...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von Uwe » 19.06.2010 09:49

Hallo Jörg,

das freut mich sehr zu hören!
Und wenn du jetzt schon wieder an den Skikauf denkst ... dann bist du wieder "ganz der Alte" :D
Weiterhin alles Gute auf dem Weg der Genesung!
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von NeusserGletscher » 19.06.2010 12:39

Hallo Jörg,

dann herzlichen Glückwunsch und weiterhin gute Genesung. Krankheiten, die ich nicht kenne oder deren Namen nicht aussprechen kann, waren mir schon immer suspekt. Aber wofür brauchst Du neue Ski? Sind Deine alten schon runtergefahren?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 19.06.2010 13:55

Danke für Eure genesungswünsche. Wie gesagt, mich hat es nicht zu schwer erwischt - da gibt es ganz andere Schicksalsschläge bei dieser Krankheit. Ich darf nicht rum heulen - bin froh und dankbar, dass ich so glimpflich davon gekommen bin.
---

Ah Du kennst mich doch. Immer mal was Neues ausprobieren. Werde mir wohl meinen Traum erfüllen und bei Stöckli endlich mal wildern. Im Cross Bereich. Da kommt doch ein neuer Cross Ski raus.

http://www.stoeckli-ski.de/laser_linie/ ... index.html

http://www.stoeckli-ski.de/laser_linie/ ... index.html

Mein letzter Ski, den ich hervorragend finde / fand, war der Fischer RC4 SC Pro. Eigentlich wäre dann der Laser CX der Nachfolger. Aber ich fürchte zu aggressiver SL Carver?!? Tendiere daher eher zum Laser SX - in der Hoffnung, dass er breitbandiger ist. Am besten beide testen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von sirhay » 19.06.2010 14:57

Hey Jörg, hab das jetzt erst gelesen. Von mir auch alles Gute zur schnellen Genesung.

Vieleicht klappts mal wieder im Herbst ins Pitztal zu fahren. Obwohl ich unter der Woche leider aus Jobtechnischen Gründen keine Zeit mehr habe.

Also toi toi toi, versuch öfter mal Tennis zu spielen, dann kommen die Muskeln wieder zurück.

Alles Gute
Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 19.06.2010 15:01

Hallo Thomas!

Schön wieder von Dir zu hören. Ja gerne Du.... ich bin schon ganz wuschig auf die erste Göletcher Eröffnung im Herbst diesen Jahres. Wir können gerne wieder gen Alpen starten. Wir bleiben ja in Kontakt.

Ja - habe mit Freunden ein Sommer / Winter Abo auf einem Platz. Werde erst mal mit Doppel wieder anfangen zu spielen und dann steigern.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ingo#31 » 20.06.2010 12:33

Auch von mir die besten Genesungswünsche!
Um auf deine Skifrage zurück zu kommen: http://www.stoeckli-ski.de/laser_linie/ ... index.html
Diesen Ski habe ich mir vor ein paar Monaten zugelegt, ich finde ihn als den absoluten Hammer!!!
Hatte im Forum Stöckli bereits dazu etwas geschrieben, einfach mal nachlesen.

Schönen "Restsonntag" @ All

Gruß #31

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 20.06.2010 18:11

ingo#31 hat geschrieben:Auch von mir die besten Genesungswünsche!
Um auf deine Skifrage zurück zu kommen: http://www.stoeckli-ski.de/laser_linie/ ... index.html
Diesen Ski habe ich mir vor ein paar Monaten zugelegt, ich finde ihn als den absoluten Hammer!!!
Hatte im Forum Stöckli bereits dazu etwas geschrieben, einfach mal nachlesen.

Schönen "Restsonntag" @ All

Gruß #31
Salve Ingo!

habe ich eben gelesen. Super, wenn einem der Ski passt und vor allem Vertrauen gibt. Das ist das Wichtigste. Was mir bei Deinem Bericht auffällt - "verbeißt sich..." - wie meinst Du das? Positiv, dass der Ski halt gibt - oder schon, dass der Ski gut und direkt "zieht"?

Als Vergleich. Rossignol Mutix mit den SL Adapter oder Rossignol R9S. Die zwei beißen sich m.E. auch in die Piste, was aber zur Folge hat, dass gedankenloses dahin Fahren sehr "gefährlich" ist für einen schwächeren Skifahrer. Die Kante beißt und der Ski "haut ab" und das Bein folgt dem Ski nach links oder rechts. Sprich - man muss höllisch aufpassen, dass der Ski einem nicht das Bein stehen lässt.

Oder man macht als schwächerer Fahrer einen Fahrfehler, der Ski bleibt hängen - eben weil es sich in den Schnee beißt - und man verkantet und fliegt.

Wie meinst das bei dem von Dir getesteten Stöckli?

Und fandest Du ihn eher als "harmlosen" SL Ski - vielleicht sogar mit einem Hang zum Allround SL? Schade - den Fischer RC4 SC Pro kennst Du nicht? Auch ein SL Ski - aber doch ein recht allroundiger SL Ski, der auch einiges verzeiht und auch bei nicht 1a glatter Piste noch nachmittags Spass macht und sich nicht verbeißt eben.

Grüße,
Jörg
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ingo#31 » 20.06.2010 19:48

Hallo Jörg,

habe mich da ein wenig "unglücklich" ausgedrückt :-(
Mit verbeißen meinte ich eher, wenn die Kanten zum Einsatz kommen. Bei Schussfahrt auf dem Belag stehend, ist er extrem ruhig. Sie verschneiden sich nicht, wie z.B. der Racetiger GS oder der Nordica) Ich bin nicht der beste Skifahrer, mag es aber gerne steil und schnell und hierfür ist der Laser CX (im Vergleich zu meinen anderen/ vorherigen Ski) ein sehr gute Wahl! Beim letzten Mal auf dem Titlis waren "eigenartige" Schneeverhältnisse. Oben eisig und brutal hart, weiter unten pulverig und ganz unten schwerer Sulz.... der CX hat alles mit wenig Kraftaufwand gemeistert. Selbst im Tiefschnee sollte er einigermaßen funktionieren, habe es aber nicht explizit getestet.
In Engelberg/ Titlis kannst Du die ganze Stöckli "Armada" testen, denke es wird auch ein passender für dich dabei sein.

Den Fischer kenne ich leider nicht, kann somit auch nichts dazu sagen, sry!

Gruß

#31

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 20.06.2010 20:49

Wieso unglücklich? Nein - jeder versteht und interpretiert halt anders - daher nur die Nachfrage :) Danke für Deine Ausführungen und ganz dickes Danke für den Tipp mit der Verleihstation! Denn dann werde ich mir beide neuen Ski mal unter schnallen und ausprobieren"

Hm. Da der Sommer eh ausfällt - wann wird`s endlich Winter? :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

nicthecarver
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2010 00:30
Vorname: Nic
Ski: Kessler Phantom
Ski-Level: 95
Wohnort: Schweiz (Glarnerland, könnts googlen wenn ihrs nicht kennt :P)

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von nicthecarver » 30.08.2010 18:11

Zuerst mal: Hallo. Ich finde deinen Blog echt toll, es macht mir wirklich Spass, darin zu lesen. Du schreibst sehr gut und mit viel Witz. Aber nun zum "eigentlichen" Post
Aber muss man die Dinger vertikal sprühen lassen über die gesammte Piste hinweg? Es war ein Umfahren absolut nicht möglich. Hast Du schon mal direkt in 3 Meter Entfernung in eine Schneekanone geschaut :D ..... ne das war echt "dumm" gemacht.
Ja, hab ich :o nachdem ich diese "Schnee"kanone gekannt habe, wich ich immer durch den Tiefschnee (hinter der "Schnee"kanone durch) aus.
Die Pistenbetreiber stellen die "Schnee"kanonen so auf, damit sie bestimmt ALLEN "Schnee", der aus dem Gerät fliegt, auf der (!)schmalen(!) Piste haben und diesen am Abend mit den Pistenfahrzeugen verteilen können. Das ist Ökologisch sinnvoll, da so Wasser und Strom gespart werden kann, da der Kunst"schnee" auf der Piste liegt, nicht daneben und so kürzer be"schneit" werden muss, und so Ressourcen gespart werden. (Hab auch schon anderes gesehn. Bspw. eine "Schnee"kanone, die (auch mithlife des Windes) einen "Schnee"hügel neben der Piste plaziert hat.)
Ich stimme dir jedoch zu, so ne "Schnee"kanone gleich an der Piste lästig ist, v.a. wenn die Piste schmal ist und es ausser dem Tiefschnee keine Ausweichmöglichkeit besteht. Ich wollte nur mal noch die Vorteile aufzeigen, die eine solche Positionierung dem Pistenbetreiber bringt.

Ich wünsche euch allen eine schöne Saison 2010/11!
Nic
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag