahr schon. Ein paar kalte Nächte und auch Tage wirds im Dezember schon haben - für November sehe ich da eher grün...
Wenns gut läuft dann evtl so wie vor 2 Jahren vor Weihnachten. War zwar auch nicht toll aber etwas besser.


Die Modelle sehen jetzt noch 4-7 Tage viel zu warm, ab 18-19.11 dann immerhin etwas Niederschlag und nur noch um die 2-3° zu warm im in den Südwestalpen, und 4-5° zu warm in den Nordalpen. Da sollten dann immerhin ab und an die Schneekanonen wieder laufen.


Wie katastrophal zu warm es derzeit ist sieht man etwa am Dachsteingletscher. Da ist seit Gestern kein Skifahren mehr möglich - und der Gletscher schaut fast schon so schlimm aus wie Mitte August - sprich Blankeis. Auf den anderen Gletschern wirds auch schon immer steiniger und eisiger. Dafür konnte man hier in Wien am Sonntag bei 23-24° im T-Shirt in den Heurigen sitzen, bei schönsten Herbstfarben bei Bäumen und Weinreben.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 13.11.2015 08:58

Bitter, bitter, bitter....

Die Alpen erleben derzeit die schneeärmsten Novembertage seit Messbeginn. Und wenig Aussicht auf druchgreifende Änderung.

http://www.wetteronline.de/wetter-video ... ?sort=date

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

rüganer
Beiträge: 53
Registriert: 19.01.2010 23:30
Vorname: Martin
Ski-Level: 75

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von rüganer » 15.11.2015 23:21

Dolomiten- Zermatt - Livigno - Engadin - coooool ! rügen-rohrhus.de

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 15.11.2015 23:39

Und wie, 5cm Neuschnee in der Vorschau > 8 Tage :D .

U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von NeusserGletscher » 16.11.2015 00:08

Snow Forecast meldet auch 50cm + X für die nächsten 3 bis 6 Tage. Witzigerweise ändern sie die Prognose nicht einmal in der Rückschau, auch wenn erheblich weniger gefallen ist.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

rüganer
Beiträge: 53
Registriert: 19.01.2010 23:30
Vorname: Martin
Ski-Level: 75

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von rüganer » 16.11.2015 19:46

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:Und wie, 5cm Neuschnee in der Vorschau > 8 Tage :D .

U.
wichtig ist, dass es erstmal kalt wird. Rest kommt , sieht Stand heute sehr gut aus .
Dolomiten- Zermatt - Livigno - Engadin - coooool ! rügen-rohrhus.de

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von dentalux » 19.11.2015 08:29

Wahnsinn! Ischgl hat offenbar ein Glücksschwein:
Idalp_WE.png
jetzt hätte ich nur noch gerne ein Bestätigung und schönen Wochenendtext von Udo dazu. :-D

OT: ist noch jemand am Eröffnungswochenende in Ischgl? Bitte melden! Bin 27. - 29.11. da.

Antworten